Sammelorder Woggle Bug #3 !!! (Deadline: 08/10/07)

Wegen der In und Outs schau ich auch nochmal nach.

Hier mal ein Update:

Heute sind 10 PCB's des "neuen herstellers" angekommen. aus diversen gründen hab es verzögerungen. habe jetzt diese 10 an diverse verschickt und die anderen abgefordert.

t_ebay_pod_005_176.jpg


Updates sind auf meiner Seite zu finden.
 
kreismeister schrieb:
Moin,

was die Wogglebugs angeht ist mir noch nicht klar, welche Sorte Potis ich bestellen soll.

http://diy.czmok.de/Group-Buys.66.0.html

Die Partlist gibt keinen Aufschluss darüber ob es lin oder log Potis sein sollen:

|V1 100K
| V2 1M
| V3 1M
| V4 1M
| V5 100K
| V6 50K

Wer weiss Bescheid??

Danke und Gruß!!

Hi,

welche nimmt man den jetzt?Linear/Log oder doch beides? :)

Achja, thx für den Warenkorb :) Echt super, das Angelika "my reichelt" ins Leben geruft hat...Erspart einem schon einiges an Zeit...

greetz
 
Ein Woggle-Tipp von Grant:
I noticed a post on the 9 pages of Wogglebug related info at the Electro-music
site.

Someone was wondering how I had done one of the demos and I realized I had never
mentioned this technique. I was not withholding the information, I just forgot
about it until I
read the post. It was 8 years ago when I did the demo.

Here is the tip: Woggle CV is only a generic label, at short settings of the
Woggle Time pot,
the decaying sinusoids at the Woggle CV output are in the audible range. At the
shortest
setting of the Woggle Time pot, and with other things right, the Woggle CV
output will
oscillate chaotically in the audio range. The output is from the state-machine
phase detector
in the 4046, so it moves in steps, not true sinusoids, but a lowpass filter will
remove the
stepping.

To get the bass thumps in the demo, run the Woggle CV output to a lowpass filter
to knock
out the high frequency content and play with the Woggle Time control to affect
the pitch of
the "thumps".

If someone could pass this over to the Electro-music forum, that would be great.

Happy Woggling!
Wiard-Yahoo, Message #3312
 
TomTurbo23 schrieb:
elektrolabel schrieb:
Jep, überarbeite jetzt gerade die aktuelle Seite und werde da ein paar Sachen mit aufnehmen. Die "finale" Seite mit allen Infos gibts hier:

http://diy.czmok.de/mod/gbuy/woggle.html

hi, schaut ja schon mal super aus, bis jetzt, danke!

Nur gibts schon was neues wg. den Potis? Möchte demnächst wieder eine musikding bestellung ausgeben und will mir nicht zuviel Potis unnötig bestellen

thx
Die Potis finden sich doch auf der "'finale[n]' Seite mit allen Infos". Parts-list fast ganz unten.
 
Da gibt's doch dem Opa seim Daum'n: CV = lin; Audio = log. Du kannst auch nur lin Potis nehmen. Vgl. auch das Zitat von Serenadi:

Ähnlich theoretisch erscheint mir die Argumentation für log. Mixer.
Ich halte es für eine Verschwendung von Regelbereich, in Synthesizern Audiosignale logarithmisch zu regeln.
Der genutzte Lautstärkebereich spielt sich in Synthis doch eher im oberen viertel ab, so daß log. Potis hier nur noch einen ganz kleinen Spielraum haben. (man denke dabei z.B. an Lautstärkeverhältnisse von VCOs).
Deshalb sind meine Mixer im Modular alle linear.

Für ein Audio-Mischpult, auf dem ein kompletter Mix gefahren wird, sieht das natürlich völlig anders aus. Da ist die dynamische Bandbreite sehr viel größer - sprich - dier leise Bereich muss sich hinreichend genau regeln lassen.
viewtopic.php?t=18138&highlight=audio+mixer

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, nimmt auch der Perfektionist Paum/MOTM überwiegend lin. Potis - auch für Audio (aber vllt. erinnere ich das falsch).
 
Die Aussagen habe ich aber in Bezug auf Level-Regler gemacht.
Ob CV oder Audio spielt dabei keine Rolle.

Es gibt aber durchaus Schaltungen, in denen Log. Potis angebracht sind.
Z.B. LAG/Glide - da macht ein lineares Poti keinen Sinn, da damit der schnelle Bereich viel zu ungenau zu regeln wäre.
Ähnlich verhält es sich mit Time-Reglern einer Hüllkurve.
Auch die Geschwindigkeiten von LFOs lassen sich manchmal besser mit Log. Potis einstellen. Das ist aber oft Geschmacksache, kommt auch darauf an, auf welchen Bereich man persönlich mehr Wert legt.

Beim Wogglebug sind es die 1M-Potis, bei denen ich das einfach ausprobieren würde, bzw. nach dem Aufbau und dem Test der Schaltung entscheiden würde. Eventuell auch beim Rate-Regler, der 100k hat.

Es ist grundsätzlich nie verkehrt ein paar Werte von Potis als DIY'ler mit beiden Charakteristiken zur Verfügung zu haben.

Meine grundlegendste Erfahrung war diesbezüglich "Traue keiner Internet-Schaltung". Selbst sog. "Profis" haben manchmal eigenartige Vorstellungen (nach meinem Verständniss natürlich).
 
Ich bin fast fertig mit dem Woggelbug, aber finde keinen LM555N. Welche Sustitute gibt es für den?

Kreismeister hat NE 555 DIP im Reichelt-Korb, aber da wollte ich jetzt nicht bestellen. Geht auch ein LMC555 lt. Datenblatt ist das ein verbesserter LM555, ich bin mir nur unsicher, ob die beiden so einfach substituierbar sind. Weiß das wer?

edit: Ich hab's gefunden: LMC555 sollte gehen.
 
Wogglebug Reichelt Warenkorb V 3.0

Moinsen,

Florian hat den Warenkorb ausprobiert und zwei Fehler entdeckt.

Die 1M Widerstände waren statt dreimal nur zweimal gelistet.
Den 15k hatte ich vergessen. nun sindse alle im


Wogglebug Reichelt Warenkorb V 3.0
http://www.kreismeister.de/spezialton/wogglebug.html


Ebenso eine Anschlussklemme, die den MOTM Stecker ersetzten könnte.

Gruß an alle Bastler,

[Schalt-] Kreismeister
 
@ Kreismeister
Danke für die Info. Kollege Heinzel hat mich heute über deinen Anruf informiert. Er selber hat nix gepeilt, was du mir damit sagen wolltest. LOL
 
Ich suche noch jemanden der mir eine Woggle Platine aufbauen könnte. Ich wäre bereit eine angemessene Aufwandentschädigung zu zahlen oder z.B. gegen Moog Knöppe zu tauschen. Alles weitere bitte per PM. Ich würde mich freuen, wenn da ein Kontakt zu Stande käme!
 
ja super! hatte heut 2 platinen in der post, und der reichelt warenkorb kommt ja jetzt wie gerufen :)

...erstmal alles nachchecken und los :D
 
Die Pannenserie geht weiter! :sad: Mein Woggle Bug muss gewoggle-dubugged werden.

Aus allen drei Audioausgängen kommt jeweils nur ein Dauerton - immerhin ein jeweils anderer. Kein Poti oder CV in hat irgendeinen Einfluss auf den jeweiligen Ton.

Der Clock out gibt kontinuierlich 4,89V aus.
Der Stepped out sogar 10V.

Kein Poti und kein CV-In funktioniert.

Bei diesem Totalausfall weiß ich nicht mal, wo ich den Fehler auch nur ahnen soll.

Clk In habe ich angeschlossen: J1 eckiger Pin = Gnd; Mitte = Signal; verbleibender = Switch. [Signal und Switch hatte ich vorher anders rum, war aber das gleiche.]
 
Ilanode schrieb:
Aus allen drei Audioausgängen kommt jeweils nur ein Dauerton - immerhin ein jeweils anderer.
]
es gibt momente wo ich das fast als erfolgerlebnis sehen würde .........hehe ;-)

shit , ich hab die dinger auch noch rumliegen.........hat mich bisher etws kompliziert gedünkt.
Da jetzt aber ein virtuelles besüchchen bei Tante Reichelt ansteht danke ich mal für den Warenkorb.
 
Vactrol: Ein lichtempfindlicher Widerstand und eine Lichtquelle in einem Gehäuse. VTL5C3 ist einfach die Hersteller Bezeichnung eines Typs, den es in einfacher und in dualer Ausfühung (VTL5C3/2) gibt.

Vactrols reagieren langsam und verzerren nicht, daher klingen Vactrol-basierte Module oft soft und organisch. Dass der Woggle Bug immer soft klingt, glaube allerdings ich nicht.
 
Ilanode schrieb:
Vactrol: Ein lichtempfindlicher Widerstand und eine Lichtquelle in einem Gehäuse. VTL5C3 ist einfach die Hersteller Bezeichnung eines Typs, den es in einfacher und in dualer Ausfühung (VTL5C3/2) gibt.

Vactrols reagieren langsam und verzerren nicht, daher klingen Vactrol-basierte Module oft soft und organisch. Dass der Woggle Bug immer soft klingt, glaube allerdings ich nicht.


Danke für die schnelle Antwort, man lernt ja nie aus!!!!!
Gerade bei Diy :)

Die sind aber nicht im Reichelt-Warenkorb drinnen, oder hab ich wiedamal Äpfeln vor den Augen?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben