Roland SE-02 "Minimoog-Style"

SE02

  • will ich

    Stimmen: 72 39,1%
  • will ich nicht

    Stimmen: 86 46,7%
  • lieber D Synth

    Stimmen: 26 14,1%

  • Umfrageteilnehmer
    184
Vor allen Dingen wird der SE-02 so einige Dance Floor's Mal ordentlich einheizen! :) der Deep Mind kommt dann zur Abkühlung in dem er sein Lüfter abschmeist äh anschmeist! Und dann kommt Jupiter! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz dumme Frage : Macht es Sinn sich so etwas hinzustellen, wenn der Haupteinsatzzweck Bässe keine Rolle spielt und wenn es nur um möglichst soft klingende Lead Sounds geht ?

In Videos taucht zwischendurch dann schon mal ein interessanter Klang auf, aber wenn es sehr anspruchsvoll ist etwas in die Richtung hinzubekommen....

Moog, Matrixbrute wären definitiv zu teuer, zu groß, zu schwer - speicherbar soll´s schon sein. Und eigentlich bin ich bisher kein Freund von Monophonen.
DSI REV2 !
 
Man muß auch schauen was so etwas kostet und ob Dir die Größe taugt.

- Der SE-02 kann auch sanfte interessante Klänge, er kann auch wie die Roland-Ecke klingen.
Die ganzen Brutalosounds gehen natürlich mit: Filterübersteuerung, Drive und dem Einsatz von möglichst vielen Oszillatoren.
Muß man aber nicht machen, und dann wird er auch zahmer im Klang.

-Wenn der SE-02 im K-25m oder DK-01 betrieben wird(Stichwort Wärmeableitung), wird da auch nichts heiß.
38°C hat meiner nach 6 Stunden Betrieb an der wärmsten Stelle(Unterseite mitte ungefähr). Vergiss diesen ganzen Schwachsinn der hier zumeist von Leuten gepostet wird die das Gerät nicht besitzen oder kennen.
Fast alle meine Synth liegen von der Betriebstemperatur her in diesem Bereich.
Aber "Gerüchte" kriegt man nicht mehr eingefangen.
K-25m oder DK-01 sind aber auch unverschämt teuer und erhöhen den Synthpreis nochmal um 99€ bzw. 61€ und dieser jeweils hohe Preis scheint in keinster Weise gerechtfertigt zu sein.

- Passt Dir die Größe? Ich finds Ok, aber einige Nutzer finden ihn zu klein.
Klar kann man mit großen Knöpfen feinfühliger regeln, aber ich finde es geht erstaunlich gut trotzder kleinen Regler.
Die gerasterten Schalter(Wellenformen) sind bisweilen schon schwierig umzujustieren, wenn man da aber bewußt rangeht klappts auch mit dem Nachbarn.

- Der Preis ist meiner Meinung nach zu hoch und gleichzeitig auch OK.
Zu hoch, weil die Box echt klein ist und noch nicht mal ein Gehäuse dabei hat, 600 Tacken für den Synth + 99 Flöten für K-25m ist echt viel Geld.
Ok, weil die Features mir sehr gut gefallen: Ein sehr gut klingender Sync(Arp Odyssey läßt grüßen, FM und Crossmod und speicherbar sind eigentlich genau die Dinge die vielen Moogclones/Moogs fehlen.

- Vielleicht ist der Behringer D für Dich ne Alternative, oder wenn Du es zahmer und polyphon magst vielleicht der DeepMind?
Novation Bass Station 2 ist auch gerade ein Schnapper.
Der Rev2 wird schon wieder viel teurer.
 
Man muß auch schauen was so etwas kostet und ob Dir die Größe taugt.

- Der SE-02 kann auch sanfte interessante Klänge, er kann auch wie die Roland-Ecke klingen.
Die ganzen Brutalosounds gehen natürlich mit: Filterübersteuerung, Drive und dem Einsatz von möglichst vielen Oszillatoren.
Muß man aber nicht machen, und dann wird er auch zahmer im Klang.

-Wenn der SE-02 im K-25m oder DK-01 betrieben wird(Stichwort Wärmeableitung), wird da auch nichts heiß.
38°C hat meiner nach 6 Stunden Betrieb an der wärmsten Stelle(Unterseite mitte ungefähr). Vergiss diesen ganzen Schwachsinn der hier zumeist von Leuten gepostet wird die das Gerät nicht besitzen oder kennen.
Fast alle meine Synth liegen von der Betriebstemperatur her in diesem Bereich.
Aber "Gerüchte" kriegt man nicht mehr eingefangen.
K-25m oder DK-01 sind aber auch unverschämt teuer und erhöhen den Synthpreis nochmal um 99€ bzw. 61€ und dieser jeweils hohe Preis scheint in keinster Weise gerechtfertigt zu sein.

- Passt Dir die Größe? Ich finds Ok, aber einige Nutzer finden ihn zu klein.
Klar kann man mit großen Knöpfen feinfühliger regeln, aber ich finde es geht erstaunlich gut trotzder kleinen Regler.
Die gerasterten Schalter(Wellenformen) sind bisweilen schon schwierig umzujustieren, wenn man da aber bewußt rangeht klappts auch mit dem Nachbarn.

- Der Preis ist meiner Meinung nach zu hoch und gleichzeitig auch OK.
Zu hoch, weil die Box echt klein ist und noch nicht mal ein Gehäuse dabei hat, 600 Tacken für den Synth + 99 Flöten für K-25m ist echt viel Geld.
Ok, weil die Features mir sehr gut gefallen: Ein sehr gut klingender Sync(Arp Odyssey läßt grüßen, FM und Crossmod und speicherbar sind eigentlich genau die Dinge die vielen Moogclones/Moogs fehlen.

- Vielleicht ist der Behringer D für Dich ne Alternative, oder wenn Du es zahmer und polyphon magst vielleicht der DeepMind?
Novation Bass Station 2 ist auch gerade ein Schnapper.
Der Rev2 wird schon wieder viel teurer.


Versuche mal das mod für die drehschalter. Es gibt unterlegscheiben die genau unter die potikappe passen. Seit dem ich das gemacht habe, ist das schalten viel schöner.
 
Mal eine ganz dumme Frage : Macht es Sinn sich so etwas hinzustellen, wenn der Haupteinsatzzweck Bässe keine Rolle spielt und wenn es nur um möglichst soft klingende Lead Sounds geht ?

In Videos taucht zwischendurch dann schon mal ein interessanter Klang auf, aber wenn es sehr anspruchsvoll ist etwas in die Richtung hinzubekommen....

Moog, Matrixbrute wären definitiv zu teuer, zu groß, zu schwer - speicherbar soll´s schon sein. Und eigentlich bin ich bisher kein Freund von Monophonen.
Also wenn man den SE 02 kauft muss man sich schon im Klaren sein das man es da mit einen reinen Monophonen Bass und Lead Synthesizer zu tun hat! Und schöne Lead Sound's sind auch wenn du willst locker damit drin! Und übrigens auch tolle Experimentelle Klänge! Und ich persönlich finde es gar nicht so verkehrt auch was Monophones neben sein anderen Zeug zu haben ! Das muss einem aber beim Kaufen schon bewusst sein! Nur dann macht er auch für einem Sinn und Spaß! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten - polyphon habe ich mehr als genug und so ganz klar ist mir nicht worin der Vorteil von monophon liegt. Die Polyphonen kann man doch auch auf Unison einstellen, wo das wirklich gewünscht ist ?

Das mit der Größe beim SE02 ist einerseits schön, weil ich wenig Platz habe andererseits vielleicht wirklich nicht so einladend um eigene Sounds zu basteln. Muß ich sonst ggf. nochmal wo testen. Gibt es denn andere Alternativen im größeren Desktop-Format, die sich besonders für "schöne" Lead-Sounds eignen und ggü. DSI/ DM12 nochmal anderes klingen, andere Möglichkeiten haben ? 20 Kilo Matrix-Brute passen bei mir nicht rein, auch wenn ich da schon schöne Sounds gehört habe.

Den Behringer kann ich auch nochmal abwarten, wobei ich schon gerne speichern würde. Wenn der ein bißchen größer ist...
 
... nicht worin der Vorteil von monophon liegt. Die Polyphonen kann man doch auch auf Unison einstellen, wo das wirklich gewünscht ist ?

Man arbeitet anders wenn man einen rein monophonen Synthesizer hat. Ich habe das früher auch immer unterschätzt aber es ist schon ein Unterschied ob man einen Polyphonen eben mal monophon schaltet oder gleich von Anfang an nur mit einer Stimme arbeiten kann. Ich verwende deshalb gerne für bestimme Klänge bewusst nur monophone Klangerzeuger (Bass ist ein gutes Beispiel).
 
Man kann es nicht erklären aber Grade bei Bässen klingt es nochmal ein Zacken fetter! :) ist lustiger Weise bei Software auch so!
Beste Beispiel ist da Repro 1 und 5! Da hat man beide Varianten zum Vergleich! Der Repro 1 macht da irgendwie eine bessere Figur! Und der Repro 5 ist wohl entstanden weil die Leute den so wollten! Beide Varianten machen im Kontext zusammen Sinn! Deswegen sagt ich ja bereits das es durchaus auch nicht verkehrt ist was Monophones in seinem Arsenal an Möglichkeiten zu haben! Und der SE 02 ist da diesbezüglich ein echt heißer Tip! Das tolle an dem ist das er nur ein gewollter minimoog Clone ist! Ist quasi nur von Moog inspiriert und hat dadurch auch sei eigenständigen Sound!
Ansonsten haben wa ja eigentlich schon genug minimoog Clone per Versuch 1 zu 1 unterwegs! Da find ich das besser nur von Moog inspiriert wie versucht kopiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft mir weiter - bei den Presets von Repro 1 sind ein paar Sounds dabei, die gut in meine Stücke passen und ausgesprochen gut klingen. Speziell ein relativ komplexes Teil von Howard Scarr - das haut mich jedes Mal regelrecht um, wenn die Stelle kommt.

:rocky: Meine eigenen Versuche damit sind bisher allerdings deutlich langweiliger - mit Repro 5 geht das schon besser für mich.
 
....
Beste Beispiel ist da Repro 1 und 5! Da hat man beide Varianten zum Vergleich! Der Repro 1 macht da irgendwie eine bessere Figur! Und der Repro 5 ist wohl entstanden weil die Leute den so wollten! Beide Varianten machen im Kontext zusammen Sinn! ...

Hab das jetzt nochmal für mich getestet, d.h. einen Sound mit beiden gemacht und den gespielt. Der Repro 1 kann ja auch lange Release Zeiten (ist das auch bei SE02, Arp Odysee, Matrixbrute... der Fall ?). Trotzdem stört mich die Monophonie beim Spielen, da ich gerne die Töne ineinander fließen lasse, was nur beim Repro 5 so geht wie ich´s möchte. Spielt man eher schnelle Sequenzen ist das vermutlich egal, bei den langsamen, ambientartigen Sachen, die cih mache, vielleicht weniger.

:roll: Vielleicht sollte ich diese Tür ja doch einfach geschlossen lassen und mir unnötige Anschaffungen ersparen ? Wobei ich mich gerade ein bißchen in den Odysee eingehört hatte und mir die Größe auch besser gefällt.... Aber wenn ich schon Bedenken anmelde : Ich mache gerne eigene Sounds und ich nehme gerne Stücke auf - beides in einem sprengt aber meinen zeitlichen Rahmen. Speicher sollte deshalb schon sein, auch wenn der Fachmann das oft ohne besser findet - deshalb wenn dann doch den SE 02.
 
Die Frage ist doch, was Du machen möchtest. Der SE02 ist, wenn man die Größe weglässt, den Minimmog ehrenwürdig.
Monofon bedeutet, keine Pads, Atmo und so weiter. Leads und Bässe sind nun dafür um so mehr machbar. Natürlich sind polyfone auch bedingt für Bässe und Leads geeignet.
Wenn Du aber nicht genau weiß, wo hin Dein Weg führt, kann ich nur den Mirokorg empfehlen.
Der ist zwar kein Analoger, aber das merkt man ihm nicht wirklich an. Geile Bässe, tolle Leads und andere Sachen sind auch noch drin.

Eigentlich ist es wie mit den Frauen.
Wenn Dir einer sagt, hol Dir das oder das, macht man das so wie so nicht. Sondern man holt das, was einen gefällt.
Wenn Dir der SE02 gefällt, dann kauf ihn. Ehrlich, der wird Dich nicht enttäuschen.
 
Wenn Du aber nicht genau weiß, wo hin Dein Weg führt, kann ich nur den Mirokorg empfehlen.
Der ist zwar kein Analoger, aber das merkt man ihm nicht wirklich an. Geile Bässe, tolle Leads und andere Sachen sind auch noch drin.

Der MK ist mMn echt nicht mehr zeitgemäß. Da gibts schon sehr viele Alternativen, die deutlich mehr drauf haben.
 
Die Frage ist doch, was Du machen möchtest. Der SE02 ist, wenn man die Größe weglässt, den Minimmog ehrenwürdig.
Monofon bedeutet, keine Pads, Atmo und so weiter. Leads und Bässe sind nun dafür um so mehr machbar. Natürlich sind polyfone auch bedingt für Bässe und Leads geeignet.
Wenn Du aber nicht genau weiß, wo hin Dein Weg führt, kann ich nur den Mirokorg empfehlen.
Der ist zwar kein Analoger, aber das merkt man ihm nicht wirklich an. Geile Bässe, tolle Leads und andere Sachen sind auch noch drin.

Eigentlich ist es wie mit den Frauen.
Wenn Dir einer sagt, hol Dir das oder das, macht man das so wie so nicht. Sondern man holt das, was einen gefällt.
Wenn Dir der SE02 gefällt, dann kauf ihn. Ehrlich, der wird Dich nicht enttäuschen.

Wenn ich mal bei JM bin (selten) sind gefühlt die Hälfte aller Geräte dort monophone Analoge, weshalb ich manchmal denke, ich sollte mir das auch mal genauer ansehen. Schöne Lead-Sounds (mit Betonung auf schön und lebendig) brauche ich durchaus auch. Hab´s aber gestern nochmal am DM12 ausprobiert : Am besten komme ich da mit Unison 4 klar, d.h. immer noch dreistimmig um flüssig spielen zu können, deshalb....

:fawk:Schöner Avatar : Bist Du auch mit dem Kajak unterwegs oder Angler ?
 
Die Frage ist doch, was Du machen möchtest. Der SE02 ist, wenn man die Größe weglässt, den Minimmog ehrenwürdig.
Monofon bedeutet, keine Pads, Atmo und so weiter. Leads und Bässe sind nun dafür um so mehr machbar. Natürlich sind polyfone auch bedingt für Bässe und Leads geeignet.
Wenn Du aber nicht genau weiß, wo hin Dein Weg führt, kann ich nur den Mirokorg empfehlen.
Der ist zwar kein Analoger, aber das merkt man ihm nicht wirklich an. Geile Bässe, tolle Leads und andere Sachen sind auch noch drin.

Eigentlich ist es wie mit den Frauen.
Wenn Dir einer sagt, hol Dir das oder das, macht man das so wie so nicht. Sondern man holt das, was einen gefällt.
Wenn Dir der SE02 gefällt, dann kauf ihn. Ehrlich, der wird Dich nicht enttäuschen.
Das stimmt ja gar nicht ! Jedenfalls nicht beim SE 02 der kann auch schöne Bass Pads , Lead Flächen, und auch Atmos! Wenn man will! Warum soll das mit einen Monophonen nicht gehen! Von wegen macht keine Pads,Atmos usw.
Ist im Grunde wie mit dem bauen wenn du willst dann krick'ste das auch hin.
Mein Avatar kommt auch bald!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
..oder auf die Fresse.Punkt.
Bitte Entschuldigung! Das war natürlich nicht ernst gemeint! Sollte nur ein kleiner Spass an Martin777 gerichtet sein! Weil wir uns privat kennen! :). Und er den SE 02 nur einmal kurz getestet hat bei mir! Hab's korrigiert!
Was ich eigentlich nur sagen wollte ist das mit dem SE 02 auch mehr Sachen möglich sind wie bloß Bass und Leads! Was allein in den mitgelieferten presets schon raus hörbar ist.
Weil er meinte Monophone können nur das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem es interessiert hier Mal ein kleine Auflistung was für Sounds meiner Meinung nach alles mit dem SE 02 möglich sind:

Bass one Shot s
Bass Pads
Bass Sequenzen
Lead one Shot s
Lead Sequenzen
Percussion one Shot s
Percussion Sequenzen
Perkussion one Shot s
Perkussion Sequenzen
FX aller Art
FX Sequenzen
Bassdrums
Und mit etwas Glück vielleicht auch Mal ein Atmo ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
..oder auf die Fresse.Punkt.
Bitte Entschuldigung! Das war natürlich nicht ernst gemeint! Sollte nur ein kleiner Spass an Martin777 gerichtet sein! Weil wir uns privat kennen! :). Und er den SE 02 nur einmal kurz getestet hat bei mir! Hab's korrigiert!
Was ich eigentlich nur sagen wollte ist das mit dem SE 02 auch mehr Sachen möglich sind wie bloß Bass und Leads! Was allein in den mitgelieferten presets schon raus hörbar ist.
Weil er meinte Monophone können nur das.

Ich halt mir hier grad den Bauch vor lachen...tuh das blos wieder zurückändern und steh´dazu. Ist doch nichts dabei und muss ja nicht deine "andereHälfte" wissen.
Zum SE02 ich hatte amit dem Teil so meine Schwierigkeiten anfangs wie eigentlich mit keinem anderen Synth. . Egal was man macht , er setzt sich immer total durch und ist present.
Was ich in letzter Zeit immer wieder gerne gemacht habe sind Effektsounds...einfach drehen und probieren ohne immer nach zu denken. Wenn man dann noch Reglerwegeungen in einer DAW zu aufzeichnet und laufen lässt, ist der Kleine eine Fundgrube. Sehr eigen und mir fällt nichts vergleichbares ein an Hardware.
Klar nichts für Grobmotorige aber macht wirklich Spass.
 
Genau so mach das auch!

Schrauben ohne Plan und ohne Nachdenken und sich überraschen lassen!
Und in dem Effektsound Bereich sind dann auch Mal Atmosphärische Klänge drine ;-) Warum nicht. Gut vielleicht gib's auch Monophone die tatsächlich nur Bass und Leads bringen? Der SE 02 ist jedenfalls deutlich mehr.

Und Nein ich lass das jetzt geändert!
Er rief auch schon an und fragte was ich da geschrieben habe! :)
 
News

Momo bringt VST Controller für den SE 02 raus!
Regler Bewegungen der Hartware sollen laut Hersteller in der Daw dann damit Automatisierbar sein.
Desweiteren sollen damit versteckte Funktionen der Hartware erreichbar sein!
Preis : knapp 6 Euro
Demo : nicht verfügbar
 
Au da muss ich Mal schnell fragen gehen ob ich meinen nochmal umtauschen kann!

Ne Quatsch bin ja kein Doktor !
Wobei man sich aber am SE manchmal wie einer Vorkommt !
Wäre ja vielleicht ein neues Teil für Dr. Motte! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal die grundfunktionen des Se02 mit denen des Behringer D verglichen. Lässt mann alle zusatzfunktionen des SE weg ist es 1:1 möglich den gleichen sound zu programmieren...witzig. Da ich noch ein pasr soundbeispiele für amazona machen muss, werde ich die gleichen patches auch für den se02 machen. Sa das man minimoog und behringer und se vergleichen kann :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben