Ich hab andauernd mit der TR-8 zu tun. Beim Thomann hab ich dann mal ne TR-09 ausprobiert. Ich hatte aber auch den Eindruck dass die authentischer geklungen hat. Also zumindest Bassdrum und Snare. Vielleicht hat mich da auch das Design getäuscht. Aber das war mein subjektiver Eindruck. Hat noch niemand beide Geräte nebeneinander stehen gehabt und das überprüft?
Doch, hat jemand überprüft. Da hat dich das Design getäuscht.
Hier im Forum ist die Aussage das TR-8 schlechter klingt als TR-08 und TR-09, das die Rolandengine weiterentwickelt wurde.
Also wird die hier wohl eher wie die 08/09 klingen.
 
Ich meine doch auch mehrfach auf Gearslutz gelesen zu haben, dass die TR-08 und 09 ein weiterentwickeltes ACB haben und daher etwas authentischer klingen (beim Blech).
 
Roland schreibt: The powerful new processor gives our next-generation ACB models a whole new level of detail and nuance, giving you that classic Roland boom, snap, and sizzle.

Da stecken garantiert die für ACB neu entwickelten Custom DSPs aus dem System-8 drin, nachdem für die ersten Airas noch ein DSP aus dem GT-100 zum Einsatz kam. So eine Chipentwicklung ist schließlich nicht billig und die Fertigung solcher Custom Designs lohnt auch erst bei wirklich großen Stückzahlen, daher müssen diese Dinger genutzt werden. Hat Roland ja schon vorher so gemacht.
 
The Sexiest Drum Machine Alive 2018 ... Gratulation an Roland, alles richtig gemacht. Wurde ja auch mal Zeit. So, und jetzt bitte noch eine neue Fantom (eine, die den Namen auch verdient).
 
Ziemlich dämlich, den wegzulassen.


Nee... das ist bloss der eingebaute Roland! ^^




The Sexiest Drum Machine Alive 2018


Warte, bis der RHYTHM DESIGNER RD-999 kommt! ;-)


headline-Behringer-drum-machine-details.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine doch auch mehrfach auf Gearslutz gelesen zu haben, dass die TR-08 und 09 ein weiterentwickeltes ACB haben und daher etwas authentischer klingen (beim Blech).
Also gerade beim Blech nimmt sich das nichts und man kann die digitale Emulation sofort heraushören. Gab’s auch mal nen Blindtest auf Gearslutz zu. Ist letztlich auch kein Wunder, 6 hoch gestimmte zueinander verstimmte Rechteck Oszillatoren erzeugen jede Menge Aliasing und die nötigen Filter hört man halt doch ziemlich deutlich.

Nur weil irgendwer irgendwas im Internet behauptet ist das nicht automatisch so. Ja, Roland sagt jedes Mal bei der Reklame dass jetzt alles viel besser ist und man es neu kaufen soll. Das wird dann aufgegriffen
 
Handbuch S.31 / S.40

Die Samples sind anarchische One-Shot Samples. Punkt.
Keine Velocities.
Kein Round-Robin.

Immerhin könnte man mittels Motion den Pitch-Parameter randomisieren (à la Human Feel Funktion, Roland R8, Hihat-Samples) oder die Startzeit etwas nach vorne und hinten versetzen (à la Clavia DDrum, Snare/Tom-Samples).


Aber das ist alles Technologie-Standard anno 1992. :wandklopf:
 
Handbuch S.31 / S.40

Die Samples sind anarchische One-Shot Samples. Punkt.
Keine Velocities.
Kein Round-Robin.

Immerhin könnte man mittels Motion den Pitch-Parameter randomisieren (à la Human Feel Funktion, Roland R8, Hihat-Samples) oder die Startzeit etwas nach vorne und hinten versetzen (à la Clavia DDrum).


Aber das ist alles Technologie-Standard anno 1992. :wandklopf:


Keine Velocity ???????
 
OK, des Rätsels Lösung mag sein (ich habe weder noch), dass die 08 und 09 Kompressoren an Bord haben. Das ändert den Klangeindruck.
 
Also ich will schon hoffen dass der Sound die der Boutiques ist. Wenn das tatsächlich "nur" der reguläre Tr8 ist, dann will ich die nicht.
 
Ich habe eine TR8 und eine TR09 nebeneinander stehen. Nach meinem persönlichen Eindruck klingt die TR09 deutlich besser nach 909 als die TR8. Vor allem die HiHats und die Clap. Beide Bassdrums klingen allerdings etwas schwach wenn die ebenfalls danebenstehende Jomox xbase gas gibt:selfhammer:
 
für mich klingt das nicht. wo ist der Bass der Punch? klingt nach Plastik kalt, leblos und steril. ging mir aber auch bei der TR8 so...
mal sehen wie es sich in echt anhört!
 
Ich habe eine TR8 und eine TR09 nebeneinander stehen. Nach meinem persönlichen Eindruck klingt die TR09 deutlich besser nach 909 als die TR8. Vor allem die HiHats und die Clap. Beide Bassdrums klingen allerdings etwas schwach wenn die ebenfalls danebenstehende Jomox xbase gas gibt:selfhammer:

Dann stellt sich natürlich schon die Frage... Was steckt in der 8S?
 
für mich klingt das nicht. wo ist der Bass der Punch? klingt nach Plastik kalt, leblos und steril. ging mir aber auch bei der TR8 so...
mal sehen wie es sich in echt anhört!
dachte ich auch . Die ganze Klang-Ästhetik(Effekte?). Vielleicht werd ich einfach nur alt
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben