Sequential OB6 Analog Synthesizer (Dave Smith)

Preisentwicklung OB-6 Modul von der Geizhals. Wo war ich vor vier Monaten :sad:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-07-13 um 15.30.55.png
    Bildschirmfoto 2020-07-13 um 15.30.55.png
    88,5 KB · Aufrufe: 95
nix fuer ungut, aber auf was basiert denn diese aussage die du mantrahaft widerholst ohne eine begruendung zu nennen?


Der Kollege hat Recht, bei einigen DSI Geräten gibt es wellenartige Verkäufe Verläufe :opa: die schon mal bis zu 600- 700 Euro ausmachen. Wer den OB6 quasi irgendwie "immer auf der Liste" hat beobachtet das halt über einen langen Zeitraum. Bei diesem Synth kann es vorkommen, dass er als KB schon mal unterhalb Prophet 6 und nur knapp unter der Desktop Version liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kollege hat Recht, bei einigen DSI Geräten gibt es wellenartige Verkäufe die schon mal bis zu 600- 700 Euro ausmachen. Wer den OB6 quasi irgendwie "immer auf der Liste" hat beobachtet das halt über einen langen Zeitraum. Bei diesem Synth kann es vorkommen, dass er als KB schon mal unterhalb Prophet 6 und nur knapp unter der Desktop Version liegt.
das ist ja zumindest schonmal ne etwas laengere antwort als die voellig sinnfreie variante des "kollegen" der einfach nur mit "ich weiss das halt" geantwortet hat. aber auch hier ohne jegliche inhaltliche begruendung. mein vermutung waere ja gewesen das das zu grossen teilen auch mit dem schwankenden dollar-kurs zusammenhaengt weswegen ich ja ganz sachlich nach den vermuteten hintergruenden gefragt habe. meine (unbelegte) vermutung waere ja das zb. der ob-6 preis bei sweetwater deutlich gerningeren schwankungen unterliegt, wenn ueberhaupt.

EDIT: US-Preisschwankungen des ob-6 moduls: +/- 80$
Annotation 2020-07-13 172824.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die DSI Geräte unterliegen hier in D exorbitanten Schwankungen die nicht mit dem Dollar zu tun haben, eher mit den konkurrierenden Geschäften.

Bax hat öfter mal vorgelegt und andere Läden haben scheinbar automatisiert nachgezogen.
Deshalb finde ich den Tip von @nox70 sehr gut.
Mein OB6 Desktop hat neu 1799€ gekostet, und was hat der OB6 vorher im Preis geschwankt!

Hat er nicht mal 3390€ gekostet?

PS: Sweetwater beobachten bringt da gar nix.
PS II: Die Statistiken von Geizhals und Co stimmen nicht, dort fehlen die günstigsten Angebote.
Ich habe das Gerät fast drei Jahre preislich observiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja zur Zeit ist DSI wieder richtig teuer geworden... Alle Synths sind um 300 Euro teurer geworden.... Warum auch immer...
 
Wenn man die Corona- Entwicklung in Amerika anschaut, dann glaube ich, dass hier ganze Märkte wegbrechen. Die Frage ist, was das für den Preis in Zukunft bedeutet?
 
Naja, wir sprechen bei Symthesizern ja von einem Produkt, was relativ weit hinten in der Systemrelevanz steht und in diesen Zeiten sind das keine Wertanlagen (wenn überhaupt). Insofern könne man annehmen, dass in dem Fall die Preise sinken, zumindest soweit, dass eine Firma irgendwie noch in der knappen Gewinnzone bleibt um das Ganze am Laufen zu halten. Sowas passiert aber wahrscheinlich nicht sofort sondern mit Zeitverzögerung. Ob es eintrifft ist aber fraglich, gerade beim OB 6 und beim Prophet 6 sind mir die Schwankungen etwas zu extrem, die o. a. Vermutung, dass hier sich die Musikhäuser gegenseitig beeinflussen - z. B. weil Bestände abgebaut werden sollen - würde ich noch als wahrscheinlichsten Grund sehen.
 
Ich habe eine Frage zur Desktop-Version, die ich alleine übers Manual nicht rausbekommen habe: Gibt es eine Möglichkeit, den Sequencer direkt am Gerät zu programmieren? Oder muss immer ein externes Gerät zunächst die Noten liefern?
 
Habe mir heute zusätzlich zum schon lange vorhandenen Prophet-6 noch einen OB-6 geholt (und mich damit gegen den neuen Prophet-5 entschieden). Ganz ganz toll und von der Bedienung zwar seehr ähnlich zum P6, aber vom Sound doch ganz anders. Bin gerade sehr begeistert davon, dass sich beim OB6 die Pulsweite der beiden Oszillatoren unabhängig voneinander modulieren lässt...

FF96DA74-1FFA-421E-8EEC-58AD6D8A7CCC.jpeg
 
Mir ist letztens erst klargeworden, dass die neuen Geräte mit Sequential gelabelt sind. Bei meinem steht noch Dave Smith hinten drauf. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Querverweis, damit es möglichst viele potenzielle Benutzer erreicht: im Sequential Forum habe ich ein "Extended MIDI Mapping" gepostet, welches (leider nur in der Reaper DAW, weil Reaper Script benutzt wird) viele Parameter des FM8 Softsynths vom OB6 aus steuerbar macht.
https://forum.sequential.com/index.php/topic,4814.0.html
Falls jemand Gefallen dran findet, gerne hier noch mal posten oder Daumen hoch, das motiviert.
 
Weiss nicht, ob es hier schon gepostet wurde: DSI/Sequential arbeitet anscheinend daran, die verbesserten "Slop" Funktionen ("Vintage Knob") des neuen Prophet 5/10 per Software-Update auch in den P-6 und OB-6 zu übernehmen. Also dass der "Detune" Regler (der untere, neben "Unison") nicht nur die Oszi-Frequenzen driften lässt, sondern auch andere Dinge ändert (z.B. Envelopes), damit sich das Gerät "analoger" anhört. Jedenfalls verstehe ich den Sequential-Mitarbeiter "Pym" in diesem Post so: https://forum.sequential.com/index.php/topic,4764.0.html
 
Ja, das wäre natürlich super und die P-6/OB-6 noch etwas lebendiger zu machen. Man merkt ja an den ganzen aktuellen Demos vom P5/P10, dass der Grundsound sehr ähnlich zum P-6 ist, es aber mit Vintage Knob in Stellungen kleiner 4 dann doch ein gutes Stück weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wiederum dagegen spricht das DSI den Vintage Knob beim P6 und OB6 implementieren wird.
Das würde den P5 irgendwie ad absurdum führen
 
Dem ersten Gedanken nach stimme ich Dir zu, unterschätze aber nicht den Wunsch vieler einen Prophet 5/10 zu besitzen. Dass später die klanglichen Unterschiede Original/Neuauflage/Prophet 6 wohl unter 5 % liegen (ok, ist Spekulation) kommt nicht zum Tragen.

Und beim OB-6 wäre das wohl der Zuckerguss.
 
Was wiederum dagegen spricht das DSI den Vintage Knob beim P6 und OB6 implementieren wird.
Das würde den P5 irgendwie ad absurdum führen

Stimmt schon irgendwie, aber wie oben erwähnt denkt Sequential wohl ernsthaft drüber nach. Sollte ich mir einen P10 hinstellen, dann würde mein OB-6 sicherlich nicht obsolet sein, weil er ja anders klingt. Sollte Sequential aber die von vielen erhoffte Zusammenarbeit mit Tom Oberheim fortsetzen ("OB-Xa"), dann muss man schauen. ;-)
 
Weiss nicht, ob es hier schon gepostet wurde: DSI/Sequential arbeitet anscheinend daran, die verbesserten "Slop" Funktionen ("Vintage Knob") des neuen Prophet 5/10 per Software-Update auch in den P-6 und OB-6 zu übernehmen. Also dass der "Detune" Regler (der untere, neben "Unison") nicht nur die Oszi-Frequenzen driften lässt, sondern auch andere Dinge ändert (z.B. Envelopes), damit sich das Gerät "analoger" anhört. Jedenfalls verstehe ich den Sequential-Mitarbeiter "Pym" in diesem Post so: https://forum.sequential.com/index.php/topic,4764.0.html
Auch in den AS-1?
 
Moin zusammen, könnte einer der Keyboard-Besitzer bitte netterweise einmal den Abstand von der Vorderkante bis einschliesslich des hinteren Fußes ausmessen?

Ich bräuchte diese Tiefe für die Bestellung einer Ständerauflage (die gibt’s in 30 und 35 cm Tiefe = reicht die schmale Version, um den OB dort sicher zu platzieren, oder hängt der Fuß dann in der Luft/stünde halb auf der Kante?).

Ja, erst kommt der Ständer, der OB-6 muss leider noch etwas warten...

Es dankt und grüßt
GASmann
 
Wegen einer ähnlichen Frage (da ging es um den UDO Super 6) habe ich mich neulich an ein Mitglied dieses Forums gewendet. Ich kam mir schon etwas komisch vor...

Jetzt freue ich mich aber zu sehen, dass andere Menschen sich mit den gleichen Problemen rumschlagen.

Die Antwort auf deine Frage lautet übrigens: 28,5 cm.

Der gesamte Abstand von Vorderkante zu Hinterkante beträgt beim OB 6 32 cm an der Unterseite.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben