Die Formant-Elektronik würde ich heute nicht mehr so nachbauen, zumindest nicht ohne Modifikationen.
Die 2-Kontakt - Geschichte ist ein wenig kritisch, je nachdem, welcher Kontakt zuerst schließt. Mit den damals verwendeten Kimber-Allen Kontakten war zumindest eine Justage möglich.
Viel stimmstabiler war der "Nachfolger" der Elektor, das digitale Keyboard.
Das Teil läuft heute noch bei mir.
Digitale Abtastung und analoges Interface. Leider ist der damals verwendete D/A Wandler (ZN 426-8 ) heute nicht mehr erhältlich.
Ein völlig analoges 1-Kontakt Interface hat
Ray Wilson (MFOS) entwickelt.
Wenn Du µPs verwenden wilst, wirst Du ja eine Matrix-Tastatur benötigen.
Solltest Du ein altes Keyboard ausschlachten, musst Du auf die Anordnung achten, es gibt da welche mit 8x8, 6x8 (hatte ein Yamaha von mir) usw.
Ein Umrüsten ist da u.U. schwierig.
Ein altes Orgelkeyboard müsste zwar von Hand "vermatrixt" werden, ist da aber flexibler.
Allerdings würde ich heute kein Keyboard mehr ohne Velocity haben wollen, von daher würde ich nur noch auf die MIDIKeyboard / MIDI2CV Schiene setzen.
Aber das ist nun wieder ein ganz andere Geschichte.