Dafür musst Du kein Kit wechseln. Einfach auf die INST Taste auf der rechten Seite drücken und mit dem Value-Rad das gewünschte Instrument auswählen.
 
Und wenn man beim Suchen die Shift-Taste gedrückt hält, springt man von Gruppe zu Gruppe . Von BD zu SD zu HC usw. … erleichtert schon sehr.
 
In Utillity wenn man den Glow Wert erhöht...muss man das irgendwie speichern?
jedesmal wenn ich die TR8s ein und auschalte springt der Wert von 8 auf 3 zurück
 
Änderungen im Utility-Modus musst Du in der Tat mit „Write“ und anschliessendem „OK“ bestätigen … danach sind die gemachten System-Einstellungen dauerhaft.
 
Wie setzt man den in der TR8s schläge die leiser sind ? in der TR8 war das ja mit diesen halbbeleuchteten... Ich habe es mit Master Accent probiert aber das ist irgendwie nicht dasselbe.. gibts noch ne andere möglichkeit?
 
Hat jemand zufällig seine digitakt gegen die tr8s eingetauscht? Ist das eine gute Idee oder eher nicht?

Hab hier vom Kumpel die tr8 zu stehen. Wir überlegen diese zu verkaufen und uns die tr8s zu teilen.

Gleichzeitig werde ich mir den octatrack zulegen.
Nun scheint mir meine geliebte digitakt dann etwas überflüssig.
Möchte unbedingt die livePerformance Möglichkeiten (Fader, knobs, Effekte,...) der tr8s, die ich mit der digitakt nicht so ohne weiteres habe. Auch wenn sie andere wunderbare Möglichkeiten bietet.
Muss die tr8s wohl einfach mal antesten.
Mir geht's eher um livePerformance als produzieren.
 
Hat jemand zufällig seine digitakt gegen die tr8s eingetauscht? Ist das eine gute Idee oder eher nicht?

Hab hier vom Kumpel die tr8 zu stehen. Wir überlegen diese zu verkaufen und uns die tr8s zu teilen.

Gleichzeitig werde ich mir den octatrack zulegen.
Nun scheint mir meine geliebte digitakt dann etwas überflüssig.
Möchte unbedingt die livePerformance Möglichkeiten (Fader, knobs, Effekte,...) der tr8s, die ich mit der digitakt nicht so ohne weiteres habe. Auch wenn sie andere wunderbare Möglichkeiten bietet.
Muss die tr8s wohl einfach mal antesten.
Mir geht's eher um livePerformance als produzieren.
Die Tr-8s bietet doch null die polyphonen 8 Midispuren bei denen man die ganzen Regler auf CCs legen kann und somit jede andere Midikiste parameterlocken kann!?

Also eigentlich absolut „nein“, aber falls der Octatrack wirklich alles kann was der Digitakt kann, „ja“. Dann muss deine Frage aber komplett umgeschrieben werden in:
„Kann man den Digitakt weggeben wenn man nen Octatrack hat?“
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich auch digitakt behalten und als drummaschine benutzen.
Den octatrack für alles andere.

Ja die ganze midi Steuerung würde dann der octatrack übernehmen. Der hat ja auch einen eingebauten arpeggiator, der mir fehlt bei der digitakt.

Ich habe mir jetzt ein paar Videos angeguckt von der tr8s und habe irgendwie das Gefühl dass man dort einfacher zu groovenen beats und sich wechselnen Variationen kommt. Und vorallem, sich nicht so verzettelt wie bei der digitakt, wo ganz schnell aus einem drum track ein syntheziser wird oder irgendwas melodisches.
Das ist natürlich absolut fett, die digitakt ist halt mehr ein Instrument.
Wenn ich jedoch den octatrack habe, denke ich das eher eine einfach gestrickte drummaschine brauche mit der Eigenschaft: WYSIWYG, Mit Hilfe vieler knobs und faders.

Außerdem finde ich bei der normalen tr8 den sideshain Effekt mega nützlich , auch wenn ich das Gefühl habe, die Qualität leidet etwas drunter.
Gibt es den sidechain noch in der Form? Ich sehe nur einen regler dafür.


Performance mäßig zum rumjammen scheint mir die tr8s einfach besser, etwas minimalistischer und mit weniger Möglichkeiten sich zu verfangen.
Wie gesagt ich muss es wohl einfach mal ausprobieren.

Achso kann man Samples rückwärts abspielen bei der tr8s? Und kann man das mit dem control knob verknüpfen?
Das habe ich bisher nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Geräte kann ich denn mit dem trigger out anspielen?
Muss ich da etwas beachten? ich habe nämlich gelesen dass es unterschiedliche Spannungen gibt.

Habe volca fm und microfreak hier, die ich gerne anspielen würde.
 
Welche Geräte kann ich denn mit dem trigger out anspielen?
Muss ich da etwas beachten? ich habe nämlich gelesen dass es unterschiedliche Spannungen gibt.

Habe volca fm und microfreak hier, die ich gerne anspielen würde.

Volca FM funzt wunderbar, den Micro kenne ich nicht.

Alternativ kannst du einem Instrument einen anderen Einzelausgang zuweisen und ein Rimshot Sample verwenden, das laut genug ist.

Ich meine die Spannung des Pulses beträgt 12v-14v.

Evtl. ist also ein Abschwächer nötig, um nix zu rösten.
 
Also microfreak lässt sich auch mit dem trigger out der tr8s triggern.
Spiele ihn trotzdem lieber über midi an.


Eine andere Frage.
Ich finde keine Möglichkeit den sideshain für ein "ext in" Signal zu bearbeiten, ohne ins Menü zu tauchen!

Bei der alten tr8 hatte man noch 2 Eingriffsmöhlichkeiten. Lautstärke und depth des sidechain wenn ich mich recht erinnere.

Gibt es irgendeine doppelfunktion wie beim reverb mit gehaltener "kit" Taste?
Ich finde einfach nichts in der Bedienungsanleitung.

Das ärgert mich wirklich da ich die Funktion ziemlich nützlich fand.

Habe meinen Bass synth an der tr8s dran. Und benutze auch unter anderem( manchmal) den reverb. Nicht super geil aber schon ganz gut. :)
 
Also wie genau es funktioniert müsste dir jemand erklären der Ahnung davon hat.
Und der dir versichern kann das da nichts kaputt geht am MF wegen der Spannung.

So wirklich sah ich nicht durch, was da nun passiert. Hab nur den arpeggiator getestet, der ließ sich ansteuern mit gedrückter "hold" Taste.
Ich teste es noch mal, wenn ich Zeit habe und schreib es im MF thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hab ich manchmal das Gefühl die tr8s eiert ein bißchen rum, mit den bpm.

Kann das jemand bestätigen und vorallem, woran liegt das? Zu viel Effekte? Ich spiele noch nicht mal viel mit der Motion Funktion rum.

Oder sollte ich weniger rauchen?

Hab bisher nur 2 Sache Aufgenommen. Da war alles glatt. Also ich kann es bisher nicht beweisen.
 
Irgendwie hab ich manchmal das Gefühl die tr8s eiert ein bißchen rum, mit den bpm.

Kann das jemand bestätigen und vorallem, woran liegt das? Zu viel Effekte? Ich spiele noch nicht mal viel mit der Motion Funktion rum.

Oder sollte ich weniger rauchen?

Hab bisher nur 2 Sache Aufgenommen. Da war alles glatt. Also ich kann es bisher nicht beweisen.
Alle aktuellen Roland Sequenzer eiern konstruktionsbedingt rum. Normalerweise jedoch im kaum wahrnehmbaren Bereich. Vielleicht ist es bei der TR-8S anders, weil härter am Limit?
 
Irgendwie hab ich manchmal das Gefühl die tr8s eiert ein bißchen rum, mit den bpm.

Kann das jemand bestätigen und vorallem, woran liegt das? Zu viel Effekte? Ich spiele noch nicht mal viel mit der Motion Funktion rum.

Oder sollte ich weniger rauchen?

Hab bisher nur 2 Sache Aufgenommen. Da war alles glatt. Also ich kann es bisher nicht beweisen.
Ne, genau das hab ich auch wahrgenommen. Dachte immer, das liegt am NDLR, oder Beatstep Pro. Eigentlich geht das ja auch nicht. Bei mir war sie immer Slave. Trotzdem gab es Momente da kam der Mix mir auf einmal langsam vor. Und nein, ich hab seit 10Jahren keinen mehr geraucht. ?
 
Ich bin Neubesitzer einer TR-8s, mein erstes Aira-Gerät. Ich habe das Thema jetzt nicht so verfolgt, deshalb möge man mir meine Frage vielleicht nachsehen, falls das schon thematisiert wurde:
Wie ist denn hier so die Meinung zu den 808- Hihats in dem Gerät? Kann mich damit nicht anfreunden. Klingt echt nicht. Cymbal und Cowbell hab ich mir noch nicht genauer angehört, aber der Rest passt eigentlich. Nur die hihats stimmen irgendwie nicht. Gibts davon vielleicht mehrere Modelle/Varianten? Finde unter [INST] jedenfalls nur eine 808 hihat...
 
Die digitalen Roland 808 cymbals/ hi hats klingen nicht wie die echten analogen der 808. Daran kann ich zuverlässig im Blindtest die Emulation erkennen. Vermutlich liegt es daran, dass 6 hochfrequente, zueinander dissonante Rechteckwellen ohne starke Filterung direkt in die Aliasing-Hölle führen würden und die Anti Aliasing Filter auch bei 96k noch immer sehr verräterisch eingreifen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hilft schon mal. So weiß ich jetzt, dass es nicht an mir liegt.

Aber wenn wir schon beim Thema sind: Gleiches dürfte dann ja auch für die 606 hats gelten? Hab die nur mal kurz angespielt und das war auch nicht so pralle.
707 und 909 hats sollten hingegen passen, weil die ja eh im original sample basiert sind....

Hm... Insgesamt schon ein Dämpfer.... Dabei will ich das Gerät eigentlich mögen.... Formfaktor und Haptik sind echt gut....
 
„Kann man den Digitakt weggeben wenn man nen Octatrack hat?“

meiner meinung nach ein klares NEIN. bin vom digitakt zum octatrack am ende wieder zum digitakt zurück, weil beim octatrack wirklich das hauptaugenmerk auf dem begriff "performance sampler" liegt. sprich live sampeln und gleich verwursten. viele klassische basis sample-funktionen gehen bei den elektrons nämlich nicht - z.B. samples von der speicherkarten reinladen und schneiden geht nicht - das geht nur, wenn du es live gesampelt hast. auch sample pitchen geht nicht per pitch-regler - den pitch regler muss man per sequenzer und parameterlocks ansteuern, sonst springt der regler sofort wieder zurück. das ping pong delay funktioniert nur, wenn du das sample außerhalb des centers platzierst (super weird) und viele viele sachen mehr. auch der klang ist etwas mumpfiger als beim digitakt. der digitakt klingt dagegen frisch und edel. zum digitakt hat sich hier nun wieder ein alter emu-sampler gesellt - der kann alles, was man von einem echten sampler erwartet, was aber jetzt auch alles kein octatrack-bashing sein soll. allerdings sollte man wissen, was die kiste kann und was nicht - sonst ist die enttäuschung groß...
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben