Brainstorm Roland System-8 oder Nord Lead A1?

...
- mindestens 2 Oszillatoren, die auch interagieren können (mindestens FM/Crossmod, gerne aber auch Ringmod)
....

Ist die Frage, ob Dich der A1 dann wirklich zufriedenstellt, mit einem Peak/ Summit könntest Du da bzgl. modulierbares FM deutlich mehr anfangen. Andererseits kann der A1 interessante Sounds auch über AMP und auch der Ring-Mod-FX ist nicht schlecht. Eigentlich habe ich in trotz mangelnder Mod-Möglichkeiten nur ungern hergegeben. Die Bedienung ist eben sehr gewöhnungsbedürftig wenn man sonst gerne mit einer Mod-Matrix arbeitet. Einfache Sounds geht aber problemlos.
 
Ist die Frage, ob Dich der A1 dann wirklich zufriedenstellt, mit einem Peak/ Summit könntest Du da bzgl. modulierbares FM deutlich mehr anfangen. Andererseits kann der A1 interessante Sounds auch über AMP und auch der Ring-Mod-FX ist nicht schlecht. Eigentlich habe ich in trotz mangelnder Mod-Möglichkeiten nur ungern hergegeben. Die Bedienung ist eben sehr gewöhnungsbedürftig wenn man sonst gerne mit einer Mod-Matrix arbeitet. Einfache Sounds geht aber problemlos.
...dann halt den NL4...
 
Der A1 wird immer gern unterschätzt, die verschiedenen Oszillatormodelle geben aber so etwas wie AM/FM/Sync/... oder solche Sounds über die extended Analog, fixed Pulse oder die weiteren zig Digiwaves problemlos her.
 
Eigentlich hattest Du mit dem Prophet 12 schon ein Gerät, was faktisch alle Aspekte beinhaltet. Klar ist ein Nord mehr WYSIWYG, aber die DSI Strukturen sind logisch, in den letzten Jahren sehr ähnlich und die Geräte hochwertig und das OS stabil.

Bauchgefühl sagt mir, dass Du klanglich mit einem A1 mittelfristig nicht zufrieden sein wirst. Wenn der Prologue aus dem Raster fällt, wäre ein Runde mit dem Peak sinnvoll. Die digitale Seite hat mich noch nicht so überzeugt - kann sich durch die neuen Features ggf. ändern - aber der analoge Klangcharakter schiebt jeden VA "dampfmäßig" aus dem Weg, kann alternativ aber auch filigran sein, vielleicht nicht "Nord-like", aber genauso gut. Hardware ist hochwertig (Nord ist etwas nachhaltiger) Bedienung gut mit leichten Abstrichen. Der Peak hat was von einem 80s Roland (JX-Reihe).

Zu Roland kann ich nix sagen. Die Ideen sind gut, aber ich hatte bisher noch kein Gerät was mich geflashed hat. Das ist immer für mich zur Hälfte umgesetzt, gibt immer einen Aspekt der Güte "geht gar nicht" ... Und selbst wenn es wie beim System 8 der Look ist.
 
Ja... Der Prophet 12! Tolles Gerät, über einige Jahre viel mit gemacht.
Allerdings musste ich, um ihn überzeugend analog klingen zu lassen, immer relativ viel Detailarbeit reinstecken.
Was ich jetzt suche, ist: warm, fett, unmittelbar und reduziert auf's Wesentliche.
 
Als Liebhaber modularer Systeme – gleich ob Serge, Buchla oder Nord Modular – Ich hätte nie und nimmer gedacht, dass ich den Nord Lead A1, den ich eigentlich nur als Verlegenheitslösung für einen Auftritt erworben hatte, weil ich mit Reface DX und CS nicht zurecht kam, einmal derart ins Herz schließen würde.

Ich komme auf diesem Instrument meinen Klangvorstellungen so schnell so hinreichend nahe, dass ich Musik mache, anstatt feinsinnig allerlei Parametereinstellungen abzuschmecken – was mit dem A1 ja auch gar nicht geht.
 
Ich habe nie einen System 8 gespielt und den A1 unter starkem Bauchweh jüngst hergeben müssen.
Der A1 ist perfekt für jemanden, der genug hat, um endlos zu schrauben (und ich glaube, du hast davon genug, Jörg) und einfach noch einen (4fachen) gutmütigen Synth braucht, bei dem fast jeder Sound nach 40 Sekunden steht. Der A1 ist kein echtes Nerd-Ding, sondern viel mehr ein Musikinstrument. Der will tonal gespielt werden (auf seiner schlimmen Tastatur), der will immer Richtung Popmusik und der weiß, dass über 90% der relevanten Sounds mit seiner Architektur trotz der oberflächlichen Beschneidungen blitzschnell und elegant abzudecken sind. Der fühlt sich immer an, als hätte man geschummelt, als hätte man eine Komplettlösung in einem Videospiel benutzt, weil die Osc-Sektion so ungewohnt ist, aber dafür halt einfach immer brauchbares liefert und zum Ziel führt.
Meine Meinug. Ich will wieder einen, seufz.

Edit: Achso, den BP-Filter mochte ich nicht. Ganz ehrlich. Zu steil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal rein theoretisch gedacht könnte man auch 2 OB matrix 6 stacken, es gibt da den Group Mode bzw. overspill.
Wenn es nur um Basic Sounds geht dann reicht das doch.
Ist jedenfalls ne Methode die nicht zu viel Geld kostet ;-)
 
Ich finde auch, dass man sehr schnell zu sehr guten Ergebnissen mit dem A1 kommt. Wenn man Nord kennt, ist kein Manual erforderlich. (Auch für die nicht so offensichtlichen Sachen)
Die Pallette ist vielfältig und kann auch extreme Dinge abdecken. Ich persönlich finde eine zu große Parameterfülle bei polyphonen Synths nicht wirklich soo prickelnd. Dafür hat man evtl. was anderes?! (Falls aber doch poly, würde ich mir den Summit mal genauer ansehen) Schnell wird das zu wirr und unbrauchbar. Nicht, dass das nicht auch seinen Reiz hätte. Aber in der Praxis? Schöne, warme Analogklänge und brizzelnde Digitalsounds.. Was will man mehr? Toller Formfaktor auch.
Ich tendiere ja auch zum ständigen Synthaustausch, aber hier kann man auch festhalten. Kann genug um nicht zu langweilen , ist authentisch und tatsächlich lässt sich schnell was schrauben, das den eigenen Vorstellungen entspricht. 50% der Presets sind auch mehr als OK!
Ich habe den System 8 mal angetestet. Klingt auf jeden Fall sehr überzeugend. Wahnsinn, eigentlich. Aber der Look geht einfach gar nicht. Punkt. Auch viel zu groß, für einen "Kontroller".
Aber der Sound ist wirklich gut. Was die Bedienung angeht, ließ sich alles, so wie man es erwarten würde, arrangieren.
Aber wenn ich wählen müsste, würde ich auf jeden Fall Stein, Holz und Metall wählen und nicht Plastik...
 
Der fühlt sich immer an, als hätte man geschummelt, als hätte man eine Komplettlösung in einem Videospiel benutzt
Haha, großartig, da verstehe ich sofort was damit gemeint ist! :mrgreen: :supi:

In habe meinen Fuhrpark ja sehr stark reduziert, aber mit Montage und SY99 sind zwei Frickelmaschinen dabei, die zwar total toll sind, aber eben aufgrund der zahllosen Optionen dazu verführen, hier noch was zu schrauben, da noch was, ... und ich bin zu schwach um dem nicht nachzugeben.
Z.B. beim Montage sind tatsächlich relativ viele Klicks (oder "Tipps" auf dem Bildschirm ;-) ) nötig, um so was Profanes wie "Pitch LFO auf Mod Wheel" umzusetzen.
Auch meine anderen Synths sind (abgesehen von der Fusebox) aufgrund des UI nicht dazu geeignet "mal eben" on the fly was zu schrauben.
Mit anderen Worten, da ist tatsächlich eine Lücke.

Normalerweise würde ich inzwischen zum A1 tendieren, aber die relative Bass-Schwäche von der @Moogulator spricht, wäre ein echter Minus-Punkt.
Die Optik des System-8 ist allerdings schwer zu ertragen - ich müsste die Beleuchtung sofort abstellen.
 
Mal rein theoretisch gedacht könnte man auch 2 OB matrix 6 stacken, es gibt da den Group Mode bzw. overspill.
Klingt natürlich toll, aber da bräuchte ich dann einen Programmer, und das ist mir schon wieder zu viel Umstand.
Davon abgesehen sind meine Erfahrungen mit alten Synths inzwischen leider so schlecht, dass ich grundsätzlich die Finger davon lasse. Sonst kann ich bald ein Abo bei meinem Techniker abschließen. (Ausnahmen: DX7 weil der praktisch unkaputtbar ist und K1, der so billig ist dass der Sprit zum Techniker fast teurer wäre als sich einfach nen neuen zu holen...)
 
In habe meinen Fuhrpark ja sehr stark reduziert, aber mit Montage und SY99 sind zwei Frickelmaschinen dabei, die zwar total toll sind, aber eben aufgrund der zahllosen Optionen dazu verführen, hier noch was zu schrauben, da noch was, ... und ich bin zu schwach um dem nicht nachzugeben.

Ähnlich wie bei mir. Ich habe mir dann den NL4 dazu gekauft.
Für mich einer der besten Synthesizer die es gibt.
Klang und Bedienung sind traumhaft!
 
Klanglich würde ich das Roland System 8 dem Nord Lead A1 vorziehen. Rein optisch gefällt mir das System 8 nicht so gut (ich weiß nicht, ob das auch ein Kriterium ist) - es wirkt irgendwie unerfreulich klobig auf mich. Die Tastaturen sind bei beiden ziemlich schlecht, wie @moogist schon schrieb. Ich bin ein Freund der Fatar TP 9/S-Tastatur, wie sie beim Waldorf Blofeld Keyboard, beim STVC und beim Modal Argon8 verbaut ist, aber mir fällt gerade kein Synth mit dieser Tastatur ein, der klanglich in die Richtung geht, die Du offenbar suchst.

Könnte die Waldorf Kyra eine Alternative für Dich sein? (Ich weiß, sie liegt oberhalb des Budgets und hat keine Tasten, klingt aber wirklich richtig gut und lässt sich sehr komfortabel bedienen.)

Ansonsten würde ich persönlich einen Novation Peak dem System 8 oder dem A1 vorziehen. Klanglich sind sie aber alle unterschiedlich - das ist das Problem.

Was den MFB Synth Pro angeht, so hatte ich beim Test deutliche Probleme mit der Intonation. Generell ist die Bedienung trotz vieler Regler und Taster nicht wirklich komfortabel. Ist schwer zu beschreiben, aber die Benutzeroberfläche ist nicht so durchdacht, wie man das von Korg, Roland, Nord oder Waldorf gewohnt ist.
 
Wenn doch noch etwas mehr Kohle da wäre könnte man den neuen Nord Wave 2 überlegen.
Ansonsten auch den NL4 mit vergleichen, wenn das Pendel richtung Nord schlägt.
Die 4 Layer (wie beim Klassiker JD-800) bei den Nords sind schon Klasse und bringen viel Spaß, wenn man sich damit beschäftigt.
Beispiel Pads. Gleiches Patch auf alle 4 Layer und dann Parameter wie LFO Geschwindigkeit nur leicht ändern jeweils.
Oder auf einem ein Arpeggio laufen lassen, auf dem nächsten ein Pad, auf dem dritten einen Bass und dazu auf dem 4. solieren macht unheimlich Bock und klingt.

Mir macht Nord eigentlich immer Spaß. Und auch bei jedem Anspielen im Laden geht immer die Sonne auf, wenn ich nach antesten anderer Geräte dann noch mal zum vergleich einen NL4 oder A1 anteste.

Rolands Plugouts klingen durchweg super.
Ich habe die als Plugins.

Wenn man das live benutzen will kommt man wohl um das Hardware-Gehäuse nicht drumrum.
Im Studio erschließt sich mir keine Notwendigkeit. Außer eben man will das.
 
Mir macht Nord eigentlich immer Spaß. Und auch bei jedem Anspielen im Laden geht immer die Sonne auf, wenn ich nach antesten anderer Geräte dann noch mal zum vergleich einen NL4 oder A1 anteste.
Absolut!
Insofern finde ich die Tastaturkritik auch nicht maßgeblich. Ja, gibt bessere, aber tut mal nicht so, als ob das ein Klapperbrett wäre, bitte.. Man kann auf jeden Fall darauf spielen. Die Tasten sprechen sehr gut an und laufen flüssig. Die Haptik allerdings ist nicht voll ausgereift. Soviel muss man einräumen.
 
