Sammelorder Woggle Bug #3 !!! (Deadline: 08/10/07)

Ja, die da:
http://www.mme-pcb.de/
bzw.
http://www.mme-leiterplatten.de/

Also kriegste auch keine Rückmeldung von denen?

Finde ich schon deswegen asi, weil es bevor das Geld bei denen auf dem Konto war immer ganz schnell ging und daher auch schnelle Kommunikation suggerierte (ich warte jetzt seit über ner Woche auf Feedback, nach Cosmo hab ich echt keinen Bock auf noch sowas).
Hast Du denn schon bezahlt?
 
Ich habe das Angebot bekommen von denen, und habe dann dem Angebot zugestimmt, sprich Auftrag erteilt.

Seit ca. 7 Tagen aber kein Feedback. Telefonanrufe gehen leer aus.
Werde wie gesagt bis nächste Woche warten, in der Zwischenzeit mal nach Alternativen umsehen.
 
Update: Ich hab gerade mit Herrn Medinger gesprochen, sehr freundlicher Kontakt.

Er hat ein bissel viel Arbeit auf dem Tisch und hatte Probleme mit einer Maschine.

Deine Platten sind schon gebohrt und gehen in die Ätzerei; sind evtl. noch vor meinen fertig.

Am Wochenende kommt er dazu die ganzen Mails zu beantworten.

Ergo sum: alles im Grünen Bereich (hatte ich mir auch schon gedacht).
 
Ich zitiere mal meine eigene Mail aus den E-M Forum:

"
so.. I was able to complete the first part of the whole shipment ... those who are marked shipped are now in the mail. i will work on the rest of the PCB's and package tomorrow (printing out the other labels) and finishing the packaging. i'll expect to have all shipped by saturday.

Sidenote: unfortunately i did not took a VERY close look to the pcb in the first time:

those caps (C1-C14) are SMD !, the pads are large and solderable, but just to make sure everybody knows that.

more pictures about the board, the stack and those pads at

http://www.flickr.com/photos/jczmok/set ... 768992496/

greets

jan
 
Schaun gut aus :)

Wie hast du die SMDs übersehen, ich dachte du hast einen Proto gebaut?


P.S. warum bin ich eigentlich auf Status "req" ??? In meinem sheet hab ichs als bezahlt markiert.
 
elektrolabel schrieb:
those caps (C1-C14) are SMD !, the pads are large and solderable, but just to make sure everybody knows that.

Sh1t!

Aber gut, dass die Platinen endlich angekommen sind. Hoffentlich kommen meine heute (miniPSU/Sidechain), obwohl ich heute abend keine Zeit habe, mich darum zu kümmern.
 
tomcat schrieb:
Schaun gut aus :)

Wie hast du die SMDs übersehen, ich dachte du hast einen Proto gebaut?


P.S. warum bin ich eigentlich auf Status "req" ??? In meinem sheet hab ichs als bezahlt markiert.

Der Prototyp war von einem anderen Lieferanten, der aber zu teuer war; der hatte die durchkontaktiert, sprich das PCB geändert.

Ich muss dich noch umeditieren, es hatten ALLE bezahlt.
 
elektrolabel schrieb:
tomcat schrieb:
Schaun gut aus :)

Wie hast du die SMDs übersehen, ich dachte du hast einen Proto gebaut?


P.S. warum bin ich eigentlich auf Status "req" ??? In meinem sheet hab ichs als bezahlt markiert.

Der Prototyp war von einem anderen Lieferanten, der aber zu teuer war; der hatte die durchkontaktiert, sprich das PCB geändert.

Ich muss dich noch umeditieren, es hatten ALLE bezahlt.

Na wenn alle bezahlt haben, mache ich mir auch keine Sorgen wegen des req - Status.

Freue mich schon auf die PCBs :)
 
Meine beiden sind da und sehen sehr gut aus! Schade ist das SMD-Unglück!

Ich gehe davon aus, dass ich dort mit bleihaltigem Lot SMD-Kondensatoren oder "through hole"-Kondensatoren draufsetzen kann. Richtig?

Etwas unglücklich sind die via-holes, die teilw. vor dem Bestücken geschlossen werden müssen.

Wie auch immer: Ein dickes D A N K E S C H Ö N an Jan!
 
Ilanode schrieb:
Meine beiden sind da und sehen sehr gut aus! Schade ist das SMD-Unglück!

Ich gehe davon aus, dass ich dort mit bleihaltigem Lot SMD-Kondensatoren oder "through hole"-Kondensatoren draufsetzen kann. Richtig?

Etwas unglücklich sind die via-holes, die teilw. vor dem Bestücken geschlossen werden müssen.

Wie auch immer: Ein dickes D A N K E S C H Ö N an Jan!

Vielen Dank auch zurück !

Du kannst normale Kondensatoren oder SMD bestücken (mit dem auflöten) ; ich habe mir gestern eine Platine geschnappt und das probiert, das geht ohne Probs( habe hier die "kleinen blauen" kondensatoren.

Ich hatte eigentlich ein bissel bessere qualität von mme erwartet; die anderen platinen waren super.

frage@sonicwarrior: wie schaut es mit der qualität deiner psu platinen aus ?
 
elektrolabel schrieb:
frage@sonicwarrior: wie schaut es mit der qualität deiner psu platinen aus ?

Scheint soweit ok zu sein, ist aber ja auch nicht doppelseitig.

Blos der Bestückungsdruck ist teilweise ätzend (Beim "i" sind nur die I-Punkte zu sehen und bei Elkos teilweise ein komischer Strich im Kreis, der nicht von mir stammt. :?

Also ich bin nicht so wirklich begeistert.
 
Ilanode schrieb:
Schade ist das SMD-Unglück!

Ich gehe davon aus, dass ich dort mit bleihaltigem Lot SMD-Kondensatoren oder "through hole"-Kondensatoren draufsetzen kann. Richtig?

Schade muss das nicht sein.
Selbst J.Haible hat seine Platinen so entworfen (Tauphaser).
Es spart schließlich Platz und man kann ja sowohl smd, als auch Keramikkondensatoren (NPO - die "Blauen", oder auch Scheiben) darauflöten.
Da man die Platine ja doch mit Abstandshaltern montiert ("montieren sollte" ;-) ) stören die auf der Rückseite auch nicht.


Ob bleihaltiges Lot oder bleifreies - das dürfte egal sein.
Nur nicht mischen. ;-)

Ilanode schrieb:
Etwas unglücklich sind die via-holes, die teilw. vor dem Bestücken geschlossen werden müssen.

Keine Durchkontaktierung ?
D.h. auch, daß die Bauteile von beiden Seiten gelötet werden müssen ?
(Ich habe meine Platine noch nicht)

Das finde ich allerdings ätzend.
Das hätte ruhig erwähnt werden können.
Billig zwar - aber nicht um jeden Preis.
 
serenadi schrieb:
Keine Durchkontaktierung ?
D.h. auch, daß die Bauteile von beiden Seiten gelötet werden müssen

Nein, das meinte ich nicht. Das PCB wird ganz normal bestückt und gelötet. Es gibt jedoch einige Löcher, die mit etwas Lötzinn geschlossen werden müssen, damit die Bahnen von der oberen Seite immer Kontakt mit denen der unteren Seite haben.

Bisher habe ich nur PCBs gesehen, bei denen diese "via holes" (weiß nicht, wie die auf Deutsch heißen) zum Schluss geschlossen werden können. Hier ist es so, dass es zu Anfang gemacht werden muss - bspw. ist unter R34 ein solches Teil verborgen.

Ich habe es zum Glück zufällig gesehen, denn eigentl. halte ich nach der eigentlichen Bestückung PCBs ans Licht, um diese Löcher aufzuspüren. Dat can't work here.

=> Unterm Strich bin ich trotzdem sehr zufrieden mit dem PCB.
 
