Roland System 700

Re: Roland System 700 !

Reiman schrieb:
Ach so, Bernie !!!
Hast Du denn schon mal mit Deinem 700er ein weiteres Cab. angesteuert ???
Nöö, mich hab ja heute auch kein Main-Unit mehr, sondern nur zwei Wings. Hab zwar mehrfach schon welche angeboten bekommen, brauche es aber eigentlich nicht, da ich mit den beiden Wings eigentlich den ganzen Roland 700 Sound abdecken kann. Bei mir sind immerhin 6xVCO, 2xVCF 3xVCA und 3xDual Envelope verbaut, da brauche ich eigentlich nix mehr.
 
Re: Roland System 700 !

asounandesuka oder die kopierte deutsche Version "asoudesuka" was unserem Deutschen "ach so ist das" sehr nahe kommt.
Das hab ich ja völlig falsch verstanden ....
6 Osc's bloß ???, na ich hätte Dir'n paar mehr gegönnt, echt gez !!!
Spaß beiseite !!!

Ich habe mir heute ein "Masterkeyboard" geschnappt und wollte mal keine Sequenzen machen.
Konnte man das bei den Soundbeispielen hören, das immer ein Dauerton vorhanden war ???
Ja, und jetzt merke ich, dass der immer da ist (klar, sonst wäre es ja auch kein Dauerton .. ha ... ha ... haa). Ich stelle alles auf 0, VCF, ENV, usw. und nur VCA läuft noch, regel ich den runter, klar ... Es hört sich an wie ein Sinuston den ich mit den Filtern auch noch regeln kann aber kein VCO ist aktiv. Verstelle ich Oktavlage oder Welle passiert nichts mit dem Ton.

Ich bin also nicht in der Lage, Stille zu haben. Und es ist NICHTS verkabelt ......
Echt nervig .... Kaputt ????

Gute Nacht.
Fred
 
Re: Roland System 700 !

Sorry, hab da noch was vergessen ....

Also diesen Ton kann ich aber immer noch mit den Filtern verändern, sonst reagiert er aber auf nichts ...
Für die hilfreichen Hinweise auf den Täter.

So, jetzt aber, das Bett schreit schon ...
Bis morgen
Fred
 
Re: Roland System 700 !

Mach mal ein soundbeispiel mit allen fadern nach ganz unten (ausser cuttoff frequenz) damit wir das mal beurteilen könne.
Könnte sein, dass ein bischen signal immer durch den VCA durchkommt, dann müsste man ihn neu kalibrieren; das prozedere sollte im handbuch beschrieben sein.
 
Re: Roland System 700 !

Reiman schrieb:
Sorry, hab da noch was vergessen ....

Also diesen Ton kann ich aber immer noch mit den Filtern verändern, sonst reagiert er aber auf nichts ...
Für die hilfreichen Hinweise auf den Täter.

So, jetzt aber, das Bett schreit schon ...
Bis morgen
Fred

hast du den tune-knopf (zwischen den beiden vu-meter) vielleicht nicht ganz aus? ;-)
oder die vca potis nicht ganz unten?

gruss dirk
 
Re: Roland System 700 !

Testweise Stecker rein in die VCAs, das unterbricht den internen Signalweg.
 
Re: Roland System 700 !

poly700 schrieb:
hast du den tune-knopf (zwischen den beiden vu-meter) vielleicht nicht ganz aus? ;-)
gruss dirk

he he hee, den hatte ich vorsichtshalber ein und wieder ausgeschaltet um sicher zu sein, dass er es nicht ist.

Aber ist es nicht so, dass wenn ich die VCA Potis runter drehe, die Kiste stumm ist ???
Oder ist das als Testzweck gedacht ???

Ich mache heute abend mal eine Aufnahme und mit dem Stecker unterbrechen auch.

Also, gute Nacht Jungs !!! Ich bin schon anne Schüppe :sad:
Fred
 
Re: Roland System 700 !

Löse dann auch hin und wieder eine Hüllkurve aus, damit man den unterschied hören kann und die relative lautstärke beurteilen kann.
 
Re: Roland System 700 !

Reiman schrieb:
he he hee, den hatte ich vorsichtshalber ein und wieder ausgeschaltet um sicher zu sein, dass er es nicht ist.

Aber ist es nicht so, dass wenn ich die VCA Potis runter drehe, die Kiste stumm ist ???
Oder ist das als Testzweck gedacht ???

Ich mache heute abend mal eine Aufnahme und mit dem Stecker unterbrechen auch.

