Roland SH-4d

Ich glaube mich würde es schon ärgern, wenn es leicht passieren kann, dass man seinen gebastelten Sound wieder wegdrückt.
Ich bin mir gerade nicht mehr ganz sicher worauf du dich da beziehst, vielleicht irgend 'ne Stelle in 'nem Video das ich geskipped hab' :dunno:

Beim Garten-Summa hat man manchmal den Eindruck, dass es sich um einen anderen User handelt :floet:
Gibt doch viele User bei denen sich Studio und ein Live Setup mehr oder weniger stark unterscheiden, mit dem Unterschied dass es bei mir auch "Live" bzw. im Garten erst mal nur einen Zuhörer gibt. :hifi:
 
Ich bin mir gerade nicht mehr ganz sicher worauf du dich da beziehst, vielleicht irgend 'ne Stelle in 'nem Video das ich geskipped hab' :dunno:
das wurde m.E. in einem der vorherigen geposteten Videos erwähnt, dass es keine Sperre beim Umschalten der Patches/Patterns gibt, wenn man was geändert hat.
 
Im letzten Video zeigt er das, er drückt einen Button der als Zweitfunktion für Patch-Wechsel sorgt, wenn man da nicht aufpasst. Man müsse zur Sicherheit ständig speichern.
 
Im letzten Video zeigt er das, er drückt einen Button der als Zweitfunktion für Patch-Wechsel sorgt, wenn man da nicht aufpasst. Man müsse zur Sicherheit ständig speichern.
Du meinst die Stelle so ca. ab 24.00?
das wurde m.E. in einem der vorherigen geposteten Videos erwähnt, dass es keine Sperre beim Umschalten der Patches/Patterns gibt, wenn man was geändert hat.
Daran kann ich mich dunkel erinnern, ich dachte das wäre das Umschalten zwischen den Parts gewesen und vielleicht nur auf die Automation bezogen :dunno: , aber die Step Sequencer Funktionen hab' ich nur nebenbei geschaut. Ich müsste mich intensiver damit beschäftigen, hatte mal ein Job in dem ich das gebraucht hätte und mir die dazugehörigen Grundkenntnisse gefehlt haben. Als Drummie etc. Muffel fehlt mir da der Bezug zu, sollte mich eigentlich mal da irgendwann einarbeiten😮‍💨
 
Das war aber nur, weil er den Patternauswahl Button ein zweites Mal gedrückt hatte. Das kann dir bei anderen Geräten auch passieren. Beispielsweise beim Minifreak.

Und mit Shift+Write geht man in den Save Mode, wählt Pattern+Tone drückt Enter Enter Enter Enter Enter, schon ist’s fertig. Ok zugegeben eine „Save All“ Button Kombo wie beim Digitakt wäre besser…
 
Also ich finde die Kiste spitze! Genau danach hab ich gesucht. Live tauglich. Viele Effekte und ist nicht exorbitant teuer. Der Sound sehr vielfältig. Hat einen eigenen Sequenzer. Ich kann viel Schrauben. Könnte meine Force die ich als Sample Schleuder nutze, ablösen. Wenn die Kiste nur ansatzweise wie ein Peak klingt bin ich glücklich. Der Peak war mir zu Weak im mobilen Einsatz. Und zu teuer. Das einzige was mir langsam Kopfzerbrechen bereitet, ist das abspeichern. Ich hoffe das ist aushaltbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde mir gerade von Youtube angeboten, das ist am Strand und direkt in der Sonne und er hat scheinbar selbst so sein paar Probleme mit der Lesbarkeit🤓

Roland SH-4D Performance, Krynica PL

Du bist schuld, habe jetzt permanent das Bild im Kopf wie ich vor dem Teil auf meiner Schären stehe und mit dem Hintern wackle , sehr zum Schrecken der vorbeifliegenden Seeschwalben, die ihren Fisch wieder verlieren.... 🤣
 
Das hilft vielleicht, ist leider eben erst gekommen, von daher kurz vor 17 Uhr aufgenommen, man muss wegen Spiegelungen aufpassen.

SH-4D Display Nachmittagssonne.jpg
 
...dann muß das gut sein.

;-)

Bezüglich der Save Arie...hier hat jemand ein Backup Template File mit allen Tones, Kits und Patterns hinterlegt.

I’ve created a template (backup/restore file) that will make the SH-4d behave more like a groovebox when saving Patterns.
For the first 32 patterns, I’ve saved (and pre-mapped) an INIT preset for each Tone Part 1-4, as well as a default TR-909 Rhythm Kit.
You can now select a pattern (01-32), create your synth and drum parts, and then save the Pattern (using OVERWRITE) and, if you’re designing your own sounds while creating patterns, there’s now no need to rename everything as I’ve already done it for you!
The remaining 96 patterns have been left empty, so you can use these for saving pattern variations when creating a song or a live set. There are also 128 free user tone slots and 32 free user rhythm kits available, so you can still save patches/kits separately as normal should you wish.
To use the template, extract the file and then follow the instructions in the manual for restoring the SH-4d. Please make sure you complete the backup process before using the restore file (to back up your current patterns/patches/kits).
Please note, the SH-4d will always ask you to resave any factory presets that you use in your patterns into a user slot. In this case, you can still use the overwrite function but you will be forced to save/rename the patch.
While I hope Roland releases an update to allow the saving of sounds within the patterns, I think this template will solve one of the major issues with the SH-4d. Hope you enjoy!
An example, of the naming convention used for patterns/tones/kits is shown below:
PATTERN 01:
PATT 01 > PART 01
PATT 01 > PART 02
PATT 01 > PART 03
PATT 01 > PART 04
PATT 01 > RHYTHM
PATTERN 02:
PATT 02 > PART 01
PATT 02 > PART 02
PATT 02 > PART 03
PATT 02 > PART 04
PATT 02 > RHYTHM
…all the way up to PATTERN 32
Other things I’ve changed in the template include:
1) Delay send had been set to dotted 1/8 (default was 1/4T)
2) MFX has been preset to SuperFilter (default was Thru)
3) The default volumes of the TR-909 kit have been better matched
4) As there is currently no metronome, a 4/4 kick pattern has been added to the Rhythm track to assist with timing when recording Tone parts.
Der Testartikel zum SH4d passend dazu...
 
...dann muß das gut sein.

;-)
Eben, sonst hätte er es ja nicht gekauft... :) Der SHd4 ist aber auch gut gelungen, das wäre sicher der Verkaufsschlager 2023 geworden, wenn Roland denn ein paar mehr davon produziert & ausgeliefert hätte, so hat das Gerät jetzt bereits einen gewissen Sammlerwert und Verkaufsschlager 2023 bei T wird der Pro-800... ;-)
 
Um mich selbst zu zitieren, hab' das Teil zum Wunschpreis bekommen...
Kann ich nachvollziehen, eher weil den Engines viele der von mir bei Synths geliebten Möglichkeiten fehlen. Außerhalb des "Studios" bin ich weniger anspruchsvoll, von daher könnte das ein schönes Garten-/Outdoorspielzeug werden, so fern der Preis noch was nachgibt ;-)
 
Glückwunsch und dann bin ich ja mal gespannt wie er sich outdoor bewährt. Weil ja, vielleicht...

:opa: Aber nicht vergessen : Die richtigen Bewegungen dazu wie im Beach-Video üben.
 
:opa: Aber nicht vergessen : Die richtigen Bewegungen dazu wie im Beach-Video üben.
Als alter Breakdancer mach' ich ganz andere Bewegungen ;-)
tumblr_mrhachLFAY1sdvm2co1_400.gif
 
Rein klanglich und von den Möglichkeiten ist der SH wirklich richtig klasse, allerdings hats bei mir mit der Bedienung nicht so richtig gefunzt, deshalb muss er jetzt leider gehen. ( hab ich hier bei den Anzeigen reingestellt).
Hab schon einen Digitakt und Analog Four, hol mir lieber noch einen Digitone ( ok, andere Baustelle mit FM). Die Bedienung von diversen Geräten ist mir mittlerweile echt wichtig geworden.
Schönen Abend noch
 
Das mit der Bedienung wäre auch meine Hauptsorge. Es gab einige Kandidaten, die deshalb wieder gehen mußten. Wenn man eher viel hat und deshalb ein Gerät nur sporadisch nutzt ist Bedienbarkeit und Logik wichtig. Wer täglich damit arbeitet hat da sicher weniger Probleme.
 
Schöne Atmo. Ich könnte aber ein Bier nicht so lange stehen lassen. Mensch, das wird doch warm!
 
Klingen tut das "Teil" auf jeden Fall, meinen kurzen Eindruck auf der EA Party '23 nach zu urteilen. Sofern ich das richtig zu ordne, dann hatte @Marf einen mit. Das Klavier hatte mich überzeugt. ;-)

Im Ernst, auch der Filterklang gefällt mir sehr gut und obendrein hat der Synth noch einen schönen Formfaktor....
 
Der sh-4d ist mein erster echter Hardware synth. Bisher habe ich nur per Software herumgestümpert...

Ich bin gerade dabei einen workflow zu finden und dabei stoße ich auf ungeahnte Anfängerprobleme.

Aus der Softwarewelt bin ich total recall gewohnt und hatte mir im Vorfeld, naiver Weise, nicht überlegt das dies mit einer Kombi Software/Hardware synth so gar nicht mehr funktioniert... 🤦🏻‍♂️

Wenn ich jetzt an einem Projekt arbeite muss ich beim sh-4d alle Sounds von Hand wieder in die richtigen Parts laden und dann irgendwo notieren welcher Sound bei welchem Projekt in welchen Part gehört, wenn ich auf MIDI Ebene weiter arbeiten möchte.
Geht das eleganter?
Kann ich in einer DAW irgendwie mittels Midi control commands (oder so) den richtigen Sound mitspeichern?

Wie macht ihr das, wenn vielleicht auch diverse Hardware Synths mehr im Spiel sind?
 


News

Zurück
Oben