sehr unschlüssig OB6

Ein Preisanstieg verhilft mir oft bei GAS zusätzlich den Kopf freizubekommen. Hatte auch mal wieder den 12er Propheten auf die to do Liste gesetzt aber 3299 Euro werde ich nicht dafür zahlen, wenn letzte Woche noch 2499 ausgereicht haben (was ich auch angemessen für das Gerät finde btw.).... Das Spielchen bei DSI Geräten ist aber nicht neu, daher halt etwas warten bis die Preise fallen...

Bei OB Unschlüssigkeit also weiter sich ne Meinung bilden.. :mrgreen:
 
phonos schrieb:
Auch wenn Paul Dither (und ich glaube auch Cord) an anderer Stelle betont haben, dass der Prophet6 und der OB6 keineswegs hochpreisig oder gar überteuert sind und eine Anschaffung fürs Leben darstellen.
Ich sehe das auch so.

Man kann mit dem Händler seines Vertrauens aber auch reden. Ich habe meinen Prophet-6 in 2015 gekauft, als der offizielle Preis noch bei über 3000 Euro lag, habe aber fast 150 Euro runter bekommen, weil ich einfach nur mal gefragt habe (genauso vor kurzem beim Minimoog).
 
nox70 schrieb:
Das Spielchen bei DSI Geräten ist aber nicht neu, daher halt etwas warten bis die Preise fallen...
:

Yo, jetzt müsse mer warten, das geht auf keinen Fall. Beim Session war der vor ein paar Wochen 400 Euro günstiger (oder waren es 300?...egal. Die können mich mal am Arsch lecken.
Zur Not wird gar nicht gekauft. Dann bleibe ich halt bei meinem Jx3p und dem Vx90 :mad:
Aber erstmal abwarten und Tee trinken :kaffee:

nox70 schrieb:
Bei OB Unschlüssigkeit also weiter sich ne Meinung bilden.. :mrgreen:

Yo, da haben wir jetzt nochmal richtig Zeit :) Aber ich will eh den P6, habe mich in das design verguckt. Vom Sound sind beide auf Ihre Weise geil. Also kann man diesbezüglich schonmal nix falsch machen.
Aber von design ist doch der P6 der Traumsynth schlechthin. Und dazu nicht so globig wie der Prophet 5, den ich ja auch immer wegen dem vielen Holz so schööön fand 8)
 
sorry , ist mir so rausgerutscht in meiner Schockstarre ;-)
Also ich werde schamlos handeln bis der Arzt kommt wenn ich dann losziehe um ihn zu reißen.
 
Rolo schrieb:
sorry , ist mir so rausgerutscht in meiner Schockstarre ;-)
Ich war ebenfalls sehr überrascht von der extremen Preissteigerung beim OB6.

Wenn ich nicht zwischendurch zur Arbeit hätte gehen müssen, würde ich jetzt immer noch vor dem Bildschirm kauernd, mit der Maus in der Hand apathisch auf die Preise starrend im Schockzustand verharren... :lol:

Rolo schrieb:
Zur Not wird gar nicht gekauft.
Wenn die mit dem Preis nicht in die alten Gefilde zurückrudern, dann werde ich es wahrscheinlich auch mit dem Kauf sein lassen.
 
Rolo schrieb:
Ich bin sehr sehr unschlüssig. Ich will mir eigentlich jetzt bald den OB-6 von DSI kaufen. Ich bin heute extra nochmal nach Offenbach gefahren um ihn erneut zu testen.
Im Gegensatz zu letztens war ich nicht mehr ganz so begeistert. Es stand als erstes für mich fest daß ich meinen Roland Jx3p unbedingt behalten muss. Ich habe das starke Gefühl
daß der Jx3p ne ganze ecke mehr Wucht hat. Beim OB-6 klingt es irgendwie immer so als wäre da noch irgendein Effekt an obwohl ich alles abgeschaltet hatte.
Es klingt alles irgendwie so weichgespült. Das ist mir letztens gar nicht aufgefallen beim ersten Test. War ich evtl. geblendet?
Jetzt spukt mir im Kopf auf einmal wieder der AN1x von Yamaha herum der ja wirklich Bombig klingen kann und natürlich auch weichgespült. Der An1x kann irgendwie alles.
Wurde ja hier schon als absoluter Geheimtip in Sachen Fettheit und können gelobt. Ich frage jetzt mal gezielt jemanden der beide kennt. Kann der OB-6 dem An1x das Wasser reichen?
Oder umgekehrt der An1x dem OB-6? Ich bin sehr unschlüssig was ich bald tun werde.

