War doch etwas überrascht, dass die MC707 einen halben Zentimeter breiter ist als die TR-8S. Dachte das wäre das gleiche Gehäusemaß. So braucht man natürlich wieder einen extra Decksaver. Aber egal ... jetzt noch die Stude Aklimatisierung und dann gehts los.

Jetzt fehlt mir nur noch der Hapax :)
 
Erster Eindruck: genial!
Zweiter Eindruck: gemischt

Genial ist die Hardware und die Bedienung ist auch gut gelöst. Man kommt eigentlich ohne Manual aus. Der Klang ist sauber, astrein, klingt recht professionell, auch mit den zugeschalteten Effekten. Hab mir mal alle Kits durchgehört und einige Patterns. Irgendwie klingt dann doch alles gleich. Keine Ahnung wie man das beschreiben soll. Da gibt es ne dreistellige Anzahl an Kits und Patches und man bekommt genau das, was man sonst überall zu hauf zu hören bekommt - es wirkt glattgebügelt - eine TR-09 wirkt da schon fast roher. Will sagen, es klingt eigentlich schon wie erwartet, aber mir fehlt auf Anhieb der gewisse Aha Effekt. Sicherlich ne sehr vielseitige grundsolide Kiste - geht ja tw. fast schon als Groovebox durch mit Klängen die eher an Synthesizer erinnern. Für einen reinen Drumcomputer ist mir der fast schon etwas zu umfangreich. Na mal sehen ... wird schon.

Preis/Leistungs-mäßig geht die Kiste aber voll in Ordnung.
 
Tja nun...
wenn man eine Drummachine kauft, die zig Drummies emuliert,
klingt halt einiges, wie schon mal irgendwo gehört.
Oder was genau meinst du? Ich hatte den Vorgänger und fand im Vergleich auch die TR09 & die TR08 "besser". Tatsächlich auch bei mir bei diesen mehr Aha-Effekt.
 
Erster Eindruck: genial!
Zweiter Eindruck: gemischt

Genial ist die Hardware und die Bedienung ist auch gut gelöst. Man kommt eigentlich ohne Manual aus. Der Klang ist sauber, astrein, klingt recht professionell, auch mit den zugeschalteten Effekten. Hab mir mal alle Kits durchgehört und einige Patterns. Irgendwie klingt dann doch alles gleich. Keine Ahnung wie man das beschreiben soll. Da gibt es ne dreistellige Anzahl an Kits und Patches und man bekommt genau das, was man sonst überall zu hauf zu hören bekommt - es wirkt glattgebügelt - eine TR-09 wirkt da schon fast roher. Will sagen, es klingt eigentlich schon wie erwartet, aber mir fehlt auf Anhieb der gewisse Aha Effekt. Sicherlich ne sehr vielseitige grundsolide Kiste - geht ja tw. fast schon als Groovebox durch mit Klängen die eher an Synthesizer erinnern. Für einen reinen Drumcomputer ist mir der fast schon etwas zu umfangreich. Na mal sehen ... wird schon.

Preis/Leistungs-mäßig geht die Kiste aber voll in Ordnung.
Auf jeden Fall behalten.
Du wirst sie schon lieben lernen.
Ich habe die TR8-S zweimal gekauft.
Beim ersten Kauf war ich total enttäuscht.
Aber jetzt bin ich total begeistert.
Eine Luxus TR8-S mit mehr Knobs und so wäre Geil aber so geht's auch.
😃
 
Irgendwie klingt dann doch alles gleich. Keine Ahnung wie man das beschreiben soll.

Ja das ist mir auch nach dem Kauf aufgefallen...
aber wenn man tiefer in den Menüs wühlt und alles bisschen verstellt wirds dann schon passender mit eigenen Samples.

Ist halt der typische Grundsound vom Groove und Klang und bisschen plastik
und kommt immer durch die gleiche Tür bei gleichem Lichteinfall.

Roland.

Ich würde sie nicht mehr hergeben..
macht Spass und man kommt live schnell insgesamt mit allen Gerätschaften sofort rein.
 
Auf jeden Fall behalten.
Du wirst sie schon lieben lernen.
Ich habe die TR8-S zweimal gekauft.
Beim ersten Kauf war ich total enttäuscht.
Aber jetzt bin ich total begeistert.
Eine Luxus TR8-S mit mehr Knobs und so wäre Geil aber so geht's auch.
😃

Wie kam es zum Wandel? Wäre interessant zu hören, da du ja auch die Jomoxe zum Vergleich hast.
 
Er wollte ja wissen warum erst gekauft, dann nicht genutzt, dann verkauft und dann wieder zurückgekauft.
Klingt son bisschen nach - 'ich weiß nicht was ich will' - oder 'ich hatte andere Erwartungen' - oder eben doch warm geworden, so wie mit mancher Musik, die ja auch etwas an Zeit braucht um zu gefallen.

Einige nennen die gute Update-Politik als Grund. Und es war sicherlich auch bei mir mit kaufentscheidend, dass die Klangsynthese erweitert wurde - Hauptgrund ist aber die tolle Hardware. Das macht ihn vielseitig aber auch letztendlich komplizierter. Einige gingen ja wieder gar zur TR-8 zurück ums aufs Wesentliche zu konzentrieren.

Das Disco-Licht ist aber etwas zu viel Bling-Bling für meinen Geschmack - das gleiche beim Jupiter. Aber selbst das kann man ja anpasen - bei Gelegenheit. Den Blendschutzring für den Value-Regler - der macht SINN! Bei der MC nicht - aber hier ist es echt nervend.
Zum Glück - aber wirklich zum Glück - verbaute der Hersteller keine Blauen LEDs - das wär der Overkill geworden.
 
Ich habe eine gekauft und dann wieder zurückgegeben und mir dann ein paar Jahre später nochmal eine gekauft.
Ich erinnere mich noch, dass ich sie zu clean und mit etwas zu wenig Druck empfand.
Die TR09 klang für mich deutlich druckvoller bzw. klang sie instant besser.
Eine Luxus TR8-S mit mehr Knobs und so wäre Geil aber so geht's auch.
😃
Und ein besseres Display wäre angebracht; größentechnisch wenigstens auf Elektron-Niveau, gerne ohne die grüne Schrift. Wäre an der Zeit für einen Nachfolger 😉
 
Er wollte ja wissen warum erst gekauft, dann nicht genutzt, dann verkauft und dann wieder zurückgekauft.
Klingt son bisschen nach - 'ich weiß nicht was ich will' - oder 'ich hatte andere Erwartungen' - oder eben doch warm geworden, so wie mit mancher Musik, die ja auch etwas an Zeit braucht um zu gefallen.

Einige nennen die gute Update-Politik als Grund. Und es war sicherlich auch bei mir mit kaufentscheidend, dass die Klangsynthese erweitert wurde - Hauptgrund ist aber die tolle Hardware. Das macht ihn vielseitig aber auch letztendlich komplizierter. Einige gingen ja wieder gar zur TR-8 zurück ums aufs Wesentliche zu konzentrieren.

Das Disco-Licht ist aber etwas zu viel Bling-Bling für meinen Geschmack - das gleiche beim Jupiter. Aber selbst das kann man ja anpasen - bei Gelegenheit. Den Blendschutzring für den Value-Regler - der macht SINN! Bei der MC nicht - aber hier ist es echt nervend.
Zum Glück - aber wirklich zum Glück - verbaute der Hersteller keine Blauen LEDs - das wär der Overkill geworden.
Beim ersten Kauf konnte mich die TR8-S irgendwie nicht überzeugen. Rückblickend war ich vielleicht zu voreingenommen und habe mir nicht die Mühe gemacht ordentlich mit der Machine zu arbeiten.
Jetzt habe ich gerade bei meinem neuen Album 10 Tracks mit der TR8-S produziert. Teilweise fast alles mit dem TR Sequencer und im sync mit MIDI Clock mit meiner DAW. Alles tight und fetter Sound.
Jetzt bin ich richtiger Fan, so kann es gehen...
 
Oh, welch Ehre hier mal einen echten Profi-Künstler lesen zu dürfen.

Vielleicht kongruiert das ja auch mit meiner neulich geposteten Albumkritik. Es wirkt irgendwie glattgebügelt und berechenbar. Mir fehlen die Worte und vllt. auch das Wissen um das richtig zu beschreiben. Vielleicht liegt es auch am internen Mastering der Spuren der Geräte selbst, was die TR-09 ja nicht macht. Beim Jupiter scheint das ähnlich gelagert zu sein.
So klingt irgendwie alles gleich obwohl es nicht gleich ist. Irgendwie verrückt.
 
Oh, welch Ehre hier mal einen echten Profi-Künstler lesen zu dürfen.

Vielleicht kongruiert das ja auch mit meiner neulich geposteten Albumkritik. Es wirkt irgendwie glattgebügelt und berechenbar. Mir fehlen die Worte und vllt. auch das Wissen um das richtig zu beschreiben. Vielleicht liegt es auch am internen Mastering der Spuren der Geräte selbst, was die TR-09 ja nicht macht. Beim Jupiter scheint das ähnlich gelagert zu sein.
So klingt irgendwie alles gleich obwohl es nicht gleich ist. Irgendwie verrückt.
Ist Geschmacksache. Ich kann verstehen wenn man den Popkiller Datapunk Sound mag das meine Electro Sachen dann anders wahrgenommen werden. Datapunk ist eben ein anderer Sound :cool:
 
Ja in so eine Richtung gehend dachte ich auch. Bin mir da aber noch nicht ganz sicher.
Zumindest die "original" 808/909 Kits der TR-8S sind per Default auf ~-4db eingestellt, glaub ich. Das lässt sich leicht ändern für mehr Druck und leichte Sättigung. Für die Outputs gibt es auch eine Boost-Einstellung. Am internen Mastering kann man ja ebenso viel einstellen. Umso trauriger, dass das alles nur über das winzige Display und einen Knob gemacht werden kann. Habe keine TR-08/09 aber out-of-the-box klang die TR-8S auch teils deutlich anders als die TR-8. Bis auf das Reverb lies sich das aber mit etwas Schrauben ganz gut angleichen.
 
Meinst du damit die gleichnamigen Master FX oder gibt es irgendwo noch eine Einstellung, die so heißt (und die ich nicht kenne)? Ich kenne als globalgalaktische Stellschraube nur den LEVEL Parameter im Kit Edit (Disclaimer: ich besitze nur eine TR-6S).
Zumindest in der 8S gibts in den globalen (oder Kit, grad nicht sicher) Einstellungen die Möglichkeit den Pegel von beliebigen Ausgängen (Master und/oder Single) mit "Boost" anzuheben.
 
Zumindest in der 8S gibts in den globalen (oder Kit, grad nicht sicher) Einstellungen die Möglichkeit den Pegel von beliebigen Ausgängen (Master und/oder Single) mit "Boost" anzuheben.
OK, dann ist das wahrscheinlich nicht auf die TR-6S zu übertragen. Mir genügt es, wenn ich den Kit Level auf 0 dB setze. Roland ist immer sehr zurückhaltend mit seinen Default-Pegeleinstellungen. Ist bei der MC-101 nicht anders.
 
In einem Gerät mit digitaler Klangerzeugung ergibt ein größerer Headroom Sinn, um den Ausgangswandler oder auch die USB Ausgänge nicht zu übersteuern und Peak clipping zu vermeiden. Bei vielen Sounds addiert sich der Pegel recht schnell.
 
In einem Gerät mit digitaler Klangerzeugung ergibt ein größerer Headroom Sinn, um den Ausgangswandler oder auch die USB Ausgänge nicht zu übersteuern und Peak clipping zu vermeiden. Bei vielen Sounds addiert sich der Pegel recht schnell.
Bei einer Fantom mit (theoretischen) 256 Stimmen auf jeden Fall. Bei einer maximal 12-stimmigen Drummachine finde ich die - 4 dB schon etwas "zurückhaltend". Aber egal, ist ja kein Thema, den Wert auf 0 dB zu erhöhen.
 
Ich bin vom Sound der TR8-S als Simulation von 808 909 überzeugt.
Mit der Jomox kann man sie nicht vergleichen.

Mer werd ja als schockellisch gemacht der Vergleischerei von dene analoge Dinger ;-) Von daher gut zu wissen, dass du oder auch Mike van Dijk zufrieden mit der 8S seid.

Die BD geht bei mir direkt ins Mackie mit entsprechend Gain, der Rest über den Stereoausgang direkt ins Pult. Bisher bin ich da echt sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mer werd ja als schockellisch gemacht der Vergleischerei mit dene analoge Dinger ;-) Von daher gut zu wissen, dass du oder auch Mike van Dijk zufrieden mit der 8S seid.

Die BD geht bei mir direkt ins Mackie mit entsprechend Gain, der Rest über den Stereoausgang direkt ins Pult. Bisher bin ich da echt sehr zufrieden.
Ich finde die 808+909 Simulationen der TR8S im Klang perfekt readymade. Im Vergleich zu meinen Originalen ist die TR8S schon in einem nahezu perfekten Klangbereich. Da muss ich für BD + Snare wirklich nur Basics (Kompressor/EQ) machen. Die TR8S Simulationen klingen aber trotzdem noch roh und nicht HiFi wie so viele Sample CDs und Sample Sets.
 
Kann man irgend wie den Level vom Volume, ohne den Fader, verändern? Ich würde die Channels gerne so einstellen, das der Fader beim Anschlag die optimale Lautstärke hat. Dann kann man einfach passend zum Beat aufreissen, ohne Angst zu haben, das es zu laut wird. Geht das?
 


News

Zurück
Oben