Roland SP-404A

Hm... Könnte man das Teil irgendwie gebrauchen, wenn man schon einen Electribe Sampler hat? :agent:
Gibt es irgendwelche Besonderheiten bei dem Teil, die man kennen sollte – im Positiven wie im Negativen? :agent:
 
Gibt es irgendwelche Besonderheiten bei dem Teil, die man kennen sollte – im Positiven wie im Negativen?
Positives gibt es schon. Z.B. liest er Audio direkt von der Speicherkarte, auch sehr lange Files. Einige Effekte sind sehr brauchbar.
Aber er hat halt auch Schattenseiten. Wenne z.B. ein 1-Takt-Pattern baust und dann auf 2 Takte verlängern willst (also das Vorhandene duplizieren) - is nicht. Die Länge muss vorher festgelegt werden. Im Nachhinein ändern geht nicht. Ich rede vom Stand des SX.
Velocity? No way!
Eigene Samples via Speicherkarte auf das Ding bringen geht nur mit 'nem Tool names Wave Converter. Das unterstützt aber nur Windows 32 Bit. Möglicherweise haben se für den Aira-Pimp eine neue Version, die auch die alten Geräte füttert.
Sowas wie Pitching gibt nicht. Timestretching gibt es, klingt aber absolut grausam, wenn man's auch nur ein ganz kleines bisschen übertreibt.
Resamplen mit internen Effekten geht. Sowas wie Auto-Truncate wird nicht angeboten. Ganze Pattern als Loop resamplen? Vergiss es.

Aber er hat wie gesagt auch gute Seiten. Als Loopschleuder oder Drone-Lieferant ist der 404 wirklich klasse. Ich hatte beide (404 und SX). Es war jedesmal 'ne Hassliebe.
 
Eigene Samples via Speicherkarte auf das Ding bringen geht nur mit 'nem Tool names Wave Converter. Das unterstützt aber nur Windows 32 Bit. Möglicherweise haben se für den Aira-Pimp eine neue Version, die auch die alten Geräte füttert.

Das ist nicht ganz richtig:
Der SP404 importiert auch .wav Dateien von Speicherkarte. Siehe: https://rolandus.zendesk.com/hc/en-...-404-Importing-WAV-AIFF-Files-From-a-Computer
Ich glaube (gefährliches Halbwissen), das geht dann aber nur Sample für Sample!

Mit dem Wave Converter kannst du dir ganze Sample Bänke bauen, die du in einem Rutsch laden kannst.
 


News

Zurück
Oben