Roland TR 8S + Ableton - Kriege Latency nicht weg

Hi,

ich hab hier echt ein verrücktes Problem und stehe total auf dem Schlauch. Brauche eure Hilfe!

Folgendes: Ich wollte mit Hilfe von meinem neuen Push 3 Drums von der TR 8S aufnehmen. Habe dazu von das External Instrument plugin genommen,
eine Audio-Spur erstellt und diese so eingestellt das es von dem Midi-Channel mit dem External Instrument aufnimmt. Funktioniert auch.
Allerdings habe ich immer eine Latency! Ich kann sie mit dem External Instrument nicht korrigieren, da passiert rein gar nichts egal was ich einstelle.

Ich dachte es liegt vielleicht an dem Treiber von dem TR 8S also bin ich über Midi reingegangen und hab das Audio über das Push 3 Interface aufgenommen.
Die USB-Verbindung habe ich getrennt. Aber das Problem existiert immer noch! Wenn ich exakt das selbe Setup jetzt mit dem MiniFreak benutze, also einfach
Midi & Audio umstecke, funktioniert die Latency-Korrektur einwandfrei!

Muss ich irgendwas spezielles am TR 8S einstellen? Ich hab keine Ahnung und bin total verwirrt. Bitte helft mir!

Gruß Alex
 
Ich hab das ganze jetzt nochmal mit meinem Steinberg Audiointerface ausprobiert und es ist genau dasselbe, die Latency ist nicht wegzukriegen.

Im Internet hab ich gelesen das man das Monitoring abschalten soll. Leider bringt das auch nichts :sad:
 
Also nach erneutem Testen ist mir folgendes aufgefallen:

-Wenn ich den Audio-Input von einem Channel nehme und Monitoring ausschalte dann habe ich nur ca. 3.5ms Latenz.
-Wenn ich External Instrument nutze habe ich eine viel höhere Latenz die mit dem Plugin auch nicht wegzukriegen ist.
-Wenn ich External Audio Effect nutze ist es genauso wie beim External Instrument, hohe Latenz und nicht wegzukriegen.

Scheint also eher ein Ableton-Problem zu sein.
 
Ann das evtl. am Sync liegen? Wie synchronisiert Du? Über MIDI? USB? Und hast Du mal mit der Clock Delay gespielt? In den MIDI Prefs? Und welche Latenz ist eingestellt?
 

Anhänge

  • Ableton MIDI Prefs.png
    Ableton MIDI Prefs.png
    8,4 KB · Aufrufe: 6
Ich hatte mit solchen Problemen erst Ruhe, als ich mir ein RME-Interface gekauft hatte.
Kriegt man aber auch mit anderen Interfaces gut hin. :) Leider gibt AlexDoser zu wenig Informationen mit, Audio Interface, Midi Interface... Setup. Und ich kenne das Problem eher vom MIDI Sync mit einer Drum Machine als vom Audio Interface.

Was auch wirklich super funktioniert ist Overbridge mit einem Elektron Device, kann man ja auch als Audio Interface innerhalb der DAW nutzen weil der Audio Eingang auch durchgegschliffen wird.
 
Leider gibt AlexDoser zu wenig Informationen mit, Audio Interface, Midi Interface... Setup. Und ich kenne das Problem eher vom MIDI Sync mit einer Drum Machine als vom Audio Interface.
Naja ich hab doch oben beschrieben das ich das Problem sowohl mit dem Push 3 habe und als auch mit dem Steinberg UR-RT2 habe. Aber jeweils nur mit der TR 8S. Mit dem MiniFreak gibt es gar keine Probleme. Beides, also Midi als auch Audio, immer mir nur einem Interface verbunden.

Die Tips probiere ich heute Abend aus und gebe dann Feedback!
 
Naja ich hab doch oben beschrieben das ich das Problem sowohl mit dem Push 3 habe und als auch mit dem Steinberg UR-RT2 habe. Aber jeweils nur mit der TR 8S. Mit dem MiniFreak gibt es gar keine Probleme. Beides, also Midi als auch Audio, immer mir nur einem Interface verbunden.

Die Tips probiere ich heute Abend aus und gebe dann Feedback!
Alles gut, nur vom Steinberg steht da nix :) Aber bei Drums ist die Latenz halt viel spürbarer als von einem Synth, ist mir auch mal aufgefallen als ich eine RD-8 aufgenommen habe. Ich bin sonst nicht so empfindlich bei Latenzen aber das hat mich auch gestört.

Alternativ: Loop aufnehmen und dann den Startpunkt feinjustieren
 
vielleicht für einige ein interessantes Video (Round Trip Latency)
(er redet hier von mehreren Punkten in Ableton an denen an der Latenz geschraubt werden kann)


edit: seit Ableton 12 ist "keep Latency" wohl neu

Audio Latenz 02:40 Buffersize (globale Latenz)
Latenzkompensation 04:15
Keep Latency 05:48
Reduzierte Latenz bei Monitoring 05:42/08:15
Midi Latenz 08:35 Midi Clock
Ableton+Hardware Latenz 10:05 (Versatz auf Dauer mit Stop/Start lol)
ERM Multiclock 12:27
Mixer benutzen 12:40
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben