Sequential Prophet 5/10

Gäbe es eigentlich irgendwas an Erweiterungen (sowas wie verschiedene Filtertypen oder Waveshaper, VCA-Typen etc.), an dem P5 Nutzende interessiert wären?
 
Nöö ich habe mir den P10 gekauft weil ich den genau so haben wollte wie er 1978 konzipiert wurde, vor allem wegen des Sounds, ohne dass ich 10k für ein 40 Jahre altes Gerät ausgeben muss was alle 6 Monate in die Werkstatt muss. Für komplexe Modulationen usw. hab ich andere Geräte.
 
Nöö ich habe mir den P10 gekauft weil ich genau den so haben wollte, vor allem wegen des Sounds. Für komplexe Modulationen usw. hab ich andere Geräte.
ein schnellerer LFO oder die Möglichkeit etwas komplexerer Modulation würde/sollte ja nix am Sound ändern .. sequential hat sowie zig Mods gegenüber der Rev3 gemacht... das hätte also eigentlich nicht geschadet
 
Stimmt. An einigen Stellen wären ja kleinere Auffrischungen gegangen, die nicht so mega in die Struktur eingreifen. Lfo keytracking Schalter und du hast nen utility VCO.… sowas… lineare FM statt Expo bei den Oszillatoren kann auch fein.

eh nicht als Kritik oder so gedacht, hab eh einem am Weg zu mir, bin nur gerade an der Grundstruktur interessiert.
 
Ja, so ist das😜
Das kann mein OBX8 zum Beispiel nicht. Dafür hat der 2 LFOs. Also ich empfehle deshalb einen OBX8 als Zweitgerät zum Prophet 10 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin gibt‘s die Möglichkeit zwischen den Revisionen direkt schalten zu können.
 
Und was empfiehlst Du, wenn man keinen von beiden hat, sondern (nur) P6 / Take 5 ? Im Prinzip dann doch eher den OBX8 mal anschauen oder ?
Schwer zu sagen. Aber wenn du schon P6 hast, ist der OB-X8 sicher die sinnvollere Wahl. Der klingt schon ziemlich anders als der P10( und dazu extrem gut). P6 hab ich aber noch nie selbst gespielt, daher kann ich schlecht sagen, wie groß der klangliche Unterschied zwischen dem und den P10 ist.
 
die klingen beide - besonders der T5 - signifikant anders - hätte ich damals Platz und Kohle gehabt, hätte ich den T5 eigentlich gern behalten.

Der P6 hat ganz andere Möglichkeiten als der P5 - klingt aber wirklich nicht so dynamisch, brillant, offen, direkt. Eher etwas verschmierter, ungenauer, kratziger.
Die Filter und VCO FM sitzt einfahc beim P5... beim P6 klingt die schonmal aua. Aber das mit dem HPF ist geil.
 
die klingen beide - besonders der T5 - signifikant anders - hätte ich damals Platz und Kohle gehabt, hätte ich den T5 eigentlich gern behalten.

Der P6 hat ganz andere Möglichkeiten als der P5 - klingt aber wirklich nicht so dynamisch, brillant, offen, direkt. Eher etwas verschmierter, ungenauer, kratziger.
Die Filter und VCO FM sitzt einfahc beim P5... beim P6 klingt die schonmal aua. Aber das mit dem HPF ist geil.
Ich bin ja schon mehr Soundbastler wie Vintage-Fan. Und genau mit den Filtern am P6 läßt sich einiges machen insbesondere wenn man (die leider nur wenigen) Modquellen da unterschiedlich einsetzt. Und am Take 5 geht einfach viel (Mod-Matrix). Das Anspielen von P5 im Laden hat mich nicht so umgehauen, wird dem Instrument aber sicher nicht gerecht.
 
Ich bin ja schon mehr Soundbastler wie Vintage-Fan. Und genau mit den Filtern am P6 läßt sich einiges machen insbesondere wenn man (die leider nur wenigen) Modquellen da unterschiedlich einsetzt. Und am Take 5 geht einfach viel (Mod-Matrix). Das Anspielen von P5 im Laden hat mich nicht so umgehauen, wird dem Instrument aber sicher nicht gerecht.
ich bin ja auch voll der Soundfrickler.. hatte aber festgestellt das ich schon diverse Maschinen habe wo ich mich wild austoben kann - vielleicht mal eine die einfach immer rund klingt?
Und ich wurde nicht enttäuscht, mit den vergleichsweise geringen Möglichkeiten lässt sich ne Menge anstellen. Auch Dinge die ich mir, als mir die Idee kam , nicht vorstellen konnte.
Ein sehr guter Synthesizer.

