Roland SH01A: SH101 kommt als Boutique

SH101 Boutique

  • dafür - kauf ich vielleicht

    Stimmen: 60 37,0%
  • dagegen - kauf ich sicher nicht

    Stimmen: 55 34,0%
  • (alles egal)

    Stimmen: 47 29,0%

  • Umfrageteilnehmer
    162
touchstrips sind haptisch totaler Murks. Lieber den Besenstiel.
Noch 2 Tage bis 808 day.... anderes Produkt, aber eine TR-08 wäre ja auch noch fällig.
 
Ich brauch mein Besenstiel aber in grau mit 909 Logo von Roland!

...um ihn dann an einen MicroKorg dranzuschrauben!
full
 
Und wegen meiner Zigarettenschachtel-Hardware Idee weiter oben.... natürlich wäre das besser als ein VST, weil es die CPU im Rechner nicht belastet. Auf dedizierten DSPs kann man ein vielfaches an Leistung herausholen (wenn man denn will).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist das Video mit dem Boutique 101 doch ein Fake.
Im Netz hört man nichts mehr Neues außer wieder den Bezug auf das eine Video.
Denke der SE-02 kommt jetzt erstmal, und dann länger kein weiterer Boutique Synth.

Jetzt ist eine der totesten Zeiten. Das macht man idR nicht im Juli/Aug - eher Herbst, wenn alle wieder da sind.
 
Das mag für Printwerbung gelten. Da Onlinewerbung für ein solches Produkt keinen saisonalen Einschränkungen unterliegt und jeweils international beworben wird, wäre Anteasern zum jetzigen Zeitpunkt optimal. Der Markt ist ruhig, die Zielgruppe hat mehr Freizeit und Muse. Kurz: antizyklisches Verhalten wäre hier angebracht.
 
cool...also ich hab nichts von ribbon controller gelesen. vieleicht haben sie den diesmal nicht verbaut.
optisch wäre es ohne super. dann ist das mein erster boutique.
 
Ja stimmt...Auf dem "geleakten" Bild waren aber Ribbons drauf.

Zu den kreativsten Features des originalen SH-101 gehörte der 100-Noten-Stepsequenzer Einfach „Load“ drücken, Noten nacheinander mit Legato und Pausen eingeben, „Play“ drücken – fertig. Entwickelt, um mit größtmöglicher Einfachheit zu inspirieren, war der SH-101 Sequenzer der Ausgangspunkt zahlloser Basslinien und Lead-Melodien legendärer Dance-Tracks. Der SH-01A hebt die größte Limitierung, die Reduktion auf nur eine einzelne abspielbare Sequenz, auf: Jetzt lassen sich bis zu 64 Sequenzer-Pattern speichern und abspielen –ideal für jede Performance-Situation. Greife jederzeit auf alle Pattern zu und verwende den Sequenzer zur Steuerung deines modularen Rigs, deiner Hardware-Synthesizer und Software-Plug-Ins via CV/Gate, MIDI und USB. Auf diese Weise wird der SH-01A zum Mittelpunkt deines elektronischen Instrumenten-Setups, auf der Bühne wie im Studio.
Mittelpunkt eines jeden Sonnensystems....harhar^^ :D
 
das hier ist ein cooles teil, hat ausser dem sequencer auch noch mehr möglichkeiten.

klanglich wird das neue zeugs doch auch nicht wirklich besser sein oder doch? roland hat seit 20 jahren (mc303) praktisch das gleiche konzept, wurde dabei zwar immer günstiger und optisch und bedientechnisch immer originalgetreuer, aber auch beschränkter...
scheinbar mögen das jüngere generationen bzw. wird das als eine art fortschritt gegenüber den unmittelbaren vorgänger angenommen.


sh201Header.jpg
 
Ist ein vierfach Poly:

  • Sounds of the classic SH-101 synthesizer via ACB tech, including bass, lead, noise, and sound effects
  • New Unison, Chord, and four-voice Polyphonic modes expand on the original’s iconic sound palette
  • Built-in sequencer with 64 patterns available to save and recall
  • Easy performance arpeggiator with three playback modes, note hold, and three-way transpose switch
  • CV/Gate output for controlling modular or vintage gear
  • Multiple sync options including internal and external MIDI, MIDI via USB, LFO clock, and trigger input
  • 64 writeable preset patches for increased performance capabilities
  • Selectable advanced LFO with new waveforms and extended range of clock rate
  • Sends and receives MIDI control change messages via traditional MIDI jacks or USB
  • High-quality construction with metal front panel
  • Highly portable for mobile music making
  • Battery-operated (4 x AA) or USB powered
  • Compatible with the K-25m Keyboard Unit and other optional Roland Boutique accessories
  • Available in limited-edition red and blue colors like the original SH-101
 
Wieviel Faderweg haben die Fader? :denk:

Gibt's keine CV/Gate Inputs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal von der Größe abgesehen, wurde ja schon lang genug drüber philosophiert, warum hat das Teil nur eine Hüllkurve im Zugriff. Ja ich weiß, dass Original hat auch nur ein, aber das Plug-Out hat zwei und die sind über das System-1 auch direkt im Zugriff. Ist die Hüllkurve noch da und ist es genau so bescheiden wie bei der Bass Station 2 gelöst (doppelte Belegung der Fader)?

Die sollen die Schei** Ribbons da raus nehmen. Verbrauchen 1/4 des gesamten Platzes und kaum einer nutzt das aus.

Ach ja, wird das Plug-Out jetzt auch Polyphone oder greift hier die hervorragende Roland Update Politik und die alten Geräte werden weiterhin vergessen?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben