Sequential Prophet 5/10

Dennoch ist poly-AT auf Filter doch jetzt überraschend? Habe ich noch nichts von gehört oder gelesen. Deutet das ggfs. drauf hin, dass in der Firmware bereits Code-Schnippsel exisitieren für MPE etc.?
 
Dennoch ist poly-AT auf Filter doch jetzt überraschend? Habe ich noch nichts von gehört oder gelesen. Deutet das ggfs. drauf hin, dass in der Firmware bereits Code-Schnippsel exisitieren für MPE etc.?
ja ich bin sehr überrascht darüber.. das macht in Verbindung mit dem Osmose n ganz anderen Synth daraus . Die verbaute Tastatur ist echt n schlechter Witz dagegen.

Ich hatte im Forum gefragt wie denn die Chancen für MPE stehen, da sie das ja beim Pro-6 auch nachgereicht haben. Aber kommt wohl nicht. poly-At ist aber die halbe Miete dahin.
 
Poly Aftertouch bei Sequential (DSI) gibt es schon seit dem Prophet 08, ist also eigentlich keine Überraschung.
Wusstest du das es mein erster Sequential Synth ist und ich nicht aus Langeweile die Techspecs aller Synths verfolge?
Meines Wissens steht es nirgends in der Anleitung das der Pro-5/10 auf Polyaftertouch reagiert. Im Gegenteil , da steht:
The Prophet-10 provides monophonic (or “channel”) aftertouch, which
means that applying pressure to any key within a chord will apply modu-
lation to all notes currently held.
Also ist es schon erstaunlich. Das nur die mitgelieferte Tastatur kein Polyaftertouch kann, wollten sie vermutlich nicht schreiben.
 
Naja, der POLY Aftertouch Hype hatte ja erst nach dem Prophet 10 richtig begonnen (Hydrasynth). Fatar hatte doch überhaupt keine Tastatur, welche das konnte. Die 49er im Iridium war deren erste. Empfangen und verarbeiten kann das auch mein P12. Ist also wirklich schon lange so.
 
Es ist in der midi implementation zu finden:

Leider nicht wirklich gut aus meiner Sicht, daß das nicht direkt im Manual steht, aber da steht es jedenfalls.

Received Channel Messages:
Status ByteFirst ByteSecond Byte
1010 nnnn0kkkkkkk0vvvvvvvPolyphonic Key Pressure

Notes:
0kkkkkkk Note number 0-127
nnnn Channel number 0 to 15 (MIDI channel 1-16). Ignored if MIDI channel set to ALL
0vvvvvvv Value
 
nun wissen wirs alle - auch wo's steht.

Ich finde das macht echt n ganz neues Spielgefühl. Wäre allerdings cool, wenn man das auch anderen Parametern zuweisen könnte...
 
In USA sind die prophets 5/10 500 usd günstiger geworden. Hier aber nicht. Ein Zeichen für was? Auf Gearspace haben deswegen einige jetzt zugeschlagen.
 
Gäbe es hier zufällig jemand der ggf. Interesse hätte seinen P5 desktop (+ x) gegen meine Keyboard Version zu tauschen??
Mir wird gerade der Platz etwas knapp und ich bring´s einfach nicht übers Herz den Polysix zu verkaufen.
 
Gäbe es hier zufällig jemand der ggf. Interesse hätte seinen P5 desktop (+ x) gegen meine Keyboard Version zu tauschen??
spricht ja nichts dagegen, eine entspr. Tausch-Anzeige im "Markt"-Bereich einzustellen.

(wenn ich nicht ebenso unter Platzmangel leiden würde, wäre ich sogar grundsätzlich interessiert gewesen)
 
So ein echter Pophet 5 ist schon ne ganz schöne Wucht und dafür daß er so wenig kann -für heutige Verhältnisse und Ansprüche- nimmt er einfach zu viel Platz weg. Das gleiche gilt
für z.B. einen OBX8. Den würde ich mir nur als Desk kaufen. Wobei...schwierig! Der hat so eine geniale Bendersektion. AT Tastatur ist natürlich allerdings auch was feines. Tja es ist halt immer schwierig.
Ich habe diesbezüglich stillstand weil ich mich nicht entscheiden kann. Will schon seit langem meinen Jupiter 4 abstoßen für einen OBX8. Der JP4 will mich allerdings auch nicht einfach so loslassen :rolleyes:

In USA sind die prophets 5/10 500 usd günstiger geworden. Hier aber nicht. Ein Zeichen für was?
Daß die Amis die nicht wollen bzw. sich wahrscheinlich schnell noch Behringerkram direkt aus China bestellen bevor Trump wieder da ist und das unterbindet 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein echter Pophet 5 ist schon ne ganz schöne Wucht und dafür daß er so wenig kann -für heutige Verhältnisse und Ansprüche- nimmt er einfach zu viel Platz weg. Das gleiche gilt
für z.B. einen OBX8. Den würde ich mir nur als Desk kaufen. Wobei...schwierig! Der hat so eine geniale Bendersektion.
beim Pro-5 ist weder die Wheel-Abteilung no die Tastatur was Besonderes . Der spielt sich mit der Osmose Tastatur wesentlich besser.
 
Stellt sich dann aber die Frage wie sich die kleineren Potikappen anfühlen. Am p5 sind alle potis mit 127 schritten aufgelöst? Dann stört der kleinere Radius der Desktop Kappen vielleicht weniger bei der Einstellgenauigkeit. (Habe ja auch keinen Platz).
 
Hiiilfe...

Ich hatte ja einen defekten P6 Desktop bekommen und nun ist keine Neuware bei dem Händler vor Juni zu erwarten (musste aus persönlichen Gründen leider die Rückzahlung als Guthaben beim Händler parken und kann daher nicht bei T bestellen, wo der P6 noch lieferbar wäre). Ich liebe die Features vom P6 (Stereo, Pan-Spread, Arp/Seq, zwei Filter, FX, etc.) und er war schon immer mein Traumsynth, den ich mir vorher nie leisten konnte.

Ich möchte klassischen, authentischen "John Carpenter"-Sound (Escape from New York). Da wäre in dem Bezug der P5 wahrscheinlich nochmal mehr das Original (oder ein ARP?). Klanglich soll er ja etwas dicker und punchiger als der P6 sein, aber dafür auch nur Mono und sehr viele Features weniger als der P6. Würdet ihr den Klang des P5 zu 100% bevorzugen und für alles andere auf externe Effekte/Pedale zurückgreifen wollen? An guten Effektpedalen mangelt es mir definitiv nicht und den P5 hätte der Shop sofort lieferbar.

Kann mich nicht entscheiden, aber will auch definitiv nicht bis Juni oder noch länger warten 😕🤔
 
beim Pro-5 ist weder die Wheel-Abteilung no die Tastatur was Besonderes . Der spielt sich mit der Osmose Tastatur wesentlich besser.
Ja, beim Pro5 nicht. Ich meinte den OBX8. Osmose bräucht ich jetzt nicht. Ich mags klassisch bzw. mir reicht ne normale Tastatur und ne coole Bendersektion so wie bei OBX8
 
Würdet ihr den Klang des P5 zu 100% bevorzugen und für alles andere auf externe Effekte/Pedale zurückgreifen wollen?
ich hatte zwar noch keinen P6 (nur einen OB6, einen Rev2, einen P12 und den Behringer Pro-800), aber würde in dem Fall wohl den P5 empfehlen. Auch wenn er nicht viele Features hat, nutze ich ihn (im Vergleich zu anderen analogen Polysynths mit mehr Funktionen) erstaunlich häufig. Das Teil hat halt sehr viele Sweetspots. Habe allerdings einen tc stereo chorus direkt dahinter gehängt.

Sind die internen FX vom Prophet 6 eigentlich identisch mit denen des OB6? Beim OB6 war ich eher enttäuscht von der FX-Qualität.
 
Klanglich soll er ja etwas dicker und punchiger als der P6 sein, aber dafür auch nur Mono und sehr viele Features weniger als der P6. Würdet ihr den Klang des P5 zu 100% bevorzugen und für alles andere auf externe Effekte/Pedale zurückgreifen wollen?
ich hab beide vor dem Kauf direkt verglichen und mich eindeutig für den P5/10 , trotz weniger Features, entschieden.

Er klingt einfach etwas runder. Es ist schwer den schlecht klingen zu lassen.
Effekte nehm ich sehr gern extern... oft sind die verbauten eher naja. Ausnahme Novation Peak.
 
Sind die internen FX vom Prophet 6 eigentlich identisch mit denen des OB6? Beim OB6 war ich eher enttäuscht von der FX-Qualität.

Ich weiß nur daß ich regelmäßig von den Efx meines Rev2 enttäuscht bin.
Einen P5 würde ich ehrlich gesagt niemandem empfehlen außer einer Rampensau. Er hat einfach für heutige Verhältnisse zu wenig auf dem Kasten finde ich.
Wenn man mal bedenkt was mit einem Prophet08 (Rev2) so alles geht..
Und es gibt sogar Tricks mit denen er sich auch rein Klanglich nicht hinter einem 5er verstecken muß
wen es interessiert, die letzten Beiträge im Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schwer den schlecht klingen zu lassen.
Ja, das ist aber auch normal bei Synths die nur das nötigste beherrschen. Für die Bühne perfekt. Da kann man sich nicht verdaddeln. Aber wenn man mal bedenkt was beim Prophet 08(Rev2) alleine schon die
Möglichkeit der Shapemod aller Osc Wellenformen bedeuted.
 
@Scenturio
Hast du denn noch den Pro 800? Ganz nüchtern vielleicht Wie war denn der Vergleich zu den anderen Sequential? Zumindestens vom Grundsound kam mir der Pro800 bis jetzt am besten getroffen vor.
 
Hast du denn noch den Pro 800? Ganz nüchtern vielleicht Wie war denn der Vergleich zu den anderen Sequential? Zumindestens vom Grundsound kam mir der Pro800 bis jetzt am besten getroffen vor.
ich fand den gar nicht schlecht - und wenn man den Preis mit einrechnet, hat der auch mehr "Bang for the Buck" als der Prophet 5. Allerdings kommt er eben (auch bedientechnisch) nicht ganz ran, und daher musste er wieder gehen (zu viel klangliche Überschneidung, um beide zu behalten).

Letztendlich bin ich mit der Kombination aus Prophet 5 (vintage, analog, warm, sweetspottig) und Prophet 12 (vielseitige Features, digitale Wellenformen, FM/AM etc.) ganz zufrieden - die decken sehr unterschiedliche Bereiche des Spektrums ab.

Btw.: den Rev2 würde ich da irgendwo in der Mitte sehen - aber da muss man schon einiges reinstecken, damit er wie ein P5/P10 klingt. Aber da spielen natürlich die persönlichen Geschmäcker eine große Rolle ...
 
Danke! Gib mir Tiernamen!
Sorry! :lol: war nicht bös gemeint und ich hab auch nicht dich gemeint. Zudem..Schweine sind cool! Besonders Wildschweine. Ich habe sie als Kind in allen Formen gesammelt (Holz ,Porzellan,Plastik) Und gemacht habe ich sie auch immer
auf meinem Schultisch in der Grundschule. Alles mit coolen Säuen vollgemalt..da ham immer alle geguckt. ich meine ich hätte damals auch schon meim Böhm den Drumcomputer...ne ,das war erst in der 5. Klasse :cool:
 
Sorry! :lol: war nicht bös gemeint und ich hab auch nicht dich gemeint. Zudem..Schweine sind cool! Besonders Wildschweine. Ich habe sie als Kind in allen Formen gesammelt (Holz ,Porzellan,Plastik) Und gemacht habe ich sie auch immer
auf meinem Schultisch in der Grundschule. Alles mit coolen Säuen vollgemalt..da ham immer alle geguckt. ich meine ich hätte damals auch schon meim Böhm den Drumcomputer...ne ,das war erst in der 5. Klasse :cool:
alles cool.. ich musste nur schmunzeln
 
Hiiilfe...

Ich hatte ja einen defekten P6 Desktop bekommen und nun ist keine Neuware bei dem Händler vor Juni zu erwarten (musste aus persönlichen Gründen leider die Rückzahlung als Guthaben beim Händler parken und kann daher nicht bei T bestellen, wo der P6 noch lieferbar wäre). Ich liebe die Features vom P6 (Stereo, Pan-Spread, Arp/Seq, zwei Filter, FX, etc.) und er war schon immer mein Traumsynth, den ich mir vorher nie leisten konnte.

Ich möchte klassischen, authentischen "John Carpenter"-Sound (Escape from New York). Da wäre in dem Bezug der P5 wahrscheinlich nochmal mehr das Original (oder ein ARP?). Klanglich soll er ja etwas dicker und punchiger als der P6 sein, aber dafür auch nur Mono und sehr viele Features weniger als der P6. Würdet ihr den Klang des P5 zu 100% bevorzugen und für alles andere auf externe Effekte/Pedale zurückgreifen wollen? An guten Effektpedalen mangelt es mir definitiv nicht und den P5 hätte der Shop sofort lieferbar.

Kann mich nicht entscheiden, aber will auch definitiv nicht bis Juni oder noch länger warten 
Rein vom Klang finde ich den p5 wirklich besser. Gefällt mir ein ganzes Stück besser.
Oszillatoren, Filter und fm!.

Ich hatte beide nebeneinander stehen.
Interessanter Weise hat der p6 mir mehr Spass gemacht. Kann mehr und der p6 hat sich direkt mit meinem Hirn verbunden.

Klanglich musst du beim p6 Abstriche machen. Wenn dich das stört.
Mit Abstriche meine ich authentischen vintage sound. Da finde ich den p5 rev4 on point.

Features vs. Sound.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben