Roland SH2

Rolo

Rolo

*****
Liebe Leute,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Sh2.
Ich habe mir dieses feine Musikinstrumment extra aus Japan kommen lassen.
Ich bin begeistert von diesem kompakten ,und für mich Superduper geil klingenden Synthesizer.
Auch das Design hat mich total angesprochen. Besser geht nicht.
Ich habe ja noch einen Jupiter 4 hier rumfliegen , und mir ist aufgefallen daß der Sh2
wirklich das gleiche Kaliber darstellt wenn man mal von den Jupiter 4 Unisonoklängen ausgeht.
Möchte jemand was dazu sagen (kleiner Plausch)? Einfach so aus genug an der Zeit ;-)
Ich finde den Sh2 einfach genial vom Sound. Der fegt weg wie der Jupiter 4 , das ist auf jeden Fall klar.
 
DEr SH-2 wird von einigen sehr geschätzt die schon viel bis alles haben. Ich würde den auch gerne mal direkt hören.
 
Liebe Leute,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Sh2.
Ich habe mir dieses feine Musikinstrumment extra aus Japan kommen lassen.
Ich bin begeistert von diesem kompakten ,und für mich Superduper geil klingenden Synthesizer.
Auch das Design hat mich total angesprochen. Besser geht nicht.
Ich habe ja noch einen Jupiter 4 hier rumfliegen , und mir ist aufgefallen daß der Sh2
wirklich das gleiche Kaliber darstellt wenn man mal von den Jupiter 4 Unisonoklängen ausgeht.
Möchte jemand was dazu sagen (kleiner Plausch)? Einfach so aus genug an der Zeit ;-)
Ich finde den Sh2 einfach genial vom Sound. Der fegt weg wie der Jupiter 4 , das ist auf jeden Fall klar.

ja, gute wahl. habe mir 2018 auch in japan einen sh-2 und einen sh-1 besorgelt. beide im zusammenspielt pumpen ordentlich was weg, dann auch gerne leicht links/rechts gepanned am mischpult. und es passt alles an den kisten optisch und haptisch. ja die gute alte zeit.........
 
Glückwunsch. Ein sehr feiner Synth. Bass geht gut damit. Sehr schön (wie immer bei Roland) ist S&H auf das Filter mit Resonanz. Tastatur etwas klapprig. Bendersektion ist schön.

Oft vergessen und unterschätzt - der External-In mit Envelope Follower:
Versuche mal Sounds mit Feedback über genau diesen Eingang. Wenn man es richtig macht, bekommt man wunderbar chaotische Drones.

Darf man fragen, wo Du den SH-2 bezogen hast und was Dich der Spass am Ende gekostet hat?
 
...auf jeden Fall, das Ding pumpt gnadenlos. Und es klingt ..einfach richtig alt. Und das ist genau der Sound den ich liebe. Der alte Sound.
Ich finde es so faszinierend daß so ein keines ,kompaktes Gerät so einen Monströsen Sound bringt. Jupiter 4 hat ja nur 1 vco + sub. Der Sh2 hat 2Vco +sub
Ich habe den Jp4 gerade hochkant in der Ecke, und momentan kein Platz, sonst hätte ich mal direkt getestet wie nah der Sh2 an die Unisono Sounds vom Jp4 rankommt,
aber allein nach meinem Soundgedächtniss zu Urteilen pumpt der Sh2 mit 2Vco +sub vco genauso krass wie der Jp4 im Unisono Modus.
Es war echt ne gute Wahl. Und der Sh2 lässt sich wirklich sehr gut in meinen Songs unterbringen. Das geht wie geschmiert und passt wie die Faust aufs Auge.
Ich hatte den Sh2 schon länger im Visier. Hatte nur gutes über ihn gelesen. Viele von den alten Roland Kästen sind mir zu sperrig, aber der Sh2 ist wirklich sehr kompakt
(fast so wie die Bs2) und trotzdem ein großes ,altes Kaliber was auch einiges kann. Er hat zwar nur eine Hüllkurve aber er hat 2 Vco's und sogar einen sub Vco. Portamento hat er ,
und er hat sogar einen Audio Input für externe Signale. Außerdem CV und Gate In- und output. Filterkeytracking und 3 verschiedene Möglichkeiten für die Filter Envelope sowie Pulsebreitenmodulation.
Was will man mehr als diese Klassischen moves. Der Sound stimmt ,und mich persönlich motivieren Synths die überschaubare Möglichkeiten haben zum spielen am meißten.
Also ich schwirre gerade ganz oben im Roland Vintage Himmel :)
 
Darf man fragen, wo Du den SH-2 bezogen hast und was Dich der Spass am Ende gekostet hat?

Habe via Ebay bei Proaudiojapan gekauft, und mit Versand hat mich das Gerät 1026,00 Euro gekostet.
Dazu kam dann eine Zollgebühr ,sowie eine Gebühr der Post ,die den ganzen Einfuhrpapierkram für mich abgewickelt hat
von 234,00 Euro insgesamt....teurer Spaß, ich weiß. Aber ich bereue nichts. Vor allem nicht die 28 Euro für die Post.
Die Papiere für die Einfuhr selbst auszufüllen ist die Hölle, vor allem weil ich unter Zeitdruck war habe ich das dann an die Post übergeben.
Die Leute vom Zoll hätten mir auch mal früher sagen können daß die Post das übernimmt, aber nein , sie haben mich erst mal nach Hause geschickt und
gesagt daß ich via Zoll Webseite diese Zolleinfuhrformulare ausfüllen müsste. Papierkrieg, und das obwohl die um 15 Uhr wieder schließen. Ich hatte mir extra einen Tag frei genommen
weil nach 14 Tagen geht die Sendung zurück...war stressig ;-) Naja..ich hätte mich vorher schlau machen sollen..selber Schuld.
Ein Tip: Wenn ihr was aus übersee bestellt was über 1000 Euro kostet und der Versender keine konkrete Zollinhaltserklärung ausgefüllt hat dann lasst das auf jeden Fall die Post machen
-und sagt das beim Zoll- oder macht euch vorher schlau um den ganzen mehrseitigen Papierkram über die Zollwebseite selbst auszufüllen (Horror)
 
Habe via Ebay bei Proaudiojapan gekauft...
Danke für die Info. Ich finde, der SH-2 hat in gewissen Bereichen das Potential, einen Minimoog an die Wand zu spielen. Ich habe meinen mal mit CV/Gate an mein SEM gekoppelt. Holla, da geht was. Sehr praktisch. Geniesse die Freude an der Kiste. Klanglich wirklich eine Wucht.
 
Wie ich gelesen habe ist der Sh2 die perfekte Ergänzug zum Minimoog. Beide sind richtig fett, aber jeder hat seinen speziellen Klang. Das stimmt auf jeden Fall.
Ich habe beide ,und möchte jetzt keinen mehr missen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen mal mit CV/Gate an mein SEM gekoppelt.
Cv und Gate sind doch tonhöhen und druck Steuerspannungen richtig? Gibt es eigentlich für den Sh2 ein Interface mit einem Midianschluss?
Ich recorde zwar in letzter Zeit immer öfter direkt ohne Midi, aber für gewisse sequenzen
wäre es doch praktisch.
 
Cv und Gate sind doch tonhöhen und druck Steuerspannungen richtig? Gibt es eigentlich für den Sh2 ein Interface mit einem Midianschluss?
CV steht in diesem Falle für die Tonhöhe und Gate geht bei gedrückter Taste hoch und beim Loslassen wieder runter. Siehe auch https://en.wikipedia.org/wiki/CV/gate
Jedes Midi/CV Interface, das 1V/Oct unterstützt und die nötigen 10V Gate liefern kann, sollte funktionieren:
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/roland-sh-2-cv-gate-und-andere-probleme.7114/

Oder Du nimmst einen Stepsequencer, z.B. Arturia BeatStep und los geht es.
 
@ Rolo: Läuft den SH2 mit Umspanner auf 240V, oder kann man das 110V Netzteil leicht ändern (oft haben Trafos mehrere Abgriffe)?
 
Ich habe einen Coverter auf 240V mitgeliefert bekommen.
Aus dem Sh2 kommt direkt so ein Amistecker.
 
Mal ne Frage an Leute die einen Sh2 haben:
mir ist aufgefallen daß die Lfo delay time nur beim modulieren der Tonhöhe und Eckfrequenz für das Filter in Einstellung "Sinus" greift.
Ist das normal?
Außerdem schwingt der Modulator immer ganz leicht mit ,auch wenn beide Mod. Regler auf null gestellt sind wird minimal die Tonhöhe durch den
Lfo moduliert. Das ist nicht abzuschalten und ich wunder mich ob das so sein soll oder nicht!?
Wenn der Vco Mod Regler auf null steht dürfte das eigentlich nicht sein.
Da scheint wohl was nicht "dicht" zu machen :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SH-2 war mein erster Synth, dürfte vor 20 Jahren gewesen sein :)
Ein Jahr später kam ein Polysix dazu.
Hab ihn noch in bester Erinnerung, sehr präziser Klang, druckvoll, toller Filter.
Hatte jedoch immer ein bisschen Probleme mit den Tastenkontakten, die ich immer wieder reinigen musste.
Würde ich jederzeit wieder ins Studio stellen, aber ich hab ihn leider mal verkauft. Sollte sich der jetztige Besitzer von ihm trennen wollen,
wäre ich vermutlich der Erste, der ihn angeboten bekommt. Allerdings müsste ich ihn in England abholen.

PS: Falls jemand einen sucht, Ko Okatake/Modeless Factory bietet gerade einen an für 999$. Kann den Herrn nur weiterempfehlen :)
 
Ich hatte den SH-2 schon als Plugout getestet und mich verliebt.
SH-2 Demos finde ich echt geil vom Klang.

Ein feiner Synth.
Hoffentlich klont Behringer den bald.

Der Promars gefällt mir aber auch gut.

Und Jupiter 4 finde ich auch dufte.
Wenn du einen von beiden verkaufen müsstest. Würdest du den SH-2 oder den Jupiter 4 behalten ?
 
mir ist aufgefallen daß die Lfo delay time nur beim modulieren der Tonhöhe und Eckfrequenz für das Filter in Einstellung "Sinus" greift.
Ist das normal?
Ja. Das ist so.

Außerdem schwingt der Modulator immer ganz leicht mit ,auch wenn beide Mod. Regler auf null gestellt sind wird minimal die Tonhöhe durch den
Lfo moduliert. Das ist nicht abzuschalten und ich wunder mich ob das so sein soll oder nicht!?
Ja, ist leider bekannt. Woher das kommt ist mir nicht ganz klar. Meiner hat es nicht, aber andere SH-2's die ich auf der Werkbank hatte, hatten das, und ich habe es nicht weggekriegt.
 
@W-TrAxXx
Ich denke ich würde den Sh2 behalten. Wenn es unbedingt mal ein richtig fetter accord sein muß dann nehme ich einfach drei monospuren auf.
Der Jupiter 4 ist ein Riesending. Klobig ohne Ende ,wie ne Orgel. Ich will aber auf jeden Fall beide behalten. Ich nage nicht am Hungertuch und
habe einen guten Parkplatz für den JP4. Dann und wann ziehe ich ihn aus der Bucht. Ich habe hier einen Platz wo dann und wann die Synths mal die Plätze tauschen
müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Das ist so.


Ja, ist leider bekannt. Woher das kommt ist mir nicht ganz klar. Meiner hat es nicht, aber andere SH-2's die ich auf der Werkbank hatte, hatten das, und ich habe es nicht weggekriegt.

Hey Danke für die Antworten. Dann kann ich damit leben. Ich find's nicht schlimm weil es echt minimal ist.
Allerdings schon mysteriös. Aber hast du nicht den Sh1 ?
 
:)
35152857wv.jpg
 
Bei allen Respekt und Liebe für den SH2, aber das kann er nun wirklich nicht.

Och nö..bitte keine Disskussionen. Ich glaub ja auch nicht dran. Einigen wir uns doch einfach alle darauf daß beide auf ihre Art und Weise coole Säue sind ;-)
Er meinte mit an die Wand spielen bestimmt daß der Sh2 mit dem Minimoog mithalten kann.
Also da ich beide da habe kann ich nur sagen daß die beide gleich stark sind vom Sound.
Aber beide haben ihren eigenen Klang. Absolut verschieden.

Habe via Ebay bei Proaudiojapan gekauft, und mit Versand hat mich das Gerät 1026,00 Euro gekostet.

Ach so, da war übrigens auch ein original Case dabei. Deshalb etwas teurer als gewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch für mich zählt der Roland SH-2 zu einem der besten monophonen Synthesizer, die sich in meinem Besitz befinden. Generell gefällt mir der Sound früher "Japaner" - also neben der üblichen Roland's z.B. auch die alten Korg Modelle 700 (noch besser 700S), 770, 800DV, auf die ich ebenfalls nicht verzichten möchte. Die passen alle bestens zum JP4.
 
Im Bereich LFO mit S&H moduliert Filter macht er das sogar mit Links...
Das ist klar. Ich habe mich immer gefragt warum der Minimoog kein S&H Modulator hat. So etwas gehört doch nun wirklich dazu, und daß eine
solche Legende wie der Minimoog diese Einschränkung hat ist schon ein Ding.
Aber noch ein Grund weshalb sich diese beiden sehr gut ergänzen. Ein Dreamteam !!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben