Sequential Prophet 5/10

Sind der P5 und der P10 eigentlich identisch bis auf das zweite Voiceboard? D.h. kann man dieses aus einem P10 aus- und in einen P5 einbauen und hat dann einen P5 im P10-Gehäuse und umgekehrt?

Warum sollte man das wollen?

Ich würde mir nicht nochmal einen fünfstimmig polyphonen Synthesiser holen, sondern gleich in die Vollen gehen.

Man spielt anders, wenn genügend Reserven in der Hinterhand sind.

Stephen
 
Ich habe 5 Stimmen im P5 und mir fehlt nix.
Das gerade hier im Forum angebotene Voiceboard hat mich nicht mal zucken lassen.
Aber klar, Haben ist besser als Brauchen. ;-)
 
Ich habe Prophet 10 Desktop und OB-X8 Keys und ich glaube das ist die bessere Kombi. Beim OB-Desktop fehlen die Velocity+Aftertouch Tasten, außerdem scheint das Panel da doch etwas vollgestopft.
 
Habe P10, weil der Aufpreis hier wirklich relativ gering ist, Vorzüge sind schon benannt. Kauf war emotional getriggert (u. a. Sakamoto, Sylvian/Japan/Barbieri und eine Reihe anderer von mir geschätzter Künstler).

Historie, Sound, Optik und Haptik haben hier eine große Rolle gespielt, seinerzeit mit Prophet 6 und OB-6 verglichen, die mir eher als Spielzeuge vorkamen (das ist nicht fair, von den Möglichkeiten auch Unsinn, aber das ist einer von zwei emotionalen Geräten in meiner kleinen Sammlung).
 
Habe P10, weil der Aufpreis hier wirklich relativ gering ist, Vorzüge sind schon benannt. Kauf war emotional getriggert (u. a. Sakamoto, Sylvian/Japan/Barbieri und eine Reihe anderer von mir geschätzter Künstler).

Historie, Sound, Optik und Haptik haben hier eine große Rolle gespielt, seinerzeit mit Prophet 6 und OB-6 verglichen, die mir eher als Spielzeuge vorkamen (das ist nicht fair, von den Möglichkeiten auch Unsinn, aber das ist einer von zwei emotionalen Geräten in meiner kleinen Sammlung).
ich hab mich auch bewusst gegen P6 und OB-6 entschieden. Das die mehr Möglichkeiten bieten ist zwar schön, aber der P-5/10 Sound ist einfach "besser". Mehr auf den Punkt. Präsenter.
 
Ich überlege mir einen P5 endlich anzuschaffen (reissue ist gemeint). P10 muss nicht sein.
Angesichts der vielen (und auch wirklich guten) Software-Emulationen, bin ich noch etwas wacklig - und doch: diesen grossen und schweren P5 wollte ich eigentlich schon immer meinen eigenen nennen.

Was meint ihr:
lohnt sich heute angesichts der echt guten soft.emus die Investition in einen Hardware P5?
Kostet derzeit immerhin € 3.6K <- das ist viel Holz.
Für mich persönlich nicht, ich habe den P5 Rev4 verkauft und bin mit Softube Model 80 glücklich, Kann ich in Bitwig mit einem Mausklick zehnstimmig machen, im Stereopanorama verteilen, layern, mehrfach verwenden, mit Song abspeichern, Presets benennen, Behringer PRO-800 als perfekt darauf abgestimmten Hardware-Controller nutzen. Und klanglich ist Softube so dicht dran, dass ich mich im Blindtest schwer tun würde. Wer aber dawless jammt und Wert auf Haptik und Optik legt, ist mit der Hardware natürlich besser bedient.
 
Für mich persönlich nicht, ich habe den P5 Rev4 verkauft und bin mit Softube Model 80 glücklich, Kann ich in Bitwig mit einem Mausklick zehnstimmig machen, im Stereopanorama verteilen, layern, mehrfach verwenden, mit Song abspeichern, Presets benennen, Behringer PRO-800 als perfekt darauf abgestimmten Hardware-Controller nutzen. Und klanglich ist Softube so dicht dran, dass ich mich im Blindtest schwer tun würde. Wer aber dawless jammt und Wert auf Haptik und Optik legt, ist mit der Hardware natürlich besser bedient.
Der Behringer PRO 800 als Progger funzt also soweit gut, ja?


@Tom Noise

Du hattest es auch kurz angeschnitten, wie macht es sich?
 
Der Behringer PRO 800 als Progger funzt also soweit gut, ja?


@Tom Noise

Du hattest es auch kurz angeschnitten, wie macht es sich?
Bei den Switches (osc waveform etc.) muss man in der DAW nachhelfen, da der Behringer nur 0 off und 1 on als werte sendet, Softube aber mindestens 65 für on braucht. Rest geht direkt per MIDI learn
 
Irgendwie klingen Softube-Emulationen "phasig". Das hat mir schon bei Juno aufgefallen (Emulation vs Original)... und bei Prophet habe ich Dasselbe vorgefunden.
Nur eine Meinung am Rande... auf einen Battle habe ich jetzt keine Lust ;-)
 
@rauschwerk klingt als müsstest Du den kaufen definitiv , habe ich auch so gemacht, 2 Jahre später vor 6 Monaten verkauft und nicht bereut, klanglich brauchte ich ihn irgendwie kaum und teilweise gefiel er mir klanglich von Anfang an nie, bin mit dem Trigon viel glücklicher, aber die imposante erscheinung des prophet 10 vermisse ich manchmal ;-)
 
Leichter Themenwechsel

- weiß eigentlich jemand, wie technisch zwischen den beiden Filtertypen gewechselt wird/hat das jemand mal getraced? qwave hat ja super bilder der Platinen, aber leider sieht man es nicht genau.

ich nehme an, da wird per ic Schalter vor dem vca gewechselt?
 
@Maffez.
Du meinst, dass du beiden Chip ganz rechts oben im weißen Rahmen der Voice #9 nicht erkennen kannst? Die anderen Chips erkennt man hier auf dem großen Foto welches man über Anklicken des kleinen Fotos im Text erreicht:

U4 = U9 = SSI2164 Quad VCA
U1 = U5 = U10 = Ti CD4066B CMOS Quad Bilateral Switch
Hey und danke!

Welche Chips das alles sind, konnte ich mir zusammenreimen/sehen. Ich wäre interessiert, was zwischen den Filterausgängen und dem VCA Eingang passiert, war nur zu sehr im Mittagsloch für eine klare Frage :)

U9-A ist der abschließende VCA, U9-B dann Velocity auf VCA (mit fixer CV-Spannung, wenn keine velocity genutzt werden soll).

U6-A ist der Buffer nach dem Filter, der direkt mit U9-A verbunden ist. Was nett zu wissen wäre, ich aber nicht an den traces sehen kann, da nicht alle an der Oberseite sind, ist ob die Ausgänge von U3 und U14 erst noch durch nen 4066er gehen, bevor sie dann bei U6-A ankommen, oder ob was anders passiert (Zb der ssi2140 geht separat in eine andere Zelle des 2164er und der Filterwahlschalter knipst dann einfach die entsprechende Steuerspannung des jeweiligen Vca an/aus. Letzteres wäre lustig zu hacken, dann ginge locker Stereo mit verschiedenen Filtern.)

//bin etwas neugierig, da das Setup eventuell mit einer kleinen piggyback Platine daraus noch aufgewertet werden könnte… 3280er OTA oder Polmischung beim 3320er Filter… stereospread….// wäre vielleicht eh etwas wahnsinnig
 
Habe P10, weil der Aufpreis hier wirklich relativ gering ist, Vorzüge sind schon benannt. Kauf war emotional getriggert (u. a. Sakamoto, Sylvian/Japan/Barbieri und eine Reihe anderer von mir geschätzter Künstler).

Historie, Sound, Optik und Haptik haben hier eine große Rolle gespielt, seinerzeit mit Prophet 6 und OB-6 verglichen, die mir eher als Spielzeuge vorkamen (das ist nicht fair, von den Möglichkeiten auch Unsinn, aber das ist einer von zwei emotionalen Geräten in meiner kleinen Sammlung).


krass finde ich , dass zZ beim NP nur noch 300.- zw. P6 und 5 liegen

ist das wohl auf dem Gebrauchtmarkt auch so? man sieht hier im Forum zumindes selten welche im Angebot

300 Euro wäre mir ein wechsel von 6 auf 5 ja wert.... aber 6 verkaufen und 5 neu kaufen ist nicht drin... besitze den immerhin schon 8 Jahre ....
ob es da Leute gibt, die lieber nen 6er als nen 5er hätten? glaube kaum

heftig wie schnell die um waren , am ende würde mir der 6er noch fehlen
 
100 Euro (P6 bei T zu P5 bei MS), das ist schon krass. Der P6 ist schon moderner, aber der P5 Nachbau hat dieses Flair. Als ich den gekauft hatte lag der P6 eher im 2400 - 2600 Umfeld, die Differenz war klar größer und Du müsstest den vor 8 Jahren auch in dem Bereich bekommen haben, schon schräg wenn man nun 3499 hinlegen muss. Schwer zu sagen, ob jemand einen P5 abgibt für einen P6.
 
100 Euro (P6 bei T zu P5 bei MS), das ist schon krass. Der P6 ist schon moderner, aber der P5 Nachbau hat dieses Flair. Als ich den gekauft hatte lag der P6 eher im 2400 - 2600 Umfeld, die Differenz war klar größer und Du müsstest den vor 8 Jahren auch in dem Bereich bekommen haben, schon schräg wenn man nun 3499 hinlegen muss. Schwer zu sagen, ob jemand einen P5 abgibt für einen P6.
ich mein der Prophet 6 ist schon auch sehr geil.... am liebsten hätte ich den P5 ja dazu ....aber
hatte damals vorbestellt und ich glaube 2400 bezahlt.... und ich schätze den auch sehr, weil er einfach und dabei ultra flexibel ist und sehr "dark" klingen kann
ich glaub schon dass ich den vermissen würde...trotz P5.... aber ja, das Flair des 5er reizt mich auch und der Sound natürlich...GAS habe ich schon . aber brauchen tue ich ihn nicht...weil P6, P600 und Pro-One eigentlich genung Prophet ist 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mein der Prophet 6 ist schon auch sehr geil.... am liebsten hätte ich den P5 ja dazu ....aber
hatte damals vorbestellt und ich glaube 2400 bezahlt.... und ich schätze den auch sehr, weil er einfach und dabei ultra flexibel ist und sehr "dark" klingen kann
ich glaub schon dass ich den vermissen würde...trotz P5.... aber ja, das Flair des 5er reizt mich auch und der Sound natürlich...GAS habe ich schon . aber brauchen tue ich ihn nicht...weil P6, P600 und Pro-One eigentlich genung Prophet ist 😅
P5 für mich klanglich der beste auf dem markt zurzeit. Also was man bei thomann kaufen kann.
Den 6er fand ich nicht so gut. Dafür find ich das synthdesign mit direktzugriff absolut gelungen. Der macht so spass und die patches sprühen, wie bei geschüttelter dr. Pepper. (Keine Ahnung was da drin ist)
 
Gibt es beim P'10 irgendwelche (zusatz)Erweiterungen ggü. dem P'5 <- außer dass der 10er die doppelte Polyphonie kann ?
Gemeint sind natürlich die aktuellen P5 + P10.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben