Roland TR-909 Midi Outs..

Dieses Thema im Forum "mit Sequencer" wurde erstellt von chubbychecker, 3. Dezember 2013.

  1. hallo
    kann mir jemand hier helfen? es geht um die 2 Midi out Buchsen der TR-909
    ich meine dass ich früher kein problem damit hatte aber wenn ich jetzt ein externes Gerät per Midi out der 909 ansteuere
    und ein zweites Midi Kabel in das zweite out stecke dann löscht sich das aus und es kommt auch kein Midi beim ersten out raus..
    ist das normal? und wenn ja warum hat sie dann 2 outs?
     
  2. Tax-5

    Tax-5 recht aktiv

    Re: Roland 909 Midi Outs..

    Ich wusste gar nicht dass die 909 zwei MIDI Outs hat....

    Das Problem könnte im übrigen mit dem Kabel zusammenhängen (alte Computer-Tastatur Kabel sind anders belegt)
    Hatte das Problem auch schon einige Male und die entsprechenden Kabel dann entsorgt...
     
  3. Zolo

    Zolo aktiviert

    Re: Roland 909 Midi Outs..

    Hat sie auch nicht :mrgreen:
    [​IMG]
     
  4. Tax-5

    Tax-5 recht aktiv

    Bist etwas mit dem Bild verkommen ^^
    Zur Zeit der TR-909 gabs noch kein USB ;-)
     
  5. Der erste Midi out ist zum syncen anderer geräte der 2 te Midi out ist zum triggern eines externen synths oder drummachinien die du in der TR-909 programieren kannst

    z.b. du hast eine tr-707 die könntest du in der tr.909 Programieren oder alles was digital ist an drummachines du könntest auch eine novation drumstation die 808 sektion in der tr-909 ein hacken. oder casio rz-1 etc etc etc. oder ein synt wo du bestimmen kannst welche tonlage er pro step triggert dabei must du midi in out beider seits verkabeln , damit die 909 weiss welche note welcher step ;-)

    auf der oberfläche deiner 909 steht bestimmt ext ins . was soviel bedeutet externes instrument. dafür kannst du ein midi kanal bestimmen . laut werk sendet und empfängt die 909 auf kanal 10 ,das ist auch bei 707/727 der fall. der externe midi sendet auf kanal 11 laut werk. kannst du aber auch einstellen via shift und den 16 blendadent tasten die du zum groove programieren benutzt ^^

    alles weitere steht in deiner anleitung .
     
  6. Re: Roland 909 Midi Outs..





    :doof: wer macht damit noch musik das ding ist was für anfänger :lollo:
     
  7. Zolo

    Zolo aktiviert

    Ich

    Wegen Thread: sorry bin bei 909 von der Groovebox ausgegangen. TE hat ja im Topic nachgebessert...
     
  8. möchte nochmals betonen weil ich immer in ebay lese tr-909 mit eprom version 4. den kann man sich sparen wenn man ein tightes midi interface hat.
    das der midi manchmal aussetzt bei der 909 hängt bestimmt daran das zu viel in kette verkabelt wird. ausserdem wenn der eprom einmal drin ist sind die werks demos weg.
     
  9. Midi Timing hat aber nichts mit Sync zu tun. Hier war die Fragestellung eher aufs Triggern bezogen. :agent:
     

Diese Seite empfehlen