Hatte jetzt die Maschine erstmals mit auf der Bühne und kann folgendes berichten:
1. Im Setup mit Midi-Clock-In lief die TR8S tight und ohne jedes Problem für die Stunde des Gigs mit.
2. Es ist so angenehm intuitiv mal schnell ein paar Pattern dazu zu programmieren, ich hatte mir auf die Variationen alle dasselbe Grundpattern für das jeweilige Stück kopiert und live die zusätzlichen Beats dazugehackt, geht wirklich gut.
3. Bei der Digitakt hatte ich immer das Problem, dass ich, wenn ich ein Instrument dazugeschaltet habe und das nicht in der richtigen Lautstärke war in die Menues musste - bei der TR8S ist das einer der entscheidenen Vorteile, jedes Instrument kann genau für den jeweiligen Moment in der richtigen Lautstärke gemischt werden - auch live Fahrten wie anschwellende 16tel usw. kein Problem.
4. Ähnliches gilt für das Decay (und die anderen Parameter, die man regeln möchte), auch hier ist die schnelle Anpassung direkt und ohne zusätzliches Tastendrücken - ist wichtig, denn ich möchte (und muss) die Maschine mit einer Hand bedienen, und das jeweils andere (Synth oder Controller) gleichzeitig.
5. Und das Beste zu Schluss: Sie klang fett, sodass nicht nur der Techniker, sondern auch Besucher mich hinterher drauf angesprochen haben.
 
Danke für die gute Info!
Leider kann die TR-8s nicht andere Geräte(Synth, etc.)polyphon sequenzieren, so das man den Digitakt trotzdem noch braucht wenn man eben das tun möchte.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt leider net.
 
oder halt komplizierte Bedienung und zurück zum MPC/MV Prinzip, man kann nicht alles haben. ;-)

Hatte mit der 8s auch eine halbe Stunde lang eine Menge Spass auf der SB18, alles ging total einfach von der Hand, reizt mich mehr als eine RD808
 
Das von Kurt gesagte gilt natürlich auch komplett für die TR-8 (ohne "s").
 
Ja, das ist richtig - die TR8 hatte ich damals auch schon auf dem Schirm, aber erst durch die Möglichkeiten eigener Samples konnte ich nicht widerstehen....
Mir hat in der letzten Zeit kaum ein neues Gerät so viel Spass gemacht, deshalb auch mein begeisterter Post.
 
Fader sind halt einfach wichtig für eine Live Performance, das war ja immer das tolle an der 707 (727).
 
Habe jetzt nicht alles zu damals TR8 und jetzt TR8S verfolgt.

Hat jemand zufällig mal ein 1:1-Vergleich mit einer 707 gemacht?
 
Roland TR-8S mit "Sampling" ??
Und wie bekomme ich meine z.B. am Synthesizer selbstgemachten Drums in diese
TR-8"S"? Mit Aufwand und über lästige Umwege mittels Recorder und PC ist das natürlich möglich.
Meine Korg Electribe nimmt aktuell die am Yamaha-Synthie selbstgemachten Drums direkt aus einem extra dafür belegten Einzelausgang auf. Pitchen, Loopen, Cutten usw natürlich an der Electribe.
Roland verbaut immer irgendwo dicke Riegel. Wie z.B. die Unmöglichkeit bei einer FA-06,
Samples chromatisch in die Sound-Engine integrieren zu können.
Vielleicht hätte die Roland TR-8S besser TR-8SI (für "Sample-Import") heissen sollen.
So ein Hammer-Gerät, und kann keine Audios aufnehmen? 2018.
 
Tja thats life und auch mit einer der Gründe wieso ich mein ganzen Kram auch jetzt verkauf. Keine Lust mich weiter verarschen zu lassen. (Das gilt für alle Roland, Elektron, Pioneer und wie sie alle heißen)

Mit ableton live 10 und meinem Laptop allein bin ich vollends glücklich und alles geht wie ich das will. Back to the roots von von 2001 xD
 
Wa
Tja thats life und auch mit einer der Gründe wieso ich mein ganzen Kram auch jetzt verkauf. Keine Lust mich weiter verarschen zu lassen. (Das gilt für alle Roland, Elektron, Pioneer und wie sie alle heißen)

Mit ableton live 10 und meinem Laptop allein bin ich vollends glücklich und alles geht wie ich das will. Back to the roots von von 2001 xD

Warum, wieso fühlst du Dich verarscht?

Hattest du nicht schon mal alles verkauft, oder verwechsel ich Dich da .
 
Roland TR-8S mit "Sampling" ??
Und wie bekomme ich meine z.B. am Synthesizer selbstgemachten Drums in diese
TR-8"S"? Mit Aufwand und über lästige Umwege mittels Recorder und PC ist das natürlich möglich.
Meine Korg Electribe nimmt aktuell die am Yamaha-Synthie selbstgemachten Drums direkt aus einem extra dafür belegten Einzelausgang auf. Pitchen, Loopen, Cutten usw natürlich an der Electribe.
Roland verbaut immer irgendwo dicke Riegel. Wie z.B. die Unmöglichkeit bei einer FA-06,
Samples chromatisch in die Sound-Engine integrieren zu können.
Vielleicht hätte die Roland TR-8S besser TR-8SI (für "Sample-Import") heissen sollen.
So ein Hammer-Gerät, und kann keine Audios aufnehmen? 2018.

Samplen is doch auch sowas von 90ies
:sowhat:
 
Diktiergeräte sind auch sowas von 90ies,
jedoch fester Bestandteil in jedem modernen Smartphone.
 
Wa
Warum, wieso fühlst du Dich verarscht?

Hattest du nicht schon mal alles verkauft, oder verwechsel ich Dich da .

Naa eben genau aus oben genannten Gründen das man ein Gerät so toll macht und dann muss man aber Samples umständlich importieren über ne Karte z.b. oder im Fall von Pioneer das man teuer Geld zahlt und dann aber eigentlich Beta Tester ist und dann nach knapp einem Jahr das versprochene Update einfach weggelassen wird weil man ein neues Gerät gebaut hat mit der gleichen Funktionalität oder im Falle von DSI das man nach 3 Jahren noch immer nicht die Firmware für ein knapp 2.000 € Gerät fertig hat oder das Elektron einen auf Apple Arroganz macht und so zieht sich das halt weiter....

Da hab ich einfach kein Bock mehr drauf. Dafür is mir meine Zeit und mein Geld zu schade. Ich will musik machen und nicht Bug Detector oder Beta Tester gegen Geld sein.

Darum back to Software.

Überlegt hab ich das schon öfter, aber alles verkauft hab ich noch nie. :)
 
Es stimmt natürlich,
dass selber Sampeln momentan bei aktuellen Geräten
immer weniger möglich ist. Das ist jedoch ein Rückwärtstrend.

Umso wertstabiler werden bald "alte" Geräte, die noch sampeln können.
Schlimmster GAU z.B. m.E. bei der Montage-Reihe: kein Audio-Sampeln möglich.

Das duftet nach Zweit- und Drittanbieter von Samples und Sounds, die man kaufen soll.
Also wie in den teuren 1980er und auch noch 90er Jahren.
Diesbezüglich echt teure und einengende Zeiten.

Und dann gibt es da so eine Firma, die plötzlich eine PCM-Card für die Korg M1 anbieten wird,
auf der man eigene Samples bringen kann; man siehts, ist doch nicht so unwichtig. Find ich übrigens großartig.

Ein Gerät, welches sampeln kann, bedeutet Freiheit und Individualität.
Nicht umsonst hatte ich einen kleinen Hit gelandet, auf dem mein Sohn
seine selbstgebaute Bongo als Loop einspielte.
Weiterhin ist so ein Gerät in alle Ewigkeit soundtechnisch erweiterbar und in seiner Situation,
Zeit und Epoche anpassbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit der Akai MPC Live? Kann genug samplen in Stereo (Line und Phone), hat einen eingebauten Akku, Touchscreen, SSD kann eingebaut werden und und und...
Sicherlich gibt es auch bei der sicherlich ein paar Bugs, die mich aber nie gestört haben da ich z.B. den Looper nicht nutze.
Und von Zeit zu Zeit losgelöst vom Laptop ist super!!!
 
Mist, jetzt bin ich beim einschlafen mit dem Kopf auf‘s Pad geknallt...mannomann ist das eine Schlaftablette.

Gibt es bei YT keinen Double Speed Mode?
 
Was ist mit der Akai MPC Live? Kann genug samplen in Stereo (Line und Phone), hat einen eingebauten Akku, Touchscreen, SSD kann eingebaut werden und und und...
Sicherlich gibt es auch bei der sicherlich ein paar Bugs, die mich aber nie gestört haben da ich z.B. den Looper nicht nutze.
Und von Zeit zu Zeit losgelöst vom Laptop ist super!!!
Haha schon mal benutzt das Ding? Das is von der Oberfläche so unintuitiv dass ich den nach nur sehr kurzer Testphase wieder zurück geschickt hatte und die Effekte klingen / klangen echt grauenhaft. Da sind sogar die am OT besser gewesen.
 
Aber ist der Ablauf wirklich so aufwändig?
Leider ja. Du kannnst nicht einfach importieren. Du musst das Gerät erst in den MSM bringen, dann die Samples auf die Karte ziehen, MSM wieder beenden und dann über das Menü die Samples oder Ordner importieren. Doppelte Samples werden übrigens dann auch doppelt kopiert, nicht überschrieben oder gefragt ob man ersetzen möchte. Da hatte ich dann leider ab und zu ein Sample gleich mehrmals auf dem Gerät.
 
Naa eben genau aus oben genannten Gründen


Da ist viel Wahres dran aber den Schritt "alles zu verkaufen" würde ich mir gut überlegen. Ich habe das grade durch und bin reumütig zu einem (wenn auch kleinen) Hardware Setup zurück. Am Anfang fühlt man sich befreit, als wenn man jede menge Ballast abgeworfen hat aber später kommt das "ich will nicht jede Snare einzeichnen" Gefühl. Man will wieder Regler und Knöpfe.....war zumindest bei mir so...
 
Da ist viel Wahres dran aber den Schritt "alles zu verkaufen" würde ich mir gut überlegen. Ich habe das grade durch und bin reumütig zu einem (wenn auch kleinen) Hardware Setup zurück. Am Anfang fühlt man sich befreit, als wenn man jede menge Ballast abgeworfen hat aber später kommt das "ich will nicht jede Snare einzeichnen" Gefühl. Man will wieder Regler und Knöpfe.....war zumindest bei mir so...
Ja ich weiss, ich habs mir auch gut überlegt. Was ich mir jetzt noch anschaffen werde sind ein Midi Controler für Ableton und evtl ein Keyboard. Das reicht mir. Damit hab ich früher immer mehr gerissen als mit der ganzen Hardware. Evtl mach ichs auch so das ich mir den Pyramid mk2 hol und damit einfach die Synthis in Ableton ansteuer. So muss ich mir keine Gedanken mehr über Sampler / Synth / Drums machen. Alles dann da und dennoch live spielbar.
 
Du musst das Gerät erst in den MSM bringen, dann die Samples auf die Karte ziehen, MSM wieder beenden und dann über das Menü die Samples oder Ordner importieren.


Das war doch schon damals bei der MC 909 (?) so und bei den ganzen Fantom Keyboards. Unglaublich das die so eine Workflow-Bremse einbauen. Damit ist die Kiste raus, der Rytm MK1 wäre auch schon längt rausgeflogen wenn es nicht diese tolle SDS App gäbe....
 
Das war doch schon damals bei der MC 909 (?) so und bei den ganzen Fantom Keyboards. Unglaublich das die so eine Workflow-Bremse einbauen. Damit ist die Kiste raus, der Rytm MK1 wäre auch schon längt rausgeflogen wenn es nicht diese tolle SDS App gäbe....

Ja eben.... ich mein wenn das schon nicht samplen kann warum dann auch noch so umständlicher import? Gut man könnte die Samples aus dem Rechner auf die Karte ziehen (SD Leser vorausgesetzt) und dann in die 8s, aber das wäre auch nicht viel eleganter.
UND solang man samples importiert muss der Sequenzer der 8s stehen. Bei laufendem SQ geht auch nix import / export leider.

Fairerweise muss man aber auch sagen dass das ein Problem von allen Geräten ist wenn sie als Massenspeicher arbeiten. Mir wurde gesagt dass das technisch nicht anders machbar ist.
 
Oh weh.
Aber vielleicht bei der Nächsten TR8?

TR8SRI (Sample Recording Input)


Und ich wollte schon die MC-909 verkaufen. Denn da hat man bei Roland verstanden, worum es geht.
Auch wenn die nicht Perfekt ist.

Fader, Recorden, Display, RAM, Mixer, ...


Ok, ist halt ein Strassenkreuzer, schwer und behebig. Aber alles da, was man seit Jahren sucht, ohne Menü Wahn.


Ok, Ausnahme, Electribe mit Micro RAM.


Ja die MPC, hab ich mir auch angeschaut, aber alles mit Touch und Endless Bugs, Programmierung. Nicht meins.


Die bessere Alternative ist hier ein Tablet mit Ableton und HW Controller, z.B.


Mann, Mann, Mann.
Verarschen ist ein Hilfsausdruck.


Es kommen die letzten Jahre, Haupsächlich Mittelpreisige Teile heraus, wo es an allen Ecken und Enden fehlt, Anstatt mal etwas was brauchbar wäre und halt mal etwas kostet. Wobei 700 nicht gerade günstig ist.


Im Prinzip wurde hier nur die Datenaustausch Funktion, neu verpackt.


Ich denke das Motto bei denen ist:

Man lernt nie draus.


Schade.
 
Mit der Kiste selber zu samplen halte ich für ausgemachten Schwachsinn.
Das ist ein Drumcomputer, und die Drumsamples will man vorher natürlich sinnvoll aufbereiten und verwalten. Das braucht einen 24" Bildschirm und eine Festplatte.

Klar könnte man da jetzt für 2500€ das einbauen (Display, Touch, Massenspeicher), was in einem Handie für 500€ zu kaufen geht. (Ja, so teuer wird das MINDESTENS in den vergleichweise kleinen Stückzahlen!) ... das kauft dann aber doch wieder keiner...

Wer eine Groovebox will, der muss eine Groovebox kaufen. Wer einen Looper will, muss einen Looper kaufen. Und wer alles auf einmal will, der nimmt Ableton (o.ä.).

Die Vorteile so einer dedizierten Hardware-Kiste resultieren(!) aus ihrer Beschränkung auf die Kernkompetenz. Und das ist bei einem Drumcomputer eben nicht, mal nebenbei noch den Fairlight zu geben.
 
Mit der Kiste selber zu samplen halte ich für ausgemachten Schwachsinn.
Das ist ein Drumcomputer, und die Drumsamples will man vorher natürlich sinnvoll aufbereiten und verwalten. Das braucht einen 24" Bildschirm und eine Festplatte.

Klar könnte man da jetzt für 2500€ das einbauen (Display, Touch, Massenspeicher), was in einem Handie für 500€ zu kaufen geht. (Ja, so teuer wird das MINDESTENS in den vergleichweise kleinen Stückzahlen!) ... das kauft dann aber doch wieder keiner...

Wer eine Groovebox will, der muss eine Groovebox kaufen. Wer einen Looper will, muss einen Looper kaufen. Und wer alles auf einmal will, der nimmt Ableton (o.ä.).

Die Vorteile so einer dedizierten Hardware-Kiste resultieren(!) aus ihrer Beschränkung auf die Kernkompetenz. Und das ist bei einem Drumcomputer eben nicht, mal nebenbei noch den Fairlight zu geben.

Interessante Sichtweise.

Elektron hat es mit der -UW doch schon vor Jahren vorgemacht.

Sample-Resample hätte der TRS schon gut zu Gesicht gestanden.

Fairlight - hmmm.

So weit muss es Rol. gar nicht treiben und nen V-Synth wünsche ich mir auch net in den Kasten.

Aber kurze Loops und Hits sehr gerne
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben