Sammelorder Woggle Bug #3 !!! (Deadline: 08/10/07)

Besteht an sowas interesse:

Dotcom-Frontpanel für den Wogglebug:

2086253261_3eeabe8d50.jpg


Siebdruck kommt von mir selber, muss da allerdings noch die Kosten durchrechnen.
 
TomTurbo23 schrieb:

Bzgl. Siebdruck: Weiß du denn, was für eine Siebstärke man verwenden muss? Wird ja ein feineres Sieb sein, als zB bei Shirts...

Hätte übrigenseinen guten Kontakt, wo man verhältnismäßig billig Siebe belichten kann....wenn nötig pm einfach ;-)

peace
TT

€dith: hoppla.... :)
 
Interesse ja, Voraussetzung wie gesagt, dass die Frontplatte unter 40 Euro bleibt (mit Mehrwertsteuer latürnich) und die Qualität vom Siebdruck gut ist (also nicht wie Frontplatten vom Yves Usson, die daneben gingen und welche Du mir günstig auf dem HK verkauft hast, für 2 Module ist das ok, aber für den Rest möchte ich dann schon ordentliche Qualität).

Hält der Siebdruck dann auch?
 
@Ilanode: ich werd das nochmal überarbeiten; das ist ein entwurf. die beschriftung gefällt mir noch nicht 100%

@sonic: ich werde es sehen; ich habe erst in ein paar tagen die farben usw. da, aber kompetente hilfe von einigen siebdruckfirmen (die macher dort sind so alle > 50 alt, und freuen sich wissen weiterzugeben).

meine sache ist zwar semiprofessionell, aber die qualität sollte schon gut sein; ich versuche das dotcom niveau von der frontplatte her zu erreichen. mal sehn was da rauskommt.

eben kam die frage auf, ob frac/eurorack halt auch. leider kenn ich mich mit den maßen nicht so aus, aber sind die nicht blacet-größe (dann würde es theor. gehen, da blacet auch leerblenden hat).
 
elektrolabel schrieb:
eben kam die frage auf, ob frac/eurorack halt auch. leider kenn ich mich mit den maßen nicht so aus, aber sind die nicht blacet-größe (dann würde es theor. gehen, da blacet auch leerblenden hat).
2 FracRak Panels würde ich evtl. nehmen!
 
elektrolabel schrieb:
(dann würde es theor. gehen, da blacet auch leerblenden hat).

Blacet ist FracRack. Die Leerblenden sind normale gebohrte Alu-Platten, die bekommst Du also von einer deutschen Metallbau-Firma billiger.
Selbst von Schaeffer dürfte das günstiger kommen und Vorlagen gibt es im Netz (gibt ne Yahoogroup "Modularpanels" oder so ähnlich mit zig .fpd Dateien).

Wenn Du öfter Dotcom-Leerplatten bedrucken willst, dürfte es auch billiger kommen, wenn Du nen Hersteller in Deutschland findest.
Hat der Bernie nicht ne Metallverarbeitungs-Firma?
Weiss nur nicht, was die genau machen.
 
Bernie macht in Security.
Die Panels sind mit 10-15 USD schon recht günstig. Für die Qualität gehts nicht billiger. Is halt so. Der derzeitige Wechselkurs ist ja in Ordnung.
 
:boah: Und ich rocker hier mit ner Bügelsäge und geliehener Bohrmaschine rum, damit meine Racks zumindest von Hinten möglichst DIY aussehen!
 
Ich hab mir mal Ferrite Beads bei Digikey bestellt und zwar die hier:

240-2439-1-ND FERRITE BEAD AXIAL LEAD 135 OHMS

Die Bestellnummer hatte ich glaub ich von irgendeiner Seite über MOTM-Module (wahrscheinlich von einem der Stooges).
 
Frust Neujahr ;-)

Gestern Nacht habe ich meinen Wogglebug fertiggestellt.

Ich lötete erst die passiven Bauteile ein. Dann habe ich
eine Messung auf Kurzschlüsse gemacht. Alles gut. Dann die
Transistoren und ICs eingesetzt.

