Roland SH-4d

Typ “schüchtern“ reicht heute halt nicht mehr, siehe Rampensau Ritschie :banane:
Oh weia. Stimmt. Hawtin war Anfang 90 so ein blaßer Typ, den Du irgendwo hast in der Ecke stehen sehen. Mit Nerd-Brille. Freundlich, aber wirklich schüchtern. Aber die Musik war gut. Das zählt natürlich.
 
Hatten wir schon das Carl Craig Promovideo?
Dass sie so einen alten Recken rankarren, zeigt aber auch wo Roland die Zielgruppe ortet. Das Gerät ist nicht für blauhaarige Twitterkiddies gedacht, sondern für uns rüstige Rentner. Wir sollten alle eins kaufen, dann haben später was fürs Seniorenstift.
 
Ich schon und es GASt auch etwas aber mein aktuelles Setup und Platz macht mir n Strich durch die Rechnung. Normalerweise habe ich‘s noch immer geschafft, irgendwo ein bischen Platz zu schaffen, wenn nötig, aber ich bin am Ende :D Habe auch schon so einige male umbauen müssen die letzten 6-8 Wochen :selfhammer:

Aber später mal…
 
Hatten wir schon das Carl Craig Promovideo? Man ist das schlecht, also Fremdscham schlecht :schwachz: Irgendwie wirkt er auch besoffen oder sowas:kiffa:


https://youtu.be/NDTeRFOTNRg

Für mich ist das einfach nur das unvermeidliche "Name Dropping" und eine kleine Performance - hat NI auch gemacht und ist erst einmal ein Aspekt für einen neuen Synth - mir bringt die Demo des britischen Herrn von Roland mehr.

Ich finde oft Erklärung plus ein kleiner Jam recht aufschlussreich oder klares zeigen von dem was wichtig ist und etwas Bedien-Logik damit man sieht ob man das Teil schnell verwenden kann - beim Jupiter X und XM ist ja nicht alles intuitiv - deshalb ist das wichtig, dass es kein ZEN-Core Konstrukt ist wie bisher,
die haben von 2 Seiten versucht das zu verbessern - aber das ist hier meiner Ansicht für die meisten Leute besser gelungen, wie's aussieht.

Diese Menüsache könnte man auch besser lösen als im Xm etc. und gerade Roland ist eine Sweetspotfirma - die lassen sonst eher weg, weshalb ich mich wunderte, dass das nicht passierte - System 1m ist schon sehr so, der SH4d aber radikaler in diese Richtung orientiert - da sie die "mehr Stimmen" hier für einige Leute anders nutzen und die Synthese stutzen, damit das halt passt.

Soviel noch zu Philosophie um den 4D. Und den Carl und so, ich denke ein großartiger Song von einem Artist mit einem solchen Song würde mich mehr kicken.
Das gabs seltenst - aber sagen wir mit weniger Zeitdruck und guter Sache wäre das einer der besten Gründe für so einen Auftritt.
3-4 Artists sehr unterschiedlicher Stile noch besser. Roland und Techno geht immer - aber hier hätt ich Electro genommen, passt super - oder Synthwave und ein Artist aus der Ecke etc. - weil - der Sound geht auch mit Acid oder ach, ihr wisst schon…
 
Das Video warschon ganz am Anfang.
Ich konnte mit dem Protagonisten noch nie was anfangen, aber das Video find ich sehrgut, auch musikalisch. Fremdschämen seh ich da null.

Diese EDM Star Attitüde mit Filterfahrt und Händchen hoch ist einfach unfassbar albern imo. Musikalisch ist das auch eins schlechtesten Videos bisher und CC verwaltet hier auch nur einen Sound, den er schon vor 20-30 Jahren in besser abgeliefert hat. Aber Geschmäcker sind ja verschieden,passt schon :nihao:
 
Bad Gear ist doch eigentlich verkappte Werbung, das entsprechende Geraet wird kurz vorgestellt "ticking all the right boxes", dann praesentiert Audiopilz den Sound in Form von 2-3 eigenen, gut produzierten Ansaetzen und das ganze bleibt insgesamt ueberwiegend positiv haengen durch den vielen Humor beim Zuschauen... bei mir zumindest.
Das erklär mal Roland, die haben ihn auf einer Blacklist für ihr Demogear, weil ihnen da der loopop Weichspüler fehlt.
 
Die Live Eingabe über die Tastatur könnte davon profitieren, dass man die Keyboard-Knöpfe beleuchtet, und vielleicht die weißen und schwarzen Tasten einer Klaviatur dabei nachbildet. Im Loopop Video ist das alles dunkel. Überhaupt sind alle Tasten TR Lauflicht, Keyboard plus die Knöpfe drumherum alle recht nah beeinander und fluchten zudem. Man sieht das z.B. direkt an den HHs wo er 16tel zieht und dann beinahe die weiteren Knöpfe in der TR-Reihe trifft. Im Dunkeln, im Club ist das doch garnicht bedienbar? Vielleicht kann man die Knöpfe entsprechend ihrer Funktion für die Eingabe beleuchten?
 
Optisch finde ich das Teil erstmal ok. Ob das Display links und nicht in der Mitte sein musste ... Und ob das Display nicht hätte etwas größer sein können. Mehr Regler zum Sounds editieren als bei MC-101 und MC-707.
4- bzw. 5-fach multitimbral. Bestimmt wieder eine einzige Reverb-Instanz. Dafür dann aber keine analogen Einzelausgänge? Und keine User-Samples? Für mich bleibt MC-707 das bessere Gerät. Schon bei der MC-707 hätte ich statt 24 Potis lieber Bedienelemente fürs Sound Editing reingemacht. Aber nun ja. Hier hat man Regler fürs Sound Editing reingemacht, dafür aber an anderen Stellen reduziert. Ok, statt Sampling hier mehr Synthesizer-Modelle. Wer also Wert darauf legt ... Mir persönlich reichen die Synthese-Möglichkeiten der MC-707 aus. Wichtiger finde ich, dass man auf der MC-707 User-Samples verwenden kann. Schöner wäre es, wenn mehr als 4 User-Samples pro tonales Patch gingen. Und anderes Menü zum Einstellen der Key Ranges. Auf der MC-707 ist es eine unübersichtliche Auflistung. Das hätte man übersichtlicher grafisch lösen können.
Also für mich ist dieses neue Gerät unter dem Strich uninteressant. Ich hätte hier sogar die MC-101 vorgezogen, wenn es tatsächlich so sein sollte, dass der SH-4d keine User-Samples laden will.
4d steht m.E. für 4 Synth-Parts + Drums. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Live Eingabe über die Tastatur könnte davon profitieren, dass man die Keyboard-Knöpfe beleuchtet, und vielleicht die weißen und schwarzen Tasten einer Klaviatur dabei nachbildet. Im Loopop Video ist das alles dunkel. Überhaupt sind alle Tasten TR Lauflicht, Keyboard plus die Knöpfe drumherum alle recht nah beeinander und fluchten zudem. Man sieht das z.B. direkt an den HHs wo er 16tel zieht und dann beinahe die weiteren Knöpfe in der TR-Reihe trifft. Im Dunkeln, im Club ist das doch garnicht bedienbar? Vielleicht kann man die Knöpfe entsprechend ihrer Funktion für die Eingabe beleuchten?
Keine Ahnung was "fluchten" ist, bitte um Erklärung. Ich stimme Dir zum Rant über das Design absolut zu. Ich finde es zudem sehr hässlich. Mischung aus 70er Jahre und aktuellem Minimalismus. Keine schöne Mischung. Ich mag dieses Spielzeughafte-Design wie bei der SP-505, wo man aber sofort verinnerlicht, wo was ist. Beim Polyend Play z.B. suche ich immer ewig nach dem richtigen Knob.

Man kann übrigens Drums layern und jeden Drum-Sound auf einen beliebigen Effekt routen.
Und: man kann Wellenformen für den Wavetable-Synth selber zeichnen.
(falls es noch nicht erwähnt wurde der vollständigkeit halber)

Das Video von Alex Ball hat bei mir "klick gemacht" (auf den Kaufen-Button).
 
Ich glaub das war hier noch nicht, wurde mir gerade von Youtube abgeboten:

Roland Synthesizer SH-4d Review // A Synth Groovebox with Vintage Vibes
 
Keine Ahnung was "fluchten" ist, bitte um Erklärung. Ich stimme Dir zum Rant über das Design absolut zu. Ich finde es zudem sehr hässlich. Mischung aus 70er Jahre und aktuellem Minimalismus. Keine schöne Mischung. Ich mag dieses Spielzeughafte-Design wie bei der SP-505, wo man aber sofort verinnerlicht, wo was ist. Beim Polyend Play z.B. suche ich immer ewig nach dem richtigen Knob.

Man kann übrigens Drums layern und jeden Drum-Sound auf einen beliebigen Effekt routen.
Und: man kann Wellenformen für den Wavetable-Synth selber zeichnen.
(falls es noch nicht erwähnt wurde der vollständigkeit halber)

Das Video von Alex Ball hat bei mir "klick gemacht" (auf den Kaufen-Button).
Fluchten = auf einer Linie. Im Zusammenhang hier die TR 16 Steps mit den Tastern davor und dahinter. Da muss man schon sehr genau schauen, wo man drückt. Vergleicht man mit den großen Vorbildern desselben Herstellers, dann ist der TR-Bereich immer abgesetzt: entweder die Taster drumherum sind anders geformt oder es gibt genügend Platz, sodass der TR-Bereich klar getrennt ist.

Es sieht ja so aus als wären die Knöpfe alle beleuchtet und zudem dimmbar. Wären sie z.B. dauerhaft ganz schwach beleuchtet und vielleicht nach nach Funktion farblich kodiert, dann könnte das schon sehr helfen. "Blind" bedienbar wird das dann aber wohl immer noch nicht sein. Da lobe doch einer die 909 Cherry-Step-Taster. Die sind unschlagbar für schnelle, zielsichere "blinde" Bedienung (jeder möchte doch Jeff Mills sein ;-)).

Es ist ja aber im Kern ein Synth und kein Drumcomputer!
Da muss man dann anders bewerten: Der TR-Bereich für ist dann eher eine Dreingabe. Nur dann ist der Tastaturbereich, finde ich, auch nicht optimal. Selbst Minikeys hätten hier geholfen, oder farblich abgesetzte Bereiche.

Was aber auffällt ist, dass die Sounds (Drums) direkt völlig in Ordnung klingen. Ich glaube Roland könnte auch garkein Gerät bauen, wo die Drumsounds schlecht klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Trivia-Anmerkung: erst das zweite Gerät im Roland-Portfolio, das die 4 im Namen trägt. Die 4 ist im japanischen (und chinesischen?) Kulturkreis eine Unglückszahl, wie in Europa die 13. Das einzige andere Instrument war der Jupiter 4.
Da gibt's doch noch mehr? Z.B. VT-4, E-4, TD-4 oder - passend zum Thema Akkordeon - FR-4X
Gleich zweimal die Vier drin: SP-404 (mehrere Generationen) :P
 
Das war schon beim Erstposter drin und wahrscheinlich auch beim Zweitposter, also hast Du es dann doppelt oder sogar zum dritten mal gemacht.
Kriegst Du so etwas nicht mit?

Oder hast Du dir den Erst- und Zweitpost als „Ersteller“ einverleibt?
Mein Fehler, habe ich falsch gedeutet, Du warst beim Erst- Zweitpost derjenige der CC dort gepostet hatte, ich bitte vielmals um Entschuldigung!
 
Warten wir mal auf arturias groovefreak, der könnte ja in eine ähnliche Richtung gehen..

@mod: werden meine beiträge jetzt erstmal reviewed und freigeschaltet? Hab immer so eine seltsame Meldung im meinem Posting..
 
Dass sie so einen alten Recken rankarren, zeigt aber auch wo Roland die Zielgruppe ortet. Das Gerät ist nicht für blauhaarige Twitterkiddies gedacht, sondern für uns rüstige Rentner. Wir sollten alle eins kaufen, dann haben später was fürs Seniorenstift.

Blauhaarige Twitterkiddies sind pleite. Die cracken Plugins und klingen damit innovativer als alles, was die anderen mit zuviel Geld in ihr Dawless-Set einzubinden versuchen. Ist so n Generationending, nennt sich "es bezahlen können". Zwei Elektronboxen (Mittelserie) sind für eine Generation, die von fairer Bezahlung nur träumen kann, idR. schon das Resultat von drei Monaten Billignudeln mit Ketchup und werden dafür bis zum Exzess ausgereizt - im Gegensatz zu den Influencern und der Reddit-Fraktion, die beim Syntakt-Release schon ihren Digitakt auf Ebay gesehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir schon das Carl Craig Promovideo? Man ist das schlecht, also Fremdscham schlecht :schwachz: Irgendwie wirkt er auch besoffen oder sowas:kiffa:


https://youtu.be/NDTeRFOTNRg

naja, hat ihm sicher die Studiomiete für die nächste Zeit gesichert.

Mir wird zwar kalt dabei wenn ich das so sehe & höre, aber man kann auf merkwürdigere Weise Geld verdienen denke ich.

Insofern..Done 😉
 
Ja, Geld verdienen sollte man Leuten nicht verübeln. Er wird auch keinen Einfluss auf die Darstellung gehabt eben. Sowas entstammt dem Hirn von Medien/Werbe-Menschen, die die Welt nur aus YouTube kennen. Dann kommt sowas raus. Aber schön bunt ist es. Daher trägt er auch Sonnenbrille.
 


Zurück
Oben