Roland system 500 , VCO 512 versteckte oktave

citric acid

||||||||||
Habe heute per zufall bemerkt, das der VCO hinter dem 2' noch eine versteckte Fusslage hat.
Das Poti macht noch 2 weitere clicks aber ohne änderung.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    67,9 KB · Aufrufe: 12
steht aber schon im Test im SynMag #55 - die zusätzlichen Stufen sind ohne Wirkung und zwischen den Oktaven bleept es, ich glaube die Schalter werden ggf. genommen, weil sie sie einfach so hatten mit so vielen Stufen.
 
steht aber schon im Test im SynMag #55 - die zusätzlichen Stufen sind ohne Wirkung und zwischen den Oktaven bleept es, ich glaube die Schalter werden ggf. genommen, weil sie sie einfach so hatten mit so vielen Stufen.


Ah ok. Und ich dachte ich hätte was neues gefunden :)

Ich schalte extern um, dann ist das problem nicht da. Ist zwar nicht die lösung aber es geht.
 
Hi, mich hat jemand via Kleinanzeigen gefragt wie ich das Piepen beim 512 (der da von mir angeboten wurde) wegbekommen habe, bzw. mich direkt darum gebeten das mal hier ins Forum zu schreiben.
Tatsächlich ist das ganz easy und zwar so easy, das es nahezu unglaublich ist, dass Malekko das nicht selber gefixt hat.

Wenn man die originale Schaltung vom 112M ansieht dann versteht man das der Schalter offen ist während des Umschaltens damit der Opamp-Eingang dahinter quasi floated. Bei den alten lahmen Opamps damals kein Problem. Mit den heute schon. Was hilft da? Einfach Kondensator nach Masse am Schalterausgang. Ich mach euch mal noch n Foto wo der ist bei dem Modul.

Grüße
Kay
BTW. Der VCO steht immer noch zum Verkauf, hab mir n 100M in echt geholt.

IMG_5533.jpegIMG_5533.jpeg
 
Bevor Fragen kommen, nein der Kondensator ändert das Tuning nicht, der wird so schnell geladen man hört das Glide (ist ja quasi Portamento) nicht. Entladen wir er so langsam, dass es quasi nur gaaaaanz langsam nach +12V geht am Opamp-Ausgang.
 
Bevor Fragen kommen, nein der Kondensator ändert das Tuning nicht, der wird so schnell geladen man hört das Glide (ist ja quasi Portamento) nicht. Entladen wir er so langsam, dass es quasi nur gaaaaanz langsam nach +12V geht am Opamp-Ausgang.
Ein Foto währe echt cool , dann können das auch duckies wie ich fixen :) danke fürs posten. Ich liebe das System 500 immer noch wie am ersten Tag. Ich habe zwar auch das von Behringer, aber als Ergänzung sind beide echt toll.
 


News

Zurück
Oben