Neu

Schnäppchen-Jäger (Software)

• #1.861
Gehört zwar hier auch nicht direkt hin, aber die Expansion für die Tracknation-Synths sind ja auch im Angebot, gibt es da welche die besoders empfehlenswert sind? Drei würden so in meinem Budget liegen, nur welche.

• #1.862
Noch nie von gehört. Hat jemand Erfahrungen damit?

Schaue mal hier in mein Review:

Der Biotek 2 ist einer der umfangreichsten Softsynths, die man kaufen kann. Er spielt in der "Monster-Synth"-Liga wie Arturia Pigments, Parawave Rapid, Kilohearts Phase Plant. Anfänglich haben mich diese Synths oft abgeschreckt, aber mittlerweile arbeite ich super gern mit denen. Die Arbeitsweise ist ein wenig anders, weil man Klänge schichten und damit sehr komplex gestalten kann. Mir persönlich macht das super viel Spaß.

Was den Biotek auszeichnet ist auch, dass er innerhalb des Layers mit den 4 Osc richtiges FM kann! Theoretisch könntest Du in einem Patch dann 10 dieser Layer übereinanderlegen, die alle für sich einen TX81Z/DX27 abbilden. 😎

Hier ein kleines Demo, was mit dem Biotek so geht:

https://www.youtube.com/watch?v=d9e4eriomQ4

• hilfreich
  • Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: godan, Audiohead und Audiolink
  • #1.863
extrem ressourcen hungrig !! (am M1mac) (ich würde sagen: etwa dreifach vs. normales plugin instrument (pianoteq / DX7 klon)
klang hat was. Modern, sauber, klar.
Auf jeden Fall ein weiterer schritt (für mich) Richtung "Moderner M1 workstation" ---> im PC.
( a la Korg M1 dazumals / vs. daddelgerät mit vielfalt heute)

Mmmhh, aufgrund der Leistung braucht der Synth natürlich bisschen CPU. Ich hatte aber da nie Probleme und kann auch mehrere Instanzen laufen lassen. Bei crackelt auch nichts. Läuft stabil und sauber - Win10 auf einem Dell Vostro mit Intel 11800H, 16GB und Line6 Helix als Interface.

Der Vergleich mit dem M1 hinkt nun wirklich sehr! Der Biotek hat neben den klassischen Oszillatoren auch Granular-Osc und Sample-Slots + echtes FM je Layer. Es gibt bisher keine Hardware, die das in dem Umfang anbietet - oder kennt jemand was?

• hilfreich
  • Daumen hoch
  • Hmm
M.i.a.u.: godan, Soundwise unlike und Audiohead
  • #1.864
Gehört zwar hier auch nicht direkt hin, aber die Expansion für die Tracknation-Synths sind ja auch im Angebot, gibt es da welche die besoders empfehlenswert sind? Drei würden so in meinem Budget liegen, nur welche.

Ich habe mir die Shadow Fragments noch dazu geholt. Grandiose, dystopische Klänge - siehe oben das Klangdemo.

• #1.865
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Soundwise unlike
  • #1.866
softube hat grad wieder sale, btw.
für wers auch grad braucht ;)

• #1.867
ja, Software zieht der Hardware in einigen Bereichen langsam davon.

Definitiv. Gerade so umfangreiche Synthesizer kann man nicht mehr mit einem normalen Hardware-Konzept umsetzen. Sowas wie Phase Plant oder Lion geht eigentlich nur als reine Software. Mittlerweile gibts ja auch Granular- und Wavetable-Hardware, die gut bedienbar ist. Wenn ich noch an den Microwave XT denke, wo man irgendwie nach Gehör arbeiten muss, so finde ich die visuelle Darstellung des Wavetables schon extrem hilfreich. Oder eben auch bei Samples. Klar, früher hat ein Jogwheel gereicht, aber cool ist eben was anderes.

Wenn man denn schon Hardware baut, muss sie haptisch einer Software mindestens ebenbürtig sein bzw. einen Mehrwert bieten. Beim Sound sind FPGAs und DSPs sicherlich immer noch im Vorteil, welcher aber irgendwie auch immer kleiner wird. Ich könnte mir jedenfalls nicht mehr vorstellen mit einem reinen Hardware-Setup zu arbeiten - selbst mit den besten Synths nicht. Da fiele mir einfach die Flexibilität.

Auf der anderen Seite finde ich es super spannend mit Vintage-Gear - hier steht ja eine ganze Menge herum und da werde ich definitiv noch ein Setup zusammenstellen für ein eigenes hardware-based Musikprojekt. Aber eben bewusst mit den Limitierungen.

dass versteh ich grad nicht...?

Ich meinte den Korg M1. Der Biotek 2 ist dem M1 haushoch überlegen. Die haben so ziemlich nichts gemeinsam. Oder habe ich Dich da falsch verstanden? (Ist halt doof, dass der Chip auch M1 heißt ...)

• Zustimmung
M.i.a.u.: Audiohead und godan
  • #1.868
Hardware ist vom Funktionsumfang schon lang unterlegen, Motivation und Live sind die Hardware-Pluspunkte. Insgesamt bricht der Markt gerade ein, ob Hardware oder Software. Der Hardware-Markt ist komplett tot, auch wegen der MPC One. Das war ein heftiger Kick im Preis/Leistungs-Bereich.Die Sales brechen enorm ein, der Hype scheint vorbei. Bei Software sinken die Preise ins Bodenlose. Gerade für größere Firmen wirds schwer, wie NI z.B. Es könnte sein, dass wir das große Firmensterben/schrumpfen bald sehen werden.

By the way Komplet 13 bei NI noch 2 Tage für 399 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
  • #1.869
d16 drumazon für 29,- bis 11.09.

Happy 909 day! Get Drumazon for €29 only in flash sale.
Use the button below or coupon 909DAY during checkout.

• #1.873
Softube FET COMPRESSOR für 19 EUR!

Definitiv einer der besten UREI 1176 Emulationen geht momentan für 19 EUR (anstatt der 199 EUR) über die Ladentheke. Ich habe bereits einen ganzen Sack voller Kompressoren, aber für den Preis ist das Pflichtprogramm. Tatsächlich habe ich bis dato noch keinen 1176 im Programm. Wie lange die Aktion geht, kann ich nicht sagen.

Promo Code: FET90

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiohead und Soundwise unlike
  • #1.874

Definitiv einer der besten UREI 1176 Emulationen geht momentan für 19 EUR (anstatt der 199 EUR) über die Ladentheke. Ich habe bereits einen ganzen Sack voller Kompressoren, aber für den Preis ist das Pflichtprogramm. Tatsächlich habe ich bis dato noch keinen 1176 im Programm. Wie lange die Aktion geht, kann ich nicht sagen.

Aktion gültig bis heute 10.09.22 habe ich gelesen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiohead
  • #1.875

1A & n No Brainer

(auf der anderen Seite aber, ich hab u.a. Presswerk .. der deckt @ gut ab)

• Zustimmung
M.i.a.u.: Soundwise unlike
  • #1.879

Bei mir läuft Softube in Bitwig total schlecht. Dad Plugin Fenster braucht beim ersten Aufrufen gefühlt eine Minute bis es da ist und die Regler reagieren langsam und verzögert.

• Hmm
M.i.a.u.: Audiohead
  • #1.880
Bei mir läuft Softube in Bitwig total schlecht. Dad Plugin Fenster braucht beim ersten Aufrufen gefühlt eine Minute bis es da ist und die Regler reagieren langsam und verzögert.
Das ist mir zum Glück noch nicht in der Kombi aufgefallen.
Ich bin aber meistens wieder in Ableton unterwegs, weil ich da einfach noch schneller zum Ziel komme.

Aber nichts gegen Bitwig, das hat auf jeden Fall Modulationstechnisch und Controller-mässig (Dank Moss) gute skills.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiolink und Audiohead
  • #1.881

Ist nicht in jeder DAW ein Stock 1176 drin?

• Daumen hoch
M.i.a.u.: intercorni
  • #1.882
Wenn dem so sein sollte kann es durchaus noch deutlich bessere geben am Markt...für wenig kohle

Zuletzt bearbeitet:
  • #1.887
Thenatan Back To School Deal, 10 von deren Plugins für 20$. Leider habe ich die besten Sachen davon schon aus einem anderen Deal. Und der war damals schon richtig gut, der hier aber nochmal besser.

Von denen hatte ich mir neulich VYBZ und Tape Piano geholt für paar Taler. Sehr schöne Tools für Downbeats, LoFi oder IDM.

• #1.888
Glitchmachines TACTIC für schlappe 9 EUR.

Sehr nettes Plugin, mit dem man Phrase, Beats oder auch Background-Loops generieren kann. Kann ich sehr empfehlen!

• Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: Soundwise unlike, pyrolator, oldwired und eine weitere Person
  • #1.889

Sehr nettes Plugin, mit dem man Phrase, Beats oder auch Background-Loops generieren kann. Kann ich sehr empfehlen!

Ja, da schließe ich mich an, gutes Plugin für wenig Geld. Wie eigentlich alles von Glitchmachines.

• Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: Solar Chrome und Audiohead
  • #1.890

Weiß jemand ob das M1 optimiert ist?
Habe auf der website nichts dazu gefunden.

Neue Beiträge

Zurück
Oben