musst ja auch nicht;-)
weniger ist oft mehr, ich freu mich voll auf diesen hier und bin froh, dass es mal was kompaktes mit charakter gibt! (Äpfel mit Birnen, aber Poly und Charakter)

http://www.dreadbox-fx.com/abyss/

leider gibts noch keine repräsentativen sounddemos. die's gibt, sind schrott.
ich glaub, der hats drauf. ich will damit meinen Ambika ersetzen. Mehr Spielspass
 
Das ist ja wirklich süß, aber 4 Stimmen wären mir zu wenig.

Ich bin mitlerweile so sauer geworden daß ich mir überlege solange zu warten bis sie die Dinger auf Teufel komm raus loshaben wollen weil es wirder neue Sachen gibt.
Ich denke mal genau so lange werde ich jetzt warten. :phat: :mad: Das habt ihr nun davon. :phat: Ich habe nämlich noch so viel zu tun mit dem Zeuch was ich habe und
ich bin sicher daß der Preis irgendwann bevor es die Dinger nicht mehr gibt nochmal richtig runtergeht.
 
Vielleicht könnte der Forumsbetreiber mal bei Herrn Thomann nachfragen oder irgendwie Kontakt herstellen was es mit diesen Preissprüngen um 800€ auf sich hat.
Es gibt ja hier eine "forumsconnection" zu Thomann(wenn man über die Werbebanner hier kauft).
Vielleicht kann der Herr Thomann etwas dazu sagen!?

Siehe USA, UK und andere Länder in denen Thomann nicht so groß vertreten ist, das kosten die Geräte nach wie vor roundabout um 2500€ oder der bisherige Preis hat bestand.
 
Rolo schrieb:
Ich bin mitlerweile so sauer geworden daß ich mir überlege solange zu warten bis sie die Dinger auf Teufel komm raus loshaben wollen weil es wirder neue Sachen gibt.
:supi: Nicht immer dem GAS nachgeben!

Mit Deinem JX-3P und Deiner BS2 (usw., scheinst ja noch 'ne Menge mehr zu haben) kann man doch auch sehr viel machen.

Beim P6 bin ich nicht so sicher: Schon beim Prophet 08 hieß es, das sei der Nachfolger des - zweifellos legendären - P5. Aber irgendwie klang der 08 nicht so. Dann kam der P12, vielen ebenfalls zu digital. Dann der P6 - wieder angeblich ein "Nachfolger des P5". Tja, hat er's diesmal oder wieder nicht? Rev2 klingt auch wiederum stark nach Nachbesserung.
Gut, Du hast den P6 angetestet. Vielleicht muß man sich auf seine eigenen Ohren verlassen.
Das Dumme ist, P6 und OB-6 sind zur Zeit wohl die Oberklasse-Polys der Wahl.
Ob man was von System 8 und JD-Xa in diesem Zusammenhang halten sollte, ist auch nicht so klar.

Klar ist dagegen , daß 300,- EUR für 'nen AN-1x deutlich weniger wären als 3.000,- EUR für 'nen P6. :mrgreen: AN-1x + JX-3P: Könnte nett sein. :)
 
Rolo schrieb:
Ich bin mitlerweile so sauer geworden daß ich mir überlege solange zu warten bis sie die Dinger auf Teufel komm raus loshaben wollen weil es wirder neue Sachen gibt.
... :phat: :mad: :phat: ...
ich bin sicher daß der Preis irgendwann bevor es die Dinger nicht mehr gibt nochmal richtig runtergeht.