Die Bedienung - will man ein paar Dinge nutzen die das Original nicht bot - wird dann etwas umständlich... ne ziemliche Schlacht an Tastenkombis .. Cheat Sheets werden benötigt.
 
jo, eher technischer Kram und auf Önglüsch, aber hab mal angefangen das Innenleben etwas auszuloten.

Was mir auffällt, das REV3 Filter zerrt schneller als das REV1/2 bei voller VCO Dröhnung - ist das bei anderen Geräten auch so? (Kann man locker umgehen durch weniger VCO Lautstärke, aber mich interessiert die Parametrisierung hier). https://www.modwiggler.com/forum/viewtopic.php?p=3988538#p3988538

Und noch zum Stimmenaufbau, was ich bisher gefunden habe: https://www.modwiggler.com/forum/viewtopic.php?p=3988651#p3988651

gut zum einschlafen, so technisches ... :)
 
Hey, wäre voll nett, wenn mir jemand nen reality check geben könnte.

1. CV/GATE in - ich nutze das mit nem toraiz squid, aber die filter hüllkurve wird durch gate in nicht aktiviert. hat das jemand von euch mal ausprobiert/muss ich da noch extra was einstellen?

2. VCO MIX und Filter crunch/übersättigen. Es gab einige debatten über "Nebengeräusche" wenn man keine harmonischen intervalle einstellt und beide vcos mit square und saw voll aufdreht. Das kommt von den pulswellen und wie die sich aufaddieren. Bei meinem reagiert das rev1/2 filter hier etwas netter und das rev3 filter hat bei denselben einstellungen mehr Pegel aber auch mehr krach. ist das bei euren auch so? Der Effekt liegt im Grunddesign, aber scheint ja im REV3 z.B. weniger ausgeprägt gewesen zu sein. Theoretisch hab ich ne Lösung dafür, mag aber mal schauen, wie das über vershciedene Geräte verteilzt ist.

lg
 
Jo, ich hab mir die Mischersektion mal angeguckt und die ist in der Tat recht anders aufgebaut als bei den alten Rev1-3. Das VCO Knirschen bei Vollgas im Rev3 Filter lässt sich recht einfach beheben, falls einen sowas stört. Im Anhang mal ein kurzer Vergleich zwischen dem rev1/2 und einem behandelten rev3. (Zuvor hats beim rev3 noch stärker gefisselt und geknirscht als beim rev1/2 im demo).

Anhang anzeigen P5REV4_DC_FIX_2140_VS_3320.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte fragt nicht, weshalb, aber hab gerade ne Erstversion einer Modifikation für *Einzelausgänge pro Stimme* - werde noch an ner feineren Version arbeiten, die bei Autotuning auf stumm schaltet, aber hier mal Eindrücke. Einzelne Stimmen in Ableton separat prozessiert (lfo auf panning, reverb send, verschiedene insert FX) und einfach live etwas gedudelt...

Anhang anzeigen 181186
Benutzt Du dafür den Phones Out oder wirklich zusätzliche Einzelausgänge?
 
Benutzt Du dafür den Phones Out oder wirklich zusätzliche Einzelausgänge?
Cv in/out, gate in/out, headphones - also wirklich ein TS Kabel pro Stimme. Lässt sich bis auf kleine Ausnahmen ohne Durchtrennen einer Leiterbahn machen und läuft zusätzlich zum mono Out (also alle Stimmen belieben am Maim Out erhalten). Ließe sich auch anders umsetzen, mit Stimmenklau am Main, aber ich finde es so sinnvoller. Bonus daran ist, man muss keine extra Löcher bohren:)
 
Einzelgänge aber nur bei max 5 stimmiger Version? Also ohne die Stimmenerweiterung?
So, wie ich es jetzt mit umgemünzten cv/gate I/O habe, ja. Man könnte natürlich auch extra Buchsen verlegen für die 10er Version, was beim Keyboard feiner ginge (oder, weniger cool, amp, filter, release Buchsen opfern…). Das Prinzip ist immer gleich und recht easy.

Hab nur das 5er Modul, und noch nicht alles komplett getraced, aber ne recht klare Idee, wie man halbwegs einfach die 5 Stimmen der Erweiterung separat ausgeben könnte (Layer und Split, yeah). Ließe sich sogar am Mono Out machen, denn die Buchse ist tatsächlich TRS (wie headphones auch, nur leider die cv/gate sind lediglich TS). siehe r246 und fb17 im Bild unten.. ;-)

C89A146B-97D4-491E-A2B9-0D50C8EEE8ED.jpeg
 
Wofür steht eigentlich „FB“? Ferrite bead? Was machen die an dieser Stelle?
 


News

Zurück
Oben