Roland SH2

1500 Schleifen finde ich aber zu heavy, in dem Fall würde ich ausnahmweise sogar zu einem System 1m mit Plugout tendieren.

Für den sync mod und alleine das Säubern, Warten, Garantie , Midi mod finde ich den Preis in Ordnung. Man muss daran schließlich auch noch etwas verdienen können!
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Der Preis mag angemessen sein, kann ich nicht eindeutig verifizieren. Mein Kommentar war eher dahingehend, dass ich mir als Käufer - natürlich wie immer - die Frage stelle, ob ich für diese Investition bereit wäre oder auch Alternativen akzeptieren würde. Natürlich wird das Original seinen Käufer finden, da habe ich keine Zweifel.
 
Der Preis mag angemessen sein, kann ich nicht eindeutig verifizieren. Mein Kommentar war eher dahingehend, dass ich mir als Käufer - natürlich wie immer - die Frage stelle, ob ich für diese Investition bereit wäre oder auch Alternativen akzeptieren würde. Natürlich wird das Original seinen Käufer finden, da habe ich keine Zweifel.
Da stimme ich voll und ganz zu!
 
Roland ist momentan extrem überbewertet. Der SH-2 ist sehr cool, keine Frage, aber guckt mal zu welchen Preisen es aktuell z.B. einen Moog Prodigy gibt. Das ist m.E. ein klanglich besserer Synth mit ansonsten ähnlichem Profil.
 
Die Verarbeitung beim SH2 ist der des Prodigy weit überlegen. Klanglich würde ich anders anstelle von besser verwenden.

Na ja, die Potis/Platinen im Prodigy könnten sicher besser befestigt sein, ansonsten sehe ich da nicht so einen relevanten Unterschied. Der Prodigy hat Holzseitenteile, ist größer, blabla. usw. Meiner ist nie gestimmt worden und trackt perfekt, praktisch sehe ich in der Handhabung wenig Unterschiede.

Der SH-2 ist wie gesagt cool, aber 1500 EUR... Der Prodigy ist aktuell vergleichsweise unterbewertet und schon für 600 EUR zu haben.
 
Als ich meinen Prodigy damals revidiert habe, konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen, als ich auf dem Keyboard einen Stempel "Made in Japan" entdeckte :D

Klanglich sind es aber 2 Paar Schuhe. Der Moog ist halt ein Moog, organisch, satt, cremig, während der SH-2 (war mein allererster Synth) eher drahtig, präzise und knackig daherkommt. Sorry für die bescheuerten Ausdrücke.
 
Das System 1 mit dem Plug-Out SH-2 ist wohl die einfachste und preiswerteste Variante an einen SH-2 zu kommen, da das Original doch schon recht rar geworden ist. Zudem erstpart man sich die aufwendige Gerätewartung eines alten Synth.

Ich bin mir nicht sicher, ob Roland ähnliches für den Jupiter X/Xm vor hat. Da zumindest in den Demos des Xm Tasten für einige Vintage Synth belegt, aber auch unbelegt waren. Ein SH-2 mit 32 Stimmen wäre ein Knüller.
 
Glaube nicht, dass das so viele Stimmen erreichen wird - aber noch gespannter bin ich auf die Xm-Jupiter, JX und SH Varianten, .. wenn sie so wie ACB sind, super - aber auch zB den LFO Test hat noch keiner damit gemacht - muss halt.

Aber eigentlich darf man vermuten, dass ein bisschen ACB in denen ist - denn das sind ALLES ja genau die Synths, die schon entwickelt wurden und mit 4-8 Stimmen da drin auch laufen könnten, ähnlich wie die anderen Engines als SonderSache..
Das Konzept ist ja auch ok so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, habe es glaube ich schon paar Mal erwähnt. Vom Design der System-Linie kriege ich leider Instant-Augenkrebs und muss an gemodette Lichtorgel-Gaming-PCs auf ner LAN-Party denken. Fürchterlich. Außerdem bin ich sehr lichtempfindlich und zumindest beim System1m kann man das Licht nicht deaktivieren / dimmen... Ansonsten wäre das Roland-Plugout-Konzept eine Alternative vom Klang her, ja, aber es geht optisch (für mich) leider gar nicht. Beim originalen SH2 hingegen ist einfach alles perfekt. Reduziertes Design und Farben, schicker 70ies-Look, keine Lichtexperimente.
 
Glaube nicht, dass das so viele Stimmen erreichen wird - aber noch gespannter bin ich auf die Xm-Jupiter, JX und SH Varianten, .. wenn sie so wie ACB sind, super - aber auch zB den LFO Test hat noch keiner damit gemacht - muss halt.

Aber eigentlich darf man vermuten, dass ein bisschen ACB in denen ist - denn das sind ALLES ja genau die Synths, die schon entwickelt wurden und mit 4-8 Stimmen da drin auch laufen könnten, ähnlich wie die anderen Engines als SonderSache..
Das Konzept ist ja auch ok so.
Aktuell weiß keiner was genaues. Ist ja noch nicht am Markt gelauched.
Details zum Jupiter X gibts erst im April ... also abwarten.
Ansonsten hat der Xm vielleicht früher was vorzuweisen. Meine Vermutung ist aber, dass Roland noch mehr in den X reinpackt.
Wenn Roland jetzt alle Plug-Outs aufbohrt, dann wäre das schon sehr attraktiv.
Der Nick zeigt die pre loaded Synths auf dem Xm bei Timecode 03:55
Dort sind die auf einen Aufkleber auf 6 von 16 belegten Plätzen im Vorserienmodell aufgeklebt.
Ein SH an vierter Stelle.
Sogesehen kann Roland 10 weitere Synths als Plug-Out noch reinhängen.


https://www.youtube.com/watch?v=BmYBoie35m0&t=456s
 
Aktuell weiß keiner was genaues. Ist ja noch nicht am Markt gelauched.
Details zum Jupiter X gibts erst im April ... also abwarten.
Ansonsten hat der Xm vielleicht früher was vorzuweisen. Meine Vermutung ist aber, dass Roland noch mehr in den X reinpackt.
Wenn Roland jetzt alle Plug-Outs aufbohrt, dann wäre das schon sehr attraktiv.
Der Nick zeigt die pre loaded Synths auf dem Xm bei Timecode 03:55
Dort sind die auf einen Aufkleber auf 6 von 16 belegten Plätzen im Vorserienmodell aufgeklebt.
Ein SH an vierter Stelle.
Sogesehen kann Roland 10 weitere Synths als Plug-Out noch reinhängen.


https://www.youtube.com/watch?v=BmYBoie35m0&t=456s

hier ist inzwischen klar - die Models die drin sind sind nicht so exakt wie die im System 8 und 1m - sie sind Vorbild für die Fantom und MC Serie und landen auch dort und umgekehrt. Das ist also eine klare Sache - man will den Grundsound für alle mit vielen Stimmen auf Kosten der Synthese/exakten Nachbildung machen - wer das nicht will, muss halt die ACB statt der ABM Synths kaufen - sprich Aira statt Zen-Core und dann hat man das was man möchte.

Ich glaube schon, dass noch andere Modelle kommen KÖNNTEN, man wird sie aber nicht so fein gestalten - anders als im System 8 - dort wäre ein Nachfolger super, der diese Detailtreue hat und Jupiter 4 und System 700 kommen noch dazu - gern auch ein echter LFO 2 und S&H der das System 100 was dann ebenfalls 8stimmig spielbar sein könnte ergänzt, vielleicht alles als System 16 mit 16 Stimmen und 4fach-Multimode (oder mehr).
Vielleicht mit der DrumEngine der TR8 und alles wäre optimaler - würde aber den Jupiter X/Xm etwas kannibalisieren - aber auch nicht.

Das sei noch gesagt - es gibt einen Unterschied zwischen den beiden Engines und der wird sich durchziehen. Ich befürchte, dass ZenCore das ist, was sie größer machen und die ACB Sachen nicht, aber ich hab Hoffnung wegen des Juno 60 der für System 8 gemacht wurde. Mehr davon!
Ich nehm's. Wie gesagt - Jupiter 4 mit einstellbaren Waveforms als 2 OSC Synth ist machbar, also ein polyphoner Promars quasi .. ohne großen Aufwand - und System 100 auch - den ich ja klanglich massiv gut finde und weil er 2 schnelle LFOs hat auch gerne nur über die HW steuern wollen würde. Die Juopiters haben dafür mehr LFOs, aber die sind deutlich langsamer - was wohl auch eine Engine-Sache ist.

Es gibt also klare Unterschiede hier.

Der SH2 ist gut gelungen, aber auch er würde polyphon bestimmt vielen gefallen. SH01A hat das mit dem SH101 gemacht und der hat so viel gewonnen, dass ich diesen so einfachen Synth wirklich benutze - ich mag eigentlich zu simple Teile sonst nicht.
 
Alex Ball mal wieder, haha. Hainbach springt auch bei und verrät paar Sachen, die er am SH2 mag


https://youtu.be/XHUxR1S6r2s

Haha ,der mit Brille sieht aus wie Henni Nachtsheim. Man hört daß der SH2 sehr organisch klingt. Nicht weniger als ein Minimoog finde ich. Er klingt halt total anders. Roländisch.
Mir macht er immer noch Spaß. Den gibt man nicht so einfach weg. Ich habe ihn schon oft mit meinem Modular gegengetestet, mit dem Fazit das in ihm etwas steckt das ich mit meinem Modular
nicht ersetzen kann. Es ist nicht nur der Druck, sondern auch die spezielle Klangfarbe. Wird wohl das Filter ausmachen.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Haha ,der mit Brille sieht aus wie Henni Nachtsheim. Man hört daß der SH2 sehr organisch klingt. Nicht weniger als ein Minimoog finde ich. Er klingt halt total anders. Roländisch.
Mir macht er immer noch Spaß. Den gibt man nicht so einfach weg. Ich habe ihn schon oft mit meinem Modular gegengetestet, mit dem Fazit das in ihm etwas steckt das ich mit meinem Modular
nicht ersetzen kann. Es ist nicht nur der Druck, sondern auch die spezielle Klangfarbe. Wird wohl das Filter ausmachen.

die SH-1, SH-2 und SH-9 sind ziemlich nah am System 700 bzgl. der verwendeten Komponenten, daher klingen die auch geil und alt und mit Substanz insbesondere im Filter. Das ist genau "der Rolandklang" der frühen Tage. Der SH-101 ist schon eine andere Geschichte.
 
Das ist genau "der Rolandklang" der frühen Tage. Der SH-101 ist schon eine andere Geschichte.
Absolut, klingt richtig nach 70er Jahre Science. System 700 habe ich bisher nie live erlebt, aber ein System 100 durfte ich vor Jahren
kurz antesten. Das war schon zauberhaft, und ich finde daß der Sound vom Sh2 mit dem System 100 vergleichbar ist. Damals hatte hier im
Forum jemand ein System 100 für 1700,- oder waren es 2700 (?) Mücken verkauft. Hätte ich damals die Kohle dafür übrig gehabt hätte ich es genommen.
Naja, der Sh2 gibt mir so gut wie das selbe vintage feeling und hat ja auch 2 Vco's die man schön miteinander schweben lassen kann.
Ich finde das gut daß Roland den nochmal so gut nachgebildet hat mit seinem System 8.
Man schätzt bei Roland also noch die alten Tage. Ihn als original zur verfügung zu haben ist natürlich noch ein zusätzliches Erlebniss.

Ich würde gerne mal wissen wie die Döpfer Vco's durch ein Eurorack System 100 Filter klingen. Aber wahrscheinlich sind es auch die Vco's die
das spezielle ausmachen oder?
 
Oh, das hatte ich damals übersehen :oops: Das werde ich mal unter die Lupe nehmen. Hab Dank :nihao:
Ui, das ist kein leichter Eingriff . Das muß ich erstmal sacken lassen.
Alleine mit Schaltplan würde ich nicht durchblicken, aber mit der Plantinenzeichnung sollte ich es hinbekommen.
Will ich machen..ich lass mir aber Zeit. Werde mir das immer mal wieder angucken, dann die Bauteile bestellen und
wenn ich wieder Urlaub habe ranwagen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
die SH-1, SH-2 und SH-9 sind ziemlich nah am System 700 bzgl. der verwendeten Komponenten, daher klingen die auch geil und alt und mit Substanz insbesondere im Filter.
Bei einem gute Bekannten durfte ich mal das System 700 spielen und war sofort verliebt. Als ich dann etwas später meinen SH-2 auf einem der Musikerflohmärkte in Lenzburg kaufen konnte war ich hin und weg von der klanglichen Nähe. Vielleicht kommt Behringer ja irgendwann beim System 700 vorbei.
 
Ah..wie ich jetzt gelesen habe klingt das 700 noch lebendiger als das 100er. Das ist guut! :cool:
Ja, wäre cool wenn Behringer mal das 700er nachbaut. Dann würde ich mir konkret Vco's und Filter kaufen.
Ich hätte den Sound wirklich gerne modular weil mehr flexibilität und Möglichkeiten dann. Bis dahin hab ich aber
meinen Sh-2 und erfreue mich an ihm und seinen Sound.
 


News

Zurück
Oben