Roland System 1 Anfänger Fragen

Hallo Zusammen,

vor 20 Jahren habe ich mich gegen einen Synthy von Roland entschieden, und eine Gitarre gekauft. Nach 20 JAhren und 1 nem Jahr viel rum Spielerei mit Logic habe ich ein System 1 gekauft. Die Nächte fliegen dahin...
Ich habe schon sowas wie einen Track gemacht und finde es sehr cool.

Ein paar wahrscheinlich Anfänger Fragen habe ich, vielleicht könnt ihr mir helfen:
1. Hat jemand einen Link, wie ich die Firmware update, ich soll eine Datei runterladen, habe ich, und diese irgendwo hin kopieren?? Nutze Apple OS.
2. Die Aktivierung von Promars Plug in funktioniert nicht, beim System 1 Software Synthi hats funktioniert. Irgendeinen Tip.
3. Wenn ich das System 1 direkt spielen will und möchte dieses per Logic aufnehmen und später ohne System 1 anhören, wie geht das? Mir macht das rumdrehen an den Knöpfen mehr Spass, wie am Bildschirm rumklicken.

Danke schon mal fürs Lesen und für jeden Tip.

Viele Grüße

Frank
 
1) Ja, das ist so ein Ablauf, der im Info des Update-Files mit drin steht.
Auch welche Knöpfe man da festhalten muss: http://www.roland.com/support/by_produc ... ivers/9057
1.21 ist letzte Version.

2) :hallo:
Reg: Keine Ahnung, idR muss man da im Plugin nur Authorisieren klicken.
Ich hatte mal das Problem, dass es nicht ging wegen neuem Rechner - musste das dann alles killen neu installieren und Prefs löschen..
glaub ich - so etwa. Ansonsten sollte das gehen, es gibt bei denen online die Info was registriert ist und auf welchen Rechner - und wie viele Installationen noch frei sind.

3) Ohne System 1 anhören bedeutet natürlich Audioaufnahme davon machen in der DAW im Rechner, du kannst aber den per Midi spielen lassen - wenn er dran hängt.
Audio Spur in Logic scharf stellen, den passenden Kanal aussuchen und record - dann das spielen was du aufnehmen willst. Fertig. Du siehst die "Wellenform" des gespielten dann und kannst das wie eine normale Aufnahme behandeln.
- rumdrehen ohne System 1? Achso, du machst das nur mit dem Plugin und ohne Hardware dann? Oder wie ist das gemeint?
 
Danke Moogulator für die Antworten und das Willkommen,

Habs gefunden, den Aktivierungsknopf unter "option", danke die Aktivierung hat funktioniert.

Das mit der Audio Aufnahme habe ich verstanden. Ich habe das System 1 als Hardware und wollte mehrere Spuren mit unterschiedlichen Sounds einspielen, die auf dem
System 1 sind. Ich muss wahrscheinlich einfach noch ein paar Nächte basteln.

Wie Vince Clarke sagte: Man muss den Sound anfassen und greifbar haben. Es wird mir Nichts übrig bleiben, ich muss entweder meine Wand mit Modulen Pflastern
oder mir noch ein paar Synthis kaufen. Aber wahrscheinlich sieht mich dann keiner mehr .....

Das Update probiere ich morgen aus.
 
Ah, ok, ja du kannst das System immer nur vierstimmig mit gleichem Sound spielen, das würde ich per MIDI als Noten festlegen.
Dann kannst du so lange rumprobieren und korrigieren. Und dann als Audio aufnehmen.
Nach und nach entsteht dann der Song. Spur für Spur.

quasi so: https://www.sequencer.de/synth/index.php/One ... _One_Voice
(siehe Musik Gemeinschaft mit dem Titel One Synth One Voice bzw dasselbe mit Poly.
So arbeitest du dann auch.


Vince könnte schon auch sagen, dass er seinen Computer nutzt und alles mit einem Synth macht, dann spart er sich das Arsenal. So haben viele gearbeitet als noch nicht jeder alles hatte und Synths so teuer, dass man eben nur einen oder 2 hatte.

Viel Spaß!
 
Ich komme schon weiter. Aber bei den MIDI Einstelllungen klappt es nicht. Ich kann das System 1 nicht hören. Ich habe es per USB angeschlossen.

1. Im MIDI Setup vom Mac habe ich das System 1 eingestellt als Eingabegerät und die LAutsprecher als Ausgabe.
2. Ich habe ein Projekt mit Audio Spur Eingabe System 1 Ausgabe Lautsprecher definiert.

Irgendwas fehlt noch? Hast Du eine Idee? Oder auch jemand Anders, der den Beitrag liest?
 
Ich hab diesen Thread mal ausgegraben weil ich auch eine Anfängerfrage zum System 1 habe. Und zwar betrifft das die Plugouts und deren Funktionsweise. Wenn man sagen wir mal das SH-101 Plugout nimmt - der SH-101 hat ja nur 1 VCO. Und der System 1 hat ja 2 (plus Suboszillator). Ist der zweite und der Sub dann einfach "tot" wenn man das Plugout geladen hat? Und die Frage betrifft im Prinzip alle Bedienelemente, die der System 1 hardwaremäßig hat, die es aber im durch das Plugout nachgebildeten Klassiker nicht gab.
 
So ist es.
Das System-1 bietet bei Anwahl des PlugOuts ausschliesslich die am SH-101 vorhanden Funktionen an.
 
Ich hab noch ne Anfängerfrage... ich komme nicht drauf warum der System 1 eigentlich Stereo-Ausgänge hat. Der hat doch keine einzige Einstellung mit der man bewirken kann dass auf dem linken Stereokanal etwas anderes ausgegeben wird als auf dem rechten. Oder doch :agent: ? Und wenn ja, was?
 
Ah okay, das verstehe ich... also, das Delay und das Reverb... und sonst nichts? Na, man kann ja auch noch Sachen reinpatchen von extern.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben