Schnell Festplatten kopieren?

Dieses Thema im Forum "PC" wurde erstellt von theorist, 15. März 2006.

  1. theorist

    theorist Tach

    Hallo,

    wie geht es am schnellsten zwei exteren Festplatten via USB2 zu kopieren?

    Mit Windows Explorer geht das ziemlich lange, ist es mit xcopy in DOS schneller?

    Gibt es spezielle Tools dafür?

    Gruss
    theo
     
  2. escii

    escii Tach

  3. marv42dp

    marv42dp bin angekommen

    FastCopy (von escii vorgeschlagen) hilft nur bei großen Dateien.
    Am schnellsten geht es mit Imaging-Programmen - die kümmern sich nicht um das Dateisystem, sondern kopieren Sektorweise. Idealerweise nur die beleten Sektoren.
    Ich nutze dafür Acronis True Image.
    USB2 ist übrigens grundsätzlich auf 30 MiB/s limitiert.

    Gruß,
    Hilmar
     
  4. escii

    escii Tach

    Ja, das ist auch eine schöne Software, vor allem für Systembackups.
     
  5. dest4b

    dest4b Tach

    aber bei usb Laufwerken nach dem kopieren nicht vergessen die dateien zu vergleichen :) bäh .. usb ..
     
  6. Crossinger

    Crossinger Tach

    Na ja, Firewire ist auch nicht besser. Mir hats mit FW mal 40GB an Daten auf einer externen Platte gequirlt. Da konnte auch der Disk-Retter kaum noch was finden. Die Sektoren-Tabellen waren wohl beide zerschossen... :roll:

    Mit USB hatte ich danach bisher keine Probleme mehr (war ein Dual-Gehäuse USB/FW). *toc* *toc* *toc* auf Holz...
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    Sollte man eigentlich bei jedem Kopiervorgang machen.

    Auch auf derselben Festplatte kann es kaputte Sektoren geben o.ä.

    Aber wer macht das schon? Faulheit eben.
     
  8. dest4b

    dest4b Tach

    klaar aber mit USB hab ich in allen versionen und kombinationen bisher nur mist erlebt. Das einzigste was an diesem Bus einigermassen Funktioniert sind W-Lan-dinger und Mäuse. ;-)
    Mit firewire hingegen hatte ich bis jezz noch nie probleme.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich hatte bisher keine Probleme.

    Meinen USB-Stick benutze ich auch recht häufig.
     
  10. Crossinger

    Crossinger Tach

    Interessanterweise passierte mir das an meinem (recht neuen) Dell-Desktop und dessen Onboard-FWcontroller. Zuvor hing die Pladde meist als Backup an meinem Laptop mit PCMCIA-FW_Karte. Da ist nie was passiert.

    Könnte also auch eine Controller-Unverträglichkeit gewesen sein. Aber nun bin ich mißtrauisch geworden!

    *J*
     
  11. dest4b

    dest4b Tach

    kann durchaus sein ..
    deswegen hab ich mir ja auch n pleiades gehäuse geholt :) die haben ganz gute controller. Und sind Mac compatibel. Damit hatte ich an USB ( das hat FW und USB2 ) auch nie wirklich probleme, FW ist halt um ellen schneller. Aber ein mal bei nem kumpel angesteckt und n ganzer verzeichnissbaum war nicht mehr lesbar und nicht mehr löschbar..

    Ich bin einfach gegen USB!
     
  12. escii

    escii Tach

  13. acidfarmer

    acidfarmer Tach

    Ich habe mit USB auch noch keine Probleme gehabt. Ich benutze einen USB-Stick und eine USB-Festplatte, beides hängt sehr oft an verschiedenen PC`s.
    Ging immer super mit dateien verschieben und so.
     
  14. dest4b

    dest4b Tach

    ich hab angst :) vor USB massenspeichern.

    öhm doch am mac geht usb .. aber nicht mit allen USB chipsaätzen ( geräteseitig ) genau wie bei Firewire.
     

Diese Seite empfehlen