Dummerweise habe ich beim ersten Test die Spannung falsch angelegt.
+15 Volt war richtig angeschlossen. Masse und -15 Volt hatte ich vertauscht.
Ich schaltete den Strom ein für 1 Sekunde, dann 5 dann 10 usw.
Es wurde erst nach einer Weile einer der beiden Chips 4046 sehr warm.

Heute hatte ich mir das ganze noch mal angesehen und mit richtig
angeschlossener Spannung die Einschaltprozedur wiederholt.

Es scheinen auch Woggle Geräusche aus dem Ding zu kommen, nur wird/werden nach ca. 55 Sekunden der/die Chips 4046 wieder so warm, dass ich lieber schnell ausschalte statt länger die Finger drauf zu behalten.

Wogglegeräusche:


Hat jemand ne Idee was ich nun tun könnte?

Chips tauschen? Welche ICs 4046 sind für den Woggelbug vorgesehen?

Kann es ein MOS 4046, 74HC 4046 oder eher ein 74HCT 4046?
Die Potibeschaltung ist in der Doku auch etwas verwirrend beschrieben.
Könnte es auch daran liegen? (Abgesehen von der Verpolung)

Besten Dank für Eure Hilfe.
 
Wogglebug Projekt - Reichelt Warenkorb

So Leute,

Ich habe für das Wogglebug Projekt einen Reichelt Warenkorb angelegt. Ich stelle das gerne der Allgemeinheit zur Verfügung, damit die Bauteilbestellung leichter von der Hand geht. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob alle Teile die richtigen sind.

http://www.kreismeister.de/spezialton/wogglebug.html

Die Transistoren BC 550 gibt es als BC 550B und BC 550C.
Die Transistoren BC 560 gibt es als BC 560B und BC 560C.

Welche sollten es sein?

Was den IC 4046 angeht. Da gibt es bei Reichelt drei Stück von. Kann es ein MOS 4046, 74HC 4046 oder eher ein 74HCT 4046 sein? Oder ist das egal?

Wäre super, wenn sich jemand den Warenkorb mal ansehen könnte.

Besten Dank an alle.

Was meine verpolte Platine angeht, da bin ich auch noch über Tipps zum entbuggen dankbar.


Gruß und Frohes Neues an alle!!
 
kreismeister schrieb:
Die Transistoren BC 550 gibt es als BC 550B und BC 550C.
Die Transistoren BC 560 gibt es als BC 560B und BC 560C.

Welche sollten es sein?
Bei Transistoren gibt der Buchstabe A, B oder C den Verstärkungsfaktor an. Keine Ahnung, was jetzt hier benötigt wird....

Was den IC 4046 angeht. Da gibt es bei Reichelt drei Stück von. Kann es ein MOS 4046, 74HC 4046 oder eher ein 74HCT 4046 sein? Oder ist das egal?
Beim 4046 sollte es wohl ein CMOS sein. Lt. Plan wird der mit 15V versorgt. Die HC Typen benötigen eine geringere Spannung.
 
Auf Basis Schaltplan: http://www.musicsynthesizer.com/WoggleBug/WOGGLSCH.GIF

Die 4046 müssen MOS 4046 sein.

Es gibt doch nur einen (NPN) Transistor? Bei dem ist es egal ob A, B, C oder kein Buchstabe.


Masse und -15V vertauscht bedeutet:
Zwischen Masse und+15V waren 30 V: das hat die 4046 gekillt. (Bei denen ist bei etwa 22V Schluß).
Den 555 hat es auch zerlegt - der darf nur 16V (und hält kurzzeitig vermutlich deutlich mehr aus - aber eher keine 30V).

Bei den OPs (LF398, TL 071) war der negative Versorgung nicht mehr der negativste Punkt - das ist generell kritisch, da aber überall Widerstände dazwischen sind müssen sie nicht kaputt sein - können aber.
 
Fetz schrieb:
Auf Basis Schaltplan: http://www.musicsynthesizer.com/WoggleBug/WOGGLSCH.GIF

Es gibt doch nur einen (NPN) Transistor? Bei dem ist es egal ob A, B, C oder kein Buchstabe.

Basis ist dieser Schaltplan

Da sind 2 BC550 für den LED-Strom der Vactrols, und ein BC560 als Inverter.
Da die 2 BC550 parallel hängen, *vermute* ich (ohne den LED-Strom im Kopf zu haben), daß ein "C" Typ ein wenig zuviel ist (bei 1k2 Vorwiderstand), das könnte den LEDs auf Dauer nicht gut tun.