An der Nord Tastatur habe ich nichts auszusetzen.* Es gibt bessere, aber deutlich mehr schlechtere.
Die hier angeführte Kritik ist deutlich überzogen und scheinbar sehr subjektiv eingefärbt und auf Nord „eingeschossen“

Was ich liebe ist der Holzöppel zum Pitchbending.
Das lässt sich so viel besser (organischer) spielen, als die üblichen Bend-Räder.
Dabei meine ich vor allem händisches Vibrato mehr als reines Bending.

Das wiegt für mich ein fehlendes Aftertouch 5:1 auf.

*selbstverständlich fände ich eine bessere Tastatur auch besser und wünschenswert.
Die vom Wave 2 habe ich noch nicht probieren können.
 
Was ist ein Öppel??
Schwippschwager vom Klöppel, Löffel (Löppel?)
Ding aus Holz, zu klein um als Waffe durchzugehen?
Wo sagt man so? ;-)
 
Normalerweise würde ich inzwischen zum A1 tendieren, aber die relative Bass-Schwäche von der @Moogulator spricht, wäre ein echter Minus-Punkt.
Ließe sich das nicht über die Klangregelung Deines Mischpult lösen?

Was ich liebe ist der Holzöppel zum Pitchbending.
Das lässt sich so viel besser (organischer) spielen, als die üblichen Bend-Räder.
Dabei meine ich vor allem händisches Vibrato mehr als reines Bending.
Das hier ⬆︎ ⬆︎ ⬆︎ ist so wahr und wesentlich für das Spielerlebnis der Nords!

EDIT: Pitch Stick heißt das gute Stück.
Nord_10168-crop-300x300.jpg
zp-6VRODnc_GY0U05W0jn3nBgBtBDUbIBHGG3vmyyUibTeamJBSvw929Fh8ws8ZBBQYNcyGSRf5CnkBEwPAkBLSz8zj7vwLD7LhZ5J4Zpm4MPy7jg4KryUnvzTK6bwJHsS1WMFGPRvBvuZfPB9fcL2SiWVESXTBgdLFG9axm4WIYF_uu9CVG8IxojYxdUg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ließe sich das nicht über die Klangregelung Deines Mischpult lösen?
Teilweise ja.
So mache ich es auch beim Montage (oder früher beim Prophet 12): Bässe rein, Höhen raus. Schöner ist es natürlich, wenn der Synth schon von Haus aus fett klingt.
Klar, "fett" ist nicht alles...
 
Der Stein ist aber auch nich übel.. Filtersweep, während man Vibrato oder Bending einsetzt.
Ist halt sehr elegant gelöst umd mit einer Hand zwei unterschiedliche Bewegungen auszuführen.
Der Stein liegt unter dem Daumen, während man gleichtzeitig mit diesem und dem Zeigefinger den Öppel bewegt. Das ist schon sehr organisch irgendwie.
Oder sogar nur den Zeigefinger in die Mulde legt. Der Widerstand ist auch gut. Boioioioingg..
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, für Session ist der A1 doch wie gemacht. Schau dir mal an, wie klein der ist. Ist fast ein Microkorg. Superhandlich und leicht.Und mit dem Gigbag auch sehr fashionable..
 
An der Nord Tastatur habe ich nichts auszusetzen.* Es gibt bessere, aber deutlich mehr schlechtere.
Die hier angeführte Kritik ist deutlich überzogen und scheinbar sehr subjektiv eingefärbt und auf Nord „eingeschossen“
Ich nutze ganz einfach beim Spielen eines Synths gerne Aftertouch. Ein Synth dieser Preisklasse sollte aus meiner Sicht immer über eine Tastatur mit Aftertouch verfügen.
 
Der Stein ist aber auch nich übel.. Filtersweep, während man Vibrato oder Bending einsetzt.
Ist halt sehr elegant gelöst umd mit einer Hand zwei unterschiedliche Bewegungen auszuführen.
Der Stein liegt unter dem Daumen, während man gleichtzeitig mit diesem und dem Zeigefinger den Öppel bewegt. Das ist schon sehr organisch irgendwie.
Oder sogar nur den Zeigefinger in die Mulde legt. Der Widerstand ist auch gut. Boioioioingg..
Und andererseits war der A1 der einzige, „echte-nicht-Rompler“ bei dem ich mein Expression-Pedal mit Hingabe genutzt habe. Das ist mit dem Morphing auf mehreren Layern auch ein absoluter Traum, um beide Hände für einen Splitsound frei zu haben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben