Roland SH-4d

Kann das SH Filter die typischen 101 "Kraftwerk Zapps" ?
Hast Du da mal ein Beispiel? Nur Resonanz mit viel Env-Amt und sehr kurzem Decay? Kann ich nachher mal versuchen.
Aber wie Summa schon schrob: ginge natürlich auch mit Sine-Osc und Pitch-Env.
 
Ja. Genau diese Richtung. Ggf mit ganz leicht attack auf Filter Env. Danke.
 
Tip aus dem Elektron Forum:

Quick Tips…

Holding Shift while turning Cutoff adjusts Cutoff Velocity Sensitivity

Holding Shift while turning Amp Level adjusts Amp Velocity Sensitivity
By the way, I tested setting all the midi channels to 1, and then using a midi loop back to play all 4 parts together from the mini keys. Worked perfectly!
Cheesy Trance Demo:

https://soundcloud.com/mistakem/supersaw?utm_source=clipboard&utm_campaign=wtshare&utm_medium=widget&utm_content=https%253A%252F%252Fsoundcloud.com%252Fmistakem%252Fsupersaw

Lead demo:

https://youtu.be/4TxyORNiK8o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe mal ein paar kurze Soundbeispiele mit verschiedenen Models gemacht. Weder in das Sounddesign noch in den tonalen Gehalt wurde viel Zeit reingesteckt, aber vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant. ;-)

SH4d:
Anhang anzeigen 168990

SH3d:
Anhang anzeigen 168989

SH101:
Anhang anzeigen 168987

Juno:
Anhang anzeigen 168985

Juno Noise + Resonanz:
Anhang anzeigen 168986

Ringmod Bells:
Anhang anzeigen 168984

Sync:
Anhang anzeigen 168988

Drawing Osc:
Anhang anzeigen 168983


Bei mir ist der Level ab Initsound immer auf 100 (von 127).

Zum Filter: Ja, klingt nach Ladder, aber für meine Ohren auch ein wenig nach Roland. Wird wohl jeder selbst sehen müssen, ob es als Ersatz für Boutiques taugt. Für ein digitales Filter finde ich den Klang (und auch den der Sättigung) gar nicht schlecht.
Danke 🙏!
 
Hat schon jemand herausgefunden, ob man einstellen kann, dass die LFOs und FX nicht immer im BPM-Sync-Modus starten? Oder vielleicht gibts auch einen Shortcut für mit Shift+Rate oder so ...

was mir entgegenkommen würde, wäre ein "Dauermodus" für die Shifttaste. Da ich den Sequencer nicht nutze, brauche ich Shift für quasi jedes Menü, und damit oft beide Hände. Beim West Pest konnte man z.B. umschalten, ob der Shift-Zustand (= gelb) der Defaultmodus sein sollte - fand ich praktisch.
 
Hat schon jemand…
Ich glaube du bist hier aktuell der Erste mit einem Sh4d…
Im Handbuch hab ich keine Möglichkeit zur Änderung der Default Werte gefunden. Das wäre wünschenswert das das über einen zukünftigen Editor einstellbar zu machen. Shift + 8 ist ja das Menü wo das einzustellen wäre pro Patch. Vielleicht als Workaround, kann man sich dann Init-Templates Presets anlegen mit ohne TempoSync. Noch ein Request for Enhancement an Roland. Wir sollten ne Liste anlegen…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm - gab ja anscheinend schon ein paar internationale Foreneinträge mit Tipps ...
 
Joar, aber da hab ich nix dazu gefunden. Schlecht sehen kann ich aber auch gut.

Nach nochmaliger Sichtung des Online Handbuchs, ist aber, glaube ich, der Workaround für das MFX/LFO Tempo Sync = OFF tatsächlich wie oben schon angedeutet...du
legst ein Pattern+Kit mit MFX/LFO Sync = Off an und benutzt das dann als "Init Template". Wenn du das immer OFF haben willst, dann legst du dir das einfach als Start Up Pattern, so daß das immer ausgewählt ist, wenn du den 4d einschaltest.
Beschrieben hier:


System Settings -> GENERAL
Startup Pattern01-01–08-16Specifies the pattern that is selected at start-up.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prototyp namens SH-4b des SH-4d- wird so nicht kommen, kam ja bekanntlich anders.
Ist wie Enterprise 1701-D ;-)

UPDATE: Diese kleine Version ist tatsächlich eine VORVERSION des SH4D und wird kein eigenes Produkt, es ist einfach nur die erste Version.

- Schulung neuer Mitarbeiterfähigkeiten Arbeit an einem großen Prototyp (rechts, übersetzung)
- links steht wohl: 100 Millionen Kopien von Produkten SH-4D - das finale Gerät.
Googlejapanisch.

>>Wurde auch bestätigt, dass dies kein neues Gerät wird seitens Roland und deren Newsletter.
Der ehrenwerte Mitarbeiter zur Rechten ist ein junger Pionieringenieur.
SH-4b.jpg
>>

Dieses Video wird vermutlich nicht mehr lange online sein oder ist ausgelistet:
https://www.youtube.com/watch?v=4d6EtMt-I20

ich mach jetzt Aufdeck-Journalismus - Was steckt hinter dem Mythos Model B?
Nerds of the Nerds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hier die echte Story dahinter.

This image is originally from a weekly newsletter that Roland Japan sends out that presents the people that work at Roland and other behind the scenes information. The little box on the right is just a prototype of the SH-4d. It was made by a new employee as part of a program that lets new Roland employees work with veterans to learn the ropes. It was latter developed into the SH-4d that we know today. Here's a secret video of the product lead trying out the D-Motion/Visual arp.

There's no leak, Mr Gomi made a mistake when he typed "SH-4b".

You can subscribe to the newsletter here but note that it is in Japanese: https://www.roland.com/jp/promos/gakuya/
Sometimes those articles are also translated in English and show up on Roland's website.
Quelle: https://gearspace.com/board/showpost.php?p=16423681&postcount=1221
 
Mir auch. Vermutlich gleicher Formfaktor wie MC-101 und TR-6S.
Für mich sieht er etwas breiter und tiefer aus.

@microbug

Das Argument "Pinzettensynthesizer" verstehe ich natürlich, betrifft mich aber nicht.
Er ist etwas zu breit (und wohl auch zu tief) für mein Technocase - der Prototyp würde passen,
aber da kann man nicht so gut Kabel darunter verlegen.
 


News

Zurück
Oben