rozzbox: over and out

Good by Rozzbox... Hello Rozzbox!

Ja, ich hab eine und die geb ich so schnell nicht mehr her!!! Hihihihihi Bin grad dabei zu entdecken was man mit dem Audio In und dem Envelope Follower so anstellen kann, man muss nur einen fetten analogen Ozzi reinlassen und dann klappts auch schon mit den wildesten Modulationen. Hihihihi...tschuhui... Danke an Moogulator für den Artikel über die verschiedenen Module und Synths und wie man die so verstöpseln kann. Hat mir viele neue Ideen und vorallem Sounds :) gebracht!!! Danke
 
Zolo schrieb:
aber ob du nicht auf dauer dazulernen wirst und dich irgendwann damit arrangieren kannst ? Du hast da was ganz großartiges auf die Beine gestellt! Einen großen Stein ins Rollen gebracht. Auch wenn die RB2 dank falscher Kalkulation jetzt gestorben ist (was sehr sehr hart ist - für alle beteiligten), musst du doch nicht gleich komplett entmutigen lassen.

Danke Dir, und Entwarnung diesbezüglich: Ich bin nicht komplett entmutigt. Es ist nur so, daß die Sache mit der V2 mit ihren grundsätzlichen Schwierigkeiten (fairer Gewinn, sehr hoher Preis, kein ausreichender Absatz) inzwischen etwas krampfhaftes bekommen hat, was mich eben frustriert, und nicht weiterbringt.

Ich muß außerdem mein Studium beenden, daher rührt die Überlegung, ob das mit dem Oddulator vereinbar ist.

Privat werde ich wohl kaum damit aufhören, zu tüfteln, mir Zeugs auszudenken und das auch umzusetzen. Wenn ich das Gefühl habe, daß das wirtschaftlich auch gehen könnte, versuch ich es vielleicht nochmal. Ich will das aber nicht aus Geld- also Existenzgründen müssen. Ich glaube sogar, es kann für die Qualität so eines Produkts nur föderlich sein, daß man eben gerade nicht wirtschaftlich von dessen Gehäusefarbe abhängt. Das ist nämlich die Ebene, die man ständig in Betracht ziehen müsste, wenn man mit dem eigenen Arsch in so einer Sache drinhängt; und auf die ich ganz explizit keine Lust habe.

Deswegen bin ich wohl kein guter Geschäftsmann. Dennoch glaube ich schon daran (inzwischen auch erfahrungstechnisch bestätigt), daß Kunden und Interessenten diese Einstellung bemerken und würdigen, daß sich Idealismus also irgendwann und irgendwie auszahlen kann. Zumindest wenn er geschäftlichen Prinzipen nicht völlig widerspricht :)

Es ist ein bischen so wie mit Politikern. Die reden "konsensmaximiert". Absatzmäßig, also im Meinungsbarometer, funktioniert es. Gleichzeitig aber finden das Geschwätz *alle* latent doof, und freuen sich ein Bein aus, wenn irgendwann mal einer was sagt, und es - ganz persönlich - auch so meint. Vielleicht gerade nicht unbedingt das, was man genau so hören wollte. Sondern etwas, was gnadenlos ehrlich ist. Und das ist dann meistens ganz gut so und anregend.
 
Wizard of Odd

Ich hoff ja sehr, dass in Deiner zukünftigen Planung noch Platz für "Little Rozz" aka Oddulator ist :), die kleine
flexible Krachkiste war definitv ein Highlight auf der MM und hat's direkt in meine G.A.S.liste geschafft 8)

:kommando: ODDULATOR ODDULATOR :sequ:
 
moogli schrieb:
Ich bin nicht komplett entmutigt. Es ist nur so, daß die Sache mit der V2 mit ihren grundsätzlichen Schwierigkeiten (fairer Gewinn, sehr hoher Preis, kein ausreichender Absatz) inzwischen etwas krampfhaftes bekommen hat, was mich eben frustriert, und nicht weiterbringt.
Ich finde das schade, weil das Ding schon einen ziemlich geilen Sound hatte. Vielleicht hat das Konzept der RB nicht gepaßt, aber wer weiß das schon.

Ich kann Dir nur sagen, warum ich damals keine RB gekauft hatte.
Bei der ersten Version wra ich ja von Anfang an unter den Vorbestellern. Nach dem über ein Jahr nicht viel gelaufen ist und der Liefertermin immer noch in weiter Ferne stand, hab ich die RB wieder abbestellt und anderes Equipment gekauft.
Die 2te Version hat mich klanglich total überzeugt, auch auf der letzten MM haste mir das wireder klar bewiesen. Die Bedienung ist mir aber zu fummelig, das Display so winzig, das ich sogar mit Lesebrille kaum noch was erkennen konnte. Wenn ich mir das noch live vorstelle -nicht machbar.
Es ist ja schön, wenn man so viel Power dann so kompakt in diese kleine Kiste stopfen kann, Respekt, da gehört auch was dazu. Aber dem Anwender gefällt das nicht immer. Man möchte ja auch was bekommen für sein Geld und die RB ist zwar schön, aber wirklich sehr unscheinbar.
Ich alter blinder Sack bin aber nicht wirklich repräsentativ.
 
moogli schrieb:
@Organisator: Das Ding ist klein, aber: In einer großen RozzBox V2 werkeln, nur die reinste Elektronik betreffend...

99 ICs (!), etliche davon sind nicht billig
51 Transistoren
15 Dioden
135 Kondensatoren
382 Widerstände

Denk Dir dann noch das sehr gute Display, die sehr guten Pots, und Gehäuse-Siebdruck bei sehr kleiner Stückzahl dazu. Diese Dinge kosten alle fett Kohle. Sogar das Gehäuse.

Es ist mir klar, daß man das als Kunde über die Gehäusegröße kaum erschließen kann. Aber in *keinem* Claviateil steckt so viel Hardware wie in der RozzBox V2. Das Gehäuse ist definitiv understatement. Ich find sowas ja ziemlich cool, und etliche Kunden sahen das auch so. Weil sie eben trotzdem so klein ist.

Ich glaube übrigens, daß es sehr viel böses Blut gegeben hätte, wenn die RozzBox optisch vorgegeben hätte, mainstreamiger zu sein, als sie es tatsächlich ist. Bei der RB sieht man gleich: Achtung, ich bin ziemlich anders. Die, die das abschreckt, wären vermutlich nicht glücklich damit geworden.

ich habe sie mir gekauft weil sie so ist, wie sie ist - klein, schnucklig, eher unscheinbar aber mit einem mörderischen sound. hab bisher viel zuweing zeit das alles auszutesten, aber es war ja auch eine anschaffung fürs leben. dank für deinen pioniergeist.
 
rozzbox 1 user

immer noch eines meiner besten käufe!

respekt davor und wirklich viel glück mit dem oddilator.

wirst ja sehen, wie es nach dem studium so weiter geht und ob dich nicht dein neuer geldgeber x überstunden werkeln lässt, nur damit du kaum noch zeit fürs privatleben hast und dich ja nicht drüber aufregst.

zumindest gehts mir so. zwar gearded 9 stunden angestrenkt SAP und das 5 mal die woche. es ist ganz anderer streß ist, als sich beim arbeiten bewegen zu können...muss auch jeder für sich selbst lernen.
bei mir schleift deswegen doch oft die musik, weil durch diese konzentration, mir oft energie fürs musikmachen fehlt.

es ist wirklich schade, da so schicke soundprodukte sich nicht mehr halten können, sei denn sie werden neben dem sack reis in china o.ä. vom band fallen.

hab ja so einiges zur messe gesichtet, was sich wohl nur puristen oder selbstständige zum abschreiben leisten werden können.

sei denn eine band sagt, sie hat ausschließlich auf kiste X/Y gesetzt und dann kauft man einiges mehr.

und bei vielen partys reichen einfach die kleinen billigen dinge von korg abendfüllend aus, zwischen serato und ableton.

;-)

liebe grüße an den super typen kilian
 
Was immer Kilian in Zukunft noch bauen wird: Ich will eins davon.
Außer vom Oddulator.
Davon will ich zwei.
Kein Scheiß.
Hiermit beschlossen und verkündet.
Basta.

Schöne Grüße,
Bert
 
Einen guten Geschäftsmann macht die Energie aus wieder aufzustehen nachdem er die ersten Projekte in den Sand gesetzt hat. Das sind meist die Lehrreichsten Momente eines Geschäftsmannes. Wenn auch die schmerzhaftesten. Doch hinterher weiss man immer was man falsch gemacht hat und was man bei nächsten mal besser machen muss.

Ich wünsche Dir die entsprechende Energie und alles gute für Deine zukünftigen Projekte.
 


News

Zurück
Oben