Neu

Schnäppchen-Jäger (Software)

• #5.341

Plugins for free, Name siehe link.

• #5.342
Die Spitfire Libraries sind halt mit viel Raum. Den muß man so mögen oder eben nicht. Selbst die close mics sind alles andere als trocken. Was im ersten Moment richtig gut und teuer klingt, kann sich als höchst problematisch erweisen, weil sich die Hallfahnen aufsummieren.

Trotzdem kann man natürlich mit z.B. Albion One "professionell" klingende Sachen anstellen, vorausgesetzt es soll / muß groß und bombastisch klingen. Intime Momente mit kleinen Besetzungen lassen sich mit den Spitfire Libs nicht so einfach umsetzen, nach meiner Erfahrung.
Hinsichtlich der Albion Reihe bin ich da ganz bei Dir... bei dem BBC Orchestra ist das für meinen Geschmack etwas weniger "roomy" mit den entsprechenden Einstellungen.

• #5.343
Die Produktionskosten für solche umfangreichen Samplelibraries liegen locker im sechstelligen Bereich. Bei den VSL kann man hinten noch eine Null anhängen.

Das mag sein und andere Hersteller werden ähnlichen Aufwand treiben aber trotzdem stimmt das Verhältniss für mich nicht. Ist bei Profi-Sachen aber oft so.

Mal sehen, wie lange der Markt an Sample-Instrumenten sich überhaupt noch hält, KI wird kurz oder lang besser sein. Alleine wegen der Unsicherheit würde ich jetzt keine hunderte oder gar tausende Euros in Sample-Libraries stecken wollen. Außerdem ist der Software-Markt so unbeständig, was heute noch unbezahlbar ist wird morgen verramscht, da muss man als Privatanwender immer auf der Hut sein. Für Studios und große Produzenten mag das anders sein.

• #5.344
Das mag sein und andere Hersteller werden ähnlichen Aufwand treiben aber trotzdem stimmt das Verhältniss für mich nicht. Ist bei Profi-Sachen aber oft so.
Naja, ich hab schon Cello- und Violinbögen gesehen, die ein mehrfaches der VSL Strings gekostet haben.

Mal sehen, wie lange der Markt an Sample-Instrumenten sich überhaupt noch hält, KI wird kurz oder lang besser sein. Alleine wegen der Unsicherheit würde ich jetzt keine hunderte oder gar tausende Euros in Sample-Libraries stecken wollen.
Wenn man so denkt, kann man sich auch komplett sparen noch überhaupt was zu kaufen und aufgeben.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: d*rider
  • #5.345
Wenn man so denkt, kann man sich auch komplett sparen noch überhaupt was zu kaufen und aufgeben.

Nee, das nicht. Aber wenn man nicht Geld ohne Ende hat ist es grade sehr wichtig, den Software-Markt zu beobachten wie eigentlich noch nie. Und zwar grade bei Samples und Libraries weil man sonst Geld für etwas aus dem Fenster schmeißt, was kurz darauf zum alten Eisen gehört.

• #5.346
Seitdem Spitfire Audio für 50 Millionen an Splice verkauft wurde, ist diese Firma ein Nogo für mich...
Selber habe ich viel von Spitfire... Das original Symphony Orchestra (Pro) + Chamber Pro und Solo Strings bietet einen "großen" Sound. Und das diese älteren Libraries auch noch heute gut funktionieren, zeigt Andy Blaney in wunderbarer Weise...

Sowie die ganzen Albions... Air Studios hat nun mal einen typischen "Big Sound" und funktioniert gerade in der Film und Serienproduktion sehr gut, was auch die Liste der Filme, die dort aufgenommen wurden belegt...
Die Lyndhurst Hall (eine Kirche btw...) ist immer noch eine der ersten Adressen für Film Scores...
Und davon profitieren eben auch die Spitfire Libraries... Aber der Raum ist natürlich nicht für alles geeignet...
Aber hier eine kleine Liste von Recordings... Wicked, der wilde Roboter, Dune Part Two, Zone of Interest, Napelon, Wonka, Saltburn usw usw.....
Aber es gibt auch eine sehr trockene Library recorded at Air und die ich sehr gerne mag... Studio Orchstra Professional...

air-studios-london-01.jpg

BBCSO Pro ist da schon ein wenig intimer, weil diese in den Maida Vale Studios aufgenommen wurde...
Das Studio ist aber schon Geschichte...
Dennoch auch hier zeigt Andy Blaney auf beeindruckende Weise, was man mit dem BBC Symphonic Orchester Pro machen kann..

_101874808_61d48650-5882-4048-bc55-99e6850ab41a.jpg.webp

Das neue Abbey Road Orchestra von Spitfire klingt schon sehr gut, aber durch den Verkauf, weiß niemand mehr, ob dieses überhaupt fertiggestellt wird....

VSL hat mit ihrer erbauten Synchron Stage echt einen Volltreffer gelandet, was auch der Filmindustrie nicht entgangen ist, da schon mehrere "Blockbuster" Scores dort recorded wurden...
StageA_2_a_960x656.jpg

Und nun zu Orchestral Tools...
Ich hab sehr viel von OT... Die Berlin Series hat schon einen eigenen Klang, weil es eher ein kleines Ensemble ist, aber auch die Teldex Studios tragen da viel bei...
Also kann ich echt nichts sagen gegen OT, da die Teldex Recordings sehr gut sind und alles andere auch qualitativ sehr hochwertig ist. Ich denke da auch an die Zusammenarbeiten mit Junkie XL, Harry Gregson Williams, James Newton Howard, Benjamin Wallfisch oder Jeff Russo (Startrek Picard...)...

Auch hat OT eben auch so All in One libraries wie die Spitfire Albions... Und die Metropolis Ark Serie deckt wirklich sehr viel ab...
Hier ein Foto von Teldex
teldex-orchestra-recording-1024x680.jpg

Nun was nutze ich selber...

VSL primär wegen dem sehr klaren Sound und aufwendigen Legato und co Transitions...Auch gibt es bei VSL Artikulationen, die andere Libraries nicht bieten...
Dennoch auch OT oder eben Spitfire funktionieren bei gewissen Stilistiken sehr gut...

Aber es gibt bei diesen komplexen Libraries immer eine Learning Curve, damit daraus wirklich etwas gutes ensteht...
Sprich; Hey ich hab mich jetzt bei der Eastwest Composer´s Cloud angemeldet und das Hollywood Orchestra runtergeladen und es klingt richtig schlecht; Deswegen hab ichs wieder deinstalliert...

Nein man muss sich einarbeiten...

Was ich selber mal ausprobieren werde, da sie nicht teuer sind... Tokyo Scoring Strings, die eine automatische Artikulationsauswahl pro Note hat... Man kann sogar das eingespielte analysieren lassen, damit die richtigen Spielweisen automatisch gewählt werden. Leider klingt die Library als ganzes nicht wirklich gut, aber die Idee dahinter ist interessant.

Und zuletzt mein Geheimtip Performance Samples... Ich mochte Con Moto und bin ein Fan von Vista... Mal schauen, wenn Pacific ganz fertig ist...

Günstig kann man aber mit der Cinematic Studio Series einsteigen... Kingen toll, sind günstig, aber haben auch eine ordentliche Lernkurve...

Sry für Off Topic... Wollte nur einen kleinen Überblick geben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: d*rider, DanReed und exitLaub
  • #5.347
Ich habe nichts gegen Ironie.... tatsächlich handelt es sich dabei aber um High-End Orchester Sample ...
Das mag im Profi-Bereich durchaus seine Daseinsberechtigung haben. War auch nicht despektierlich gemeint. Gut möglich, dass der ein oder andere Producer hier für sein Unternehmen ein gutes Investment tätigen kann. Nur in dem Kontrast zu den sonstigen Pfennigfuchser-Angeboten im 1-2 stelligen €-Bereich, die hier klar dominieren, ist so ein Preisniveau wie von einem anderen Stern und das musste ich in dem Moment irgendwie aufarbeiten. ;-)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: roh'signal
  • #5.348
leute würdet ihr bitte wieder on topic bleiben:opa:

• Zustimmung
M.i.a.u.: olutian, rz70, Kevinside und eine weitere Person
  • #5.349
BTW ich hab sofort das 49 Euro Roland 909 Angebot gekauft...(Auch wenn ich die D16 Variante schon hab...)

Ansonsten Eventide hat wieder mal einen Sale bei ihrer Immersive Line... Blackhole und Micropitch...

79 pro Plugin statt 299
https://www.eventideaudio.com/plug-ins-immersive/

Mcdsp hat jetzt den Spooky Sale laufen und auch einen APB Sale...
https://mcdsp.com/

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: monophonK
  • #5.351
@Perry Staltic
Weil ich mit Drumazon 2 nicht so wirklich zurecht komme und die Roland 909 einfach eben die 909 in Softwareform ist...
Auch finde ich die ACB Variante leicht authentischer als das D16 Pendant...
Ist aber meine persönliche Meinung...

• #5.352
U-he Uhbik 2 steht in den Startlöchern und noch bekommt man es zum alten Preis von 149€, danach 199€, was schon echt viel ist, finde ich.

Zitat:

Exciting Uhbik news... We’re pleased to announce that Uhbik 2 will be released next week. This major upgrade will be provided free of charge to all existing Uhbik customers. For those considering joining the Uhbik clan, the current price of 149 € will remain in effect until October 15th, when the release of Uhbik 2 will take the price up to 199 €. This means that new customers can save 50 € by purchasing a license before the release date!

Der billigste Anbieter dürfte wohl Audiodeluxe sein, dank aktuellem Gutschein und Umrechnungskurs sind es dann knapp 120€ https://audiodeluxe.com/products/u-he-uhbik

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiohead, subsoniq, Plasmatron und 2 andere
  • #5.353

Plugins for free, Name siehe link.
Den neuen und vor allem kostenlosen UAD Amp hab ich mir direkt geholt.
Den Umweg über die pluginboutique kann man sich aber sparen, da es den auch direkt auf der UAD Seite gibt.

Die Ample-Guitar-M-Lite-II kann man sich auch mal anschauen.
Die hier angebotene Lite Version ist schon was älter und spiegelt leider nicht wieder, was die Vollversion kann.
So richtig fängt der Spaß aber erst bei der Vollversion an, zB die unterschiedlichen Artikulationen/Spielweisen (von Dead und Muted Notes, über Slides. Hammer On/Off etc)
Ich empfehle direkt die Vollversion, allerdings ist die grad nicht im Sale.

Die Gitarren und Bässe von AmpleSound mag ich auf jeden Fall sehr.
In meiner Funky Tracks Playlist auf SoundCloud nutze ich bei den meisten Tracks AmpleSound Bässe und Gitarren.
Hier mal ein Beispiel von mir, bei dem man die unterschiedlichen Artikulationen der Martin D-41 in Aktion erleben kann:

E-Bass: AmpleSound ABY (Fedora Victor Wooten YinYang);
Acoustic Guitar: AmpleSound AGM (Martin D-41);
Electric Guitar: Amplesound AGSC (Fender Stratocaster 50th Anniversary);

• Daumen hoch
M.i.a.u.: subsoniq und godan
  • #5.354
Die Ample-Guitar-M-Lite-II kann man sich auch mal anschauen.
Die hier angebotene Lite Version ist schon was älter und spiegelt leider nicht wieder, was die Vollversion kann.
So richtig fängt der Spaß aber erst bei der Vollversion an, zB die unterschiedlichen Artikulationen/Spielweisen (von Dead und Muted Notes, über Slides. Hammer On/Off etc)

Die Gitarren und Bässe von AmpleSound mag ich auf jeden Fall sehr.
In meiner Funky Tracks Playlist auf SoundCloud nutze ich bei den meisten Tracks AmpleSound Bässe und Gitarren.
Hier mal ein Beispiel von mir, bei dem man die unterschiedlichen Artikulationen der Martin D-41 in Aktion erleben kann:

E-Bass: AmpleSound ABY (Fedora Victor Wooten YinYang);
Acoustic Guitar: AmpleSound AGM (Martin D-41);
Electric Guitar: Amplesound AGSC (Fender Stratocaster 50th Anniversary);

Über das Abo der Beat bekommt man ja den Ample Bass TR6 für 89€ https://www.falkemedia-shop.de/sound/beat/dauerbezug/jahresbezug?#premiums

Ich habe mir damit vor Jahren mal die Ample Cherry Gitarre geholt, die muss ich auf dem aktuellen PC auch mal wieder installieren und benutzen.

• #5.355
Ups - die AGM Martin D-41 und alle Gitarren sind wohl doch gerade in nem Sale, die Bässe allerdings nicht.
Wenn man mehrere Instrumente kauft, gibts für jedes gekaufte Intrument nochmal reichlich Nachlass.
Je mehr man im Warenkorb hat, um so mehr Rabatt bekommt man.
Zum Black Friday wirds sicher wieder Rabatte für alle Instrumente geben.

• #5.357
Is der vss2 nicht der noch recht neue Channelstrip der so gut sein soll?
Dann wär 10€ ja ein Nobrainer...

• #5.361
https://gulfcoastsynthesis.com/ ein kleiner Entwickler hat einen Additiven Spektralsynthesizer programmiert, für den er/sie 15 ewige Lizenzen verschenkt (Stand 5.21 Uhr gibts noch ca. 8) auf Reddit. Man z.B. Bilder reinziehen oder AudioFiles, die dann synthetisiert werden.
Das Teil ist wirklich nett.

Anhang anzeigen 266438

Scheinen jetzt wohl alle weg zu sein.

EDIT: es gibt wieder welche, die aber diesmal wohl nur ein Jahr gültig sind, hmm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: eusti
  • #5.363
UVI hat die Expansions im Angebot, 2 für 1

Es gibt zwei schöne neue: Atmosphere 2 und Escapism (Simon Stockhasuen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: majestix
  • #5.364
fALCON 2026 gibt es mit 50%

Neue Presets, neue Bedienung, neue Effekte und das dann für 149,- Euro ist auch sehr schön + einen Voucher über 100 Euro für Soundware

Zuletzt bearbeitet:
  • #5.365
GF IconDrum bei PA für $ 29,99

IconDrumMain_59fce783-3032-44e2-a603-a89e8a95aa7e.png

gleiches bez. Oberheim DMX = $ 29,99

GForce-DMX-screenshot-faders.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: godan
  • #5.366
Eventide UltraReverb für 29$

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiohead, godan und eusti
  • #5.368
:pulleralarm: !!! Unfassbar !!! :pulleralarm:

Wenn man in der PluginBoutique Amplitube 5 für ca 35€ kauft, kann man bei IKmultimedia im Group Buy alles abräumen, uA Tracks 6 Pro, was alleine schon fast alle Einzelplugins beinhaltet.

Hier die Anleitung, eigentlich ist es simpel, vor 10 Minuten hat der Deal bei mir noch funktioniert. Da das Ganze aber schon einen Tag läuft, denke ich, das IKM wohl nichts dagegen hat, obwohl auf der Homepage Amplitube 5 eigentlich nicht qualifiziert ist. Daher ohne Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: majestix, Thomasch, godan und eine weitere Person

News

Zurück
Oben