Roland SE-02 "Minimoog-Style"

SE02

  • will ich

    Stimmen: 72 39,1%
  • will ich nicht

    Stimmen: 86 46,7%
  • lieber D Synth

    Stimmen: 26 14,1%

  • Umfrageteilnehmer
    184
Ich finds praktisch, wie Korg das macht. Motion Sequence - Mit Noten, ohne Noten, gleichzeitig an den Reglern drehen, Tasten drücken - läuft.
Aber gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja eben...um das wie darkstar mit Hummer und Porsche sagte so meinte ich das natürlich nicht.
Das ist bei Roland wie als wenn man die Türscheibe mit der Hand oben halten muss....Sequence Keytrigger "transpose" ...Blatt Papier unter die Taste klemmen....rasten geht nicht.
 
ich hab es nicht eilig den se02 zu erforschen. Er läuft mir nicht weg.
Insbesondere wenn man Musik als Hobby hat, ist man nicht wirklich auf alle Funktionen eines Geräts angewiesen.
Der Kollegen TinyVince hat aber dahingehend recht, dass es um so besser ist alle Funktionen zu kennen. Beim kennenlernen eines Geräts kann man sich jedoch Zeit lassen. Hat man die Basisfunktionen verinnerlicht, kommt man schon recht schnell damit weiter.
 
Ich finds praktisch, wie Korg das macht. Motion Sequence - Mit Noten, ohne Noten, gleichzeitig an den Reglern drehen, Tasten drücken - läuft.
Aber gut.
Bei Korg ist auch nicht alles Gold was glänzt.
Die Korg Volcas können von sich aus andere Geräte nicht korrekt triggern, außer die eigenen Volcas. :sad:
Die Monologs können keinen ordentliche Bass der richtig beißt (die Diskussion hatten wir im anderen Thread), und beim ARP Ody muß man um die Knöpfe und Regler bangen ...
Trotzdem hat Korg auch gute Produkte. Trotz der Defizite bei den Volcas, haben die Teile einen sehr guten Sound - insbesondere für das Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Korg ist auch nicht alles Gold was glänzt.
Ja, natürlich...Das ist klar!
Ich hab bzw. hatte selbst aus Budgetgründen einiges von Korg.
So war das auch nicht gemeint.

Zum Thema "Der Monologue kann keinen beissenden Bass" - wo findet man den Thread?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn die Frage schon mal kam, wegen Programm changes wie schnell reagiert der SE darauf? Schnell im Sinn von Sequencer tauglich. Und wenn ich schon Frage, weiss das jemand auch zum SH-01A? Thx. Gibt's da vlt. nicht so nette Nebengeräuche beim program change (knacken, so was halt)?
 
Also der beide Geräte schalten wirklich sehr fix die Presets um.Ohne irgendwelche Geräusche.Beim SE02 ist mir persönlich das seehr positiv aufgefallen, war eines der ersten "Ups" Erlebnisse.Nur wenn das Delay aktiviert bekommt man den entsprechen Effekt beim Umschalten.
Hab eben grad einen Doepfer Darktime zum modulieren der CutOff am SH01a. Nix....klappt perfekt die Echtzeitkontrolle von CC auch bei 150Bpm. Super alles soweit.
 
Nein das geht eben nicht, weil er ACB ist und nicht analog wie der SE02. Aber wenn du einen Hardwaresequencer hast der auch CC-Daten, also ControlChanges senden kann geht das. Die neuen Boutique können für alle Regler ect. ControlChanges empfangen. Die älteren erst nach Firmwareupdate.
Ich weiss jetzt nicht welche Hardwaresequencer das noch alles können. DAWs sowieso.

Oder eben mit einem Converter klar.
 
Die MPCs mit JJOS können in jedem Fall CC und program changes, sysex weiss ich nicht. Du muss man wohl in die Octatrack Klasse oder noch hoeher oder per Converter :)

In dem skinnerbox review auf YT haben die zwei Sachen kritisiert. 1. Resonanz geht zu Lasten vom Output und 2. einer der LFOs wuerde nicht sauber tracken, klingt dann verstimmt. Vlt. hatten die ja nur ein Preview Model erhalten. Ist das noch so?
 
Mmhh...doof. Hab den se 02 schon vor fast zwei monaten bestellt, da hiess es noch Ende Oktober kommt die nächste Fuhre. Dann nicht vor Anfang November, und nun wirds wohl Anfang Dezember ...:konzert:
 
Also ich muss sagen ich habe mir ne Menge Videos zu dem Ding angeschaut. Als Monark Besitzer weiss ich nicht wirklich ob sich das lohnt?
Vom Klang her sicherlich ein gutes Teil, aber 599 Euro - Bei den Wackelknöpfen... könnte Geld verbrennen sein, bei täglichem Gebrauch geb ich den Poti´s nicht lang.
Kann mich aber auch täuschen, eigentlich würde ich ihn schon gern kaufen... aber aber aber ...
 
Mmhh...doof. Hab den se 02 schon vor fast zwei monaten bestellt, da hiess es noch Ende Oktober kommt die nächste Fuhre. Dann nicht vor Anfang November, und nun wirds wohl Anfang Dezember ...:konzert:

Jammern hilft - kam überraschend doch gestern an.
Verdammt cooler Grundsound für so n kleenes Dingen...
Bisschen fummelig zu bedienen aber nicht zu sehr...
ich finde der Sound entschädigt da schon ganz gut :tralala:
 
Also ich muss sagen ich habe mir ne Menge Videos zu dem Ding angeschaut. Als Monark Besitzer weiss ich nicht wirklich ob sich das lohnt?
Vom Klang her sicherlich ein gutes Teil, aber 599 Euro - Bei den Wackelknöpfen... könnte Geld verbrennen sein, bei täglichem Gebrauch geb ich den Poti´s nicht lang.
Kann mich aber auch täuschen, eigentlich würde ich ihn schon gern kaufen... aber aber aber ...

Als Alternative steht ja noch der Behringer in den Startlöchern. Hätte jetzt probeweise die TR-09 da und klanglich ist das schon ne feine Sache aber dieser Boutique Kram tut nicht Not. Zu kleine, minderwertige Potis und massenweise Miniklinken, die scheinbar direkt auf der Platine sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein fix/workaround für die wackelden schalter. Ok nur für die, denen es stört.
Man benötigt lediglich 7 unterlegscheiben von 3,5 klinkenbuchsen. Ich habe etwas andere als die im bild verwendet, aber damit funktioniert es auch. Lediglich meine potikappen stehen minimal höher, stört mich nicht sieht man auch nicht. Die von eich, die diy geräte bauen haben diese unterlegscheiben meistens übrig. Anbei 2 fotos.


Wo bekomme ich die denn? Hast du vielleicht nen Link, das wäre super :)
 
gestern bestellt:

1.) se 02 für moogishes, da sub 37 tr.edit. verkauft.

2.) studio electronics tonestar 8106 black edition für rohländisches :tralala: (was für ein single osc monstrum!!!!)

3.) kürzlich gekoft: analogue solutions fusebox und leipzig-sk (noch nicht benutzt)


der nächste wird ein polyohoner :koch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Aufwand kann es für eine solche Firma schon sein, einen AD Wandler anzuschließen? Klar, wenn man für haufenweise Geräte das exakt gleiche Board nutzt spart das Aufwand und genau dieses Feature ist halt dem Rotstift zum Opfer gefallen. Aber das war's dann auch schon an eingespartem Aufwand.
 
Ausserdem ist der Sound einfach echt bombig!!!
Ok, ich wäre auch froh wenn jemand sagt, komm, wir
bauen das Ding in nen stabilen Kasten mit großen Poties rein,
aber auch so find ich den Synth echt gut.
Klingt mehr nach Moog als mein inzwischen verkaufter Sub37,
vor allem der Bassbereich ist super definiert, klar, knallt, bumm!
 
239_screenshot_8_10_17__14_58_1.jpg
in der tat wäre mein "einziger" vorwurf an den SE02, daß man die reglerpostion nicht gut erkennen kann.
die stellung der knöpfe auf dem bild sieht man deutlich besser.
 
Ausserdem ist der Sound einfach echt bombig!!!
Ok, ich wäre auch froh wenn jemand sagt, komm, wir
bauen das Ding in nen stabilen Kasten mit großen Poties rein,
aber auch so find ich den Synth echt gut.
Klingt mehr nach Moog als mein inzwischen verkaufter Sub37,
vor allem der Bassbereich ist super definiert, klar, knallt, bumm!

das muß ich leider bestätigen. der synth liefert ausgezeichnete ergebnisse.
 
er muß nicht nach moog klingen, er kann nach moog klingen, wenn der nutzer das mag.
mein kollege, moog fan durch und durch, sagt, er klingt nach moog.
 


News

Zurück
Oben