S\H Cv Generator basierend auf kosmischer Hintergrundstrahlung

Hallo liebes Forum , wehrte analog Technikfreunde.

Ich möchte eine Sample and Hold Modul basierend auf der kosmischen Hintergrundstrahlung basteln.

Ein kleines altes Radio hab ich hier schon um die KHS "abzugreifen" .

Meine Frage ist jetzt, gibt es irgentwo fertige Schaltungen die das Rauschen abtasten und in Standart CV bzw Midi und CV umwandeln ?

Wenn ja wo bekommt man sowas ? Und was wird mich das kosten ?

Beste Grüße
 
Da sollte jede S/H Generator können. Der hat einen Eingang für das abzutastende Signal (in Deinem Fall KHS, auf modular Level verstärkt), einen Clock Eingang und einen Ausgang, an dem das gesampelte Material zur Verfügung steht.
- im einfachsten Fall schließt Du also Deinen KHS-Generator an z.B. das Döpfer A-148, gibts ihm noch einen Clock und there we are.
- oder Du googelst sample and hold circuit oder sample and hold Schaltung und baust sie selber
- zur Not auch noch die Clock, vielleicht auf 555 Basis...

So viel zu CV MIDI ist ei9ne andere Sache: CV to MIDI Modul oder Schaltung im Web suchen, ich tippe auf Arduino Basis wirst Du fündig.

Das ist halt modular, das meiste gibt es schon, ob das jetzt zu einem Modul kombiniert werden muss ist persönlicher Geschmack...:nihao:
 
Der liefert Dir eine Hüllkurve, aber ein Hüllkurve vom Rauschen?
 
Die Envelope Follower die ich kenne liefern auch einen Trigger aus. Ich kenne das Ausgangssignal nicht, wenn es eine Art Prasseln ist würde ich wirklich mit einer Kombination aus Envelope Follower und Sample&Hold probieren daraus etwas vernünftiges zu extrahieren. Wenn es nur Impulse sind, wird sich das Ergebnis vermutlich eh nur zum Triggern eignen.
 
Ich frage mich gerade, ob ich den Unterschied zwischen einer Generierung aus kosmischen Hintergrundrauschen und den gebrauchsüblichen Rauschgeneratoren jedweder Coleur wahrnehmen würde!?
 
Technik ist etwas Feines, aber an Synthesizern bzw. deren Komponenten interessiert mich immer zuerst die subjektive Wertigkeit des akustischen Ergebnisses.
 
Ich plädiere ja für eine Fotozelle und ein schwaches Glimmlämpchen (stilecht von einem Hamster im Rad angetrieben).
Für das nötige Mojo hilft ein wenig schwarzes Isolierband!

Funktioniert auch bei Halbmond und ohne Bambus-Pyramide oder Lavalampe...


FVIB.jpg




:kaffee:
 
Rauschen hat sowohl eine spektrale Verteilung als auch eine Amplitudenverteilung. Schon letztere ist, bei identischem RMS-Pegel, nur zu hören, wenn die Wiedergabekette nichtlinear ist.
Schickt man das Rauschen in einen S&H, dann kommt es allerdings sehr drauf an, wie die Amplituden verteilt sind - eher gleichmäßig oder eher Gauß? (... die beiden "üblichen" Verteilungen, ggf. Näherungsweise angenommen. )

Die eigentliche Rauschquelle hört man nicht raus, allerdings kann man bei Rauschen ganz dolle hören, was man gerne hören möchte. Auch Unterschiede, wo gar keine sind.

Was man hört, sind "zu kurze" pseudo-Rauschgeneratoren, die klingen nach Dampflok. Allerdings braucht man dagegen keine besonders dollen Rauschgeneratoren.
Für kryptographische Anwendungen werden "echte" Zufallsquellen - wie eben das Zwischensenderrauschen des Radios - einem "whitening" unterzogen, die echten Zufallsbits werden dazu noch mal mit Pseudozufall verwürfelt. Das entfernt periodische Störsignale, die einem sonst die Verteilung und die Unabhängigkeit versauen würden.

---------------

Hier kann man das Signal aus dem Radio auf einen Verstärker (PreAmp) geben und dann auf einen S&H - fertig.
 
Beim reinen S&H fehlt dann aber immer noch ein passendes Gate Signal zum triggern, was ich viel spannender fnden würde. Ich würde so vorgehen: Noiseprasseln in EmvelopeFollower, daraus ein brauchbares Gate Signal generieren. Dieses Gate Signal dann als Triggerinput für das S&H Modul nehmen und damit dann die Rauschquelle abtasten. So erhält man zu jeder neuen Pitchveränderung auch gleich ein passendes Gate Signal und kann dies in dieser Kombi wundervoll verwenden. Meine 2 Cent.
 
Super , damit kann ich arbeiten !

Vielen Dank für die ( "ernst" gemeinten) Tips und Anregungen, mal schauen wie ich das bastel.

:nihao:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben