Seitdem Spitfire Audio für 50 Millionen an Splice verkauft wurde, ist diese Firma ein Nogo für mich...
Selber habe ich viel von Spitfire... Das original Symphony Orchestra (Pro) + Chamber Pro und Solo Strings bietet einen "großen" Sound. Und das diese älteren Libraries auch noch heute gut funktionieren, zeigt Andy Blaney in wunderbarer Weise...
Sowie die ganzen Albions... Air Studios hat nun mal einen typischen "Big Sound" und funktioniert gerade in der Film und Serienproduktion sehr gut, was auch die Liste der Filme, die dort aufgenommen wurden belegt...
Die Lyndhurst Hall (eine Kirche btw...) ist immer noch eine der ersten Adressen für Film Scores...
Und davon profitieren eben auch die Spitfire Libraries... Aber der Raum ist natürlich nicht für alles geeignet...
Aber hier eine kleine Liste von Recordings... Wicked, der wilde Roboter, Dune Part Two, Zone of Interest, Napelon, Wonka, Saltburn usw usw.....
Aber es gibt auch eine sehr trockene Library recorded at Air und die ich sehr gerne mag... Studio Orchstra Professional...
BBCSO Pro ist da schon ein wenig intimer, weil diese in den Maida Vale Studios aufgenommen wurde...
Das Studio ist aber schon Geschichte...
Dennoch auch hier zeigt Andy Blaney auf beeindruckende Weise, was man mit dem BBC Symphonic Orchester Pro machen kann..
Das neue Abbey Road Orchestra von Spitfire klingt schon sehr gut, aber durch den Verkauf, weiß niemand mehr, ob dieses überhaupt fertiggestellt wird....
VSL hat mit ihrer erbauten Synchron Stage echt einen Volltreffer gelandet, was auch der Filmindustrie nicht entgangen ist, da schon mehrere "Blockbuster" Scores dort recorded wurden...
Und nun zu Orchestral Tools...
Ich hab sehr viel von OT... Die Berlin Series hat schon einen eigenen Klang, weil es eher ein kleines Ensemble ist, aber auch die Teldex Studios tragen da viel bei...
Also kann ich echt nichts sagen gegen OT, da die Teldex Recordings sehr gut sind und alles andere auch qualitativ sehr hochwertig ist. Ich denke da auch an die Zusammenarbeiten mit Junkie XL, Harry Gregson Williams, James Newton Howard, Benjamin Wallfisch oder Jeff Russo (Startrek Picard...)...
Auch hat OT eben auch so All in One libraries wie die Spitfire Albions... Und die Metropolis Ark Serie deckt wirklich sehr viel ab...
Hier ein Foto von Teldex
Nun was nutze ich selber...
VSL primär wegen dem sehr klaren Sound und aufwendigen Legato und co Transitions...Auch gibt es bei VSL Artikulationen, die andere Libraries nicht bieten...
Dennoch auch OT oder eben Spitfire funktionieren bei gewissen Stilistiken sehr gut...
Aber es gibt bei diesen komplexen Libraries immer eine Learning Curve, damit daraus wirklich etwas gutes ensteht...
Sprich; Hey ich hab mich jetzt bei der Eastwest Composer´s Cloud angemeldet und das Hollywood Orchestra runtergeladen und es klingt richtig schlecht; Deswegen hab ichs wieder deinstalliert...
Nein man muss sich einarbeiten...
Was ich selber mal ausprobieren werde, da sie nicht teuer sind... Tokyo Scoring Strings, die eine automatische Artikulationsauswahl pro Note hat... Man kann sogar das eingespielte analysieren lassen, damit die richtigen Spielweisen automatisch gewählt werden. Leider klingt die Library als ganzes nicht wirklich gut, aber die Idee dahinter ist interessant.
Und zuletzt mein Geheimtip Performance Samples... Ich mochte Con Moto und bin ein Fan von Vista... Mal schauen, wenn Pacific ganz fertig ist...
Günstig kann man aber mit der Cinematic Studio Series einsteigen... Kingen toll, sind günstig, aber haben auch eine ordentliche Lernkurve...
Sry für Off Topic... Wollte nur einen kleinen Überblick geben...