Selbständig & KSK Diskussion

Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Da hast Du wohl einen Freund fürs Leben gefunden. Aber mach Dir nix draus, so ziemlich dasselbe hat mir mein Chef letzte Woche auch gesagt. Aber der ist Informatiker ....
mink
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Markus Berzborn schrieb:
Es ist außerdem nicht das gleiche, wie man im realen Leben ist und wie man in Foren eventuell ungewollt RÜBERKOMMT.

Z.B. neulich schrieb mir jemand folgende Zeilen: :selfhammer:

Werter Herr Berzborn
Jetzt reicht es! In Ihrer unsäglichen Internet-Arroganz haben Sie eins übersehen:
[...]
Und so habe ich mir auch ein Urteil über Sie gebildet. Wie Sie bemerkt haben, habe ich noch nie auf eine Ihrer vor Überheblichkeit strotzenden Bemerkungen (auch wenn Sie nur beleidigen wollten) reagiert. Warum? Siehe oben – oder soll ich sagen: Aus Opferschutzgründen!!
[...]
Doch alles Mitleid hat einmal ein Ende: [...] lasse ich mir nicht weiter gefallen und werde Ihnen daher auf meiner Seite keine Plattform zur Absonderung von Überheblichkeiten und Selbstüberschätzungen mehr bieten.
wie geil ist das denn?
:supi:
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

mink99 schrieb:
Aber mach Dir nix draus, so ziemlich dasselbe hat mir mein Chef letzte Woche auch gesagt.

Das finde ich aber dann schon bedenklicher, denn den siehst Du doch wahrscheinlich jeden Tag.
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Bald wohl nicht mehr, wenn der A...sch so weitermacht...

jetzt samma aber arg OT

Mink
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Kannst Dich ja dann selbstständig machen --->
uuund wieder on Topic
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

mookie schrieb:
Kannst Dich ja dann selbstständig machen --->
uuund wieder on Topic
Oder eben bald nicht auch nicht mehr :lollo:

@Markus B. Ich glaube auch das du eher überheblich bist - aber das nur am Rande :mrgreen:
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Zolo schrieb:
@Markus B. Ich glaube auch das du eher überheblich bist - aber das nur am Rande :mrgreen:
Das ist ja das Problem mit dem Internet/real life. Ich finde Markus gar nicht überheblich, ganz im Gegenteil.
Allerdings kenne ich ihn persönlich.

@Bernie
Wieso, Du kommst doch recht nett und nicht überheblich rüber??
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

mookie schrieb:
@Bernie
Wieso, Du kommst doch recht nett und nicht überheblich rüber??
naja, so eine gewisse Arroganz und Überheblichkeit kann man mir nicht absprechen. Das mach ich aber nie absichtlich, ich bin halt so.
:opa:
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Nee, Du kommst oft spießig rüber, was so gar nicht zu Deinem äußeren Erscheinungsbild passt. Siehst aber besser (cooler) aus als ich. :floet:
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Reader schrieb:
Nee, Du kommst oft spießig rüber, was so gar nicht zu Deinem äußeren Erscheinungsbild passt. Siehst aber besser (cooler) aus als ich. :floet:
echt? Hätte ich jetzt nicht gedacht, fühle mich garnicht so spießig.
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Huhu Moogu, keine Ahnung was da drin steht in dem Artikel, interessiert mich nicht. Ich selber bin nämlich stinksauer auf die KSK, die kassiert nämlich auch bei Firmen ab, die angeblich künstlerische Leistungen in Anspruch genommen haben - nur sind die Dienstleister, z.B. Webdesigner oder Grafiker überhaupt nicht in der KSK.

Da fällt mir garnichts mehr zu ein... bin sprachlos. Das ist für mich eine Frechheit! Erstens ist es mir selber passiert - ich bin nicht in der KSK, und dann wurde von meinem Kunden abkassiert, wegen Webdesign etc. Zweitens ist das Internet voll mit ähnlichen Beispielen.

D.h. um das mal weiter zu denken - Wenn einer von Euch ne Homepage machen lässt als Unternehmer, und euer Webdesigner ist NICHT in der KSK, dann hält die KSK trotzdem die Hand auf - ihr dürft 4% an die KSK abführen. Mit welchem Recht? warum? Das ist Abzockerei für mich.

Der Laden ist für mich gestorben, so ein Mist gibts echt nur in Deutschland (KSK einmalig auf der Welt, siehe http://www.spiegel.de/karriere/berufsle ... 14530.html)
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Der Artikel ist aber ganz gut, da er weder (wie üblich) nicht auf "unserer" Seite ist aber auch nicht (wie üblich) einfach nur sparen will ;-)
Wäre halt auch interessant, was man dazu denkt.

Webdesign - das kann sein? Webkram wird idR nicht als künstlerische Sache anerkannt ebenso Audio Eng. und Tontechnik etc. Mich wundert, dass das überhaupt geht, da das Handwerk ist. Wurde auch hier mal diskutiert.
Es gab eine Petition zu dem Thema, dass sie mehr eintreiben, ggf. wollte man das mal zeigen. (siehe link oben)

Ich bin über die KSK froh. Sehr sogar. Ohne die wäre das mit der Versicherung und so weiter schwierig. Die Restdiskussion weiter oben geht ja um das was immer passiert. Das was im Süddeutsche-Artikel schon steht passt ziemlich gut, 1k€/mtl oder drunter und so. Aber wenn man diese 160000 Leute rausnimmt tut es niemandem wirklich weh hilft ihnen aber. Und das andere ist die - was ist, wenn ich 70 bin - Frage. Bis dahin muss man halt andere Wege finden. Aber auch andere Grundlage.

Ich finde die KSK gut und erhaltenswert.
Würde aber mal nachfragen, wie das mit Web sein kann, wenn doch Webdesigner keine Künstler sein können?
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange. & KSK Diskussion

ich poste mal einige Kommentare aus dem Spiegel Forum wo sich diverse Personen zum Thema äussern:
http://forum.spiegel.de/f22/kuenstlerso ... st13409958
http://forum.spiegel.de/f22/kuenstlerso ... st13410270
http://forum.spiegel.de/f22/kuenstlerso ... st13410595
http://forum.spiegel.de/f22/kuenstlerso ... st13410903
http://forum.spiegel.de/f22/kuenstlerso ... st13410968
http://forum.spiegel.de/f22/kuenstlerso ... st13410977
http://forum.spiegel.de/f22/kuenstlerso ... st13411017
http://forum.spiegel.de/f22/kuenstlerso ... st13411634

das wird also deutlich dass mein Fall kein Einzelfall war. Das ist System bei denen. Wieso sollen Unternehmen in die KSK einzahlen, wenn deren Webdesigner oder Grafiker garnicht in der KSK sind? Diese Frage kann mir niemand beantworten, vor allem nicht die Befürworter der KSK.

Für mich ist damit die KSK in der gleichen Riege wie GEMA und GEZ, für mich ist das Abzocke. Da hab ich dann auch keine sentimentalen idealistische Gefühle mehr bezüglich der Kunst und Künstler die es gilt zu unterstützen. Ich hab da einfach nur noch Wut im Bauch.
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange. & KSK Diskussion

Aus diesem Grund habe ich auch die Petition NICHT unterschrieben, im Gegenteil, ich bin zu einem Gegner und Kritiker der KSK geworden.

Es erschliesst sich mir auch nicht warum "Künstler" durch die KSK subventioniert werden sollen, wegen der immer wieder auftretenden Auftragsflaute, während gewerbetreibende Designer NICHT subventioniert werden, obwohl diese genau so an Auftragsflaute leiden können.

Die Realität sieht doch so aus: sehr viele "Designer" etc. wollen in die KSK, weil sie dann subventioniert werden. Dementsprechend ist die KSK rigoros darin diese Anträge abzuschmettern, denn dann hätten sie noch weniger Geld für die Krankenkassenbeiträge. Anscheinend haben sie aber bereits jetzt zu wenig Geld und jammern deshalb rum und entwickeln mafiöse Züge beim Eintreiben von Geld bei den Unternehmen.
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange. & KSK Diskussion

Moogulator schrieb:
Wäre halt auch interessant, was man dazu denkt.
Wer in keine Sozial/Krankenkasse einzahlt, sollte auch keinerlei Anspruch auf Leistung daraus haben. Aus einem selbst verliehenen Status heraus zu fordern, ist schlicht und ergreifend asozial.

Zitat http://www.sueddeutsche.de/kultur/kuens ...
Nicht nur autonom als Genius und Schöpfer seines Werkes, autonom auch in seiner Existenz jenseits der bürgerlichen Kultur oder gar Kulturindustrie.
Dagegen spricht nichts, nur muss man auch bereit sein Konsequenzen zu tragen.
Würden diese Konsequenzen übergreifend getragen, wäre jegliche Diskussion hinfällig. Denn erst dann ist man im wahrsten Sinne des Wortes "sein eigener Herr" und somit "Selbstständig".

Stichwort "Arbeiten bis zum Tod"
Eine Fiktion die nur selten gelingt.
Wäre die logische Konsequenz bei nicht ausreichend "selbstständiger" Absicherung dann Selbstmord, oder doch lieber eine Einweisung in die staatlich finanzierte Pflegeanstalt?!

Bezüglich dies fällt mir immer wieder ein Erlebnis in Asien ein.
Als der Krankenwagen weiterfuhr und das Unfallopfer auf der Straße liegen lies. Welches nach Nachfrage weder krankenversichert war, noch Geld in der Börse hatte.
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange. & KSK Diskussion

Der Artikel in der sueddeutschen sagt eigentlich garnichts aus, was will uns denn nun der Autor sagen?
Einerseits... andrerseits.... Kann man verstehen.... und auch wieder nicht....
bla bla ;-)
Wer kann mir bitte die Kernaussage des Artikels zusammenfassen?

Alles nur theoretisches Geblubbere... Unternehmen.... Pflicht.... Aber WIE hier abkassiert wird, darauf gehen solche Artikel NIE ein!
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange. & KSK Diskussion

ich mach mal weiter:
http://forum.spiegel.de/f22/kuenstlerso ... st13428316
http://forum.spiegel.de/f22/kuenstlerso ... st13415520
http://forum.spiegel.de/f22/kuenstlerso ... st13414649

DAS ist ein nicht unerheblicher Teil der Realität, so wie auch die anderen Kommentare die ich bereits gepostet habe.
Die tollen Artikel hingegen, egal ob das Spiegel-Interview oder der wirre Artikel in der Sueddeutschen, welcher eigentlich garnichts aussagt, das ist entweder Lobbyismus oder aber KSK Mitglieder (Texter, Journalisten) machen Meinungsmache (Pro KSK), meistens dann komplett resistent gegen berechtigte Kritik am ganzen System.

Für mich ist das vergleichbar mit GEMA-Mitgliedern, die durch die GEMA gut verdienen und dann natürlich das System in Schutz nehmen - trotz aller Ungerechtigkeiten die da stattfinden.

So ist Deutschland - sowas gibts anscheinend nur in Deutschland.

Ich halte also genau dagegen: KSK (zumindest in der jetzigen Form) abschaffen!
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange. & KSK Diskussion

virtualant schrieb:
Ich halte also genau dagegen: KSK (zumindest in der jetzigen Form) abschaffen!
naja, für die meisten Künstler ist es aber ein kleines Problem, statt der 60 Euro für die KSK dann 500 für eine andere Krankenkasse abzudrücken.
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange. & KSK Diskussion

Bernie schrieb:
virtualant schrieb:
Ich halte also genau dagegen: KSK (zumindest in der jetzigen Form) abschaffen!
naja, für die meisten Künstler ist es aber ein kleines Problem, statt der 60 Euro für die KSK dann 500 für eine andere Krankenkasse abzudrücken.

ja und? mir kommen die Tränen :mrgreen: ich muss auch zusehen wie ich über die Runden komme. Demnächst muss ich wieder voll Krankenkasse zahlen.

Bernie, Du kannst doch aber nicht abstreiten, dass die Geldeintreiberei ungerecht ist, oder? Diese Ungerechtigkeit wird immer bekannter, wird immer mehr publik gemacht. In Folge dessen sinkt immer mehr die Akzeptanz bei Firmen oder Personen gegenüber der KSK. Es wäre also Im Interesse der KSK ihre Strukturen zu ändern, dann steigt sicherlich auch wieder die Akzeptanz. Die sollen sich ne gerechtere Form der Abgabenzahlung überlegen.
- nur wenn die Dienstleister auch wirklich in der KSK sind müssen Unternehmen zahlen. Ansonsten - NO!
- anscheinend wird doppelt abkassiert, nämlich wenn ein Unternehmen, das bereits an die KSK gezahlt hat, eine Leistung weiterverkauft, dann wird ein weiteres mal abkassiert. Das find ich zumindest befremdlich.
- anscheinend wird auf die volle Rechnungssumme 4% erhoben, auch wenn die künstlerische Leistung nur einen Teil davon ausmacht und dementsprechend in der Rechnung ausgewiesen wird.

Punkt 2 und 3 sind Infos, die ich aus div. Spiegel Kommentaren gezogen habe. Da ich die jeweiligen Infos nun schon mehrfach an verschiedener Stelle gelesen habe gehe ich davon aus, dass sie stimmen.
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange. & KSK Diskussion

Na Moogu, biste jetzt sprachlos? <-- ist nicht persönlich gemeint :floet: Aber ein bischen Sticheln muss sein.

ich hab mal ein bischen recherchiert, es kommt noch dicker.
Das Folgende ist nur ein Punkt von vielen auf einer sehr KSK-kritischen Seite. Zugegeben, ist ja erst mal tendenziös. Aber viel interessanter sind die Kommentare die drunter stehen, das sind reale Erfahrungsberichte mit der KSK.
http://www.kskontra.de/dialog.d26.htm

- sehr sehr viele Personen die NICHT in der KSK sind, aber deren Kunden an die KSK zahlen müssen, bis zu 5 Jahren rückwirkend.
- das wirkt sich letztenendes auch negativ auf die "Künstler" aus, denn die Auftraggeber springen ab, das hab ich nun schon mehrmals gelesen.
- Dienstleister sind NICHT Künstler, werden also nicht aufgenommen, aber ihre Arbeit ist KÜNSTLERISCH, daher müssen ihre Kunden trotzdem an die KSK zahlen :selfhammer:

usw... Jeder, den es interessiert, soll sich mal die Kommentare durchlesen. Die Seite ist sehr informativ, da erfährt man eine Menge über die KSK.

Erinnert mich alles SEHR an die Diskussionen über und Kritik an der GEMA.

Was sagen die Befürworter der KSK dazu? Ich bin sehr gespannt...
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange. & KSK Diskussion

Nope, hab nur nicht genug Zeit gehabt. Ich finde die KSK trotzdem noch sehr gut für mich und für einge Menge Freunde die ähnliches machen. Ohne die wäre es in der Tat teurer. Schon allein deshalb ist es wichtig.

Kritik muss man trotzdem ernst nehmen, ähnlich wie bei anderen Sammelsystemen, allerdings finde ich es sehr wichtig dass man in einer Individualistenwelt nicht zu sehr auf die Idee kommt, dass sich zB Beamten gegen Angestellte, Arbeitslose gegen Arbeitende und Selbständige und und und.. bilden, weil "die kriegen ja vielleicht mehr und iiiiiiich"? Das hab ich schon so oft gesehen- gefundenes Fressen das abzuschaffen OHNE einen Ausgleich zu schaffen, im Endeffekt bisher schlecht für ALLE gewesen. Aber das ist ein anderer Punkt.

Eigentlich müsste man sogar klar mal klären wie was wie gemacht werden soll, bei Gema, Post-GEZ, GvL, und und und machen, aber das ist bisschen viel für das Thema hier..
Hier mischt sich ja noch 2-3 anderes Zeugs, hab ja den alten Thread genutzt, in dem einiges auch an diesen Diskussionen läuft, zB Handwerk gegen Kunst oder von mir aus "Kreative" oder wie auch immer das genannt wird.

Es gibt auch hier im Forum genug Leute, die einfach nicht mehr wollen als sonst, meist die die normale Jobs haben. Musiker können auch "normal arbeiten" - meint - angestellt. und sowas. Also ein weiteres Thema, ob Musiker dieses "ich setz mich 3 Monate in den Keller und mach Musik und bekomme dafür Kohle"-Sachen, und das ist in Fact wohl durch. Siehe auch C3S und so. Genau gesagt wird in der KSK Bildende, Journalismus im weiteren Sinne (der Begriff ist nicht geschützt in D, wegen der Vergangenheit) und die Künstlerbereiche von Musik über Bildende Kunst bis zum Ende..

Es wäre auch denkbar, dass die KSK die Jahressteuerabrechnung am Ende des Jahres bekommen will als Kopie, dann wären auch die Angaben korrekt. Das würde ich verstehen und die Beiträge berechnen sich genau danach. Es geht so bei 4k€ los (das sind etwa 80€/mtl) und geht dann weiter hoch, bin sicher dass da auch einige vielleicht auch zwischen 150-300€ zahlen würden, wenn man das prüfen würde.
Würde ich verstehen, wenn sie das Ding fordern, ..

Will das nur hinzufügen, da 60€ auch etwas niedrig gegriffen ist und 300€ auch, es ist auch schon von der FDP angedacht, dass Studenten und Selbständige unter X Jahren, also Einsteiger einfach keine Krankenversicherung haben, um zu beginnen. Vielleicht will das ja jemand.

Ich denke, dass der Neid einiges dazu beitragen könnte, zB Bürger vs. Künstler vs. Angestellte vs. Selbständige vs. Anwälte/Ärzte/Notare (die haben auch eine Art eigene KSK) und so weiter. Die Idee dahinter ist natürlich ,dass man Kunst indirekt fördert. Das ist definitiv der Fall. Ich gehe davon aus, dass Künstler keine Lobby haben und immer in der Minderheit sein werden. Und dann die Sache, dass man und wie man zB als Musiker entlohnt werden könnte, - auch interessant - und ob überhaupt. Gibt es auch viele Meinungen zu, wie an anderer Stelle schon erwähnt werden die meisten Wünsche langfristig auch umgesetzt. Da die jetzige Generation meist Musik kostenlos will, wird das sicher auch irgendwann legalisiert werden. Wir werden es sehen.
Würde passen.

Übrigens - ja, das ein Artikel Sachen gegenüberstellt finde ich gut, es muss nicht immer eine MEinung sein, sondern einfach eine Info wie es ist. Finde ich gut, viel besser als Spiegel-de Zeug, was meist eine Meinung hat oder Bild, es gibt viele viele Meinungen, .. manchmal im Mantel des Neutralität.
Vielleicht wäre auch ein Portal toll, wo Hintergründe zu allen Themen aufgebaut werden. Schließlich wissen ja viele über diese Zusammenhänge nicht viel, wie auch zur KSK, wie sollen das andere auch genau wissen?

Es gibt aber auch Verordnungen zu Eselfleisch und sowas..
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange. & KSK Diskussion

<facebook>
ok, ein wenig plakativ, aber ein guter Spruch, wenn auch ein bisschen überzeichnet in dieser Diskussion..
1234501_726361560722691_1053500768_n.jpg


</facebook>
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange. & KSK Diskussion

Das ist mir zu theoretisch und zu idealistisch... Das ist Geplänkele...

Die Welt ist schön und alle haben sich lieb usw.

Die meisten reagieren so wie Du, Mic, und meinen die Kunst an sich in Schutz nehmen zu wollen oder zu müssen wenn ich die KSK kritisiere.
Aber das ist doch nicht der Punkt! Ich jedenfalls bin nicht gegen die Kunst und ich bin auch nicht gegen eine Förderung der Kunst oder Künstler.

Nur – wie wird es gemacht? Das WIE ist für mich der Punkt.

Die Sache ist schlicht und einfach dass die saufrech bei Unternehmen abkassieren, obwohl die Dienstleister der Unternehmen gar keine Künstler sind. Mic, das bedeutet z.B. für mich dass ich eigentlich alle Kunden darauf hinweisen müsste dass da ggf. noch mal die KSK bei denen abkassiert, 4% glaub ich. Obwohl ICH garnicht in der KSK bin.

Was meinst Du wie das meine Kunden finden werden? TOLL???

Was meinst Du wie ich das finde? Zum KOTZEN find ich das.
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange. & KSK Diskussion

Ich hab gar nichts geschrieben dazu. Es ist sogar noch mehr, es ist einfach dahin gesagt. Mehr wollte ich nicht und zwar seit beginn des Threads.
Du kämpfst wie ein Löwe für deine Sache, Die Dinge, die bei Regeln deneben laufen und aufgezeigt werden müssen müssen auch gezeigt werden. Ob das aber generell dann ein Problem ist, Kunst gut zu finden!? Und ich sprach hier noch nicht von KSK oder sonstwas sondern nur von Kunst ansich. Ich stelle das in den Raum, ganz ohne alles.

Wenn du magst bau ich noch dazu - die KSK ansich finde ich sinnvoll. Es gäbe auch andere Formen, die aber dann eine sehr grundsätzliche Diskussion über unser System zurfolge hätte, was ich niemandem zumuten will, zumindest nicht in diesem Rahmen.

Kunst generell - darum ging es mir. Es ist ein Wert an sich. Deshalb das Schildchen, ich neige nicht sehr dazu Facebookschildchen zu verteilen. Gefiel mir aber.
Mehr wollte ich nicht, sorry wenn ich dabei dein Thema quasi "ignoriert" habe und jetzt fast "nichts" zu deiner Situation sagen kann. Ich habe sozusagen auch weiter vorn einen ganz anderen Gedankenstrang. Übrigens hast du dein Thema auch einfach dazu geschmissen, obwohl es einen anderen Aspekt bedeutet, ich gehe davon aus, dass wir uns sogar einig sind, dass Missstände geklärt werden sollten, die KSK oder Kunst ansich aber nicht das Problem ist, sondern der Umgang. Aber darüber wollte ich grade nicht sprechen, sondern nur das Schild hochhalten.
 


News

Zurück
Oben