Ilanode schrieb:
serenadi schrieb:
Keine Durchkontaktierung ?
D.h. auch, daß die Bauteile von beiden Seiten gelötet werden müssen

Nein, das meinte ich nicht. Das PCB wird ganz normal bestückt und gelötet. Es gibt jedoch einige Löcher, die mit etwas Lötzinn geschlossen werden müssen, damit die Bahnen von der oberen Seite immer Kontakt mit denen der unteren Seite haben.

Bisher habe ich nur PCBs gesehen, bei denen diese "via holes" (weiß nicht, wie die auf Deutsch heißen) zum Schluss geschlossen werden können. Hier ist es so, dass es zu Anfang gemacht werden muss - bspw. ist unter R34 ein solches Teil verborgen.

Was heißt das jetzt ?
Sind die Löcher durchkontaktiert oder hast Du nur den Eindruck, daß bei den via holes (dt "Durchführungslöcher" ? :lol: ) die Durchkontaktierung nicht einwandfrei ist?

Wenn auch bei Bauteilen jeweils oben und unten Leiterbahnen anschließen, dann sollte man die tunlichst auch von beiden Seiten löten, wenn sie nicht durchkontaktiert sind.

Oh, btw, hast Du schon mal MOTM-Platinen gelötet?
Paul Schreiber erwähnt das "Schließen" nämlich auch am Schluss seiner Anleitungen. Das kann man da genauso vergessen, da werden auch Löcher durch Bauteile verdeckt.
Allerdings haben die Platinen eine so hohe Qualität, daß ein Schließen der via holes gar nicht nötig ist.
 
serenadi schrieb:
Was heißt das jetzt ?

Ich glaube, ich warte besser, bis Du mir das erklärst. ;-)

Ich bin bis eben davon ausgegangen, dass die "Durchführungslöcher" immer geschlossen werden sollten. Ich habe jetzt mal zwei dieser Löcher und ihre entfernten Kontakte durchgepiept: Nein, sie müssen nicht geschlossen werden.

serenadi schrieb:
Wenn auch bei Bauteilen jeweils oben und unten Leiterbahnen anschließen, dann sollte man die tunlichst auch von beiden Seiten löten, wenn sie nicht durchkontaktiert sind.

Also: C16 (Elko) = Leiterbahnen auf der Seite mit dem Bestückungaufdruck. C17 (Elko) = Pluspol wie C16, der Minuspol hat seine Leiterbahn auf der anderen Seite. Durchpiepen zeigt aber auch hier, dass sie "durchkontaktiert" (heißt das so?) sind. Soll heißen, egal, ob ich den einen Kontakte des DMMs oben oder unten anhalte, es "piept" immer, wenn ich den 2. Kontakt an eine Stelle des PCBs anhalte, mit dem ein Kontakt bestehen soll.

So, ich hoffe, ich habe mich jetzt nachvollziehbar ausgedrückt. Ich wollte wirklich *keine* Zweifel an der Qualität des PCBs aufwerfen. :cry:

serenadi schrieb:
Oh, btw, hast Du schon mal MOTM-Platinen gelötet?

2 X MOTM-485, do you remember?
 
Vias zulöten "soll irgendwie besser" sein. Konnte ich allerdings bislang nicht nachvollziehen - die Wahrscheinlichkeit für Lötfehler (kamen vor) ist grösser als die für kaputtgehende Vias (noch keins erlebt).
 
Ilanode schrieb:
serenadi schrieb:
Was heißt das jetzt ?

Ich glaube, ich warte besser, bis Du mir das erklärst. ;-)

Ok, nach Deinen Ausführungen heißt das also jetzt, daß sie durchkontaktiert sind. :D

Ilanode schrieb:
Ich wollte wirklich *keine* Zweifel an der Qualität des PCBs aufwerfen. :cry:

So ist das auch nicht rübergekommen.
Aber Klarheit zu haben, ist halt schon besser.

Ilanode schrieb:
serenadi schrieb:
Oh, btw, hast Du schon mal MOTM-Platinen gelötet?

2 X MOTM-485, do you remember?

:oops: sorry.
Wovon sprachen wir gerade ?
:D

Fetz schrieb:
Vias zulöten "soll irgendwie besser" sein.

Ich kann mir auch nicht richtig vorstellen, was besser daran sein soll.
Aber irgendwie hatte ich doch das Gefühl, daß es besser wäre und hab's bei meinen MOTMs gemacht. ;-)
 
serenadi schrieb:
Fetz schrieb:
Vias zulöten "soll irgendwie besser" sein.

Ich kann mir auch nicht richtig vorstellen, was besser daran sein soll.
Aber irgendwie hatte ich doch das Gefühl, daß es besser wäre und hab's bei meinen MOTMs gemacht. ;-)

Das der Übergang der nachträglich auf(ein)gebrachten Durchkontaktierung zur Leiterbahn einen Haarriss bekommen kann und dann der Kontakt verlorengeht.

Theoretisch.....

Btw. ich habs auch gemacht ;-) Und auch Vias unter einem Bauteil sind kein Problem, lötest halt von der Unterseite.
 
tomcat schrieb:
Das der Übergang der nachträglich auf(ein)gebrachten Durchkontaktierung zur Leiterbahn einen Haarriss bekommen kann und dann der Kontakt verlorengeht.

Wenn ich mal lästern darf: Typisches Hobbybastlerproblem. Kommt bei 10000 industriell gefertigten/gelöteten Platinen im Industrieeinsatz zwar nicht einmal vor, aber der Bastler will seine Geräte ja besonders zuverlässig bauen.
Was übrigens *wirklich* unzuverlässig ist und nach etwa 10-20 Jahren Ärger macht sind IC-Sockel.
 
Mein Platinchen kam dann heut 8)
- DANKESCHÖN ! schick, schick ...

gruss
ingo

ps : wenn es nen group buy für parts gibt, wär ich dabei .... ;-)
 
Fetz schrieb:
tomcat schrieb:
Das der Übergang der nachträglich auf(ein)gebrachten Durchkontaktierung zur Leiterbahn einen Haarriss bekommen kann und dann der Kontakt verlorengeht.

Wenn ich mal lästern darf: Typisches Hobbybastlerproblem. Kommt bei 10000 industriell gefertigten/gelöteten Platinen im Industrieeinsatz zwar nicht einmal vor, aber der Bastler will seine Geräte ja besonders zuverlässig bauen.
Was übrigens *wirklich* unzuverlässig ist und nach etwa 10-20 Jahren Ärger macht sind IC-Sockel.

Da geb ich dir recht. Bei den PC Mainboards wird das ja auch nicht gemacht ;-)
 
Mein Platinchen ist auch heil angekommen, obwohl wir ja eigentlich einen versicherten Versand abgemacht haben. Aber ist jetzt ja auch wurscht, ist ja angekommen.

Gruß,
Mike
 
Meine beiden sind auch da.
Sehen doch ok aus, soweit ich mir das angeschaut habe. Blos der Bestückungsdruck ist auch teilweise etwas doof geraten, schätze mal, das lag nicht an der Vorlage. :? (bei den Widerständen fehlen teilweise Striche)
 
Mein PCB ist auch gestern gekommen. Danke, Jan.

Allerdings verstehe ich nicht, wie man so ein Design machen kann. So viel Kupfer weggeätzt, sehr amerikanisch ... sch..ß auf die Umwelt.
So dünne Leiterbahnen und Pads, wobei Platz en masse vorhanden ist.
 
Ich glaub, dann werden Dir die Platinen von JLM Audio (Australien) gefallen:

Vorderseite:

PS2pcb.jpg


Rückseite:

PS2build15.jpg


Sorry für OT.

Vielleicht kann die Platine beim nächsten Batch ja neu designt werden, dann kann man auch gleich die SMD-Pads rausnehmen.
Weiss aber nicht, ob der Jan darauf Bock hat. Würde halt nochmal nen Proto bedeuten.
 


News

Zurück
Oben