Ich habe jetzt seit dem gestrigen Tage einen Roland SH-4d im Bestand und versuche seit Stunden den Sequenzer in Betrieb zu nehmen, scheitere aber kläglich daran. Da das Gerät gebraucht gekauft ist, weiss ich nicht, ob ich einfach nicht den richtigen Mindset zur Bedienung eines Roland Gerätes verfüge, oder ob das Gerät einen Defekt hat.
Das Problem tritt sowohl in der 4 Voice-, wie auch in der Rhythmussektion auf. Ich gebe im Stepmode einen Sequenz mit 16 Schritten ein. Dann versuche ich im nächsten Schritt, diese Sequenz abzusspielen, habe aber das Problem, dass eines der Roland Factory Preset Patterns abgespielt wird. Diese lassen sich nicht deaktivieren - zumindest habe ich hierzu noch keine Möglichkeit gefunden.
Beim letztzen Durchgang ist es mir gelungen, dass durch die Presets die von mir eingegebenen Sequenz durchschimmert.
Ich liebe dicke, auf Papier ausgedruckte Handbücher, aber dieses finde ich dann doch sehr kryptisch und wenig nutzerorientiert formuliert. Im Netz habe ich mir das Video von XNB "Roland SH-4D OSC MODELS guide walkthrough tutorial" sowie verschiedene andere angesehen, in denen die funktionsweise relativ gut erklärt wird, allerdings kann ich das so nicht nachstellen.
Die Firmware wurde von mir auf die Version 2.0 aktualisiert. Das Gerät auf den Werkszustand zurückgesetzt. Ferner starte ich immer mit einem Init-Patch.