Schnell Festplatten kopieren?

T

theorist

...
Hallo,

wie geht es am schnellsten zwei exteren Festplatten via USB2 zu kopieren?

Mit Windows Explorer geht das ziemlich lange, ist es mit xcopy in DOS schneller?

Gibt es spezielle Tools dafür?

Gruss
theo
 
theorist schrieb:
Hallo,

wie geht es am schnellsten zwei exteren Festplatten via USB2 zu kopieren?

Mit Windows Explorer geht das ziemlich lange, ist es mit xcopy in DOS schneller?

Gibt es spezielle Tools dafür?

Gruss
theo

FastCopy (von escii vorgeschlagen) hilft nur bei großen Dateien.
Am schnellsten geht es mit Imaging-Programmen - die kümmern sich nicht um das Dateisystem, sondern kopieren Sektorweise. Idealerweise nur die beleten Sektoren.
Ich nutze dafür Acronis True Image.
USB2 ist übrigens grundsätzlich auf 30 MiB/s limitiert.

Gruß,
Hilmar
 
dest4b schrieb:
aber bei usb Laufwerken nach dem kopieren nicht vergessen die dateien zu vergleichen :) bäh .. usb ..

Na ja, Firewire ist auch nicht besser. Mir hats mit FW mal 40GB an Daten auf einer externen Platte gequirlt. Da konnte auch der Disk-Retter kaum noch was finden. Die Sektoren-Tabellen waren wohl beide zerschossen... :roll:

Mit USB hatte ich danach bisher keine Probleme mehr (war ein Dual-Gehäuse USB/FW). *toc* *toc* *toc* auf Holz...
 
dest4b schrieb:
aber bei usb Laufwerken nach dem kopieren nicht vergessen die dateien zu vergleichen :) bäh .. usb ..

Sollte man eigentlich bei jedem Kopiervorgang machen.

Auch auf derselben Festplatte kann es kaputte Sektoren geben o.ä.

Aber wer macht das schon? Faulheit eben.
 
klaar aber mit USB hab ich in allen versionen und kombinationen bisher nur mist erlebt. Das einzigste was an diesem Bus einigermassen Funktioniert sind W-Lan-dinger und Mäuse. ;-)
Mit firewire hingegen hatte ich bis jezz noch nie probleme.
 
Ich hatte bisher keine Probleme.

Meinen USB-Stick benutze ich auch recht häufig.
 
dest4b schrieb:
Mit firewire hingegen hatte ich bis jezz noch nie probleme.

Interessanterweise passierte mir das an meinem (recht neuen) Dell-Desktop und dessen Onboard-FWcontroller. Zuvor hing die Pladde meist als Backup an meinem Laptop mit PCMCIA-FW_Karte. Da ist nie was passiert.

Könnte also auch eine Controller-Unverträglichkeit gewesen sein. Aber nun bin ich mißtrauisch geworden!

*J*
 
kann durchaus sein ..
deswegen hab ich mir ja auch n pleiades gehäuse geholt :) die haben ganz gute controller. Und sind Mac compatibel. Damit hatte ich an USB ( das hat FW und USB2 ) auch nie wirklich probleme, FW ist halt um ellen schneller. Aber ein mal bei nem kumpel angesteckt und n ganzer verzeichnissbaum war nicht mehr lesbar und nicht mehr löschbar..

Ich bin einfach gegen USB!
 
Ich habe mit USB auch noch keine Probleme gehabt. Ich benutze einen USB-Stick und eine USB-Festplatte, beides hängt sehr oft an verschiedenen PC`s.
Ging immer super mit dateien verschieben und so.
 
ich hab angst :) vor USB massenspeichern.

öhm doch am mac geht usb .. aber nicht mit allen USB chipsaätzen ( geräteseitig ) genau wie bei Firewire.
 


News

Zurück
Oben