Jungs, kann es nicht auch ein "ja-aber" sein?
Ich mag die Moogs, die B3, den CS, den Fairlight, den Emu und das Rhodes. Zu den Moogs habe ich meine Meinung ja schon abgekippt, bei der B3 und beim Rhodes ist es ähnlich: einen Hauch zu rund, zu wohlgefällig. Irgendwie "
Arturia-Style". Ich könnte viele Soundbeispiele benennen, wo ich bestimmte Sounds einfach nicht hinbekomme, obwohl ich mir einbilde, einigermaßen Patches schrauben zu können (z.B. MM in der Wakeman-Variante, oder das Rhodes aus den Blues Brothers (die Szene im Musikladen mit Ray Charles), oder der MM in den Videos von Jozef Skrzek).
Sachlich bin ich tatsächlich bei
@Knastkaffee_309 , indessen mit einem fetten aaaaber: ich habe mich lange mit MM und den SW-Emulationen befasst, und alle haben ihre Schwächen. Sogar der hochgelobte Diva, oder UAD, Monark, Minimonsta... kommen nicht ganz an das Original heran.
Bei der B3 und beim Rhodes fehlt mir der persönliche Vergleich zur Hardware, aber gegen diverse Videos und CDs getestet bilde ich mir denselben Sachverhalt ein.
Ich glaube, dass man einfach im Kopfe behalten muss, dass es Emulationen sind, die aus diversen Gründen analoge Geräte nicht zur vollen Zufriedenheit aller emulieren können. Und ich fürchte, dass dies in der Sache selbst begründet liegt.
Von daher: ich stimme
@Knastkaffee_309 in der Sache zu, habe mir die Suite aber schon vor Jahren gekauft und nutze sie immer noch gern - wobei ich mir einbilde, dass sie mit der letzten Version nochmal etwas besser geworden sind.
Das sind aber nur Geschmacksurteile, die von Person zu Person unterschiedlich ausfallen können. Möglicherweise hat jeder Recht.