erledigt schnell zum spiel

Ja, Danke...gesehen. Kannst du etwas dazu schreiben? Ich lese im Werbetext nichts spezifisches bezüglich meiner Wünsche.
 
genau sowas bräuchte ich . Ein kleines Midi Dienstprogramm. Aber ich hab Hoffnung daß eins der beiden von weiter oben was taugt...ich wollte aber erstmal weiter horchen :)
Wenn du an einer Hardware Lösung interessiert bist, dann ist das Mio10 das richtige. Da kannst du deine ganzen Geräte miteinander routen,wie du möchtest, das Routing bleibt auch ohne Rechner erhalten. Es bietet Filtermöglichkeiten und einiges mehr.
 
Ich würde mir ein Keyboard mit stinknormalem MID-Anschluß oder einen USB Host zulegen.
Dann kann man den Computer notfalls sogar wegschmeißen und immer noch Synthi spielen.
Mein Midikeyboard hat usb ...ich peil nur leider nicht wie die Signale ohne DAW fließen sollen.
 
Wenn du an einer Hardware Lösung interessiert bist, dann ist das Mio10 das richtige. Da kannst du deine ganzen Geräte miteinander routen,wie du möchtest, das Routing bleibt auch ohne Rechner erhalten. Es bietet Filtermöglichkeiten und einiges mehr.
Das klingt gut. Danke für den Tip!
 
Als auch ein Midi Keyboard. Du kannst sogar einen zweiten Rechner einbinden oder ein IPad. Über einen Powerhub kannst du sogar bis zu acht USB Controller einbinden.
Oder halt die Mio10...dann brauchts noch nicht mal das kleine Programm. Wobei ich mitlerweile doch eher für das kleine Programm bin. Mio10 kostet nur wieder Geld und will Strom.
Da ich meine Audio und Midiinterface schon habe die ich für cubase habe wenn es ernst wird brauche ich eigentlich doch keine Hardware wenn ich es mir recht überlege. Ein kleines
Programm zum wählen der Mididaten ,welches sehr schnell hochgeladen i´st würde mir schon reichen.
 
Das Programm sollte halt so klein wie möglich sein, damit es schnell hochgeladen ist (kbyte Bereich)...Mir geht es halt darum daß ich so schnell wie möglich rumdüdeln kann mit meinen Keyless Synths ;-)
 
sowas in der art?


freeware, download ist 429 kB ;-)

kann's leider nicht beurteilen, da auf Mac
 
sieht auch gut aus...ich werde es mal antesten ...morgen. Ich hau mich jetzt mal in die Koje :) Hab Dank! Dank an alle, die sich hier mit mir Mühe geben!
Ach so...Mac...oh.. ^^ ne , hab nur PC! Gute Nacht!
 
Neenee, das Programm ist natürlich für PC.

Nur: Ich persönlich kann's halt nicht beurteilen, da ich auf Mac bin.

Nächtle!
 
Gibt es so etwas eigentlich als Hardware? Das wäre sogar noch praktischer. Ich denke da an eine Midiinterface an der man direkt die Midikanäle an den einzelnen Eingängen auswählen
kann ohne vorher ein Sequenzerprogramm starten zu müssen.

Ja, nennt sich MIDI Patchbay oder ein MIO von Iconnectivity, ein einfaches Interface kann sowas nicht.

Hört sich so an, als hättest Du ein reines USB MIDI Keyboard, da braucht es für ohne Rechner einen USB Host oder ein MIO 4 oder XM zB, da ist das schon eingebaut.

Mit den 4 speichern des MIO XM könntest Du Dir die wichtigsten Routings ablegen und direkt abrufen, ist eh besser als das über den Rechner zu machen.

Wenn es mehr Variationen sind als es die 4 Speicher hergeben wirst Du ein MIO XL brauchen oder die Kombi aus gebrauchten MIO4/MIDI4+ und einer MIDI Patchbay - oder sich ein anständiges Keyboard kaufen, welches richtiges MIDI hat, und dann eine MIDI Patchbay dranhängen.
 
Dann werde ich mal schauen für welche Option ich mich entscheide. Eine der Hardwarevarianten wäre schon gut, weil ich dann nicht jedesmal den Rechner hochfahren müßte,
um mal spontan ein paar Noten zu spielen. Das Geld würde sich lohnen für diesen Komfort. Danke für die Info!
 
Oder halt die Mio10...dann brauchts noch nicht mal das kleine Programm. Wobei ich mitlerweile doch eher für das kleine Programm bin. Mio10 kostet nur wieder Geld und will Strom.
Da ich meine Audio und Midiinterface schon habe die ich für cubase habe wenn es ernst wird brauche ich eigentlich doch keine Hardware wenn ich es mir recht überlege. Ein kleines
Programm zum wählen der Mididaten ,welches sehr schnell hochgeladen i´st würde mir schon reichen.
Ene mene Miste, es rappelt in der Kiste. Ene mene Meck und......
 
Tja wer Komfort möchte darf sich nicht lumpen lassen :) Letztendlich spare ich Strom wenn der Rechner ausbleibt, und ich nicht rumsurfe sondern etwas klimper und schraube.
 
Also meine Thrubox ist per sdif mit dem Computer verbunden. Das Midikeyboard geht in per usb in den Computer. Von der Midithrubox gehen dann 4 Ausgänge raus in verschiedene Geräte die dann
wiederum thru-mässig miteinander verbunden sind.
Ich verstehe nicht was du damit sagen willst. Spdif ist doch nur audio, was hat das mit MIDI zu tun?

Also wenn ich das richtig verstehe, dann geht dein MIDI Keyboard via USB in den rechner.

Wie gehts vom Rechner dann weiter, wie sind die synths da angeschlossen?

Könntest du auch die markenamen von deinem gear bzw zumindest von dem MIDI Keyboard und der "thrubox" nennen? Das erleichtert es zu visualisieren was du hast und was möglich ist.
 
Midikeyboard ist ein Alesis Q49
Die Thrubox eine Esi M4UXL
Aber ich hab nochmal nachgedacht...der Rechner muß sowieso an sein, weil die ganzen Klangerzeuger (Model B, VC340, Jupiter4, Jv2080, Sh2) ja Audiomässig über diesen laufen. Bzw. gehen die alle erstmal in meinen analog Mixer
und von da aus in meine Echo firewire Audiointerface. Von da aus dann rüber in den Verstärker sowie per Spdif in den Rechner. Die Echo firewire wird über Spdif mit Strom gespeist, ist also nur aktiv wenn der Rechner an ist.
Da wäre dann die Lösung daß ich es mit dem Netzteil speise.

Ich verstehe nicht was du damit sagen willst. Spdif ist doch nur audio, was hat das mit MIDI zu tun?
Sorry...ich meinte USB
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig verstehe, dann geht dein MIDI Keyboard via USB in den rechner.
Ja genau

Wie gehts vom Rechner dann weiter, wie sind die synths da angeschlossen?
Im Rechner, also in der DAW wähle ich dann die einzelnen Ausgänge der Trubox für jedes Instrumment. Manche habe ich auch in Kette mit anderen verbunden.
Das Alesis Q94 wähle ich auch aus als Midieingang.
 
Ah jetzt ist das alles viel eindeutiger!

Problem ist das dein MIDI interface (thru box ist was ganz anderes!) nur per USB funktioniert. Das heißt allein dafür muss der PC ja schon an.

Audio ist dann die andere Sache aber wenn da ein analog Mixer da ist, dann kannst du da theoretisch mit abhören.

Was du brauchst ist entweder ein MIDI Splitter oder wenn man schon dabei ist am besten wie schon gesagt eine MIDI patchbay.

Dein MIDI Keyboard hat ja praktischerweise einen MIDI ausgang. MIDI Keyboard an die patchbay, die synths auch dran, pc ebenso. Bei den synths die jeweiligen MIDI empfangskanäle einstellen und jo. Wenn du dann später den Rechner einschalten willst, dann kannst du ja dafür wieder ein anderes Patchprogramm nehmen damit du midi aufzeichnen kannst.
 
Ja, Midi Out am Masterkey ist da. Ich hatte immer nur Usb benutzt um ein weiteres Netzteil zu sparen.obwohl ich kein Freund von Midi USB bin Oje ,Oje, zwei weitere Netzteile...ne sogar 3 (Audiointerface)Dann noch Platz für ne Patchbay...uiuiui...Ich muß das erstmal kopfmässig verdauen.
Danke schonmal auch für deine Nachsorge :)
 
Ja, Midi Out am Masterkey ist da. Ich hatte immer nur Usb benutzt um ein weiteres Netzteil zu sparen.obwohl ich kein Freund von Midi USB bin Oje ,Oje, zwei weitere Netzteile...ne sogar 3 (Audiointerface)Dann noch Platz für ne Patchbay...uiuiui...Ich muß das erstmal kopfmässig verdauen.
Danke schonmal auch für deine Nachsorge :)
Jaja, die Kabel. Ich hab ein Hardware setup und neben Portabilität ist es vor allem die zahllosen Kabel die überall rumliegen wo ich ganz selten doch mal Neid auf die VST Fraktion verspüre ;-)
 
So ne Patch bay wie die mioXL mit 12 Ausgängen wäre aber bei mir sowieso mal nötig, damit ich nicht ständig irgendwelche Geräte ungenutzt in Betrieb lassen muß nur wegen der Thru verkettung.
Alleine deshalb macht die schon Sinn für mich. Also wenn Mio, dann gleich mioXL. Naja, dann weiß ich ja schonmal wo meine Reise hingeht, und werde als erstes mal ein neues Brett anbohren und mal gucken wegen
Verlängerung und Mehrfachsteckdosen.
 
Audio ist dann die andere Sache aber wenn da ein analog Mixer da ist, dann kannst du da theoretisch mit abhören.
Ja genau. Der geht ja einmal über die Audiointerface in den AUX des Mixers, und einmal zum Aufnehmen per SPdif in den Rechner. Also brauche ich nur zum spielen auch nur den Verstärker...und natürlich den
analog Mixer. Aber den Rechner kann ich dann ruhen lassen :)...diesen unverschämten Stromfresser ;-)
 
Musst halt schauen welche Features du brauchst, bei mir hat ne ältere Waldorf Midibay, also ne Patchbay von Waldorf gut gepasst. Hat viele in und outs aber dafür andre Nachteile zb. kein freies mergen bzw nur mit Umweg.

Sowieso, vorher immer gut überlegen, dann kauft man nur einmal. Aber so oder so, besser als ellenlange Thru Ketten ist da (fast) jede MIDI Patchbay!
 


News

Zurück
Oben