Roland SH-4d

Der gefällt mir auch gut. Viele der patches sind von YouTubern. Oder eben Leuten die auch was auf YT machen.
Sein Kanal sieht null danach aus das er auch mal patches für Roland baut https://www.youtube.com/@yohomiestef/featured
Hab den nur aus Zufall mal aboniert weil er Videos über das Tascam Model 24 gemacht hat.
Dann hat Ave Mcree hat ihn mal interviewed
https://www.youtube.com/watch?v=XMF79kH9HH4

Da ich auch House mit der MPC baue war ich interessiert. Naja offtopic I will stop.
Ich mag einfach laidback people die n cht super bekannt sind aber gute Mucke machen.
 
Echt jetzt? Ich find das voll verwaschen. Da kannst du dir auch nen quasimidi polymorph holen, da klingt das (für meinen Geschmack) besser!
Verwaschen? Mir gefällt der Track einfach. Wenn das direkt aus dem Gerät ohne Nachbearbeitung ist, ist das doch cool.
 
sicherlich, aber was schert mich das? ;-) So wie beim 3rd Wave mit 24 insgesamt kann ich sehr gut leben. Die paar Stimmen bei den Boutiques waren aber tatsächlich sehr knapp. :dunno:
Falls ich das Ding als Gartenspielzeug nutzen wollen würde, sind Audio Input und der Patternsequenzer als automatische Begleitung (z.B. Drums, Bässe etc.) sicher von Vorteil. Für mehr könnte ich mir das Teil im Moment nicht vorstellen.
 
1 LFO ist wirklich schon etwas arm. Ich verstehe das Konzept, die ZENCore-Engine etwas zu vereinfachen, aber 2-3 Buttons neben den LFO-Reglern zum Umschalten wäre nun wirklich kein Problem gewesen. 2 Envelopes sind zwar knapp, aber wenigstens haben einige Oszillatormodelle zusätzliche Attack-Decay Hüllkurven für die Modulation.

Stand schon irgendwo, ob die Modslots in der Matrix auch Modulationsziele sein können?

Werden alle Parts als ein gemeinsamer Patch abgespeichert, so dass Patches mit Layering gebaut werden können? Soweit ich gesehen habe, basiert ein Patch nur auf einem Slot mit einem Oszillatormodell, oder?
 
Hatten wir das schon?
Ja und weiter unten den SoundCloud Link zu den Tracks.

Hatten wir schon erwähnt das über USB 12 Einzelouts ausgegeben werden? Ich glaube damit könnte man dem „verwaschenem“ zu Leibe rücken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 LFO ist wirklich schon etwas arm. Ich verstehe das Konzept, die ZENCore-Engine etwas zu vereinfachen, aber 2-3 Buttons neben den LFO-Reglern zum Umschalten wäre nun wirklich kein Problem gewesen. 2 Envelopes sind zwar knapp, aber wenigstens haben einige Oszillatormodelle zusätzliche Attack-Decay Hüllkurven für die Modulation.

Stand schon irgendwo, ob die Modslots in der Matrix auch Modulationsziele sein können?

Werden alle Parts als ein gemeinsamer Patch abgespeichert, so dass Patches mit Layering gebaut werden können? Soweit ich gesehen habe, basiert ein Patch nur auf einem Slot mit einem Oszillatormodell, oder?

Wenn man das „3D“ Osc Modell wählt, wird einem immerhin ein zweiter LFO geboten.
 
Und es gibt Motion Recording mit der Parameter Bewegungen aufgezeichnet werden können. Nicht so elegant wie Elektron Plocks umgesetzt, aber immerhin. Und der Wavetable Osc hat extra Envs?

Hab ich das außerdem richtig verstanden? Man kann die vier Osc mit je unterschiedlichen Osc Modellen bestücken? D.h. Wavetable mit Juno mit SH101 und mit Ring Modulator gleichzeitig einsetzen?

EDIT: Ok das Loopop Video hat Klarheit gebracht. Es kommt auf das ausgewählte Osc drauf an. Finde ich besser als die Fantasieparameter beim Syntakt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Standard Sounds in den letzten Videos gefallen mir am besten. Das ist aber eigentlich nichts neues dabei. Klingt in meinen Ohren alles "digital". ZEN Core ist also gegenüber AIRA ein Rückschritt in den Modellen? Mit der 101 bin ich auch nicht einverstanden. Mein "digitaler" Roland JD990 mit runden PCMs von 1993 klingt mit Ausnahme der Filter irgendwie genauso, oder spinne ich?
 
Wenn man das „3D“ Osc Modell wählt, wird einem immerhin ein zweiter LFO geboten.
Ja, aber halt nur bei einem Modell. Zwei dauerhafte wären auch kein gros Problem gewesen imho.

Und der Wavetable Osc hat extra Envs?
ja, der Sync Osc auch

Man kann die vier Osc mit je unterschiedlichen Osc Modellen bestücken?
Das habe ich anders verstanden: Einige Modelle bieten mehrere identische Oszillaroren, die nur detuned werden können. Beim PCM Modell kann jeder Osc ein anderes Sample abspielen.

Aber Osc1 Juno und Osc 2 Wavetable geht nicht. Dafür müsste man Parts stacken, daher meine Frage zu Stacked Patches.
 
Würde u.a. darauf ankommen, welche Filter man bei Drums aktivieren kann. Es gibt ja bei ZEN-Core Filter-Modelle, die mehr Ressourcen verbrauchen.
In der Beziehung hat man beim SH-4d keine besonders große Auswahl, es gibt scheinbar nur den Filter den man in Form von Knöpfen am Interface zu sehen bekommt, ganz unabhängig vom Modell das man auswählt.
 
In der Beziehung hat man beim SH-4d keine besonders große Auswahl, es gibt scheinbar nur den Filter den man in Form von Knöpfen am Interface zu sehen bekommt, ganz unabhängig vom Modell das man auswählt.
Für die Drums steht im Manual, dass man beim Filter zwischen LPF, BPF und HPF wählen kann. Keine Filter-Modelle, keine Flankensteilheit. Resonanz gibt es aber. :weich: :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben