Roland SH-4d

ja die 80‘s…werd ich nich los.., tssss
sind aber nur 2 tracks - nach hinten raus ändert sich der style zunehmend
Das tempo ist eigentlich auch viel zu slow um danach ästhetisch tanzen zu können 😜

P.S. habe kapitelmarker eingefügt um die cheesy tracks gezielt zu überspringen zu können 🤭
Ich kenne das aus eigener Erfahrung, drifte ganz gerne mal (mehr und mal weniger ungewollt) Richtung Electro Funk ab.
 
Und isses jetzt Gruft- oder Synthbox.
Da scheiden sich die Geister. Meiner Meinung nach auf jeden Fall auch eine Groovebox, weil alles drin, alles dran.
Genau wie der Circuit eine Groovebox ist, nur dass man beim SH-4D eben keinen Editor am Rechner braucht, um neue Sounds zu schrauben. Also im Prinzip ein Circuit Pro von Roland mit Anleihen eines Freaks von Arturia. Die einzige Grenze ist, dass er nicht samplen kann, das sei ihm verziehen. Weil dann hätte er sicher ein MC im Namen. Auch definitiv geeignet für das einzige Gerät, was man in den Urlaub oder auch nur auf die Couch oder an den See mitnehmen möchte.
 
Ich war eine Weile raus. Ersetzt der SH-4D Roland Boutiques und wenn ja welche?
Habe den Thread noch nicht gänzlich gelesen. Sollte das schon beantwortet sein dann
Asche über mein Haupt.
 
Hat jemand einen Tip welches Case oder ähnliches für SH passt? Weil Cover gibt es ja noch nicht.
Weil ich sparsam bin würde ich wahrscheinlich zu 'ner passenden Notebook/Laptop Tasche greifen, so wie beim Liven XFM. Dabei warten bis was in der Größe bei Amazon im Angebot ist🤑
 
Ich würde wahrscheinlich bei viktoryshop.de die Maße eingeben. Hat bei anderen Geräten bisher auch gut geklappt.
 
Hatte am 8.4. den Sh-4d bestellt.Habe gestern eine Email vom Store bekommen: Lieferung JULY. 🤮
… also ENDE JULY!
allerdings haben sie nicht geschrieben in welchem Jahr…
 
Hat von den Besitzern schon jemand das Audio Interface des Synths probiert, bin aus der PDF Anleitung nicht ganz schlau geworden, was genau geht damit? Gibt es ASIO Treiber, gehen nur Inputs vom Synth und Audio In oder auch Audio Out?
 
Audio Out geht über USB_AUDIO. Alle Einzelkanäle und der Master. Anderes habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Also könnte ich auch VSTis damit abspielen, wenn ich das Teil mit z.B. 'nem Laptop verbinde.
 
Wenn du den Sound des VST in den SH4D reinkriegst, kriegst du ihn wohl über USB-Audio wieder raus. Die Frage ist, wie du den Sound reinbekommst. Der SH4D hat zwar auch einen Audio In. Aber inwieweit er Sounds vom Laptop quasi "Durchschleift" hab ich noch nicht ausprobiert. Sollte aber, wenn man ihn als Audiointerface nutzt, gehen. Das ist ja der Hauptzweck eines Audiointerfaces. Interessant wäre dann, ob die SH4D-eigenen Effekte, EQ oder ähnliches auf den Input angewendet werden können? Hab im Moment wenig Zeit das auszuprobieren. Am Wochenende vielleicht.
 
Wenn du den Sound des VST in den SH4D reinkriegst, kriegst du ihn wohl über USB-Audio wieder raus. Die Frage ist, wie du den Sound reinbekommst. Der SH4D hat zwar auch einen Audio In. Aber inwieweit er Sounds vom Laptop quasi "Durchschleift" hab ich noch nicht ausprobiert. Sollte aber, wenn man ihn als Audiointerface nutzt, gehen. Das ist ja der Hauptzweck eines Audiointerfaces. Interessant wäre dann, ob die SH4D-eigenen Effekte, EQ oder ähnliches auf den Input angewendet werden können? Hab im Moment wenig Zeit das auszuprobieren. Am Wochenende vielleicht.
Deine Beschreibung klingt so als würden über USB Audio nur Spuren in den PC/Mac gehen, aber nicht vom PC/Mac wieder raus, also kein Ersatz für ein Audio Interface.
 