Also, gute Nacht Jungs !!! Ich bin schon anne Schüppe :sad:
Fred

hey,

du musst die vca-gains runterdrehen wie poly700 schreibt - das hatte ich dir schon paar seiten vorher aufgeschrieben, das ist eine art spielhilfe. du musst immer die hüllkurven auslösen um dann was zu hören.
 
Re: Roland System 700 !

So Freunde,

gez sitze ich davor und kann das besser beschreiben.
Sorry wenn ich gestern so schnell weg war aber zzzzzzz .....

Ich fange mal oben links bei den Osc's an:
die stehen auf irgendwelchen Wellenvormen, die ich auch verändern kann aber kein Unterschied, auch nicht, wenn ich Oktavlage ändere.
Modulationen alle auf 0, und Intensität auf 1.

Runter zu den LFO's: niente, kann ich verstellen, was ich will, keine Änderung.

Steiler Pass ins obere Mittelfeld zu den Spielführenden Filtern aber VCO1 weiß nicht so recht was er machen soll und bleibt stumm vor sich stehen, VCO2 sieht nicht besser aus und läuft nicht, CF und Res jaulen ein wenig daher aber WAS macht er nun ??? Er weicht von der Taktik ab, greift sicht den VCA Gain und spielt ihn runter aber das bringt doch nichts !!!!
Mensch JUNGE, mach das Spiel nicht kaputt !!!! Doch es sieht so aus als wenn der Spieler (immer noch nicht) weiß was er tut und ooooh du meine Güüüte, er regelt den Schieber für Modulation ADSR 1/2 im gegnerischen VCA Gain hoch und naaaaeeeiiin .....
Tooooooor, Toooooor, Tooooor .... wenn ich das meiner Tante Emmi erzähle, glaubt die mir das nie !!!!!

Tut mir echt leid Jungs, das ich Eure Zeit sooo in Anspruch genommen habe !!!
MODULATION ist für mich ein Begriff, wenn ich etwas modulieren möchte. Ich weiß (von hörensagen) man kann (fast) alles modulieren, deswegen ist ja so ein Monster so interessant. Nur in meiner Hierse war jetzt eingebrannt,
das ich vorerst das Maincab. wie'n normalen Synth bedienen kann, keine Stecker, kein nix und dann halt rantasten.
Deswegen hab ich die Finger von den Mods gelassen. Ja gut, geäugelt hab ich schon manchmal ....

Und noch mal, ich bin eine ausgewachsene Presethure aber ich liebe den Klang der alten Schätzchen.
Bevor das hier in Japan alles anfing, habe ich das letzte mal vor 17 Jahren vor einem analogen Teil gesessen.
Iss klar, die VST's sind ja nicht anders aufgebaut aber zum schrauben haben die mich nie animiert.
Mal'n bischen hier und dort, ja, aber .....

Ossilator: wer lesen kann ist klar im Vorteil, Du hast Recht. Wenn der lesende dass dann auch noch versteht .....
s. o. ich bin halt nicht den Schritt weiter gegangen ....
Aber Du hast mir noch mal den Kick gegeben und ich wollte Deiner "Hartneckigkeit" auf den Grund gehen ....
:supi:

Ich hoffe Ihr nehmt mir das nicht allzu übel und ich kann weiterhin auf Eure Hilfe hoffen, würde mich sehr darüber freuen !!!
Hoffe ich kann das eines Tages mal gut machen !!!

Herzlichen Dank und
ganz viele Grüße
Fred
 
Re: Roland System 700 !

Kalleeeeee !!!!!
Warum kannst Du Dein Wissen nicht für Dich behalten ????
Gez weiß es jeder .....
menno ...

beleidigte Grüße
Fred
 
Re: Roland System 700 !

Neee Kalle,

nix iss juut !!!! Meine Mutter hatte nichts zu sagen (Bj 30) und mein Vater hat mich Manfred genannt,
na der war ja mal cool ......
Aber klasse Eltern warn/sind 'se trotzdem. War wohl'n Ausrutscher aber ich muss damit leben :heul:

Spaß beiseite !!!
Fazit für heute: OT an: auf der Arbeit läuft es scheiße, die wollen mir meinen besten Mann wegnehmen und jemanden schicken, der gar keine Ahnung hat. Na toll ... Morgen sollen wir in ein anderes Büro ausserhalb des Werkes umziehen.
Heute Besichtigung und die wollen uns in einen Hundestall unterbringen. 100 Mann, 2 Pissoirs und 2 für dicke Geschäfte aber bitte in die Hocke gehen und auf den Hacken kacken. Kein Platz für Drucker, Fax und was weiß ich nicht alles ....
OT aus (sorry)

Der positive Teil vom Tag seid natürlich mal wieder Ihr, die mich ein weiters Wissen gelehrt habt und das Teil zu dem gemacht habt, was ich mir eigentlich erhoffte.
Soundbeispiele folgen bestimmt aber heute nicht und morgen bestimmt auch nicht.
Laune entscheidet ja bei "kreativen" Sachen und ich habe es heute gehört was dabei rausgekommen ist:
Toll aber nicht schön ....
Ich werde Euch sicher weiterhin nerven aber auch versuchen, etwas schönes beizutragen ....

In diesem Sinne, schönen Feierabend !!!
Fred
 
Re: Roland System 700 !

Ich finde das traumhaft ... von mir aus kannst du noch viel mehr von der mir fremden Kultur erzählen.
Denke dein System ist der perfekte geistige Ausgleich - ich gönne dir den Wahnsinn von Herzen!

Bißchen offtopic ist voll und ganz genehmigt bei der tiefe dieses Thread´s ...
unterhält ich jeden Tag auf´s neue ... und hält mich bei Laune ... Bernie und du ... ihr beiden :agent:
 
Re: Roland System 700 !

KalleWirsch schrieb:
Bernie und du ... ihr beiden :agent:

OK, bin doch nicht ins Bett, ärgere mich entsätzlich und bin gespannt auf morgen.

Aber nein Kalle !!! Bernie und ich in einem Atemzug ???? Das ist entsätzlich !!! Wie kannst Du nur ???
Hatte Bernie nicht gesagt, er hat nur 6 OSC's ??? OK, ich hab gerade nur 3 am laufen aber noch "6" in reserve, ha haa'
Fredi der Strippenzieher kann die mal ganz schnell beiholen .... und dann ???? tja ....
Und was ist mit meinem Beibrot ???? Ich sage nur CS 10 (wo ich ja nicht wusste, das ich'n Holdschalter habe)
@ Bernie: noch Fragen ??? he' kriegste Angst wa ??
Ne neeee, da ist ja noch nicht Schluß der Fahnenstange !!! Jetzt bringe ich noch den PS ins Spiel ....
2 (in Worten zwei) komplett verstimmte OSC's wobei einer nicht funktioniert .....(woher weiß ich dann, dass der 2. auch verstimmt ist ??? Tja, das ist Gabe !!!)
Na wer ist denn gez Battle champ ?????
Ein Moment ..... 6 zu 3 + 1 + ..... scheiße .... :oops:

Ich weiß Jungs, ich bin albern. Geht heut nicht anders .... sorry !!!!
Bernie, Du nimmst mir das nicht übel, oder ??? Den Aufhänger musste ich gerade greifen.
Nicht, das mir das unangenehm ist, an Deiner Seite zu stehn, aber ich möchte Dich nicht runterziehn !!!!

Kalle, nix für Ungut !!! Wusste gerade nicht, wie Du das meintest und mir kam nur diese Idee ...

Naja, kann Euch nicht versprechen, dass nicht noch mehr Müll kommt.
If so, bitte sperren ......
Das ist das Ding mit der Zeitverschiebung, ich hab den Arsch schon voll und der ein oder andere denkt gerade an sein Feierabendfläschchen .....

Naja, krieg den Arsch halt nicht ins Bett, denk nur an morgen, morgen morgen ..... Joschi, ab in die Hütte !!!! hechelhechelhechel

Sorry, spätestens übermorgen bin ich wieder seriös
Bis gleich
Fred
 
Re: Roland System 700 !

Reiman schrieb:
Ich fange mal oben links bei den Osc's an:
die stehen auf irgendwelchen Wellenvormen, die ich auch verändern kann aber kein Unterschied, auch nicht, wenn ich Oktavlage ändere.
Modulationen alle auf 0, und Intensität auf 1.

Runter zu den LFO's: niente, kann ich verstellen, was ich will, keine Änderung.

Fred

hi fred,

sorry, aber deinen ausführungen zu folgen ist auch nicht soooo einfach in der leicht wirren schreibweise.

die oscillatoren kannst du ganz einfach testen, indem du z.b. osc1 in den vca1 routest und mit dem vca gain den dauerton einstellst - dann kannste in ruhe alle wellenformen des oscillators testen, oktavlage, pitch, pulsbreite und modulation mit lfo1. wenn du die osc durch hast, schiebst du das filter mit reinund checkst die filtermöglichkeiten, modulation usw.. das alles geht ohne die envelopes zu triggern - eben mit diesen vca gains per dauerton.

willst du dann vom sequencer oder midi to cv/gate konverter die orgel spielen drehst du die vca gains zu und stellst die envelopes so ein wie dein sound klingen soll.

das muss ja auch im handbuch stehen - das kenne ich nicht aber handbücher sind doch so aufgebaut.

der martin in bochum kann dir übrigens die kabel herstellen für die wings, die du benötigst. hatte ihn gestern auch gefragt. er brauch ansich nur die belegungen, die im handbuch abgedruckt sind.
 
Re: Roland System 700 !

Hallo Ossilator,

ja, tut mir leid für meine missverständliche Ausführung !!! Ich war den Tag 'n bischen inne Bohnen.
Ich hatte das in Word vorgeschrieben, da ich noch gar nicht wusste, wie ich das rüber bringen sollte.
Dann kam mir die Idee, einfach ein Bild reinzustellen, das wäre mit Sicherheit der einfachste Weg gewesen.
Und so zwischen schreiben, überlegen, fummeln und lesen gerate ich wieder auf Dein Post und denke:
"es muss doch einen Grund geben, dass der Ossi sooo darauf pocht" und da hab ich halt die Gains runtergeregelt
und alles ist in Butter.
Naja, und da wir hier auch schon im Fussballfieber sind kam mir die Idee mit dem Spielberichterstatter,
was sicherlich nicht für Klarheit gesorgt hat ....
Von dem Handbuch bin ich etwas enttäuscht, dafür, das es ein so komplexes Gerät ist.
Ich könnte mir vorstellen, das es eher die Einführung ist als das es sich um das Benutzerhandbuch handelt.
Mich macht es auch stutzig, das unter der Steckerzeichnung auf Seite 701 verwiesen wird.
Und Roland hatte gesagt, es wäre zu groß um es ins Netz zu stellen dabei haben die mir eine CD mit 22,5 MB geschickt,
die in 7 Kapiteln unterteilt sind.
Zu dem Gain steht nur: "VCA initial Gain control", was mir erst einmal nicht viel sagt.
Naja, ich werde bei Roland noch mal nachfragen lassen, nur sind wir z.Z. im Umzug und da wird's wohl erst nächste Woche was werden.

Na mit dem Stecker sind ja mal tolle Nachrichten !!! Vielen Dank für die Anfrage !!!
Ich werde den Martin so wie so bald kontaktieren, da kommt einiges an Arbeit auf ihn zu.
Hoffe er hat Lust und Zeit

Also, vielen Dank nochmal und bis bald.
Viele Grüße
Fred
 
Re: Roland System 700 !

Reiman schrieb:
Hatte Bernie nicht gesagt, er hat nur 6 OSC's ??? OK, ich hab gerade nur 3 am laufen aber noch "6" in reserve, ha haa'
Siehste mal, du bist ein ganz Großer!
:supi:
Bei deinem besch...enen Job, wo man nicht mal mit der Bildzeitung kacken gehen kann, sei dir der dicke 700er von ganzem Herzen gegönnt. Wenn ihn einer hier "verdient" hätte, dann bist du das.
Stelle mal alle VCOs auf Rechteck und dazu die Pulsbreite mit langsam laufenden LFOs moduliert. So kannste mit 9 Oszis wirklich wunderschöne Drones mit herrlichen Schwebungen machen.
 
Re: Roland System 700 !

Ich finde Rechteck doof, denn da fehlen die geradzahligen Vielfachen der Grundschwingung.
 
Re: Roland System 700 !

Mensch Bernie,

da wird mir ja richtig warm ums Herz :oops:
Das geht ja runter wie Öl .....

Siehste, und das ist es, was mich die letzten Monate so nach vorn gebracht hat.
Im Februar war noch unser Projektleiter hier und bei einer Unterhaltung bin ich mal wieder direkt geplatz und
der Projektleiter meinte: "Mensch Langen, Du bist ja ein nervliches Wrack"

Kurz darauf melde ich mich hier im Forum an und bin supernett aufgenommen worden und Ihr habt mich wieder
richtig nach vorne gebracht. Ehrlich jetzt, kein Witz.
Mal über was anderes reden als nur Arbeit, wie es mit den Kollegen meistens der Fall ist. Die sind ja auch am Boden zerstört.
Die Themenvielfalt ist so groß, das man immer etwas interessantes, aufregendes oder auch lustiges findet.
Das lenkt unheimlich ab.
Der ganze Zuspruch hier, die Hilfe und Unterstützung, es gibt Reaktionen auf Aussagen und das heißt, hier wird hingehört, es werden sich Gedanken gemacht ....

Nicht so wie hier, ignorante Drecksäcke .... sorry !!!
Ein kleines Beispiel:
Wir sind ja jetzt in die Hundhütte als Büro umgezogen. Mein Kumpel und ich, die anderen beiden hatten frei bzw. Nachtschicht, haben gestern alles abgewaschen, eingepackt und zu dem Büro gebracht. In über 2 1/2 Jahren sammelt sich ja was an und wir waren vorher zu 12.
Da frag ich die Maki:"wann packt ihr denn eure Sachen??" "Nach Feierabend" Und ich denk so, die Armen, müssen bis spät in die Nacht umziehen.
Ja scheiße, um 16:00 kam 'ne Spedition und hat denen alles rausgeholt und zum Büro rüber gebracht.
Glaubt man nicht, das wir gefragt wurden ob wir noch was hätten.
Wir haben heute morgen wieder alles brav in unsere Autos geschmissen und noch mal 2 Fuhren gemacht.

Also Jungs, jetzt wißt Ihr warum ich mich hier so wohl fühle und auch noch lange bleiben möcte ...

Ihr seid einfach Klasse !!!!
Ganz viele Grüße
Fred
 
Re: Roland System 700 !

Sugar Baby schrieb:
Ich finde Rechteck doof, denn da fehlen die geradzahligen Vielfachen der Grundschwingung.

hhmmmm, wenn ich das Cab. mit den 6 OSC's nehme, das ist ja nicht so schwer, und dann in einer bestimmten
Geschwindigkeit in der Luft schwinge, meinst Du, damit kann man das Problem ausgleichen ???
:mrgreen:

Viele Grüße
Fred
 
Re: Roland System 700 !

Reiman schrieb:
Hallo Ossilator,

ja, tut mir leid für meine missverständliche Ausführung !!! Ich war den Tag 'n bischen inne Bohnen.
Ich hatte das in Word vorgeschrieben, da ich noch gar nicht wusste, wie ich das rüber bringen sollte.
Dann kam mir die Idee, einfach ein Bild reinzustellen, das wäre mit Sicherheit der einfachste Weg gewesen.
Und so zwischen schreiben, überlegen, fummeln und lesen gerate ich wieder auf Dein Post und denke:
"es muss doch einen Grund geben, dass der Ossi sooo darauf pocht" und da hab ich halt die Gains runtergeregelt
und alles ist in Butter.

Und Roland hatte gesagt, es wäre zu groß um es ins Netz zu stellen dabei haben die mir eine CD mit 22,5 MB geschickt,
die in 7 Kapiteln unterteilt sind.
Zu dem Gain steht nur: "VCA initial Gain control", was mir erst einmal nicht viel sagt.

Also, vielen Dank nochmal und bis bald.
Viele Grüße
Fred

moin moin,

ja, alles kein problem. die vca gain funktion ist identisch mit dem system100, daher kenne ich das. das ist halt nur eine spielhilfe und die funktion wenn man sounds einstellt ohne auf der tastatur rumhämmern zu müssen - macht so sinn wie es ist.

ja wenn du wieder in germany bist dann kann man sich bei martin mal treffen und schwätzen, wird mit sicherheit ne lustige runde.
 
Re: Roland System 700 !

Ebenfalls sinnvoll bei bipolarer Amplitudenmodulation im Niederfrequenzbereich, da man dann dort die benötigte Vorspannung einstellt.
 
Re: Roland System 700 !

Sugar Baby schrieb:
Ebenfalls sinnvoll bei bipolarer Amplitudenmodulation im Niederfrequenzbereich, da man dann dort die benötigte Vorspannung einstellt.

Nee Sugar, das muss ich dann gar nicht erst probieren, ich glaube ich bin niederfrequent taub.
Meine Kumpels haben mich in den letzten 2 Jahren immer wieder gefragt, wenn wir auf der Koksseite standen, also da wo der Koks aus der Koksofenbatterie rauskommt, hörst Du dieses Klicken ??? "nein" und ich habe es jedesmal so beantworten müssen auch wenn sich die Kollegen noch so viel Mühe gegeben haben um mir zu "zeigen" wo es gerade auftaucht.

Dieses Versuchsbeispiel handeln wir mal als "erledigt" ab.
Aber trotzdem, finde ich echt gut !!! Schreibe mir das immer unverstanden auf, lerne es auswendig und glänze vor meinen Freunden, müsstest mal die Augen von denen sehn !!!! Und dann meine .... :selfhammer:

Viele Grüße
Fred
 
Re: Roland System 700 !

nativeVS schrieb:
Gibt es denn überhaupt unipolare oscillatoren?

Klaaaar, wenn man das Cab. im richtigen Rythmus swingt, immer !!!
Ich kann's leider nicht hören und mach das immer auf gut Glück :mrgreen:

Viele Grüße !!!!
Fred
 


News

Zurück
Oben