Eine weise Entscheidung.microbug schrieb:(...)
Jetzt verstehe ich auch alle, die bei Samplern EMU und EOS favorisieren - noch einer mehr im Fanclub. Hätte ich schon viel eher machen sollen ...

Chicken Systems Translator kann das, neben dem Kovertieren und hin + her schieben von Samples, Presets und Bänken. Gibt es für Windows und Mac.microbug schrieb:Gibts eigentlich eine Software, die eine Art Browser mit Preview ist, um Samples ohne Laden in einen Player vorhören zu können (so ähnlich wie Thumbnails bei den Bildern)? Für Tips wäre ich dankbar. Bei MacOS X Leopard geht das ja mit Bordmitteln, ist aber etwas umständlich: bei jeder Datei Info aufrufen, Vorschau ausklappen und dort abspielen ... Kann auch für eine Windowskiste sein, habe ja beides hier.
Catnip schrieb:Chicken Systems Translator kann das, neben dem Kovertieren und hin + her schieben von Samples, Presets und Bänken. Gibt es für Windows und Mac.
Da nicht für. Übrigens ist der KS-Rack sehr gut für Drums geeignet...microbug schrieb:herzlichen Dank, Du hast mich gerade vor einem möglichen Fehlkauf bewahrt, denn ein Sampler sollte bei mir auch für Drums tauglich sein (synthetische sollen aus dem KS Rack kommen).
...zum Beispiel für Simmons. Insel-E-Drums vom Insel-VA-Synth. Lustigerweise kann man die sogar ergänzen um HiHat- und Beckensamples. Wenn ich meine damals fermicrobug schrieb:- Drums akustisch/elektrisch (zB Simmons, aber auch olle Drumboxen, da gibts ja reichlich Stoff im Netz)
Doctor Jones schrieb:Da nicht für. Übrigens ist der KS-Rack sehr gut für Drums geeignet...
...zum Beispiel für Simmons. Insel-E-Drums vom Insel-VA-Synth. Lustigerweise kann man die sogar ergänzen um HiHat- und Beckensamples. Wenn ich meine damals fertiggestellt hätte, würde ich sie dumpen und dir zukommen lassen. Muß wohl beizeiten mal wieder ran.
Nicht Google, Reihern- äh Ryanair, und zwar nach London-Stansted™. Ob's 'ne Traumreise wird, kann ich nicht sagen, die Gearpreise da drüben sind auch ohne EMS-Rehberg nicht unerheblich. (In dem Sinne: Wenn ich zuviel Geld hätte, würde ich meinen KS-Rack – Virtual Analogue Synthesiser – von silbern auf Union Jack umlackieren lassen.)microbug schrieb:Doctor Jones schrieb:...zum Beispiel für Simmons. Insel-E-Drums vom Insel-VA-Synth. Lustigerweise kann man die sogar ergänzen um HiHat- und Beckensamples. Wenn ich meine damals fertiggestellt hätte, würde ich sie dumpen und dir zukommen lassen. Muß wohl beizeiten mal wieder ran.
Simmons kann ich immer brauchen, Insel sagt mir aber nichts, hast Du da ne url dazu? Google wird da eher was zu Traumreisen finden :)
Ich hab mir die seinerzeit anhand eines Artikels zum Drumnachbau mit dem Waldorf Rack Attack nachgebastelt. Im Grunde ist Simmons simpel, zumal man an echten Simmons SDS V-Modulen nur fünf Parameter zum Verstellen hat, wenn ich mich recht entsinne.microbug schrieb:Hast Du mit dem KS mal Simmons synthetisiert? Nachdem die Grund-Sounderstellung ja auf einem Arp 2600 erfolgte sollte man da doch was reißen können. Sinuswelle mit Pitch-Envelope und gefiltertes Rauschen mit Envelope würde ich als Grundelemente ansehen - gibts da nicht irgendwo einen Grundlagenartikel drüber?
Das wäre mal nett.microbug schrieb:Ja, das mit der Platte als Anleitung habe ich mir auch schon gedacht, aber das mache ich wenn dann richtig mit Bildern und so, wenn das ok ist und gewünscht wird. Ist vielleicht sogar was fürs Wiki, jedenfalls würde ich bei meinen Fotosachen sowas dorthin stellen.
Doctor Jones schrieb:Nicht Google, Reihern- äh Ryanair, und zwar nach London-Stansted™. Ob's 'ne Traumreise wird, kann ich nicht sagen, die Gearpreise da drüben sind auch ohne EMS-Rehberg nicht unerheblich. (In dem Sinne: Wenn ich zuviel Geld hätte, würde ich meinen KS-Rack – Virtual Analogue Synthesiser – von silbern auf Union Jack umlackieren lassen.)
Grundmaterial ist ein Oszillator (Sinus, Dreieck geht wohl auch) plus Noise. Oszillator-Pitch regelst du mit der Filterhüllkurve. Durchs Filter (12 dB/Oktave LP ohne Resonanz) läuft das ganze Gemisch. Kann sein, daß die Filterhüllkurve tatsächlich auch das Filter steuert, fällt ja ohne Resonanz nicht ganz so auf, bin mir da nicht zu 100% sicher. Dazu dann noch eine Verstärkerhüllkurve, dann hast du schon mal das meiste zusammen. Beim Mixen von Oszillator und Noise könntest du, wenn du willst, darauf achten, daß es beim SDS V keinen Mixer in diesem Sinne gibt, sondern nur Crossfade zwischen Oszillator und Noise. Andererseits werden am Ende die Module zusammengemixt.
Damit es dann richtig knallt, denn das alleine knallt nur bedingt, brauchst du noch eine Emulation des Geräuschs, das das Piezo-Mikro hinterm Pad vom aufschlagenden Stick mitnimmt, das kann man nämlich beim Original zumischen. Was gerade beim KS gut geht, ist, einen LFO auf One Shot und Rechteckwelle zu nehmen (oder die eine AD-Hüllkurve, die der KS-Rack noch versteckt hat) und damit ganz kurz FM vom Noise-Oszillator auf den Sinus/Dreiecksoszillator einzufliegen. Daher vorher aufpassen, welchen Oszillator du für was nimmst. Der KS ist ja kein Modularsynth, du kannst nicht alles mit allem FMen.
Viele Slots braucht ein Simmons-Kit nicht zu belegen. Das SDS V kann selbst nur sieben Module aufnehmen und wurde mit fünf ausgeliefert. Dazu noch den einen oder anderen Concerts-In-China-Gedächtnis-Piouuu und/oder akustisches Sample-Hi Hat und akustische Sample-Becken, dann hättest du immer noch Platz, um im Falle von Langeweile die restlichen gut 30 Plätze mit ein, zwei anderen Rhythmusmaschinenemulationen (MiniPops?) zu belegen.
microbug schrieb:Mal eine ganz blöde Frage an die Sampler-Experten hier.
Wenn eine Sampling-CD im Audioformat vorliegt, wie handhabt ihr das dann? Laßt ihr das den Rechner (CD-Laufwerk) in WAV/AIFF wandeln oder dockt ihr ein CD-Laufwerk an den Sampler und laßt den das selbst machen? Letzteres ist je eigentlich blöd, weil die Daten auf der CD ja schon digital sind ...
7f_ff schrieb:Möglich wäre (bei einer digitalen Kopie), dass du es direkt vom S/P-DIF Out deines CDROM-Laufwerks
(müßte dann vorhanden sein) an die Digitaleingänge deines Samplers hängst (weiß allerdings nicht wie
es sich mit dem "Copybit" verhält).
Ich glaube, heutzutage bietet es sich an, dafür CD-Rip-Software einzusetzen, etwa Exact Audio Copy, wenn man ganz sicher sein will. Dann allerdings nicht als MP3 rippen, sondern als WAV.microbug schrieb:Mal eine ganz blöde Frage an die Sampler-Experten hier.
Wenn eine Sampling-CD im Audioformat vorliegt, wie handhabt ihr das dann? Laßt ihr das den Rechner (CD-Laufwerk) in WAV/AIFF wandeln oder dockt ihr ein CD-Laufwerk an den Sampler und laßt den das selbst machen? Letzteres ist je eigentlich blöd, weil die Daten auf der CD ja schon digital sind ...
Doctor Jones schrieb:Ich glaube, heutzutage bietet es sich an, dafür CD-Rip-Software einzusetzen, etwa Exact Audio Copy, wenn man ganz sicher sein will. Dann allerdings nicht als MP3 rippen, sondern als WAV.
microbug schrieb:Bastelnachtrag: der Sampler ist nun noch leiser, bekam für den Lüfter ein thermisches Modul verpaßt (...).
microbug schrieb:(...) das einzige was man jetzt hört ist die Festplatte (und die ist sehr leise).
microbug schrieb:Nachtrag: gabs nicht mal 19"-SCSI-Laufwerksgehäuse? Hab da aus Atarizeiten was von Synthax in Erinnerung. Momentan steht das CDROM noch so im Rack, was mir nicht so wirklich gefällt.
7f_ff schrieb:Was hast du denn dazu benutzt?
Wenn dir das nicht reichen sollte, bietet sich im kleinen Rahmen noch ein interner Cardreader an.
Richtig! Synthax und Kronauer (?) wären solche Firmen, gibt vermutlich noch andere.
Alternativ: Einfaches 5,25"-Gehäuse drum und gut.
micromoog schrieb:Auf ebay findet man aber diese 19"-Geräte häufig.
microbug schrieb:Mal eine ganz blöde Frage an die Sampler-Experten hier.
Wenn eine Sampling-CD im Audioformat vorliegt, wie handhabt ihr das dann? Laßt ihr das den Rechner (CD-Laufwerk) in WAV/AIFF wandeln oder dockt ihr ein CD-Laufwerk an den Sampler und laßt den das selbst machen? Letzteres ist je eigentlich blöd, weil die Daten auf der CD ja schon digital sind ...
krahz schrieb:Ab Eos 4 konnte man auch mit dem Diskettenlaufwerk Wave Samples in den Emu befördern (hab das noch als richtig langsam und umständlich in Erinnerung)
Gibt's (Synthax Syndrive) und hab ich, die 2HE-Version. Meiner ist bestückt mit einem CD-ROM-Laufwerk und einem 270-MB-Syquest-Laufwerk, exotisch, soll aber zuverlässiger sein als ZIP.microbug schrieb:Nachtrag: gabs nicht mal 19"-SCSI-Laufwerksgehäuse? Hab da aus Atarizeiten was von Synthax in Erinnerung. Momentan steht das CDROM noch so im Rack, was mir nicht so wirklich gefällt.
Zumindest bei meinem Standalone-Syquest (der Syndrive will irgendwie nicht mit meinen Kurzen) hält sich der Lärm in Grenzen. Aber wer das Ding nicht kennt, verzweifelt schier daran, da ein Medium wieder rauszukriegen.microbug schrieb:Ich kenn halt noch das Syndrive, da gabs auch welche mit diesen großen Syquests, die wie ein Sägewerk klangen.
7f_ff schrieb:microbug schrieb:(...) das einzige was man jetzt hört ist die Festplatte (und die ist sehr leise).
Wenn dir das nicht reichen sollte, bietet sich im kleinen Rahmen noch ein interner Cardreader an.
Gruss
Doctor Jones schrieb:Gibt's (Synthax Syndrive) und hab ich, die 2HE-Version. Meiner ist bestückt mit einem CD-ROM-Laufwerk und einem 270-MB-Syquest-Laufwerk, exotisch, soll aber zuverlässiger sein als ZIP.
Zumindest bei meinem Standalone-Syquest (der Syndrive will irgendwie nicht mit meinen Kurzen) hält sich der Lärm in Grenzen. Aber wer das Ding nicht kennt, verzweifelt schier daran, da ein Medium wieder rauszukriegen.
Xpander-Kumpel schrieb:Kennt jemand da vielleicht ne Bezugsquelle oder nen anderen Reader!?
Xpander-Kumpel schrieb:Aber der Reader kostet ja wirklich immer fast mehr als der Sampler! :|
7f_ff schrieb:Lieber einmal reinbuttern und dann Ruhe haben statt Zeit und Mühen zuvergeuden
um (nur) einen zweistelligen Eurobetrag einzusparen (pers. Meinung).
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