Ich hoffe, Du hast Recht.

Ich befürchte jedoch, dass dies [aus Deinem nachvollziehbaren Frust entstandenes] Wunschdenken ist. Wenn ich mich recht entsinne, zieht Dave Smith es vor, Modelle nach kurzer Ankündigung einfach und unverrichteter Dinge vom Markt zu nehmen [wie beim Mono Evolver Keyboard, Polyevolver und Tetra geschehen], als diese unter Wert herauszuhauen.

Eine Ausnahme bildete wohl jüngst der P08.
 
Wer wirklich gerade ernsthaft ´nen OB-6 kaufen will, sollte sich einfach mal ´nen Händler suchen , der noch welche vorrätig hat. Dort aufschlagen und seinen Unmut über die Preissprünge, die offenbar durch gegenseitiges Beobachten (oder gar Absprachen, die ich natürlich niemandem (>Kartellrecht!) unterstelle...) , bekunden. Ich kann mir gut vorstellen , daß die dann gesprächsbereit sind.

Und nochmal, hat man das Gerät eine Zeit ist´s egal ob man es +/- 100,00Euro gekauft hat, die Zufriedenheit und Freude darüber ergibt sich definitiv NICHT durch den Preis.

Eine Neuvorstellung für 3300Euro bei Aspiranten, wo man um Preissprünge weis, würde ich auch nicht kaufen, aber ob 2.5oo oder 2.700 ist (und ich muß mein Geld wirklich hart erarbeiten!) letztendlich Wumpe, wenn man ihn erst spielt...
 
+/- 100 ist eine natürliche Schwangung aber eine Erhöhung von 800 € beim P12 definitiv nicht. Für mich ist nicht transparent wer hier der Preistreiber ist aber der Markt an Synthies ist so mannigfaltig im Analog- und Hybrid-Bereich dass ich hier auch nicht eine monopolistische Position von DSI erkenne. Der P08 ist wesentlich länger auf dem Markt als P12/OB6/Pro-2 und Letztere sind keine Konkurrenz und werden noch einige Zeit bleiben. Allenfalls die - blöde - Idee durch eine Verteuerung der eigenen Produkte erst einmal den REV2 attraktiver bei Impulskäufern zu machen wäre vorstellbar. Vielleicht gibt es da Abwägungsszenarien, aber wer sich wie der Thread-Ersteller unschlüssig mit dem OB6 ist wird diesen erst recht aktuell nicht kaufen. Sollte der Preis fallen - und damit rechne ich - ist das Geld vielleicht für was anderes ausgegeben was auch passt.
 
Die Idee den REV2 durch die Preissteigerung attraktiver zu machen würde mehr Sinn machen, wenn dies auf der ganzen Welt geschehen würde.
Es passiert jedoch nur in den Ländern wo Thomann und Bax eine Marktrelevanz haben.

Und durch zweimonatiges Beobachten kann ich eindeutig sagen das die Preissteigerungen immer als erstes bei Thomann oder Bax vorgenommen wurden.

+/- 100€ finde ich ja auch noch Ok, obwohl wenn man sich vor Augen führt was das an Wert bedeutet(ca.200DM z.B.) finde ich das trotzdem viel Geld.

Aber 800€???

Ich bin echt richtig sauer um diesen Umstand!
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Die Idee den REV2 durch die Preissteigerung attraktiver zu machen würde mehr Sinn machen, wenn dies auf der ganzen Welt geschehen würde.
Es passiert jedoch nur in den Ländern wo Thomann und Bax eine Marktrelevanz haben.

Und durch zweimonatiges Beobachten kann ich eindeutig sagen das die Preissteigerungen immer als erstes bei Thomann oder Bax vorgenommen wurden.

+/- 100€ finde ich ja auch noch Ok, obwohl wenn man sich vor Augen führt was das an Wert bedeutet(ca.200DM z.B.) finde ich das trotzdem viel Geld.

Aber 800€???

Ich bin echt richtig sauer um diesen Umstand!

Hättest einfach schon vor Wochen auf mich hören sollen... :mrgreen:

Spaß beiseite, ich würd´ einfach mal telefonieren oder besser eben rumfahren. Da geht sicher was...
 
nox70 schrieb:
+/- 100 ist eine natürliche Schwangung aber eine Erhöhung von 800 € beim P12 definitiv nicht.

Also der P12 hat normalerweise immer (nach der Anhebung vor ein paar Jahren) um die 3.000 € gekostet. Er wurde nur vor Weihnachten vom MusiStore auf 2.500 heruntergesetzt. Und da haben halt fast alle mitgezogen. Und jetzt geht es in die andere Richtung. Aber die Preissprünge sind wirklich nicht normal und verärgern nur die Endkunden. Das würde ich den Firmen und auch DSI ruhig mal mitteilen. Hier immer zu jammern (geht nicht an dich) bringt da nicht viel.
 
bei US Geräten hilft es im Mutterland nachzusehen was z.B. bigcitymusic oder guitarcenter verlangen.
bei beiden kostet der P6 - 2799 $ und der OB6 - 2999 $. Beim P 12 sind es 2999 $ und beim REV 2 (16) - 1999 $.
Die Frage ist damit: "Warum waren die Geräte bei uns in letzter Zeit so billig?"
Die Antwort könnte über Kampfpreis, Lagerhaltung, günstigerer Einkauf beim letzten Mal, Abverkauf, bis hin zu einem Pleite gegangenen Händler-Kollegen gehen. Vermutlich werden sich die einzelnen Händler da aber nicht in die Karten schauen lassen.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob DSI direkt etwas ausrichten könnten, da es hier in erster Linie um das Geschäft von (aus Sicht von DSI) ausländischen Händlern geht (siehe Beitrag von mikesonic). Tatsache ist, dass die Preise von DSI-Instrumenten über die letzten Jahre in den USA stabil geblieben sind. Es gab mal vor Jahren (bevor der Tempest rauskam) eine leichte Anhebung aus Inflationsgründen, das ist alles. Hinzu kommt aus jüngster Vergangenheit nur noch der Abverkauf des Prophet '08; da sind die Preise auf beiden Seiten des Atlantiks gleichermaßen drastisch gesunken.
 
6Slash9 schrieb:
Und nochmal, hat man das Gerät eine Zeit ist´s egal ob man es +/- 100,00Euro gekauft hat, die Zufriedenheit und Freude darüber ergibt sich definitiv NICHT durch den Preis.
Nein, aber Zufriedenheit und Freude ergibt sich durch die Qualität des Sounds und der Haptik. Die sich wiederum durch den Preis ergibt. ;-)
 
Xpander-Kumpel schrieb:
+/- 100€ finde ich ja auch noch Ok, obwohl wenn man sich vor Augen führt was das an Wert bedeutet(ca.200DM z.B.) finde ich das trotzdem viel Geld.

+/- 100 wäre für mich auch nicht der Rede Wert aber ein Preisanstieg von 400 ist mir zuviel. Ich glaube auch die wollen den P08 Rev 2 erstmal losbekommen.
Vielleicht haben den hier in Deutschland mehr Leute verschmäht und sich einen P6 gekauft. Woanders war das vielleicht umgekehrt und jetzt machen sie das damit
der dumme Deutsche sich gefälligst erst einen "günstigen" P08 kauft um dann später zu merken daß er eigentlich mehr haben will. Sauerei!!! :doof:
 
rz70 schrieb:
nox70 schrieb:
+/- 100 ist eine natürliche Schwangung aber eine Erhöhung von 800 € beim P12 definitiv nicht.
(...) Hier immer zu jammern (geht nicht an dich) bringt da nicht viel.

Kein Problem, fühle mich auch nicht angegriffen :kaff: Wenn ich zwingend nächste Woche ein DSI Gerät hätte kaufen wollen dann würde ich natürlich rumtelefonieren ob ein Händler mir da entgegen kommen möchte. Da aber andere Dinge noch ausstehen warte ich halt ab... Schlussendlich will ein Hersteller wie auch Thomann und Co. das Zeug an den Mann bringen... Hm... wir sind schon arg offtopic nun...
 
und Gebrauchtkauf is so gar keine Option? werden ganz schön oft welche angeboten,
vielleicht ergibt sich ja mal eine Gelegenheit in der Nähe, wo man abholen kann.
 
rz70 schrieb:
nox70 schrieb:
+/- 100 ist eine natürliche Schwangung aber eine Erhöhung von 800 € beim P12 definitiv nicht.

Also der P12 hat normalerweise immer (nach der Anhebung vor ein paar Jahren) um die 3.000 € gekostet. Er wurde nur vor Weihnachten vom MusiStore auf 2.500 heruntergesetzt. Und da haben halt fast alle mitgezogen. Und jetzt geht es in die andere Richtung. Aber die Preissprünge sind wirklich nicht normal und verärgern nur die Endkunden. Das würde ich den Firmen und auch DSI ruhig mal mitteilen. Hier immer zu jammern (geht nicht an dich) bringt da nicht viel.

Mit dem Jammern meinst Du wohl mich.
Danke!

Ist ein toller Tip, wäre ich nie drauf gekommen.
Dazu äussere ich mich dann später, erst wenn ich einen OB-6 Taste hier habe.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Mit dem Jammern meinst Du wohl mich.
Danke!

Nee eigentlich niemanden, ein deutsches Forum besteht doch zu 80% aus jammern. :D Musst dir den Schuh also nicht anziehen. Und unrecht haben wir mit dem jammern ja auch nicht. Meinen P12 hab ich vor Jahren für 2.222 € gekauft, daher emfinde ich die jetzigen Preise schon als unverschämt.
 
die lesen hier mit
und wenn hier jemand ankündigt sich einen OB-6 kaufen zu wollen
geht der Preis hoch, würde ich auch machen
 
Ich hoffe, das ist Ironie!
Was wäre das denn für ein armseeliger Laden, der wegen 1 oder 2 Kaufinteressenten
die Preise in diesem Maße erhöht.
Aber, wenn die hier mitlesen, ok!

"Sehr geehrter Herr Thomann, ich werde als guter Kunde keine weiteren Produkte bei Ihnen kaufen, wenn Sie die Preise nicht wieder auf ein angemessenes Preisniveau absenken."
 
Keine Sorge, Trump erlässt demnächst ein Dekret, dass der amerikanische Mittelstand den Export steigern soll. Die Firmen werden subventioniert damit sie mit Dumpingpreisen den europäischen und asiatischen Markt aufmischen können.

And WHO pay for it? The mexicans :mrgreen:
 
Shunt schrieb:
"Sehr geehrter Herr Thomann, ich werde als guter Kunde keine weiteren Produkte bei Ihnen kaufen, wenn Sie die Preise nicht wieder auf ein angemessenes Preisniveau absenken."

wen alle so radikal wie ich wären , dann werden sie es müssen. Ich sage lasst sie austrocknen :phat: :mad:
 
RealRider schrieb:
die lesen hier mit
und wenn hier jemand ankündigt sich einen OB-6 kaufen zu wollen
geht der Preis hoch, würde ich auch machen


Leider ist so etwas nicht völlig aus der Luft gegriffen.
Wer schonmal Dinge in den Warenkorb bei Amazon oder auch großen Musikhändlern über einen längeren Zeitraum(mehrere Stunden)getan hat kennt das Problem mit der Preissteigerung aus "völlig heiterem Himmel".

Ich denke das gibt es schon Mechanismen die so etwas bei der Preisgestaltung berücksichtigen, sei es über den Warenkorb oder Nutzungsdaten von Google.
 


News

Zurück
Oben