Bildschirmfoto 2023-04-26 um 00.16.20.png

@Summa : Doch das sollte gehen. Siehe oben (OUT(SH-4d)) aus dem Readme file des USB Treibers.
 
Würde mir das Audio Interface fürs Laptop ersparen, mit (dem Roland typischen) Brummen ist beim Akku Betrieb ja auch eher nicht zu rechnen, von daher wär' das ein klein wenig 'ne Mischkalkulation ;-)
 
So, ich hab gestern wohl auch noch einen der letzten derzeit verfügbaren bekommen und ich bin nach ca. 3 Stunden Nutzung recht zufrieden mit ihm.

Klar gibt es Minuspunkte beim Filter, der Speicherlogik und dass zum Beispiel die Effekte nicht per Motion aufgezeichnet werden können, zusätzlich ist man von Elektron noch einige andere nützliche Features gewohnt, die ich vermisse (Autosave, weitere Probability Modes etc.). Aber wir wissen ja alle, dass solche Kisten nach Erscheinen meist firmwareseitig nachgebessert werden (müssen), mal gucken was da noch kommt. Ansonsten ist es eine schöne vielseitige Kiste mit recht eingängigem Workflow und gutem Sound - ideal für ein Live-Setup. Hier sind meine ersten Gehversuche:

 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab gestern wohl auch noch einen der letzten derzeit verfügbaren bekommen und ich bin nach ca. 3 Stunden Nutzung recht zufrieden mit ihm.

Klar gibt es Minuspunkte beim Filter, der Speicherlogik und dass zum Beispiel die Effekte nicht per Motion aufgezeichnet werden können, zusätzlich ist man von Elektron noch einige andere nützliche Features gewohnt, die ich vermisse (Autosave, weitere Probability Modes etc.). Aber wir wissen ja alle, dass solche Kisten nach Erscheinen meist firmwareseitig nachgebessert werden (müssen), mal gucken was da noch kommt. Ansonsten ist es eine schöne vielseitige Kiste mit recht eingängigem Workflow und gutem Sound - ideal für ein Live-Setup. Hier sind meine ersten Gehversuche:


Kann er auch Böse und Dreckig klingen?
 
Ok, Upgrade vom SH4d wäre dann entweder Jupiter Xm oder MC707?
 
Eher kritisches Video:
Vielem darin kann ich zustimmen. Etwas weniger Shift-Key wäre möglich gewesen und die Bedienung der Groovebox/des Sequencers wäre mir auch zu unintuitiv. Über das Speicherkonzept hatte ich ja schon was geschrieben.
Setzt man die Kiste wie ich nur als (monotimbralen) Klangerzeuger ein, kommt man mit vielen der nervigeren Sachen nicht so sehr in Berührung. Und der Klang ist wirklich nicht schlecht und ziemlich vielseitig.

Ob ein Juno-X oder Jupiter X(m) da sinnvoller wäre, kann ich nicht sagen: Nach allem was ich gehört und gesehen habe, sind die bedientechnisch auch recht komplex, wenn man sich abseits der Parameter bewegt, die man über die Regler im Direktzugriff hat. :dunno: Reines Sounddesign geht am SH-4d schon recht übersichtlich, wenn man sich daran gewöhnt hat, für fast alles die Shift-Taste gedrückt zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine MC-707 ist für mich ein ganz anderes Konzept.
Beim SH-4D hätten sie mal den Drum Part weglassen sollen. Dann würden nicht alle immer gleich denken , das ist ne Grovebox, sondern das was draufsteht, ein Synthesizer mit 64 Step Sequenzer.

Das mit der Shift Taste sehe ich nicht so dramatisch, steht ja bei den Sequenzer Knöpfen auch unten dran wohin das führt.

Die Abspeicherorgie hätten sie aber wirklich anders lösen können.

Das dem Typen im Video als Wavetablefan die Möglichkeiten beim SH-4D zu wenig sind, kann man verstehen. Cool ist aber, das es überhaupt drin ist. Und es gibt ja genügend Wavetable Synthies am Markt, wenn man in dem Bereich tiefer vordringen will.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben