Roland TR8 und Ableton 9

Dieses Thema im Forum "Controller & MIDI" wurde erstellt von Voltage, 14. Mai 2014.

  1. Hallöchen.

    Habe Hier Ableton 9 und die Tr8 nun will ich in Ableton die Tr8 recorden bzw über Midi meine einzelnen Instrumente stumm schalten oder andersrum, wenn ich die TR8 in Ableton Automatisieren möchte geht das nur bedingt, das heisst ich sage BD stumm per Automation dann macht die TR8 das aber wenn ich sage "Hier" wieder spielen bleibt die kiste stumm.

    Des weiteren frage ich mich wieso man dem Gerät keinen Song Modus gegeben hat so das man wie gewohnt die Mididaten in Ableton einzeichen kann, wenn ich das versuche schickt die Tr8 alle Midi befehle von den einzelnen instrumenten auf meine Midispur, hat hier im Forum jemand vielleicht einen Tip was ich noch machen kann um die einzelnen Outs zu automatiseren ???

    beste Grüße euer Volt.
     
  2. keiner eine Idee Leute ???
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Guck mal auf die Uhrzeit...

    Ich habs noch nicht ausprobiert, meine TR8 über Midi von Live aus zu steuern, aber es gibt ein kostenloses Max for Live Device, was das Ganze vereinfacht: http://createdigitalmusic.com/2014/04/a ... l-patches/

    Ansonsten, wenn du den Connect über USB machst...warum machst du den Mute über Midi im Gerät, und nicht einfach einen Mute in Live auf den Audiokanal?

    Mute wird im CC Chart von Roland außerdem nicht erwähnt. http://www.roland.com/support/article/r ... rt_e01.pdf

    Du könntest alternativ einfach BD Level benutzen.
     
  4. Hey thx @ Pulsn probiere ich mal über Max for live aus obwohl ich nicht verstehe das man wie gewohnt eine Midispur nimmt und da die noten einzeichnet , das problem ist das die Tr8 keinen eigenen song Modus hat ^^
     
  5. Synthology707

    Synthology707 aktiviert

    Hi,
    ich verstehe Dein Problem nicht so ganz!
    Wenn Du in den Ableton Live Einstellungen Midi-Sync für das TR-8-Midi-Interface ausschaltest kannst Du doch ganz normal aus einem Midi-Clip Noten an sie schicken.
    Midi-Kanal muss Kanal 10 sein.
    Also bei mir funktioniert das...
     

Diese Seite empfehlen