Schippmann Ebbe & Flut Filterbox

Wo bin ich hier gelandet?
Bitte ein doppeltes Ringintegral! :amen:

Manche Kritikpunkte kann ich ein wenig nachvollziehen, letzlich sind Vieles nur Gedankenmodelle, die mehr oder weniger fehlerbehaftet bis dümmlich sind, wie sich immer wieder gezeigt hat. Da erscheint einiges festgefahren und in der Endlosschleife. Das war früher jedoch auch nicht anders, man nimmt Vergangenes eher anders wahr.
Naja, immerhin haben ein Haufen Physiker, die sich anscheinend alle zur letzten Jahrhundertwende hier verabredet haben, die Physik wirklich revolutioniert. Der letzte große Beitrag zur Physik kam Ende der 60er von Higgs, der das Skalarfeld einführte, um das Teilchenmasseproblem zu lösen - das hat man dann [edit: 2012] nachgewiesen. Und sonst kam, wie Du schon richtig sagst, nur verspinnertes Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin eher Anhänger der Gaia Hypothese bzw. kann mit dem Denkmodell etwas anfangen, wenn es darum geht meine Existenz zu ergründen. Kurz, wir sind alle zusammen ein einziger Organismus, leben in einer insich geschlossenen Biosphäre. Aber da mir persönlich der Spirituelle Wille fehlt, nehme ich dieses Modell auch nur dann zur Hand, wenn ich mit anderen Modellen konfrontiert werde, die ich noch viel weniger als greifbar empfinde.
Ja, das seh ich ganz genau so - steht auch in keinem Widerspruch zu meinen Ausführungen. Ich hab nur an der Oberfläche gekratzt, aber es ging mir hauptsächlich um einen neuen Zusammenhang zwischen Raumzeit, Materie und dem Leben. Die Kernaussage ist vielleicht alles ist GOTT (oder nenn es wie Du willst) es gibt nichts anderes ;-) Wenn man die Welt, auch die physikalische, verstehen will muss anerkannt werden, dass wir alle Geistwesen sind und unser Zuhause nicht im Universum ist.

UND: Es geht mir nicht um Modelle, sondern um das, was ist - die ART ist kein Modell mehr, Sie beschreibt (im Rahmen unseres bisherigen Verständnisses) die Welt um uns rum.
 
Wow, interessanter Thread...Ich habe vom Ramschpreis profitiert, und es tut mir leid das jetzt so zu hören.

Das Einzige, was ich bereue ist, damals nicht zwei gekauft zu haben. Wobei ganz im Ernst für mich eigentlich mono ausreicht. Ein extra Drummikro, Ebbe und Flut, fertig. Jeder Schuss ein Treffer.
Das gleiche für Gitarre. Ebbe und Flut als letztes vor den Amp und man schaut nie wieder ein Wah Wah oder Filterpedal an.
Oder Bass-split mit Fuzz in die Ebbe und Flut als paralleler Insert.
Der Signalflow ist ausgefuchst und es gibt viele Modulationsmöglichkeiten, aber am Ende mache ich persönlich fast immer manuelle Filterfahrten.

Für mich ein Effektgerät für die einsame Insel.

P.S. auf diesem Album habe ich Ebbe und Flut sehr viel verwendet.
Besonders geprägt wurden Drum Sounds der folgenden Titel:


https://m.youtube.com/watch?v=qy3CkFbOh5c&list=OLAK5uy_le3DSEAaKqV-bWT0i_9tdkXY7UXVd3ZlI&index=4


https://m.youtube.com/watch?v=gPxkvg_ld2c&list=OLAK5uy_le3DSEAaKqV-bWT0i_9tdkXY7UXVd3ZlI&index=6


https://m.youtube.com/watch?v=dYngg17o7Q8&list=OLAK5uy_le3DSEAaKqV-bWT0i_9tdkXY7UXVd3ZlI&index=7


https://m.youtube.com/watch?v=_rSjfk82uMQ&list=OLAK5uy_le3DSEAaKqV-bWT0i_9tdkXY7UXVd3ZlI&index=9

Nette Tracks, sowas in der Art hab ich schon lange nicht mehr gehört. Könnten vielleicht noch eine Kohle Mastering vertragen - mehr Stereobreite und Tiefe und 'n bisschen Punch und Druck nach vorne - ABER!! ist alles Geschmacksache.

Nein, kein Grund ein schlechtes Gewissen zu haben - hast alles richtig gemacht :)

Edit: Hallo Mr. Pink (das ist das richtige Understatement), ich wollt nur konstruktiv sein - no offense!

