SEMtex (bisher USM) - Das Oberheim SEM Modular

Öhm, das hab ich eigentlich schon gemacht, naja, nochmal kann ja nicht schaden.
 
H

Hätte ich eigentlich gar nix gegen. ;-)

Nur keine Kohle für bzw. die ist schon anderweitig verplant. ;-)
 
so, da das jetzt kein http://www.sequencer.de/forumsynth/forumsynth.html DIY (Synth Mod/Selbstbau) projekt mehr ist, sondern ein fin

so, da das jetzt kein http://www.sequencer.de/forumsynth/forumsynth.html DIY (Synth Mod/Selbstbau) projekt mehr ist, sondern ein final produkt, stell ich es passenderweise mal in modular..
 
Nochmal zum kleinen SEMtex:

Der ist vorzugsweise als MODU


Nochmal zum kleinen SEMtex:

Der ist vorzugsweise als MODUL für ein Modularsystem gedacht. Den kann man ganz einfach an den +-15V Bus
(oder 20VAC Stecker-Netzteil..vorher mit Thomas absprechen was man will) dranhängen und man hat 2 VCO's, 2 Suboscs, Noise, Ringmod und den supergeilen Filter als MODUL für ein bestehendes oder im entstehen begriffenes Modular system.
Völlig modular (alles abgreifbar/patchbar) und auch schon sinvoll vorgepatcht per Trennklinke.

Was man dann noch als Module braucht damit man melodien Spielen kann:
mindestens einen Steuerspannungsgeber mit Gate (Sequenzer, CV Keyboard oder Midi->CV etc.), das wars!
Statt einem ADSR geht ja auch die Gate Spannung (von dem Midi CV-Wandler, Sequenzer oder CV Keyboard) zum Ton an/ausschalten. Die CV Spannung gibt die Tonhöhe.

ADRS's, LFO's etc. kann man aus beliebigen anderen Modulen holen, wenn man mehr modulieren möchte. Einiges geht ja auch per midi-CV (z.B. LFO im Sequenzer "malen"), wenn man einen midi-CV wandler hat.

Alles was am SEM so besonders ist gebündelt in einem schnuckeligen Moog-size-modul.

Falls da noch Unklarheiten sind, am besten mal Thomas anrufen.

Wegen den gewünschten kleinen Klinkenbuchsen:
Es gibt für wenig Geld Adapterstecker von Klinke gross auf Klinke klein. Die sind mechanisch recht stabil, da der große Stecker in der Buchse steck.
Man braucht sich also nur entspechend viele diese Adapter holen..
(Ist nicht die Ideallösung, geht aber gut)
Das modul mit kleinen Klinkensteckern nochmal aufzurollen ist nicht geplant und passt auch nicht mit dem Design zusammen (auch die Leiterplatten sind für die großen Stecker ausgelegt, also einfach kleiner machen geht nicht).
Irgendwo muss man leider die Grenze des Machbaren stecken.
 
geiles teil! die *bomben-kater* sind definitiv auf der front

geiles teil! die "bomben-kater" sind definitiv auf der frontplatte? auf der seite ist weiter unten nämlich noch das bild ohne "katzen"...
 
[quote:175499ee14=*clapptomaniac*] auf der seite ist weiter

clapptomaniac schrieb:
auf der seite ist weiter unten nämlich noch das bild ohne "katzen"...

Das ist ja auch die "Proto-Chronologie". ;-)
 
unser Felix ist drauf!! unten sind die alten Bilder..Chronol

unser Felix ist drauf!! unten sind die alten Bilder..Chronologisch gehts von unten nach oben,damit die non-DIYer keinen schock kriegen..
 
[quote:d22f394692=*intercorni*]Hallo,

ich finde das dESIG


intercorni schrieb:
Hallo,

ich finde das dESIGN noch nicht schlüssig. Da ich mich berifmäßig mit Benutzeroberflächen auskenne, würde ich mich bereiterklären, das Design in sich schlüssig zu gestalten. Nur so als Vorschlag!
Letztendlich soll es ja nicht an der Benutzeroberfläche liegen.

Hallo interconti

habe mich gerade gewundert, wie jemand mit gerade mal 4 Posts so einen destruktiven, unqualifizierten Sch.. schreiben und sich dabei auch noch soweit ausm Fenster lehnen kann, wie du es gerade in einem anderen (meinem) Thread getan hast. Da hab ich mir mal die anderen 3 Posts angeguckt und dies hier ist noch einer der konstruktiveren...

Also machs nicht so spannend und rück rüber mit der Sprache - was ist unschlüssig am Design? Die ausstehende Antwort ist immerhin deine erste Chance, etwas *sinnvolles* zu diesem Forum beizutragen!

:roll:
 
bisschen lockerer bitte.. wenn sich jemand als star-designer

bisschen lockerer bitte.. wenn sich jemand als star-designer sieht kann er einfach einen vorschlag posten, die features sind ja klar. wenn er gut ist, ist das super.. wenn nicht kann man immernoch diskutieren.. und das ist auch ok..

bitte bitte aber auf einem kooperativen niveau, dann ist das alles auch fein..

danke schonmal.

also wir sind gespannt und wenn es cool ist sind wir auch dankbar für jeden input.. (übrigens auch wenn nicht, es ist vollkommen ok, wenn man das durch mehre köpfe schieben kann)
 
@MIC

Du hast ja v


@MIC

Du hast ja völlig Recht.
Aber auf der Zunge gelegen und unter den Nägeln gekribbelt hat es mir beim Lesen auch ;-)
 
über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.
Design ist gewissermaßen die Umsetzung von Geschmack.

Ich denke, so wie der SEMtex ist sollte er bleiben.
Vielleicht hier und da kleine Änderungen, aber höchtens was
hin-und herschieben von der Belegung her. Aber eigentlich auch nicht.
So wie ich das sehe wird der SEMtex gewissermaßen ein "Charakterschwein", sowohl vom sound als auch vom Ansehen. Und genau das mag ich .

Ich denke nicht das man da noch viel diskutieren braucht, die Auslieferung steht bald an und es ist auch schon vieles so einigermaßen final.

- Hans
 
Also, ich trau mich jetzt mal einen Vorschlag zu machen:



Also, ich trau mich jetzt mal einen Vorschlag zu machen:

Wenn ich mir das Patchfeld des Semtex so ansehe, ist mir (als Modular-Anfänger :oops: ) auf den ersten Blick nicht ganz klar, bei welcher Buchse was rauskommt, oder besser gesagt was anliegt (also konkret eine Spannung), und bei welcher ich wieder was reinfüttern kann. Die Beschriftung lässt hier einfach keine klaren Rückschlüsse zu, mal steht auch 'In' oder 'Out' dabei, und manchmal auch nicht. Die intern vorbelegten Verbindungen sind eigentlich überhaupt nicht zu erkennen.

Das fällt mir aber nicht nur beim Semtex auf, das hat irgendwie kein Hersteller von Modulen wirklich gut gelöst. Bei vielen gibt es hier sogar große Unterschiede zwischen einzelnen Produkten, einmal steht was dabei, dann wieder nicht.

Schaut Euch vielleicht mal den Cwejman S1 an, dort wurde das über Farbcodes gut gelöst, auch die internen Verbindungen sind klar abzulesen. Aber das Ding hat ja auch wegen der Miniklinken genug Platz dafür.
 
IN und out steht oft nicht dran, da das oft einfach *logisch

IN und out steht oft nicht dran, da das oft einfach "logisch" ist. Als Anfänger ist das nicht ganz so leicht.

"Noise" "pulse" usw sind z.B. Ausgänge, denn wer wird schon verlangen, dass man in eine Buchse noise oder Pulse reinfüttert?
Und wenn man was steuern kann, dann steht das zu steuernde Element da ala "FM" Frequenzmodulation oder "PWM" Pulsweitenmodulation.

Da muss man etwas nachdenken.
Aber da kann auch nix kaputtgehen. Man kann da einfach rumstöpseln und probieren. Vielleicht passiert auch was völlig verrücktes?

Zum vorgepatche. Da wird Thomas ein Schema erstellen, auf dem alles eingezeichnet ist. Er hat sich da voll ausgetobt :)
Auch ohne irgendein Patchkabel kann man alles schonmal sinvoll verwenden.
Das alles auf die Frontplatte zu zeichnen würde sicher nicht soo toll aussehen...ach wenn das einiger Hersteller machen.
Farbcodes ist auch so eine Sache, da alles schwarz-weiss bleiben soll...
Um etwas Einarbeitung wird man nicht umhinkommen, vor allem als Neuling. Aber ich denke das der SEMtex trotzdem einen guten Einstieg in die Modular-welt darstellt, da man alle wichtigen Bausteine zum Loslegen bekommt inklusive midi-CV.
 
[quote:dc71dd1cdf=*pepifax*]
Wenn ich mir das Patchfeld des


pepifax schrieb:
Wenn ich mir das Patchfeld des Semtex so ansehe, ist mir (als Modular-Anfänger :oops: ) auf den ersten Blick nicht ganz klar, bei welcher Buchse was rauskommt, oder besser gesagt was anliegt

Ist mir ehrlich gesagt zuerst gar nicht so aufgefallen. :oops:

Eingänge:
- PWM (VCO's)
- FM (VCO's)
- Gate X (Hüllkurven)
- Speed CV (LFO 1)
- Sync LFO (LFO 2)
- CV 1 (VCA/ MVCA/ VCF)
- Morph CV (VCF)


Ausgänge:
- Pulse (VCO's)
- Saw (VCO's)
- Noise (VCO's)
- LFO's: Square, Triangle, S & H, Pulse, Ramp, Sine
- VCF: Low, High, Band, Notch

Schlimmer finde ich aber eigentlich, dass manchmal die Beschriftung drüber und manchmal unter den Potis ist, sowas verwirrt mich total.
Auf der linken Seite sind die oben und rechts bei den Modulationen unten.
Ich fänd's besser, wenn die überall unten drunter ist.
Allerdings gäbe es dann eine Inkonsistenz mit den Buchsen,
naja, bei der Korg MS-Serie stört das ja auch nicht gross
(Potis: Unten, Buchsen: Drüber).

Sind aber nur Kleinigkeiten.

Das Design hat sich ja zwischenzeitlich schon ein wenig geändert und das eindeutig zum besseren.
 
ich denke ,wenn es ein kurzes manual gibt ,ist diese sache l

ich denke ,wenn es ein kurzes manual gibt ,ist diese sache leicht zu beheben.. es sollte klar dranstehen was es ist und was es macht.. das kann man auch einer din a 4 seite locker schaffen..
 
um jetzt mal ganz dumm zu fragen:

f


um jetzt mal ganz dumm zu fragen:

für die kleine version brauch ich rahmen und netztteil und so?

für xxl nicht?

gibt es von xxl eine 19" version?
(hab das mal aufgeschnappt so zwischendurch)
 
nein, beide sind komplett.

hast du die bilder nicht geseh


nein, beide sind komplett.

hast du die bilder nicht gesehen?
19" ist ansich nicht vorgesehen.. wäre aber denkbar.. ist mechanisch..
 
19er wirds auch geben! 6 HE

19er wirds auch geben! 6 HE´s hoch. Aber zuerst die Pultversionen. Viele wollen auch 19 Zoll mit den Midibuchsen vorne drauf. Das war ja die Idee vom USM (UNIVERSAL FÜR ALLES). Abwarten...
 
[quote:fd6c683483=*ANYWARE*]19er wirds auch geben! 6 HE

ANYWARE schrieb:
19er wirds auch geben! 6 HE´s hoch. Aber zuerst die Pultversionen. Viele wollen auch 19 Zoll mit den Midibuchsen vorne drauf. Das war ja die Idee vom USM (UNIVERSAL FÜR ALLES). Abwarten...

abwarten und sparen :)

bis dahin bin höchst wahrscheinlich zu modular konvertiert.
 
USM ist noch der alte name, da waren manche dinge noch nicht

USM ist noch der alte name, da waren manche dinge noch nicht beschlossen.. aber : am besten im 2fel mal thomas fragen..
 
Hi HI,

ich hab gerade ein bisschen Zeit. Wer will kann ma


Hi HI,

ich hab gerade ein bisschen Zeit. Wer will kann mal um 23 Uhr sich hier einloggen. der Chat ist ja zu . Dann könnten wir mal über den Semtex palavern der ja bald auf die Leute losgeht.. Ich habe mich lange zurückgezogen für das Project..Musste sein. nur so wird alles perfect! also ab 11 bin ich hier im thread.....

analog tommy
 
machenwa 11:30 ;-) maybe someboby have a little time..;-)
n


machenwa 11:30 ;-) maybe someboby have a little time..;-)
nurmalso.....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben