Roland SH01A: SH101 kommt als Boutique

SH101 Boutique

  • dafür - kauf ich vielleicht

    Stimmen: 60 37,0%
  • dagegen - kauf ich sicher nicht

    Stimmen: 55 34,0%
  • (alles egal)

    Stimmen: 47 29,0%

  • Umfrageteilnehmer
    162
Ja ich hab mir jetzt auch mal den MS1 bei Just Music angeschaut. Aber ich würde dann auch eher den SH-01a nehmen. Weil er mehr kann.

Dann hätte ich noch beinahe bei Just Music ne voll Analoge Drummaschine mitgenommen. Für ein Taschengeld von 140 Euro.
Also günstig ist das ja heute wirklich. Das stimmt. Trotzdem meckern viele. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja dann ist wohl die Drummaschine heute größer wie der Synthesizer. Wer sich das Behringer/Roland Pärchen so holt. :lollo:
 
Sauber :)

Und dass der 4-stimmig ist hätte ich ja fast vergessen.

Da wird meine alte SH-101 ja direkt rot - ach nein, das war sie schon vorher.

Und klingen tut das in dem Video auch sehr fein.

EDIT: wenn man sich mal vergegenwärtigt wie billig es heute selbst mit Hardware zu musizieren ist, kann man sich nur wundern.

Diese Fixierung auf alte Geräte empfinde ich immer mehr als Last.

Was hätte man Ende der 90er wohl gesagt ? Ich stell mir grade vor was alleine die Kombi aus einer MPC Live und dem Teil hier alles hervorbringen könnte.

1200.- für ein mobiles Ministudio im Batterie- und Akkubetrieb, etwas hands on feeling und einer menge amtlicher Features.

Und für 1200.- würde ich nichtmal meine 303 verkaufen - da merkt man doch das die Relationen - nicht nur bei mir - schon fast dumm sind.

DAS IST AUCH NOCH EIN CV INTERFACE ??? Ich werd irre :)

... ich habe nach über 20 Jahren Abstinenz wieder eine echte graue SH-101. Man macht das Ding Spass. Sound und Sequenzer. Das ist ja quasi "perfekt".
 
Ja, damit könnte man schöne Chord-Sequenzen fahren. Die SH-01A war mir einfach zu klein.
 
Ja klar machen die alten Spaß. Aber die neuen jetzt auch. Egal ob nun die kleinen Boutique Dinger oder die Behringer. Die Alten sind jetzt nix besseres mehr.:schwachz:
 
Hab sie mir auch ein zweites Mal geholt nach zwischenzeitlichem Verkauf.
Es macht wrklich Spaß und man kommt superschnell zu fetten angenehmen Klängen.
Und man schön knackige rhythmische Akkorde damit machen, diesmal bleibt das Gerät da :)
Was stimmt ist, dass es schwierig ist, z.B. den Cutoff sprungfrei zu regeln. Vielleicht geht es per Midi CC besser, werde es mal an den Electribe Sampler hängen, der sendet Cutoff über den passenden Controller. Zu schade, dass das Electribe die Motion Sequenz nicht als CC ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest für den nicht-japanischen Markt hätten Geräte mit "vernünftigen" Dimensionen noch mehr Abnehmer gefunden. Zumindest aus meiner Sicht der Dinge.
Ja das denke Ich auch. Der kleine Formfaktor hat auch seine Vorteile aber eigentlich will Ich immer an den großen Kisten rumfummeln:verliebt:

Andersrum gesehen : Eine SH/MS-101 "verbraucht" den Platz für fast 4 Boutiques...Screenshot_2019-10-16-21-41-37.jpg
 
Tja mit der Größe scheiden sich da die Geister. Den einen macht es Spaß und dem anderen halt nicht.
Ich zb. Wohn in einer Einraumwohnung und hab zum Musik machen nur ne kleine Ecke zur Verfügung. Da kommt das mit einem großen und ein paar coole Minis ganz cool. ;-)
 
Die kann man kombinieren ?
Ach soooo [enttäuscht guck]: Du meinst parallel nutzen. Das war bekannt. Was geil gewesen wäre: Im Sequencer eine Chordprogression einspielen, Arpeggio aktivieren und jetzt werden die Akkorde des Sequencers arpeggiert (das macht zB der Kiwi3P so). Dass im Polymode der Sequencer nur eine Stimme von den möglichen vieren ist, ist klar; da hat man dann immer noch drei Stimmen die Arpeggio spielen können.
 
Im Zusammenspiel mit dem Electribe Sampler ergeben sich einige schöne Möglichkeiten.
Die 4 Stimmen lassen sich gleichzeitig als Arp entweder per Sequenz oder mit den Pads im Chord Mode gut ansteuern.
Cutoff und Resonanz lassen sich dann direkt am Electribe einstellen.
Zudem könnte man sogar die Patches des SH01a mit Patternwechsel des E2 automatisch anwählen lassen und somit den passenden Sound korrespondierend zum Pattern abspeichern, das ist sehr praktisch.
 
Was ich noch nicht ganz kapiert habe mit dieser Weiterschaltung des Sequenzers durch externe Trigger:
Welchen Clock Modus muss man denn da einstellen ? Intern, LFO oder Automatisch ? Und muss man dann trotzdem Play drücken ?
Ich hab das irgendwie noch nicht hinbekommen.
 
Sobald Du was in den Trigger-Eingang auf der Vorderseite reinsteckst, sind alle anderen Trigger-Modi deaktiviert. Und ja: Du musst separat "Play" drücken. Der Trigger alleine sagt ja nichts darüber aus, ob das Gerät spielen soll oder nicht.
 
Ich will mir demnächst vielleicht auch ein Boutique-Teil zulegen. Liebäugel aber eher mit dem JU-06A, da mir die Effekte wichtig sind. Mit was muss man den Roland'schen Trigger-Eingang beliefern? Will ihn wahlweise vom Deluge oder vom Minilogue XD aus triggern und hab keinen Plan, was ich dort einstellen muss (in beiden Geräten gibt es etliche Parameter, was den Trigger-Ausgang anbelangt). Kann man ein Triggersignal eigentlich auch verteilen, also mit einem Y-Kabel?
 
Ja das geht. Es gibt dafür eine kleine Taste und während diese gedrückt gehalten wird, tramsponieren eingehende Noten die Sequenz.
Danke Dir – ich meinte, irgendwo gelesen zu haben, dass diese Transponierung nur über dieses zusätzlich zu erwerbende Mini-Keyboard funktionieren würde, daher meine Frage.
 
Kleiner Nachtrag noch um den internen Sequencer des SH-01A per DAW oder Contrller zu transponieren.


MIDI TRANSPOSE
It’s also possible to control the transpose function of the SH-01A remotely from a midi controller or sequencer.
1. Load some notes into the Sequencer
2. Press [PLAY]
3. On your sequencer or controller keyboard send CC 77 with a value of 64 for the original pitch - Change the pitch
in increments of 1 per controller number value.
Example: UP 5 semi tones = CC 77 VALUE 69
 
Also mit MidiCC transponieren funktioniert soweit ich mich erinnern kann.Per extern Midi Note Event nein,nicht das ich wüsste. Nur am Gerät selbst bei gedrückt gehaltetem Button.
 
Also mit MidiCC transponieren funktioniert soweit ich mich erinnern kann.Per extern Midi Note Event nein,nicht das ich wüsste. Nur am Gerät selbst bei gedrückt gehaltetem Button.
doch :) Wenn die Taste gehalten wird geht es mit Midi Note Events. Ich bin aber gerade nicht sicher, über welchen Bereich. Kann sein das geht nur innerhalb einer oder zwei bestimmter Oktaven. Also um ein mittleres C rum eine Oktave nach oben oder unten.
 
Man kann den SH-01A sowohl per externer MIDI-Noten-Events als auch per externen MIDI-Controller-Events transponieren, richtig?
Nein, das mit dem CC ist ein Missverständnis. Die Note-Events transponieren theoretisch über mehrere Oktaven.
Der CC ist quasi eine Variante zum Bender. Es gibt dann auch noch einen CC der die Funktion des Transpose-Schalter (L,M,H) steuert.
 
Was ich bisher verstanden habe: Ich kann eine laufende Sequenz am SH-01A per eingehenden MIDI-Noten-Events transponieren, sofern ich dabei eine Taste am SH-01A gedrückt halte. Richtig? Falls ja, welche Taste? Falls nein, wie funktioniert es wirklich?
 


News

Zurück
Oben