[SEM] Der SEMplesizer

Re: SEMplesizer???

...@Tommy: :supi: :supi: ...vielen Dank für das Engagement!...

...@Unken: laßt uns doch den Spaß - ich habe hier auch noch einige DIY-Ruinen rumliegen die nur teilweise selbstverschuldet sind - und das ist für mich ein Teil des Vergnügens...zu Lernen gibt es auf jeden Fall was, und wenn das Ding am Ende dann auch noch funktioniert ist das Ganze ein soziales Gruppenerlebnis mit einem krönenden Abschluß...sonst bleibt halt das gemeinsame Durchleben 8) ...
 
Re: SEMplesizer???

Mit der Protoplatine unten will ich auch zeigen: die Anzahl der Bauteile, Aufwand und Zutrauen.. Es gibt grosse Lötpunkte und genügend Abstand der Teile
und einen coolen Bestückungsdruck auf dem alles zu sehen ist. :supi:
 
Re: SEMplesizer???

Ich will ja nicht schon wieder von meinem Suchtproblem erzählen :D
Das Teil soll wirklich auch auf alte SEMs passen. Deshalb muss das Board genau scaliert sein mit den Verbindern zur anderen Platine. Klar werden da noch "Unkenrufen" kommen wie : der LFO ist Peng usw. egal! machen wir jetzt einfach so. Auf den Bildern ist auch das Layout vom Bernie zu sehen.
Das geht dann schon in die modulare Schiene...... Es hapert imo halt an der Vermessung :D
 
Re: SEMplesizer???

Hallo,

ANYWARE schrieb:
Auf den Bildern ist auch das Layout vom Bernie zu sehen.
Das geht dann schon in die modulare Schiene...... Es hapert imo halt an der Vermessung :D

Genau so hättichs gerne,g-g-g-geil!

Patchpanel ist eh Pflicht,der Bauteil- und Lötaufwand ist überschaubar und auf jeden Fall zu Bewerkstelligen. Komplizierter als der gute,alte Simple sieht das ja echt nicht aus.

...ich glaub,ich nehm direkt zwei :oops:
 
Re: SEMplesizer???

Ist ja jetzt schon abgehoben :D
Es könnte aber schon der erste Proto in Bonn laufen wenn zwei Leute fleizzig wären und parallel dran arbeiten. Ich halte dann den Finger drauf und helfe.
Muss jetzt fleizzig TINY´s bauen und hab daher leider keine Zeit dafür.
 
Re: SEMplesizer???

ANYWARE schrieb:
Ich werde mich um jede Baustelle kümmern. Es müssen aber auch die Gesellen mal in die Gänge kommen :D
So ich hab mal einige Bildchen...

Ich bin gespannt ;-)

Die Gesellen können ja mal Ihren aktuellen Status posten.
 
Re: SEMplesizer???

wow...hoffentlich wirds was. habe den neuen sem und hatte mal nen 4voice bin wieder sehr sehr süchtig und würde mich über ein sem 1:1 diy sehr freuen :)
bin auf bonn gespannt komme da ja auch hin :)

lg und danke fürs projekt
 
Re: SEMplesizer???

a.xul schrieb:
ANYWARE schrieb:
Der Simple kommt im Sound nicht an so etwas ran und
ist schwieriger zu bauen.

ist dem so?

Ja. Die Verdrahtung ist eine Katastrophe und die Schaltung kannst du nicht ernsthaft mit der professionell entworfenen und tausendfach bewährten des SEM vergleichen.

(Ohne die Bugfixes ist das Ding ein reiner Geräuschgenerator. Aber auch "mit" sind da noch eine ganze Ecke Schaltungs- und Layoutmacken drin, die es von einem gutem Synthesizer trennen. )

Ansonsten bin ich schon etwas erstaunt. Den SEM kann man als gewerbliches Produkt von dem kaufen, der es entwickelt hat.
 
Re: SEMplesizer???

Starkstrom schrieb:
Ansonsten bin ich schon etwas erstaunt. Den SEM kann man als gewerbliches Produkt von dem kaufen, der es entwickelt hat.

...geht doch nicht um den SEM - es geht um die ganzen (für den Simple 2) vorgewärmten Lötkolben 8) ...

...bin übrigens Dienstag zum Frühstück kurz in 'H' ;-) ...
 
Re: SEMplesizer???

Starkstrom schrieb:
Ansonsten bin ich schon etwas erstaunt. Den SEM kann man als gewerbliches Produkt von dem kaufen, der es entwickelt hat.

Wie sieht das denn überhaupt rechtlich mit einem Nachbau aus, der so nah dran ist, das er als Ersatz benutzt werden könnte?
 
Re: SEMplesizer???

ANYWARE schrieb:
Es müssen aber auch die Gesellen mal in die Gänge kommen

Hört, hört... Ich denke, mit den bugfixes für den "Simplsizer 1" und den Überlegungen zu " Simplesizer 2" war einiges im Gang.
Ich werd´ aber den Eindruck nicht los, dem "Meister" war das nicht so ganz recht...

Trotzdem, gute Sache. Es tut sich wieder was.
 
Re: SEMplesizer???

Eluis schrieb:
ANYWARE schrieb:
Es müssen aber auch die Gesellen mal in die Gänge kommen

Hört, hört... Ich denke, mit den bugfixes für den "Simplsizer 1" und den Überlegungen zu " Simplesizer 2" war einiges im Gang.
Ich werd´ aber den Eindruck nicht los, dem "Meister" war das nicht so ganz recht...

Trotzdem, gute Sache. Es tut sich wieder was.

Da gings um was anderes als den Simple. Insiderwitz sozusagen ;-)
 
Re: SEMplesizer???

mc4 schrieb:
Wie sieht das denn überhaupt rechtlich mit einem Nachbau aus, der so nah dran ist, das er als Ersatz benutzt werden könnte?


Bedenklich. Im electro-music.com-Forum wurde das vor einiger Zeit mal diskutiert, da ging es um nen VCS3-Clone. Meine Ansicht dazu ist: für privat ok, aber sowie damit Geld verdient wird (und sei es nur durch PCB-Verkauf) wird das Ganze Futter für die Anwälte.

Gruß

Boerge
 
Re: SEMplesizer???

mc4 schrieb:
Wie sieht das denn überhaupt rechtlich mit einem Nachbau aus, der so nah dran ist, das er als Ersatz benutzt werden könnte?
das ist eine frage, die man bei einem kleinen, nichtkommerziellen diy-projekt in einem obskuren snyth-nerd-forum besser einfach gar nicht erst stellt. die juristisch korrekte antwort waere womoeglich unerfreulich, aber in der praxis zugleich komplett irrelevant.
boerge schrieb:
Futter für die Anwälte.
und wessen anwaelte waeren das dann? tom oberheim ist nicht der typ, der juristisch gegen jemanden vorgehen wuerde, der in irgendeinem fremden weltwinkel jenseits des atlantiks in winziger auflage zum selbstkostenpreis pcb-clones an einen klitzekleinen kreis von forumskumpeln abgibt.

ich halte diese frage wirklich fuer rein akademisch - und wir sind hier ja kein juristen-, sondern ein synth-nerd-forum, also lassen wir das besser und waermen stattdessen schon mal den loetkolben vor.
 
Re: SEMplesizer???

Ei,

es gibt hier kein Kommerz.
Wenn es aber Probleme mit solchen Sachen gäbe kann man das ja noch irgendwo in der "Versenkung" machen.
Es soll nur ein reines DIY Projekt werden. :D
 
Re: SEMplesizer???

keine sorge, ich denke mal, das diy-loetkunst-forum auf sequencer.de ist bereits versenkung genug. :)

hast du inzwischen ein sem zum vermessen? wenn ich eins besaesse, haettest dus schon als leihgabe bei dir. ;-)
 
Re: SEMplesizer???

Geile Sache, reihe mich jetzt mal in die spontanen "bin-dabei-Rufer" ein.

Bis zum 19.10. muss ich noch meine Masterarbeit fertich schreiben und danach könnte ich mich bei einer guten Dokumentation des Projekts einbringen. Die ist bei DIY-Projekten - in meinen Augen - nämlich oft doppelplusungut.

mfG Bruce
 
Re: SEMplesizer???

Coole Sache, bin auch dabei! :supi:
MIt wenig Zeit und kaum Geld stelle ich mich noch als idealer DIY-Helfer zur Verfügung ;-) Es wird sich ja noch rausstellen, wo man evtl. helfen könnte!
 
Re: SEMplesizer???

bartleby schrieb:
das ist eine frage, die man bei einem kleinen, nichtkommerziellen diy-projekt in einem obskuren snyth-nerd-forum besser einfach gar nicht erst stellt. die juristisch korrekte antwort waere womoeglich unerfreulich, aber in der praxis zugleich komplett irrelevant.
Die Frage sollte man sich trotzdem stellen. Es sind schon Leute abgemahnt worden wegen "kommerzieller" Webseiten, bei denen der Kommerz dayrin bestand, daß der Gratishoster ein Webebanner eingeblendet hat :sad:

bartleby schrieb:
und wessen anwaelte waeren das dann? tom oberheim ist nicht der typ, der juristisch gegen jemanden vorgehen wuerde, der in irgendeinem fremden weltwinkel jenseits des atlantiks in winziger auflage zum selbstkostenpreis pcb-clones an einen klitzekleinen kreis von forumskumpeln abgibt.

Da gibbet so ne nette Erfindung, nennt sich AFAIK "Geschäftsbesorgung ohne Auftrag" oder so. Jeder abmahngeile Anwalt kann dir son Zettelchen zukommen lassen. Google einfach mal nach "Gravenreuth". Der ist zwar schon tot, der Abmahnwahn allerdings noch lange nicht.

bartleby schrieb:
ich halte diese frage wirklich fuer rein akademisch - und wir sind hier ja kein juristen-, sondern ein synth-nerd-forum, also lassen wir das besser und waermen stattdessen schon mal den loetkolben vor.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Außerdem find ich es schon etwas seltsam, nen Synthi zu klonen, der vom ursprünglichen Entwickler noch/wieder produziert wird, wenn ich andererseits an den gewollt unscharfen Stromlaufplan auf der Simplesizer-Seite vor ein paar Jahren denke. Damals war die Begründung IIRC auch, daß Leute das Zeug kopiert und über ebay vertickt haben...
 
Re: SEMplesizer???

Wenn Urheberrechte verletzt werden, ist das (möglicherweise) privat- und strafrechtlich relevant. Eventuell trifft dann sogar den Forumbetreiber eine Mitschuld.

Projekt einstellen, Thread löschen.
 
Re: SEMplesizer???

Die Leute hier sind aber nicht alles hier freigeschaltet, so schnell geht das nicht. Dh, du kannst nur die hier erreichen, die schon HIER sind!! Du müsstest sie slebst per PN ansprechen und fragen, dann schalte ich sie frei. Ok?
Die solltest du einladen und dann nach und nach mir bekanntgeben, ..

Aber die IDEE für alle hier im Bereich: Das wird ein BEreich für DIY Projekte, die nicht öffentlich laufen.
 


News

Zurück
Oben