Für den Inverter dürfte es imho auch ein "B" tun.
 
Der LED Strom ist durch den 1,2kOhm auf jeden Fall auf 10mA begrenzt.

Ansonsten weiß ich nicht was die Schaltung soll. (Die spannungsgesteuerte Stromquelle in der von mir verlinkten Schaltung ist dagegen unmittelbar einleuchtend, eine LED hat ja eine Lichtstärke die grob proportional dem Strom ist... )

Transistoren ohne Buchstaben sind übrigens nicht selektierte, können also beliebig aus den Selektionen A,B oder C sein.
 
Fetz schrieb:
Ansonsten weiß ich nicht was die Schaltung soll. (Die spannungsgesteuerte Stromquelle in der von mir verlinkten Schaltung ist dagegen unmittelbar einleuchtend, eine LED hat ja eine Lichtstärke die grob proportional dem Strom ist... )

Ich hab' beide Schaltungen mal auf's Breadboard gesteckt.
Die #3-Schaltung mit einem Transistor liefert maximal 5mA und hat bei 4V vom Poti schon einen LED-Strom von 2mA.

Dagegen liefert die Williams - Schaltung mit 3 Transistoren maximal 9mA und hat erst bei einer Potispannung von 10V einen Strom von 2mA.

Die 3-Transistoren-Schaltung erzeugt bei den LEDs eine wesentlich gleichmäßigere Helligkeit über den Bereich von 0-15V.

Verwendet habe ich übrigens alles "C"-Transistoren.


Seltsam finde ich allerdings, daß das Platinen-Layout von Williams zwar die drei Transistoren vorsieht, auf seiner (alten) Website ist im Schaltplan jedoch auch eine 1-Transistor Schaltung vorhanden.

Auf seiner neuen Website ist der Wogglebug gar nicht mehr vorhanden.

Frage an Jan

Woher kommt der Schaltplan, der auf Deiner Seite steht ?
 
Hallo,

das mit den Transistoren ist eine interessante Frage, die mich natürlich auch sehr interessiert.
Auf der Platine sind ja statt normaler PINs und Lötlöcher für die Kondensatoren SMD-Pads verwendet worden. Welche SMD-Bauform läßt sich dafür verwenden? Ich hatte mir probehalber mal einige SMD Kondensatoren bestellt die jedoch so klein waren, dass eine Fixierung mit Pinzette schon mehr als schwierig war. Die richtige Bauform ließe sich doch bestimmt recht einfach auf die Pads löten, oder?
 
intercorni schrieb:
Welche SMD-Bauform läßt sich dafür verwenden?

Schau mal ein paar posts weiter oben, da hat unser Kreismeister einen link auf seine Webseite und dort ist ein link zu 'nem öffentlichen Warenlorb von Reichelt. Da sind die smd-s auch drin.

Du musst zuerst ein wenig Lötzinn auf die Pads machen und dann mit einer Pinzette die Kondensatoren draufhalten und nochmal erhitzen.
Wie Guido mir erzählt hat, klappt das gut.

Ich selber hab' genug normale X7Rs hier, die passen da auch drauf.
 
Ah ja, danke.
Hatte ich mir fast gedacht, ich fand es nur komisch, daß das im Web nirgends mehr auftaucht.

Der Hinweis mit dem Kondensator, der da zusätzlich eingelötet werden muss (und nicht auf der Platine ist), scheint mir auch nicht unwichtig zu sein, damit der Komparator sicher funktioniert.

Der Hinweis ist in der BOM auf Jans Seite.
 
Kann mir mal jemand erklären, wie das Teil genau funktioniert und welche Regler, Ein- und Ausgänge was bedeuten:


J1 LFO Clock In
J2 LFO Out
J3 Rate (In oder Out?)
J4 Ring (In oder Out?)
J5 Smooth CV (In oder Out?)
J6 Stepped (In oder Out?)
J7 Tone (In oder Out?)
J8 Woggle CV (In oder Out?)
J9 Woggle Tone
V1 Cluster
V2 Smooth Rate
V3 Woggle Time
V4 Woogle Range
V5 Rate
V6 Rate CV
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben