Rompler 2014 ?

Zum thema = "der" ROMpler @ 2014 .. fällt mir korg kronos ein.
Wenn's darum geht, einen (auch mal älteren) rompler zum eigenen setup hinzuzufügen, so finde ich die korg 01/w sowie triton sehr gut. Im bereich der naturklänge dann jedoch roland's XV-series (5050, 5080 oder auch mal 3080).

Möglicherweise wird sich nun u.a. der kollege "nox" zu wort melden, mit dem subjektiven hinweis:
ähhmm.. der 5050 klingt nicht so dolle .. der 5080 ist da schon um einiges besser im klang ;-)

Ich glaube, dies liegt an den D/A-wandlern, welche im jew. gerät zum einsatz kommen, den der library-content ist bei 5080 und 5050 der gleiche (bitte um korrektur, falls ich mich hierbei irren sollte). Der XV-5050 verfügt über alle 5080 sounds und darüber hinaus sogar noch mehr.

Hier ein interessantes statement aus einem anderen forum..:

"The XV-5080, and XV-5050 have both been replaced by the Fantom-XR.
The 5050 has more sounds than the 5080. It has all the patches from the 5080, plus the ones in the 3080, plus some of the sounds from the original Fantom FA-76.
The effects and patches are identical between the FA-76 which is equivalent to the 5080 except that the FA-76, 5050, and 3080 have a better reverb.
The 5080 uses 44.1Khz d/a converters, where everything else has 32Khz converters.
The only benefit the 5080 really has(IMHO) is the sampling features, which aren't that great, if you have a decent audio sequencer, like Sonar or Logic. It's easier to record to a track, trim it, normalize, chop, what ever then add all the effects & automation you want. Copy and paste it where you want, if you don't have a virtual sampler. "


Daher..
der 5080 ist mehr erweiterbar, bietet 128 stimmen (64 beim 5050) und direkte editiermöglichkeiten am gerät (was beim 5050 an sich nur via editor geht).
Aber bez. der onboard sounds .. so s.o.

-> http://www.roland.com/products/en/XV-5080/index.html
-> http://www.roland.com/products/en/XV-5050/index.html

XV-5080..
_MG_3405.jpg

_MG_3408.jpg


XV-5050..
DSCF7609.jpg

DSCF7615.jpg
 
Zolo schrieb:
Wie siehts denn mit nem JV1010 aus ? Ist schön kompakt und könnte man auch mal Live mitnehmen.

Und wie ist das bei den JV's ? Alles in alter Sysex - Roland Tradition ? Oder kann man Filter etc per CC steuern ?

ich würde da immer zur größeren bude greifen. inwieweit sich JV1010 und 1080 klanglich und von den features unterscheiden weiß ich nicht. aber wenigstens hüllkurven und effektanteil will ich immer einstellen können. das geht am 1080 einfach und schnell am gerät. beim 1010 nicht. darum wäre meine entscheidung hier klar.

und ja, soweit ich weiß alles sysex und nix CC. außer über umweg des modwheels, aftertouch etc. da weiß ich aus dem kopf aber nicht genau wie einfach sich diese modquellen bestimmten parametern im gerät zuordnen lassen. oft sind die presets aber schon günstig belegt.

5080 wäre natürlich die krönung. und selbst 3080 sollte deutlich besser sein als 1080. kann man derzeit alle recht günstig bekommen...
 
XV Serie ist für mich wohl nicht interessant. Hab ich hier schon in meiner Mc808. Klingt mir zu steril... Ich find die neueren Roland sachen haben so ein "Plastiksound". Werd die Mc808 trotzdem nochmal als Rompler antesten ;-)
 
Zolo schrieb:
Wie siehts denn mit nem JV1010 aus ? Ist schön kompakt und könnte man auch mal Live mitnehmen
Hab' mal gelesen, daß JV-1010 zwar dieselben Karten wie JV-1080 lesen kann, aber JV-1080 besser klingt. 1010 war ja auch billiger.
Zolo schrieb:
Hab z.B. letztens ein Marimba Sound gesucht und in Samplern / SOftware nichts gefunden was wirklich Druck und gute Qualität hatte.
Ok, meinst Du denn, daß Dir eine echte Marimba genügen würde? :mrgreen:

Ansonsten war DX7 auch immer ganz gut in Marimba. Hatte auch meist genug Druck, deswegen setzten ihn ja alle ein.
 
PySeq schrieb:
Ansonsten war DX7 auch immer ganz gut in Marimba. Hatte auch meist genug Druck, deswegen setzten ihn ja alle ein.

Keine schlechte Idee.

Original Marimba: http://youtu.be/wAFIZjuIpvg

Klappt aber mit einem einzigen 6 OP FM Generator noch nicht ganz, es sollten wegen der Dynamik beim Attack wenigstens 2 FM Generatoren sein, dann kann man mit dem zweiten alleine den Attack gestalten.

Insofern ist der Hinweis Kronos korrekt. Gibt zwar kein Marimba Sample drin, das halbwegs hinkommt wie im Clip. Aber es hat MOD 7 und den kann man im Combi Mode mehrfach verbraten.

Roland Jupiter 80 hat noch eine ganz gute wg. Supernatural Technologie.

Die bekannten JV Expander sind hinsichtlich ernstzunehmender Chromatic Instruments (Marimba, Xylo, etc.) lachhaft. Die Marimbas in diesen Soundmodulen machen Pong und Pang, nichts weiter. Die Schwebungen bei mehreren gespielten Tönen fallen komplett unter den Tisch.

Nicht ohne Grund sind auf diesem Sektor Physical Models besonders interessant, siehe das Xylo Modul von Pianoteq. Dort gibt es eine Bass Marimba, die sich gewaschen hat.
 
ich habe in artikeln/tests recht positives über die sounquali der xv3080/5080 gelesen,
u.a. amazona, soundonsound.

"Conclusions

If you're in the market for a new rack synth, there are obviously two members of the XV family to choose from. I've explained what I would do, and why, in the 'Vive Les Differences' box, but to be brief, unless you really do have no way to raise the extra cash, I think you should do yourself a favour and ignore the XV3080. Provided that Roland sort out the sample management and disk operating systems, the 5080 is the way to go.

You might think that (as usual) I've found a lot to criticise about this instrument and, of course, you would be right. So let's put one thing into clear perspective: despite some significant faults, I think that the Roland XV5080 is a fantastic synthesizer. It sounds wonderful -- clear and precise, or warm and thick, as you choose -- and if you have one, you'll never run out of new sounds. Furthermore, if you are able to control it from a poly-aftertouch keyboard, you could soon be playing with more expression and/or imitative realism than ever before. "
http://www.soundonsound.com/sos/nov00/a ... ?print=yes

Bei amazona ist diese frage seit jahren unbeantwortet:

"dreitagebart 28.04.2008 - 17:39 Uhr
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Fantom XR zuzulegen, habe aber immer wieder gehört, dass er einen relativ schwachen Ausgangspegel hat und dass seine Klänge im Vergleich zum Vorgänger XV zuweilen etwas dünn klingen. Kann das von den Amazona-Lesern irgend jemand bestätigen? Für Feedback jeder Art wäre ich sehr dankbar.
http://www.amazona.de/test-roland-fantom-xr/

Ich hab den xv5080 u.a. wegen der 8 digitalen audio-outs gekauft.
mfg
 
Keine Liebe für E-mu hier? Würd mich mal interessieren warum.
Tatsächlich hat mich der Thread wieder draufgebracht, bin am überlegen.
 
ich liebte meinen emu esynth-k
(128mb 128voices 32midi)
leider ist der am sterben

ich hab ein roland vs2480 multitracker
(der ist noch nie abgestürzt)
hat aber ein bekanntes probl. mit den anal. eingängen
(die müssen nach jedem neustart kalibriert werden)
der ist etwa gleichaltrig mit dem xv5080
und digital kompatibel
(also ohne kalibrieren)
mfg
 
Ich bin vor kurzem von einem XV5050 auf einen Fantom X8 umgestiegen, hauptsächlich weil ich eine gute Tastatur gesucht habe, aber mir hat vor allem auch die Bedienung im Vergleich zu Korg und Yamaha zugesagt. Bei Roland ist das für mich wesentlich schlüssiger.
Soundmäßig finde ich nicht das der dünner als der XV klingt. Ich bin gerade dabei mir die besten XV Patches auf den Fantom zu übertragen, von Roland gibt es die alle als Download. Da das aber über 1000 Stück sind dauert das ganze ein wenig.

Als Rack Gerät würde ich mir eher einen Fantom XR als einen XV5080 zulegen, da die Preise ähnlich hoch sind. Wenn´s weniger sein soll dann ein XV5050, der ist klanglich besser als der 3080, hat bessere Effekte und mehr Presets.
 
Zolo schrieb:
Emu hat doch Lüfter oder ? ist für mich absolutes K.O. Kritierium

der esynth-k hat keine Lüfter
bleibt aber trotzdem total cool
(hat int. HD)

virtualant schrieb:
midi schrieb:
ich liebte meinen emu esynth-k
(128mb 128voices 32midi)
leider ist der am sterben
inwiefern am sterben?

ich poste denn mal eine mail die ich eig. einem forumer
schicken wollte der auch schon danach gefagt hat.
(ich gehe davon aus das er das hier liest
deswegen spar ich mir die mail)

Hallo,
danke für dein interesse.
Es fing damit an das das esynth-k-display
ab und zu ein bluescreen (esynth mässig eher yellowscreen) hatte,
die zeichen waren noch erahnbar aber nicht mehr lesbar.
Der esynh war aber noch voll bedienbar.
In letzter zeit ist kurz darauf auf dem display nichts mehr erkennbar
und er ist auch nicht mehr bedienbar.
Allerdings funktioniert über scsi/pc/monitor die displayanzeige
bis jetzt noch.
Wenn ich den esynth am nächsten tag wieder einschalte
booted er normal aber nach paar min. kommt dann wieder
der yellowscreen.
Von dem motherboard ausfällen hab ich auf emusonacid
schon gelesen, ob das bei meinem esynth so der fall ist
kann ich nicht beurteilen.
Deine meinung dazu würde mich schon interessieren.
mfg
 
memristor schrieb:
Keine Liebe für E-mu hier? Würd mich mal interessieren warum.
Tatsächlich hat mich der Thread wieder draufgebracht, bin am überlegen.
E-mu Rompler? Na ja, ich hab wie gesagt "Emu Vintage Keys Pro".
Ich hatte gehofft, daß es mehr Synth-Sounds der Klassiker (JP-8, Pro5, DX7, usw.) abdecken würde. Also, sagen wir 300 Sounds davon, 300 Sounds Rhodes, Wurly und Orgeln. War aber überhaupt nicht so. Stattdessen ist es eher allgemeiner, auch Flöten, Chöre, Cello, usw..
Bei den rohen Samples finde ich von den Namen her nur einen einzigen mit Jupiter, sonst Juno, JX.
Bei Rhodes erwarte ich den Klang ungefähr wie bei "Mr.Ray 73", nur in besserer Qualität. War leider gar nicht so. Eher dünner, schärfer. Mein Vergleich war hier:
src: http://soundcloud.com/hlubenow/soundtrack2
Erst Mr.Ray (das Plugin klingt gut, stürzt aber leider manchmal ab), dann Emu.

Seltsamerweise ist ein Sample vom DX7-Epiano im Emu dabei ("Männer", "Tänzerin"), der ist ziemlich gut.
Ach so, ein echtes Klavier hat es nicht, dafür sollte man die "Perfect-Piano"-Karte dazukaufen, aber es hat einen Sample vom Yamaha CP-70, der ebenfalls nicht schlecht klingt. Ich hatte da dieses Beispiel-Midi drauf abgespielt, und war positiv von dem Klang überrascht.
Na ja, allgemein klingt es nie schlecht. Ich hatte nur etwas anderes erwartet.
Ich hatte z.B. das hier gesehen:

Aber nachmachen kann ich das so nicht. Die Programmierung (mit inoffiziellem Software-Editor) ist auch nicht unbedingt ein Vergnügen.
Lüfter hat das Emu nicht. Die Umsetzung der Features, die es hat (bis zu 128 Stimmen, multitimbral, 2 x Midi (also 32 statt 16 Kanäle), mehrere Arps gleichzeitig, mehrere Velocity-Kurven zur Auswahl (finde ich wichtig) usw.), ist allerdings sehr durchdacht. Da gibt's nichts zu meckern.

Die Klangqualität sollte bei Geräten wie dem JV-1080 eigentlich reichen. Roland meint, daß es reicht. :) Und so ein Hifi-Fanatiker, daß mir das immer noch nicht genug ist, bin ich auch nicht. Gut, wenn das eine oder andere Gerät zu geringen Output hat, ist es regelrecht fehlerhaft. Aber sonst ...
 
PySeq schrieb:
Seltsamerweise ist ein Sample vom DX7-Epiano im Emu dabei ("Männer", "Tänzerin"), der ist ziemlich gut.

Rein für die Akten: Beides stammt nicht vom DX7. "Männer" wurde mit einem GS2 aufgenommen, Grönemeyer hat das Instrument kürzlich Kurt Ader verkauft. Die Samples wird es daher demnächst für den Kronos geben. "Tänzerin" ist ein GS1, den habe ich dann vor einer Weile mal gesampelt, man bekommt das auf der Clavia Website zum Download, wenn man einen Stage oder Electro hat.
 
PySeq schrieb:
Ich hatte z.B. das hier gesehen:
[ http://www.youtube.com/watch?v=AbbYko6iSpo (•Youtube VIDEOLINK) ]
Aber nachmachen kann ich das so nicht. Die Programmierung (mit inoffiziellem Software-Editor) ist auch nicht unbedingt ein Vergnügen.
Lüfter hat das Emu nicht. Die Umsetzung der Features, die es hat (bis zu 128 Stimmen, multitimbral, 2 x Midi (also 32 statt 16 Kanäle), mehrere Arps gleichzeitig, mehrere Velocity-Kurven zur Auswahl (finde ich wichtig) usw.), ist allerdings sehr durchdacht. Da gibt's nichts zu meckern.
.
Welchen Editor nimmst Du denn?
In der Keyboardversion und den Command Stations ist das editieren etwas besser,
weil es Buttons gibt, bin aber auch nicht tief eingestiegen

Die Filter können einen Sound ja ziemlich dominieren aber ich denke dafür
ist gut wenn das Ausgangsmaterial vom Spektrum sawtoothähnlich ist, also Strings zB.

EP ist ja mehr glockig, und hat schon einen resonanzähnlichen Peak und wenig Obertöne im Sustain.

Jedenfalls, wenns einen guten Editor gibt ich glaub dann probier ich das nochmal mit nem einfachen Modul.
 
memristor schrieb:
Welchen Editor nimmst Du denn?
Die besten Erfahrungen habe ich mit Prodatum:

http://prodatum.sourceforge.net/

Gibt sogar 'ne neue Version 2.0, die ich noch gar nicht probiert hab' ...

Daneben gibt's noch Proteum:

http://www.emigr8.me.uk/music/tools/proteum.htm
memristor schrieb:
In der Keyboardversion und den Command Stations ist das editieren etwas besser, weil es Buttons gibt, bin aber auch nicht tief eingestiegen
Auf dem Bild fallen mir vor allem die 4 Drehregler auf. Die gibt's auch bei den Rack-Versionen.

Klaus P. Rausch schrieb:
Rein für die Akten: Beides stammt nicht vom DX7. ...
Ah, ok, vielen Dank! Wieder was gelernt.
 
PySeq schrieb:
memristor schrieb:
In der Keyboardversion und den Command Stations ist das editieren etwas besser, weil es Buttons gibt, bin aber auch nicht tief eingestiegen
Auf dem Bild fallen mir vor allem die 4 Drehregler auf. Die gibt's auch bei den Rack-Versionen.
Ich seh grad bei der Command Station ist es scheints anders belegt, beim Keyboard sind die Taster rechts shortcuts in Menueseiten zu Filter, LFO, Amp ect

EDIT: Hier ist ein Bild, aber unscharf
http://medias.audiofanzine.com/images/n ... 393415.jpg
 
PySeq schrieb:
Nur mal aus Interesse: Wie ist es eigentlich beim Blofeld Keyboard mit der Sampleoption: Kann man dorthin Sounds vom PC übertragen? (Nur kurze Antwort(en) bitte, ist ja vielleicht OT).
Wurde glaub nicht beantwortet, Antwort ist: Ja, .wav Files
Die Samples die zur Lizenz gehören sind allerdings in nem speziellen Format das man nicht woanders verwenden kann.
Andere, wie ein Wurly das es als goody irgendwo bei Waldorf gibt sind in .wav.
Multisamples kann man anlegen, Velocity Layers gib es aber (glaub ich) nicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben