absoluite Spassmaschine, gerade für Livesessions z.B.

alleine schon die Faderoption....., und die bemerkenswerte B00ST Option für den Mainout, klingt Hammer
 
Ich denk auch drüber nach, mir eine zu holen.

Hab ja sonst nur den Drumbrute aktuell, und der macht mich nicht so wirklich an.
Außerdem hätte die TR8s Effekte, das ist mir schon wichtig.

Ich hab gestern mal das Loopop Video überflogen, da spielt er auch eine Bassfigur tonal, ich glaub ein FM-Preset

Kann die TR8s also auch einfache Bass-Sequenzen?
Den Drumbrute habe ich auch. Der gefällt mir auch ganz gut. Aber für Panning der einzelnen Instrumente müsste ich alle über die Einzelausgänge anfahren, um auf dem Mixer zu positionieren, könnte damit aber den Filter nicht nutzen, da der nur auf den Main geht. Dann bräuchte ich noch Effekte ...
Die TR-8s kann ich so über den Stereo Out benutzen. Hab mir die Entscheidung nicht so leicht gemacht, da ich nicht einfach Geld für das nächste Gerät rauswerfen wollte. Aber ist für mich mein Sorglos-Drum-Paket. Die Bedienung ist manchmal etwas hakelig, aber da ist viel Gewöhnungssache. Ich habe da schon ein wenig komponiert (nur ein Anfang bisher), aber ich merke, dass ich da ohne Aufwand jetzt echt mehr Dynamik im Drumtrack habe, einfach dadurch, dass sich vieles einfach automatisieren lässt.
 
Prima, dann weiß ich ja, wie es bei mir ungefähr sein wird.

Ich weiß noch nicht, ob ich den Drumbrute behalte.
Scheint ja auch gar nicht so leicht zu verkaufen zu sein. Verramschen wollt ich ihn jetzt nicht.
 
absoluite Spassmaschine, gerade für Livesessions z.B.

alleine schon die Faderoption....., und die bemerkenswerte B00ST Option für den Mainout, klingt Hammer
Ich bin gerade am Überlegen, gebrauchte Rytm oder neue TR8s...

Man hört so oft, dass die TR8s einfach geil klingt. Hab sogar gelesen, Leute schicken in Live Sets teilweise ihre Geräte durch die TR8s, weil sie das näher an "DJ Level" bringt.

Irgendwie liebe ich aber diesen "staubigen" Sound der Rytm....
Hätte die TR8s die Möglichkeit "versteckte Parameter" über CC steuern zu können wäre die Sache klar.
 
absoluite Spassmaschine, gerade für Livesessions z.B.

alleine schon die Faderoption....., und die bemerkenswerte B00ST Option für den Mainout, klingt Hammer

kann ich nur bestätige. Vor ca. 6 Wochen habe ich mir eine gebrauchte TR8s geholt und zum Kennenlernen gleich mit in den Urlaub mitgenommen. kleines Video hab ich vor kurzem auf YT hochgeladen.
Urlaubsjam mit der TR8s

Leicht und vielseiti. Ich bin immer noch ein einarbeiten in alle Funktionen.

in zwei Wochen werde ich zum ersten Mal live mit dem Gerät spielen, eine BS2 und TD-3 in die beiden Mono Ins und hab geht’s :huepfling: :banane: der erste Setup Test hat schon mal Spaß gemacht
TR8s Jam mit Bass Station2 und TD-3
 
Gehen bei der TR8s eigentlich individuelle Step Längen pro Instrument? Also BD z.B. 16 Steps, HH 12, Snare 10 usw.
 
Es gibt aber nur einen Effekt oder?

also ich kann z.B. nicht Hall auf Snare einstellen und Delay auf Clap oder?
 
Es gibt Delay und Reverb als Send Effekte und du kannst für jedes Instrument den Send Level einstellen, dann gibt es eine lange Liste an Master Effekten und für jedes Instrument einen Insert Effekt.
 
Es gibt delay und reverb als Send Effekte und du kannst für jedes Instrument den Send Level einstellen, dann gibt es eine lange Liste an Master Effekten und für jedes Instrument einen Insert Effekt.
Verzeih die doofe Nachfrage, aber:

- also Reverb udn Delay gehen für jedes Instrument indiv.
- es gibt pro Instrument einen zusätzlichen Effekt ODER einen zusätzlichen Effekt, der dann für alle im Level regelbar gilt?
 
Beides. Es gibt einen Master Effekt, der auf alles wirkt (wie ein Effekt im Master Track einer DAW) und es gibt Insert Effekte die auf jedes Instrument einzeln wirken.

Delay und Reverb sind globale Send Effekte.

Kannst ja mal in die Anleitung schauen, da stehen auch die Parameter drin, die für die Effekte eingestellt werden können. Da geht schon ziemlich viel....

 
Da meine Drumbrute wie Blei liegt und niemand die kaufen will, hatte ich überlegt sie erstmal zu behalten und externe Effekte zu holen - aber da komm ich unterm Strich ja dann deutlich teurer, wenn ichs flexibel haben will
 
Da meine Drumbrute wie Blei liegt und niemand die kaufen will, hatte ich überlegt sie erstmal zu behalten und externe Effekte zu holen - aber da komm ich unterm Strich ja dann deutlich teurer, wenn ichs flexibel haben will
Jo, das wird nicht billig...Dazu am besten Patchbay um mal schnell einen Effekt oder eine Effektkette patchen zu können und Mixer für die Send Effekte...Geht natürlich auch ohne, aber erstens musst du dann immer neu verkabeln und Send Effekte zu haben ist ja schon sinnvoll...und ein zusammenhängendes System mit Speicher ist es dann auch noch lange nicht.

Die Drumbrute scheint seit einiger Zeit ziemlich unter dem Radar zu fahren, viele mögen glaub ich den Sound nicht so - hört man zumindest immer mal wieder. Mir gefällt da der Drumbrute Impact auch viel besser, aber wenn du die Drumbrute in den Anzeigen drinlässt wird sich schon jemand finden...Wie lange hast du die denn schon inseriert?
 
Die Drumbrute scheint seit einiger Zeit ziemlich unter dem Radar zu fahren, viele mögen glaub ich den Sound nicht so - hört man zumindest immer mal wieder. Mir gefällt da der Drumbrute Impact auch viel besser, aber wenn du die Drumbrute in den Anzeigen drinlässt wird sich schon jemand finden...Wie lange hast du die denn schon inseriert?
Ne Woche oder so.

Aber selbst wenn man den Sound nicht mag, nen top Drum Sequencer für 200€ ist doch auch toll.
 
Ok, nach einer Woche muss man sich wohl noch keine Sorgen machen...Für den Preis wirst du die bestimmt los. ;-)
 
Musste jetzt am Smartphone erst mal hochscrollen und schauen ob ich wirklich im TR8S Fred bin.
Dachte vor lauter Drumbrute ich wäre im Falschen.

Könnte die Drumbrute bitte im passenden Fred fortgesetzt werden, Danke!
 
Musste jetzt am Smartphone erst mal hochscrollen und schauen ob ich wirklich im TR8S Fred bin.
Dachte vor lauter Drumbrute ich wäre im Falschen.

Könnte die Drumbrute bitte im passenden Fred fortgesetzt werden, Danke!
Ich hab nur gefragt, ob es Sinn macht, die Drumbrute effekttechnisch aufzurüsten statt eine TR8s zu nehmen, und wie sich die Effekte in der TR8s aufteilen. Wo ist das bitte OT?
 
Ich hab nur gefragt, ob es Sinn macht, die Drumbrute effekttechnisch aufzurüsten statt eine TR8s zu nehmen, und wie sich die Effekte in der TR8s aufteilen. Wo ist das bitte OT?
Also ich habe mir die TR-8s geholt, weil mir das mit dem Drumbrute zu teuer gewesen wäre.
Da müsste ich die Einzelausgänge abgreifen, je nach Effekten bräuchte ich mehrere Aux. Auf den Einzelausgängen ist der Filter aber nicht nutzbar. Dann ist ein Argument dagegen, dass es nur Normal und mit Akzent gibt. Der Rest wäre nur über die Lautstärke regelbar.

Ich habe noch nicht so viel mit der TR-8s gemacht, erst hat mir der Workflow auf der Drumbrute auch besser gefallen. Aber nach einem Stündchen saß das auch auf der TR-8s. Ich habe wahrscheinlich erst an der Oberfläche gekratzt, aber der Kauf war ein guter. Die TR-8s wertet mein Setup sehr auf.
 
Wie arrangiert Ihr eigentlich einen Song mit der TR8s? Leider gibt es ja keinen Song Mode oder Track Mode wie bei den Vorbildern.
Momentan nutze ich deshalb die TR8s nur noch über Midinoten von der DAW aus, aber damit verschenkt man ja sehr viel Potenzial.
 
Wie arrangiert Ihr eigentlich einen Song mit der TR8s? Leider gibt es ja keinen Song Mode oder Track Mode wie bei den Vorbildern.
Momentan nutze ich deshalb die TR8s nur noch über Midinoten von der DAW aus, aber damit verschenkt man ja sehr viel Potenzial.
Ja, das nervt manchmal.
Ich chaine und schalte die Pattern entsprechend um.
Arbeite wenig in der DAW.
Geht Pattern Switch über CC?
 
Wie arrangiert Ihr eigentlich einen Song mit der TR8s? Leider gibt es ja keinen Song Mode oder Track Mode wie bei den Vorbildern.
Momentan nutze ich deshalb die TR8s nur noch über Midinoten von der DAW aus, aber damit verschenkt man ja sehr viel Potenzial.
Du kannst eine Reihe von Pattern fertig machen, z.B. 3-8, dann wählst du Pattern 3, hälst den Knopf gedrückt und dann auf die 8. Dann spielt der die der Reihe nach ab. Nachteil ist, dass du kein Pattern zweimal spielen kannst und einige Speicherplätze belegst.
 
Du kannst eine Reihe von Pattern fertig machen, z.B. 3-8, dann wählst du Pattern 3, hälst den Knopf gedrückt und dann auf die 8. Dann spielt der die der Reihe nach ab. Nachteil ist, dass du kein Pattern zweimal spielen kannst und einige Speicherplätze belegst.
Ja, so hab ich das anfangs auch gemacht. Ist halt ein Workaround, aber dann doch zu unflexibel.
Naja, dass die keinen Songmode hat wusste ich ja auch schon vor dem Kauf. Ich finde die TR8s ansonsten ziemlich perfekt für meine Zwecke.
 
Ich hab nur gefragt, ob es Sinn macht, die Drumbrute effekttechnisch aufzurüsten statt eine TR8s zu nehmen, und wie sich die Effekte in der TR8s aufteilen. Wo ist das bitte OT?

Alles gut! Hoffe für mich persönlich, dass es jetzt nicht seitenlang mit Drumbrute vs. Irgendwas weitergeht.
Aber ich füge mich natürlich den Wünschen der Mehrheit.
:prost:
 
Songmode für ne Drummaschine...

also ich nehm ein Pattern vom letzten mal und drücke dann Noten weg und dazu...Kit einzelne Instrumente ändern... Effekte ändern...Variation ändern und auf nächste Position speichern...
da haste irgendwann viele Legosteine die irgendwie alle zusammenpassen... mach ich aber bei allen Geräten so...

irgendwann fängt man in anderer Stimmung an und ändert halt Tempo, Swing, Noten etc und kommt wieder woanders raus... ein lebender Blob der mutiert... mit paar Pattern für Intro ...Outro etc...

das ist ja kein Orchesterdirigent und ich bin nicht Wernher von Braun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell hast du damit recht, das Ding ist eher zum Performen. Manchmal habe ich aber mit anderen Maschinen mehr zu tun oder will etwas konservieren. Da wäre ein Song Mode praktisch. Ist aber für mich kein Show Stopper. Ich hatte vor dem Kauf das Manual gelesen und wusste, was ich kaufe und was nicht. Der Workaround mit Pattern in Reihe funktioniert in dem Fall dann sehr gut.
 


News

Zurück
Oben