Edit2: Hey, ich fand das wirklich total nett von Dir, wie Du so über mein Baby sprichst!

Soundmäßig stehe ich z.Zt. halt auf sowas hier: (LAUT hören!;-)


https://www.youtube.com/watch?v=sXMhGADyMxE


@Moogulator darf ich sowas verlinken??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schreibt man Moogulator an, wenn hier eingeloggt ist?

Danke & Gruß, Carsten
 
Meta / OT MOD Hinweis:
@Schippmann Schau mal hier rein: https://www.sequencer.de/synthesize...rname-im-forum-und-moderation-hinweis.162802/

Wenn was ist hier im Thread, kannst du einfach @Moogulator schreiben (nicht @ Admin und nicht mit Leerzeichen), das Forum versucht dir zu helfen und das zu ergänzen. Alternativ gibts noch öffentliche Shouts an jemanden, die sehr oft mit privaten Nachrichten verwechselt werden.

Ich muss nicht eingelogged sein, ich sehe aber wenn du mich rufst in meinen Nachrichten.
Biete gern an den privaten Teil zugungsten der inhaltlichen hier auszutrennen, falls gewünscht -

Für allgemeine Meldungen wie "bitte aufteilen" gibt es noch die MELDEN Funktion in jedem Thread klickbar - der geht dann an alle Moderatoren (naja, es gibt aktuell nicht viele, aber.. es geht etwas schneller als wenn was nur an mich geht).

@verstaerker hat das bereits korrekt erklärt wie die Privatnachrichten gehen. Je nach dem, ob es öffentlich oder unter 4 Augen sein soll.
Ich hoffe, dass sich das rumspricht, dass es diese Kommunikationsarten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie jeden anderen user - einfach auf das Unterhaltungen Symbol (der Briefumschlag) , dann auf alle Unterhaltungen und dort kann man "Unterhaltung beginnen"
dort tippst du einfach Moog .. dann wird dir moogulator schon vorgeschlagen
danke!
@Moogulator danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht noch mal an alle, die ursprünglich diesesn Thread besucht haben, um was über ebbe und flut III zu erfahren:

Also erstmal, ich kann verstehen, dass eininge keinen richtigen Zugang zu diesem Gerät finden. Komischer Weise ging es mir selbst nicht anders.

Anekdote: Als ich den ersten Prototypen 2005 auf dem Tisch hatte, war es mich noch eine Sammlung zusammgeferchter Einzelteile - das kam in mir noch nicht zusammen (das hat was mit der Struktur zu tun). Dann, auf der zweeitn Messe 2006 stand ich am Aufbautag vor meinem Stand, hatte 2 fette Genelec's vor mir und das EUF, und rein ging irgendein unspannender Drumtrack, überlagert von einem tiefen Sägezahndauerton. Und dann machte es "klick" - ich hatte nun das Gerät verstanden, fand in Sekunden von verdrehten Einstellungen wieder zurück usw. und wurde schließlich von einem unheimlich druckvollen und strahlendem Sound buchstäblich elektrisch aufgeladen. Und wie ich da 3 Meter davor stand und mich verblasen ließ, gesellten sich von rechts und links Schneider und Jomox dazu - und wir standen nur da,....bis Jomox plötzlich meinte "Wahnsinn, das ist nur 'n Filter.". Kurzum, wir waren alle drei ziemlich geflashed. Das war die eigentliche Geburtsstunde von ebbe und flut.

Bislang hab ich ebbe und flut nur als Klangerzeuger und Synthesetool, als Instrument verstanden, bis ich vor kurzem "zufällig" darauf gestoßen bin, dass es ein hervorragendes Masteringgerät ist. Mit diesen Edelfiltern kann man mit wenig Eingriff Großes bewirken. (Ich weiß von einigen wenigen Studios, die vier ebbe und flut's verbaut haben - langsam wird mir klar, was die damit treiben.)

Wer wirklich neue Wege im Mastering gehen will, sollte mit zweien (2 Filter + den Rest in stereo) beginnen und dann schenll auf vier aufrüsten. Vier von diesen Filtern für jeden Kanal werden Deine Musik in ungeahnte Dimnsionen transportieren, sie können einem aber auch ordentlich den A.... versohlen, wie man's eigentlich nicht mehr will ;-)

Und das macht ebbe und flut zu etwas besonderem. Es ist eine Art "goldener Schnitt", ein Zwitter, es kann sowohl kraftvoll aussenden und landet dann aber im Mix mit all den anderen Klängen und Instrumenten erstmal in der Console, wo die Dinge noch kein Leben haben, das sind mehr die Einzelteile, das Skelett und die genetichen Informationen, aber im Mastering bekommt die Musik dann einen lebendigen Körper, wird sie aus dem Jenseits ins Diesseits herübergeholt und wird zu Fleisch. Ich bin ja auch aus Fleisch und will von Fleisch berührt werden. Das Mastering ist vom Kreativprozess vollständig losgelöst und stellt den RAUM, in dem sich jetzt alles abspielt. Und ein guter Mastermind findet für jede Musik den passenden Körper. So verstehe ICH das.

Aber diese Zwitterrolle war es, so scheint mir jetzt, was den Entscheidungsprozess, auf welche Seite des Zwitters ich mich nun einstellen sollte, so hinausgezögert hatte. Also, wenn man es von Anfang an so betrachtet, geht's vielleicht schneller, damit warm zu werden und loszulegen!?

Und ja, ebbe und flut ist ein Edelfilter. Und wer edel will, muss hinlegen.

Grüße sendet Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sach ma, Carsten, da du jetzt hier ja auf einmal aktiv bist und auch zugänglich erscheinst:

Kannste nicht mal so ne abgespeckte Version der EuF bauen.. kleiner, Desktop-gehäuse und goldene Schalter und Buchsen brauch ich auch nicht (bin Musiker, kein hedgefonds manager) und dann das ganze für die Hälfte des Preises.?! Von mir auch kann's auch weniger edel klingen als die EuF (hauptsache nicht so kacke wie die Shermann) Dat wäre was - da wäre ich sofort dabei!

Wie gesagt, bin Fan deiner Sachen. Hab hier deinen Phaser und Oscilaltor im Eurorack-Case und nichts klingt vergleichbar.
Nur die EuF kann ich mit knappen 3k für mich nicht rechtfertigen. :sad:
 
Sach ma, Carsten, da du jetzt hier ja auf einmal aktiv bist und auch zugänglich erscheinst:

Kannste nicht mal so ne abgespeckte Version der EuF bauen.. kleiner, Desktop-gehäuse und goldene Schalter und Buchsen brauch ich auch nicht (bin Musiker, kein hedgefonds manager) und dann das ganze für die Hälfte des Preises.?! Von mir auch kann's auch weniger edel klingen als die EuF (hauptsache nicht so kacke wie die Shermann) Dat wäre was - da wäre ich sofort dabei!

Wie gesagt, bin Fan deiner Sachen. Hab hier deinen Phaser und Oscilaltor im Eurorack-Case und nichts klingt vergleichbar.
Nur die EuF kann ich mit knappen 3k für mich nicht rechtfertigen. :sad:
da wäre ich dabei

auch wenn ich ne Sherman nicht als Kacke-klingend bezeichnen würde. Roh und aggressiv sicherlich. Aber Kacke. Nein.
 
Sach ma, Carsten, da du jetzt hier ja auf einmal aktiv bist und auch zugänglich erscheinst:

Kannste nicht mal so ne abgespeckte Version der EuF bauen.. kleiner, Desktop-gehäuse und goldene Schalter und Buchsen brauch ich auch nicht (bin Musiker, kein hedgefonds manager) und dann das ganze für die Hälfte des Preises.?! Von mir auch kann's auch weniger edel klingen als die EuF (hauptsache nicht so kacke wie die Shermann) Dat wäre was - da wäre ich sofort dabei!

Wie gesagt, bin Fan deiner Sachen. Hab hier deinen Phaser und Oscilaltor im Eurorack-Case und nichts klingt vergleichbar.
Nur die EuF kann ich mit knappen 3k für mich nicht rechtfertigen. :sad:
same same
 
Sach ma, Carsten, da du jetzt hier ja auf einmal aktiv bist und auch zugänglich erscheinst:

Kannste nicht mal so ne abgespeckte Version der EuF bauen.. kleiner, Desktop-gehäuse und goldene Schalter und Buchsen brauch ich auch nicht (bin Musiker, kein hedgefonds manager) und dann das ganze für die Hälfte des Preises.?! Von mir auch kann's auch weniger edel klingen als die EuF (hauptsache nicht so kacke wie die Shermann) Dat wäre was - da wäre ich sofort dabei!

Wie gesagt, bin Fan deiner Sachen. Hab hier deinen Phaser und Oscilaltor im Eurorack-Case und nichts klingt vergleichbar.
Nur die EuF kann ich mit knappen 3k für mich nicht rechtfertigen. :sad:
...würd weggehen wie geschnidden Brot! ;-)
 
Sach ma, Carsten, da du jetzt hier ja auf einmal aktiv bist und auch zugänglich erscheinst:

Kannste nicht mal so ne abgespeckte Version der EuF bauen.. kleiner, Desktop-gehäuse und goldene Schalter und Buchsen brauch ich auch nicht (bin Musiker, kein hedgefonds manager) und dann das ganze für die Hälfte des Preises.?! Von mir auch kann's auch weniger edel klingen als die EuF (hauptsache nicht so kacke wie die Shermann) Dat wäre was - da wäre ich sofort dabei!

Wie gesagt, bin Fan deiner Sachen. Hab hier deinen Phaser und Oscilaltor im Eurorack-Case und nichts klingt vergleichbar.
Nur die EuF kann ich mit knappen 3k für mich nicht rechtfertigen. :sad:
Das wäre doch eigentlich was für die Herren (und Damen) Kollegen. Ich habe den Kopf voll mit Projekten, da steht so etwas leider nicht auf der Liste - ich habe einfach keine Zeit dafür, verstehste!? Außerdem wüsst ich nicht, was ich da abspecken sollte?? Deshalb jetzt mal eine kleine Hausaufgabe für meinen lieben Hansi: Mach doch mal eine kleine Malemale und zeig uns (oder nur mir), was ganz genau Du haben willst, Blockdiagramm mit allen Funktionalitäten, mit allen Potis, Schaltern und Buchsen, Steckernetzteil!?!?, die da ran sollen und ein paar Abmessungen, wie groß das alles sein soll - vielleicht regt sich ja dann was bei mir, aber DEN Input muss ich schon haben.

Aber, wenn ich Dir so zuhöre, scheinst Du ein reines Kopfproblem mit dem Preis und was Du vor Dir rechtfertigen kannst und blahblah zu haben - das ist doch verkopfter Scheiß (oder etwa nicht?), der Dir selbst nur im Weg rumsteht - Du haderst doch, oder nicht?? Wenn Du in Wirklichkeit darauf brennst, würde ich Dir schon empfehlen, die Kohle locker zu machen und zwar schnell. Es wird nicht lange dauern und Du wirst es Dir selbst danken. (Ich hab n Freund, Profimusiker, der damals an dem Ding bis ich am Schluß nur noch 4 Stück hatte, immer dran vorbei gegangen ist - dann, nach 8 Jahren ebbe und flut hat er zugeschlagen....und rief mich an, was ein Idiot er die ganze Zeit gewesen wäre und wie seine ganze Musik schon viel früher...blahblah...) Aber bitte kauf's bloß nicht wenn Du inhaltliche Zweifel hast. Und zur Beruhigung, einen Werteverlust gibt es hier nicht. Gerade wird ein EUF aus den allerersten Tagen für den aktuellen Neupreis angeboten und n VCO für's doppelte (2k!).

[Edit: Ich sag nicht, dass ich das toll finde - ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, was ich davon halten soll. Wie seht ihr denn das?]

Der Phaser, den hört man echt immer raus. Grade erst vor ein paar Tagen hör ich 'n Album und an irgend einer Stelle kommt dann ein Geräusch mit diesem typischen tiefen bollernden Reso-sound - einfach unverwechselbar.

Die Sherman war für mich sehr schwer zugänglich, aber sie ist geistreich strukturiert. Es gibt reichlich Ergebnisse auf Alben, die wir alle kennen, wo man deutlich ihre Einzigartigkeit hören kann. Da ist ja ein getakteter Filterchip (dual in SC-Technik, switched Capacitor) von LinearTechnology drin, der das Herzstück bildet. Von hier aus weiß ich auch nicht, ob ich's besser hinkriegen würde...?

Also, ich bin gespannt auf Deine Hausaufgabe - Punkte werden nicht vergeben ;-)

Grußi, Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollte ich jetzt deinen Job machen und hier Blockdiagramme o.ä erstellen?!
Ich bin weder Elektroniker noch Ingenieur oder sowas in die Richtung.
Abspecken könntest du vielleicht als aller erstes mal in deiner ständig impertinenten Attitüde.
Das würde vielleicht für's erste sogar schon reichen. Es nervt nämlich einfach nur noch und ist auch ein etwas peinlicher Auftritt für einen Hersteller in einem Fachforum.
 
Ich finde es eigentlich mal ganz erfrischend, wenn sich der Mensch hinter der Technik zeigt und auch mal emotional reagiert. Die meisten Hersteller von solchen Geräten kommen doch ziemlich langweilig und austauschbar rüber. Vlad Keimer und Yannis Dreadbox mal ausgenommen.
Außerdem finde ich, wer so ne geile Maschine wie Ebbe und Flut baut, kann (oder muß?) auch ruhig ein bißchen freaky sein. :mrgreen:
 
Warum sollte ich jetzt deinen Job machen und hier Blockdiagramme o.ä erstellen?!
Ich bin weder Elektroniker noch Ingenieur oder sowas in die Richtung.
Abspecken könntest du vielleicht als aller erstes mal in deiner ständig impertinenten Attitüde.
Das würde vielleicht für's erste sogar schon reichen. Es nervt nämlich einfach nur noch und ist auch ein etwas peinlicher Auftritt für einen Hersteller in einem Fachforum.
Hansi, ich geb's auf. Ich hab's einfach satt, mir ständig meinen Duktus und meine frotzelige Art vorwerfen und mich als peinlkich hinstellen zu lassen.

Du meinen Job machen?? Wann hat Dir zum letzten mal ein Hersteller so ein Angebot gemacht? Wie ignorant! Jesus sagt: "Du sollst Deine Perlen nicht vor die Säue werfen." Ich finde auch, er hat recht. Also, dann bau Dir Deine Träume mal schön selbst - aus LUFT!

Ich bin raus - aus die MAus.............................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nun ... nach langem Nachdenken ... . Fragen. Ich hab mir Fragen gestellt. Ist mir gerade klar geworden.
So als Erhöhrung. Was ist der wichtigste Baustein für mich in einem Synth (ok Oszillator, klar)? Filter.
Eindeutig. Vor ein paar Wochen ist mir das Alesis Philtre abgeraucht. Damit hab ich immer so schön
Drums aus einer MPC zum Rest dazugemischt. Drumloopmangel live quasi. Sooo schön mit LFO. Mit oder
gegen den Beat getappt. Sogar Bandstopp. In der Intensität regelbar. Quasi unverzichtbar für mich.
Hab mir jetzt mit einem Zoom MS 70R so einen Behelf gebaut. Ja, so für ... , kein Vergleich.

Bin jetzt auch auf der Suche nach einem Stereofilter. LP, HP, BP minimum.
Mindestens 1 LFO. Verzerrer muss nicht sein. Eurorack hab ich verboten bekommen.
500er Format wäre wahrscheinlich bei den nächsten Hauhaltsplanbesprechungen, bei
vorherigem konsequenten Sparen, verhandelbar.

In meinem alten Traum ist es eine Akai MFC (weil Ian Pooley damit so wunderbar gezaubert hat).
Dass es die Sherman nie wurde liegt daran, dass ich wahrscheinlich Furcht davor habe die könnte
nicht schnurren wie ein kleines Filterkätzchen. Quasi immer: groß, fauch, wild, Tiger, Sherman.

Ach, ... , lieber mal die Sherman ausprobieren, wenn nix, dann kann ich ja immer noch Launchbox
anfangen. Da gibt es feine Sachen als 5ooer.

Aber letzlich geb ich echt viel Geld für Klangerzeuger aus. Ich rechne mal zusammen. Nee, ... .
Hmm, der Ebbe und Flut wär halt was fürs Leben. Was Klangerzeuger angeht bin ich mit meiner
Sammlung (Yamaha Reface CP fehlt noch und ist seit ca. gefühlt einem Jahr bestellt) voll zufrieden.
Der Sequential Pro 3 hat sich zu meinem zentralen Synthesizer entwickelt. Gekauft hab ich ihn vor
Allem wegen dem Eurorackverbot. Dann hat er noch einen UAD Golden Reverbator bekommen. Das
Eventide Space dient nun einem andern Synthesizer.

Kleiner Einwurf von der Finanzabteilung: "Du Frank! Für das Geld bekommst Du bald eine Bricasti
M7." "Der wird mit 4.600,- € aufgerufen. Außerdem geht es hier um Filter."

Früher hab ich mir immer Alles kaputtgemacht mit Scheißhall. Dann kam das Multimodeverbot und
Softwarehall und bezahlbare Lexiconhall19Zoll. Könnte ein Edelfilter meine musikalischen Ergebnisse
noch musikalischer machen? ... .

Definitiv ja.

Übrigens: Das was mich in seinen magischen Bann gezogen hat beim Sequential Pro 3 ist das SVF.

Ich liebe es fast schon zu sehr. Aber es ist sooooo musikalisch.
 
Gerade eben: 1-2 Wochen Lieferzeit. Ausschlaggebend war dann doch ein YT von ERICA selbst.
Gar kein Synth, oder DJmässig. Sondern simple Gitarre. Der WahWah Effekt hat mich überzeugt.
Schön rund und voll, zart und doch kräftig.
Schluss OT: Das EuF vergess ich aber nicht mehr. Danke Forum.
 


News

Zurück
Oben