sehr unschlüssig OB6

Rolo schrieb:
Ich hab beide gestern nochmal getestet und der Prophet 6 hat eindeutig meine Synpathie. Er gefällt mir vom Sound her einfach besser. Schade daß ich dann kein Deutsches Manual
haben werde aber damit muß ich wohl leben. Für den Prophet6 tu ich es. Eine geniale Maschine. Ich muss sagen daß es daß erste mal in meinem Leben ist daß ich so ein
Gerät besitzen werde. Obwohl ich damals als der Virus1 rauskam fast genausoviel gezahlt hatte, nur damals als Ratenkauf. Und natürlich ist es das erste mal daß ich so ein
geniales Gerät mit analoger Klangerzeugung habe. Der Virus war schon gut damals. Aber jetzt werde ich zu ersten mal einen analogen Polysynth in dieser Größe besitzen und benutzen dürfen.
Und das mit after touch Tastatur und schön in Holz verkleidet.Ich freue mich riesig darauf.
Sehr gute Wahl :supi:
Der P6 ist neben dem Minimoog mein liebster Synth. Der macht einfach super viel Spaß ;-)
 
Rolo schrieb:
Ich hab beide gestern nochmal getestet und der Prophet 6 hat eindeutig meine Synpathie. Er gefällt mir vom Sound her einfach besser. Schade daß ich dann kein Deutsches Manual
haben werde aber damit muß ich wohl leben. Für den Prophet6 tu ich es. Eine geniale Maschine. Ich muss sagen daß es daß erste mal in meinem Leben ist daß ich so ein
Gerät besitzen werde. Obwohl ich damals als der Virus1 rauskam fast genausoviel gezahlt hatte, nur damals als Ratenkauf. Und natürlich ist es das erste mal daß ich so ein
geniales Gerät mit analoger Klangerzeugung habe. Der Virus war schon gut damals. Aber jetzt werde ich zu ersten mal einen analogen Polysynth in dieser Größe besitzen und benutzen dürfen.
Und das mit after touch Tastatur und schön in Holz verkleidet.Ich freue mich riesig darauf.

Herzlichen Glückwunsch! :nihao:
 
Herzlicher Glückwunsch...

Ich muss zugeben, ich habe fast der gleiche "Weg" gemacht. Im Sommer 2016 habe ich mich beide DSI (P6 und OB-6) lang und detailliert angespielt, ausprobiert, und am Schluss habe ich mich für den Prophet 6 entschieden. Gut...ich habe auch noch ein Oberheim OB-X zu Hause, das hatte vielleicht auch noch seinen Einfluss. Aber trotzdem, vom Feeling her, vom Sound her, hat mich der Prophet 6 mehr gefallen.

Viel Spass mit deinem Prophet 6 !
 
Danke Euch :nihao:

patilon schrieb:
VCF-74 ist auch wieder wo es hingehört? :)

Ja, ist wieder da und diesmal bleibt's im Kästle :lol:

rz70 schrieb:
Verstehe ich nicht, es gibt doch eine deutsche Anleitung.

http://forum.davesmithinstruments.com/i ... ?board=3.0

Du musst dort angemeldet sein, ist auch von Paul gemacht.

Hey das ist ja Super :supi: Ich hatte verstanden daß es nur für den OB6 übersetzt wurde. Danke Dir für den Hinweis und Danke auch an Paul! :nihao: :nihao: :nihao:
 
Und diePreise drehen wieder durch... :
Bei JMusic 2500
Bei T 3300 !!!!!

P6 ähnlich, kaufen kannst Du echt nur noch, wenn
Du auf der Hut bist...
 
Ich beobachte die Preise für die OB-6 und Prophet-6 jetzt so ziemlich genau 8-10 Wochen lang und diese Preisschwankungen laufen immer nach dem gleichen Muster ab.
Einer der Läden erhöht den Preis und die anderen ziehen wieder nach.
Einer setzt den Preis wieder runter und die anderen ziehen nach.

Mit günstiger oder teurer eingekauften Geräten läßt es sich nicht erklären, da auch Bestandsgeräte so extrem innerhalb von Minuten im Preis schwanken.

Ich würde einfach den Händler deines Wunsches anrufen und mich vorher mit Fakten(Preisen, Gerätebestände, Händlervergleich, etc. ...) bewaffnen, ich könnte mir vorstellen das Du das Gerät zu einem vernünftigen Preis bekommen wirst.

Ich habe mal das Gerücht gehört, das Bax mit dem Thema angetreten ist Thomann als Nummer 1 abzulösen, keine Ahnung was da dran ist.

PS: Bax hatte vor Weihnachten 3(!) Tastaturgeräte als B-Stock für weit unter 2.300€, diese drei B-Stocks sind dann auch auf einmal mehrere hundert Euro teurer geworden.



Bax und Thomann scheinen immer die Auslöser zu sein, da kommt selbst Google nicht mehr mit und zeigt immer falsche Preise an.


PS: Vielleicht wittert Dave aber auch seine Chance mehr Geld zu verdienen weil Behringer nicht in die Puschen kommt?
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Ich beobachte die Preise für die OB-6 und Prophet-6 jetzt so ziemlich genau 8-10 Wochen lang und diese Preisschwankungen laufen immer nach dem gleichen Muster ab.
Einer der Läden erhöht den Preis und die anderen ziehen wieder nach.
Einer setzt den Preis wieder runter und die anderen ziehen nach.

Mit günstiger oder teurer eingekauften Geräten läßt es sich nicht erklären, da auch Bestandsgeräte so extrem innerhalb von Minuten im Preis schwanken.

Ich würde einfach den Händler deines Wunsches anrufen und mich vorher mit Fakten(Preisen, Gerätebestände, Händlervergleich, etc. ...) bewaffnen, ich könnte mir vorstellen das Du das Gerät zu einem vernünftigen Preis bekommen wirst.

Ich habe mal das Gerücht gehört, das Bax mit dem Thema angetreten ist Thomann als Nummer 1 abzulösen, keine Ahnung was da dran ist.


PS: Bax hatte vor Weihnachten 3(!) Tastaturgeräte als B-Stock für weit unter 2.300€, diese drei B-Stocks sind dann auch auf einmal mehrere hundert Euro teurer geworden.



Bax und Thomann scheinen immer die Auslöser zu sein, da kommt selbst Google nicht mehr mit und zeigt immer falsche Preise an.


PS: Vielleicht wittert Dave aber auch seine Chance mehr Geld zu verdienen weil Behringer nicht in die Puschen kommt?[/

Jo, so läuft es. Aber diesmal deftig nach oben. Bin mal gespannt,
Wie lange es hält und was dann für 'ne Abwärtsschraube folgt.

Und bin froh, letztes Jahr mit einem OB-6 zugeschlagen zu haben .
Natürlich nicht nur des Preises wegen...
 
Bei Thoman kostet der Minilouge aktuell wieder 599.-€ ,vorher lag er bei 493.-€.
Das ganze scheint also nicht nur für Instrumente von Dave Smith zu gelten.
Just Music hier in Berlin hat die Preise für DSI heute vom Thoman 1:1 übernommen.
Für diesen Kurs werder aber woll nur die wirklich verzweifelten kaufen,alle anderen werden abwarten.
 
geraldus schrieb:
Bei Thoman kostet der Minilouge aktuell wieder 599.-€ ,vorher lag er bei 493.-€.
Das ganze scheint also nicht nur für Instrumente von Dave Smith zu gelten.
Just Music hier in Berlin hat die Preise für DSI heute vom Thoman 1:1 übernommen.
Für diesen Kurs werder aber woll nur die wirklich verzweifelten kaufen,alle anderen werden abwarten.

Ich denke zu diesem Kurs wird überhaupt keiner kaufen, es sei denn, er weiß nicht, dass der Synth mal billiger war.
Denke, dass die sehr schnell wieder runter gehen werden, weil mit EUR/$ Kurs kann man das ja nicht begründen.
 
Ich bin gerade auf ein seltsames Phänomen auf amazon.de gestoßen: DSI-Synths zu unheimlich niedrigen Preisen. Der OB-6 für genau 1267,00 Euro. Die meisten dieser Synths wurden (scheinbar) von Garnelen Tom angeboten und versendet. Und von allen Modellen waren immer 18 verfügbar. Auch bei vielen anderen Elektro-Artikeln, die man nicht mit diesem Shop in Verbindung bringt, sind immerzu 18 Artikel auf Lager. Ein gehackter Account (?)

Als ich dieselbe Seite mit den 18 verfügbaren OB6-Modellen neu geladen habe, waren nur noch drei im Angebot, dafür aber von TOPGESCHENKEWELT und für nur 1038,00 Euro. Bin ich da gerade auf etwas Kriminelles gestoßen? https://www.amazon.de/DAVE-SMITH-IN...=UTF8&qid=1485893464&sr=8-1&keywords=dsi+ob-6 .

Hier der Suchbegriff "DAVE SMITH INSTRUMENTS": https://www.amazon.de/DAVE-SMITH-IN...-lbr_brands_browse-bin=DAVE+SMITH+INSTRUMENTS

Ich gehe natürlich davon aus, dass die Inhalte der Webseiten nicht lange Bestand haben werden...
 
Ja, das ist die aktuelle Amazon Betrugsmasche.
Die läuft so ca. seit 3 Monaten.
Der Verkäufer sitzt oftmals in Südamerika(war bei mir so) sammelt das Geld ein und verschickt nichts.
Für Amazon ist es wohl schwer in solchen Ländern solche Betrüger dingfest zu machen.

In meinem Fall waren es zum Glück nur ein Paar Crocs für 12€ :mrgreen:
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Ja, das ist die aktuelle Amazon Betrugsmasche.
Die läuft so ca. seit 3 Monaten.

Darüber war ich nicht informiert. Ich war etwas in Aufruhr, da ich diese Machenschaft gleichsam in Echtzeit verfolgen konnte.

Die beiden amazon-Links, zeigen übrigens nun, wie von mir vermutet, das gewohnte Bild ohne Extrem-Schnäppchen. Die ganzen Vorgänge gingen äußerst rasant vonstatten.
 
6Slash9 schrieb:
Jo, so läuft es. Aber diesmal deftig nach oben. Bin mal gespannt, Wie lange es hält und was dann für 'ne Abwärtsschraube folgt.

Shunt schrieb:
Ich denke zu diesem Kurs wird überhaupt keiner kaufen, es sei denn, er weiß nicht, dass der Synth mal billiger war. Denke, dass die sehr schnell wieder runter gehen werden, weil mit EUR/$ Kurs kann man das ja nicht begründen.

Ich weiß, Kristallkugel und so... Aber auf welche Preisregion wird es sich einpendeln? Was meint Ihr?

Ich glaube z.B. nicht, dass die Preise für den OB6 und den Prophet6 unter den des 16-stimmigen REV2 fallen werden, den wir hier im Forum ja als eine Art Reaktion auf den recht preiswerten Deepmind12 gedeutet haben.

Anders formuliert: Viel weniger als die letztens aufgerufenen 2490,00 Euro dürfte wohl für den Tasten-OB6 nicht verlangt werden.

Ich vermute, dass Dave Smith seine Spitzenmodelle nicht durch zu niedrig angesetzte Preise "entwerten" wollte.

Andererseits glaube ich auch nicht, dass Dave Smith mit der akuten extremen Preissteigerung (i.e. 800 Euro) des Tasten-OB6 zu tun hat.

Ich kann mich nicht erinnern, dass es vor einigen Jahren derartige in alle Richtungen ausufernde Preisschwankungen gegeben hat. Auch die recht akuten Preisangleichungen der meisten Händler waren nicht so offensichtlich (?)
 
phonos schrieb:
6Slash9 schrieb:
Jo, so läuft es. Aber diesmal deftig nach oben. Bin mal gespannt, Wie lange es hält und was dann für 'ne Abwärtsschraube folgt.

Shunt schrieb:
Ich denke zu diesem Kurs wird überhaupt keiner kaufen, es sei denn, er weiß nicht, dass der Synth mal billiger war. Denke, dass die sehr schnell wieder runter gehen werden, weil mit EUR/$ Kurs kann man das ja nicht begründen.

Ich weiß, Kristallkugel und so... Aber auf welche Preisregion wird es sich einpendeln? Was meint Ihr?

Ich glaube z.B. nicht, dass die Preise für den OB6 und den Prophet6 unter den des 16-stimmigen REV2 fallen werden, den wir hier im Forum ja als eine Art Reaktion auf den recht preiswerten Deepmind12 gedeutet haben.

Anders formuliert: Für viel weniger als die letztens aufgerufenen 2490,00 Euro dürfte wohl für den Tasten-OB6 nicht verlangt werden.

Ich vermute, dass Dave Smith seine Spitzenmodelle nicht durch zu niedrig angesetzte Preise "entwerten" wollte.

Andererseits glaube ich auch nicht, dass Dave Smith mit der akuten extremen Preissteigerung (i.e. 800 Euro) des Tasten-OB6 zu tun hat.

Ich kann mich nicht erinnern, dass es vor einigen Jahren derartige in alle Richtungen ausufernde Preisschwankungen gegeben hat. Auch die recht akuten Preisangleichungen der meisten Händler waren nicht so offensichtlich (?)

Ich denke das die 2.490€ realistisch sind.
Und vielleicht mit dem REV2 zusammen eher noch sinken werden, wenn Behringer vielleicht irgendwann mal in zwei Jahren den Deep Mind an den Start bringt :mrgreen: .
Jedenfalls kann Dave zur Zeit noch absolut unbehelligt den Markt abgrasen.

Man hat das Gefühl das dieser Preisschrott irgendwie etwas mit Thomann und Bax zu tun hat.
Die scheinen immer die ersten zu sein, alle anderen ziehen dann nach(war jedenfalls in den letzten zwei Monaten so).
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Man hat das Gefühl das dieser Preisschrott irgendwie etwas mit Thomann und Bax zu tun hat.
Die scheinen immer die ersten zu sein, alle anderen ziehen dann nach(war jedenfalls in den letzten zwei Monaten so).

Aber das ist doch irre!

Wenn Thomann den Preis -warum auch immer- um etwa 800 Euro in den Bereich der unverbindlichen Preisempfehlung anhebt, dann wäre das doch für die Mitbewerber die Gelegenheit, hier zu punkten, indem man diesen Preisanstieg nicht mitmacht und dadurch einige Geräte absetzt.

Denn bei gleichen Preisen scheinen die meisten anderen Händler gegen Thomann das Nachsehen zu haben...

Das große T. wird ja nicht nur der niedrigen Preise wegen von vielen bevorzugt.


P.S.: Das Ganze wirkt vielleicht Offtopic, aber die hohen Preise lassen einen ebenfalls unschlüssig. Auch wenn Paul Dither (und ich glaube auch Cord) an anderer Stelle betont haben, dass der Prophet6 und der OB6 keineswegs hochpreisig oder gar überteuert sind und eine Anschaffung fürs Leben darstellen.
 
Läuft doch sicher wie überall in anderen Branchen, Preisabsprachen zur Ertragswinkeloptimierung
 
Ich verstehe es auch nicht.
Bisher war der Hochpreis immer nur ein paar Tage aktiv.
Aber falls jemand wirklich 800€(!) mehr zahlt ärgert der sich doch schwarz wenn der Preis wieder fällt.

Nochmal zum Thema:
Mir gefällt am OB-6 am besten das Filter.
Ausser meinem AN1x kenne und nem Shruthi SMR4 kenne ich kaum Geräte an denen es so viel Spaß macht stundenlang bekloppt am Filter zu schrauben.
Da bewegen mich einige Klänge echt emotional, das finde ich selten.

Vielleicht muß man aber auch noch den Prophet-6 dazu haben um die etwas aggressivere Klangseite zu fördern?
Würd sie beide gern mal nebeneinander testen.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Nochmal zum Thema:
Mir gefällt am OB-6 am besten das Filter.
Filter/Filtertypen und die zugehörigen Modulationen stellen auch für mich ein Highlight dar, was mich zum Kauf anregt.

Aber leider auch das fast einzige Highlight, was mich wiederum vom Kauf abbringt.
Die Pan-Spread-Funktion, von der Nick Batt ja intensiv Gebrauch gemacht hat, sollte auch erwähnt werden.

Die Effekt-Sektion finde ich nicht überragend und ist für mich grundsätzlich nicht so wichtig bei einem Synth.

Den einfachen Sequencer finde ich dagegen reizvoll.
Der direkte Zugriff ist mir sehr viel Wert (Stichwort: "Schulsynthesizer" ) .

Und von dem bisher Gesehenen habe ich den Eindruck, dass der OB6 kleinste Reglerbewegungen mit Klangänderungen quittiert / honoriert. Dagegen scheinen die Oszillatoren nicht von höchster Güte zu sein (?)

Du hattest doch das Desktop-Modul für einige Tage. Liege ich mit meiner Einschätzung richtig?

Xpander-Kumpel schrieb:
Vielleicht muß man aber auch noch den Prophet-6 dazu haben um die etwas aggressivere Klangseite zu fördern?
Würd sie beide gern mal nebeneinander testen.
Beiden Modellen wird jeweils bescheinigt, das aggressivere zu sein.

Ich glaube und befürchte, man braucht sie beide. So hat Dave Smith die Modelle ausgelegt und ausgestattet, dieser Schlingel...

P.S.: Fallen die Werksklänge im OB6 weit hinter seinen klanglichen Möglichkeiten zurück? Ich erinnere mich, dass Du von den factory sounds ziemlich enttäuscht gewesen warst...
 
Das Unwichtigste bei diesem Synth sind doch die Werks-Presets ?!?

Wenn Du daran schraubst, so intuitiv wie er ist, wirst Du merken, daß Du selbst unglaublich schnell unglaublich viele Sounds erstellst ! Überraschende genau wie gewollte....

Und ein absolutes Highlight hast Du vergessen, nämlich die Möglichkeiten der aktiven Soundmodulation durch X-Mod !

Aber diese Dinge erschliessen sich einem in der Tat wirklich erst, wenn man ihn hat...
 
Ja, ich hatte das Desktopmodul, habe für mich jedoch festgestellt das ich einen Synth mit Tasten dran besser finde und mich das mehr zum Schrauben einlädt.
Das war beim Nord Lead A1, beim Virus, beim Nord Lead 2x und bei diversen anderen so.
Irgendwann muß man sich das eingestehen, leider ist es so ungemein platzraubend für jeden Synth ne Tastatur zu haben.
Zur Zeit bin ich dran, mir ein Tastaturmodell des OB-6 zu "ertauschen", mal schauen ob das klappt.

Als ich das Desktopmodul hatte war Kollege Cord bei mir und hat mir einige "Geheimnisse/Tricks und Kniffe" :mrgreen: des OB-6 gezeigt.
Was die Oszillatoren betrifft kann ich nicht bestätigen das deren Güte irgendwie von minderer Qualität ist.
Cord hat mir erklärt das die Oszillatoren vom Konzept her dem SEM-Modul von Oberheim entsprechen und weniger Obertöne haben.
Da schrillten bei mir im Kopf auch gleich die Alarmglocken: "Waas, weniger Obertöne? Das muß doch schlechter klingen!?".
Aber auch wenn der Fakt auf dem Papier steht, so wird doch immer erst im Zusammenspiel von Filter und Oszillator ein Schuh draus.
Und das klingt für mich hervorragend.
Vergleichen tue ich den OB-6 mit garnix, weil ich A. nix zum Vergleichen hab und B. mich interessiert wie das Gerät im "hier und jetzt" klingt und nicht ob es wie irgendein anderer Synthesizer klingt der konzeptionell sowieso etwas ganz anderes darstellt.
Um es abzuschliessen, für mich klingen die Oszillatoren dick, schmatzend, warm aber auch diffizil, fein und hochauflösend.
Fette Bässe, feine Flächen und tausend andere Klänge sind mit den Oszillatoren(oftmals auch "nur" mit einem) möglich. Den Suboszillator mag ich auch.
Für mich gibts hier nichts zu meckern, gefällt mir besser als bei den meisten anderen Polysynth klanglich sowie auch von den Features her wie z.B. Sync(schön "großmäulig" (Monozelles Wortkreation)) und FM.
Und ja, kleinste Parameteränderungen quittiert das Gerät mit einer Fülle von unterschiedlichen Klängen.
So oft kann man garnicht den Speicherbutton drücken, wie man neue, andere Klänge erstellt hat.

Und ja, die Geräte werden von den einzelnen Nutzern komplett gegensätzlich beurteilt.
Der eine sagt der Prophet-6 wäre aggressiver und der OB-6 der sanftere, wärend ein anderer Nutzer das genaue Gegenteil sagt.
Somit kann man feststellen das es die "eine" Wahrheit wie so oft nicht gibt und eine Objektivbeurteilung kaum möglich ist.

Und ja, Du hast mit deiner Einschätzung zu den Effekten für meinen Geschmack auch recht.
Ich finde die irgendwie merkwürdig, nicht schlecht aber auch nicht gut.
Das mag daran liegen, das sie nicht zu der Sorte Effekte gehören die auffallen und dick auftragen.
Die Modulationseffekte sind gut finde ich, den Hall finde ich naja, es ist halt einer drin.
Die analoge Distortionabteilung ist hingegen wieder für mich super, man kann damit den Synth richtig schreien lassen in Verbindung mit dem Filter.
Auch verzerrte Flächen gehen super.

Ein Highlight stellt für mich auch die Polymodabteilung dar, was da möglich ist ist teilweise extrem selten bei Synthesizern zu finden.
Oder welches Synth kann z.B. den Filtertyp per Oszilator modulieren?

Die Filter sind auch sehr fein skalierbar was im Highpass, Notch oder Bandpassmodus DInge klanglich möglich macht die bei anderen Geräten mit Multimodefilter aufgrund der kleinen, schlecht skalierten Regelwege einfach nicht funktionieren. Sprich es wird nicht so schnell dünn wie bei anderen Geräten.

Panspread ist auch super, genau wie der Sequenzer.
Für mich gibts also fast nur Highlights :mrgreen: im Gerät.

Am Anfang hatte ich auch Angst das aufgrund der Filtergüte von "nur" 12dB pro Oktave diverse perkussive, harte und druckvolle Klänge, die ein schnelles Schliessen des Filters benötigen, nicht möglich wären.
Diese Angst ist unbegründet, das Filter rummst gut bei perkussiven Bässen, "Lately"-Ähnliches hatte ich sofort hingedreht bekommen, alles kein Thema.

Da ich, wie so einige andere auch, mir wohl kaum beide Geräte(OB-6 und Prophet-6) leisten kann ist ein Vergleich der beiden sehr wünschenswert und wird letztendlich was die Entscheidung zwischen beiden Geräten betrifft den Geschmack in die eine oder andere Richtung tendieren lassen.
Es ist wie immer im Leben schwer eine Entscheidung zu treffen und die kann in diesem Fall wie so oft nur rein durch den Geschmack gefällt werden.
 
Ich denke mal, dass die Warenwirtschaftsprogramme eine etwas höhere Dämpfungskonstante bei der (ich vermute automatischen) Berechnung der aktuellen Preise benötigen. Das ist ja wie an der Börse. LOL.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Als ich das Desktopmodul hatte war Kollege Cord bei mir und hat mir einige "Geheimnisse/Tricks und Kniffe" :mrgreen: des OB-6 gezeigt.
Was die Oszillatoren betrifft kann ich nicht bestätigen das deren Güte irgendwie von minderer Qualität ist.
Cord hat mir erklärt das die Oszillatoren vom Konzept her dem SEM-Modul von Oberheim entsprechen und weniger Obertöne haben.
Da schrillten bei mir im Kopf auch gleich die Alarmglocken: "Waas, weniger Obertöne? Das muß doch schlechter klingen!?".
Aber auch wenn der Fakt auf dem Papier steht, so wird doch immer erst im Zusammenspiel von Filter und Oszillator ein Schuh draus.
Und das klingt für mich hervorragend.

Dem moechte ich hier jetzt aber doch noch ein paar Worte hinzufügen. Wenn man jetzt ueber Guete redet, dann ist das ein relativer Begriff. Verglichen mit dem Propohet-6 Oscillator, klingt der Oberheim Oscillator jetzt ein bisschen Obertonarmer, dafuer hat er when den matschigen, vintage Klang, der kein so praezises Beating, wie beim P6 zuladest. Es hoert sich immer sehr homogen an, zwischen den beiden Oscillatoren. Ich persoenlich wuerde das hier nicht als Guete abtun. Der Oscillator ist halt fuer das 12 dB Filter besser geeignet, finde ich, als ein bissiger 3320 Oscillator. Wenigstens traegt es zu der Klasse der Sounds bei.

Daher greift man auch nicht so sehr in die Unison Funktion und auch bei den Effekten arbeitet der Oberheim sehr viel effizienter, heisst, man braucht nicht viel Effekt. Der Prophet-6 kann eine Meng mehr Effekt ab und es tut dem Sound gut, beim Oberheim sollte man da sehr vorsichtig sein. Vielleicht ein bisschen Chrorus fuer den Stereo Effekt oder eine kleine Hallfahnre. Das reicht eigentlich schon fuer mich.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Ja, ich hatte das Desktopmodul, habe für mich jedoch festgestellt das ich einen Synth mit Tasten dran besser finde

War ja klar, wenn ich das mal sagen darf. ;-)
Mir fällt auf daß Du sehr oft Gear austauscht, scheint mir jedenfalls, und ich glaube der OB6 ist ein sehr feiner Synth und ich rate Dir mal den erstmal zu behalten und dich auf die Musik zu konzentrieren. Weil, wenn Du den wieder abgibst, wird das wahrscheinlich klanglich ein Rückschritt sein -
NB: ich hab den OB selbst nicht, hätte ihn aber vieleicht bis wahrscheinlich wenn er multitimbral wäre...
Das nur so am Rande
 
6Slash9 schrieb:
Das Unwichtigste bei diesem Synth sind doch die Werks-Presets ?!?
Sehe ich auch so. Nur glaube ich mich zu erinnern, dass Xpander-Kumpel von den Werksklängen ziemlich enttäuscht gewesen war. Und ich wollte herausfinden, ob man durch (gezieltes) 'Rumschrauben deutlich gefälligere Sounds erstellen kann bzw. ob die Klänge, die Nick Batt in seinem OB6-Review erstellte, bereits das höchste der Gefühle darstellen.
Hat er mit seinen Klängen bereits die Grenzen des OB6 erreicht?

Denn trotz seiner recht einfachen Struktur sind die Klänge dank X-Mod lebendig.
6Slash9 schrieb:
Und ein absolutes Highlight hast Du vergessen, nämlich die Möglichkeiten der aktiven Soundmodulation durch X-Mod !
Vergessen zu erwähnen, ja! Polymod / X-Mod sind meine Favoriten.
 
@Xpander-Kumpel: Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort mit den detaillierten Eindrücken! :D

Hätte ich Deine Antwort und die von 6Slash9, aber auch Cord noch vor dem zu-Bett-gehen erhalten, hätte ich mir beim Bax-Shop den Tasten-OB6 für 2490 Euro bestellt. Am Morgen hatten die sich aber preislich angeglichen, um jetzt wiederum auf "schlanke" 2791 Euro 'runterzugehen, so dass ich nun erstmal ein paar Wait States einlegen werde...

Lauflicht schrieb:
...Das ist ja wie an der Börse. LOL.
So ist es. :)
 
starling schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Ja, ich hatte das Desktopmodul, habe für mich jedoch festgestellt das ich einen Synth mit Tasten dran besser finde

War ja klar, wenn ich das mal sagen darf. ;-)
Mir fällt auf daß Du sehr oft Gear austauscht, scheint mir jedenfalls, und ich glaube der OB6 ist ein sehr feiner Synth und ich rate Dir mal den erstmal zu behalten und dich auf die Musik zu konzentrieren. Weil, wenn Du den wieder abgibst, wird das wahrscheinlich klanglich ein Rückschritt sein -
NB: ich hab den OB selbst nicht, hätte ihn aber vieleicht bis wahrscheinlich wenn er multitimbral wäre...
Das nur so am Rande

...immer auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau, die es natürlich nicht gibt.
Der OB-6 steht ja nicht in Frage, es ist dann nur doch die Tastaturversion die es wird.
Das mit den Modulen glaube ich mir immer selber nicht, ich denke "versuchs lieber mit dem Modul, das spart Platz!" um dann wieder festzustellen das ein Modulsynth haptisch nicht das gleiche ist.

Da ich mir nicht alles gleichzeitig leisten kann, und ich aber auch nicht zu viele Geräte haben will, probiere ich einiges aus.
Da ich ohne Rechner bleiben möchte, gab es lange Jahre keine Alternativen zu Grooveboxen/Elektron/JX-3P/SH/TB.
Das sieht ja heute zum Glück besser aus und so langsam haben die meisten Geräte bei mir nen Sequenzer.

Ansonsten habe ich einige Klangerzeuger die schon lange da sind.


PS: Es gibt sehr gute Werksklänge/Werkspattern, die hatte ich nur in den ersten zwei Stunden leider nicht gefunden und war enttäuscht :mrgreen: .
 


News

Zurück
Oben