Sequential Trigon 6

Meine besten Freunde sind welche, ich gelte bei denen als Weichei. Aber Trigon 6 - tut mir leid - ich find den noch immer gut, egal wie er heißt. Der Name ist gut, viel besser als Moogs Namen,
Sohn des Moog. Aber das trauen sie sich ja nicht.

ich glaube ich fände den Trigon als das schnellste Synth-Gerät was man haben kann mit dem Konzept.
Also - leider mag ich den, aber ich hab ja schon Sachen.
 
umgekehrt und es wird klappen. Desktop wäre aber besser, sieht sicher auch besser aus, dieses helle Holz stört mein ästhetisches Empfinden. Aber es würde mich nicht abhalten. Überhaupt ist er optisch sehr generisch, aber egal. Ich versuch es mir schlecht zu machen, weil ich weder Platz noch Geld habe.
 
dieses helle Holz stört mein ästhetisches Empfinden
für 5000€ baue ich Dir Seitenteile dafür in Amerikanisch Nußbaum, hab grad was liegen !

( Von dem Geld hole ich mir dann einen 3rdWave )

Preis ist Sonderpreis ( besonders teuer weil halt der 3rdWave so viel kostet )

Reply enthält Ironie !

Für mich ist der Trigon Einer von Vielen, hat man keinen P5/P6/Ob6 - kann man Den in Betracht ziehen, ich würde aber wieder beim P6 landen.
( Und das ist gut so weil der steht ja hier )

Soll kein Schlechtreden sein - wir haben einfach komfortabel viel Auswahl heute !
 
Das ist ok, das ist ja generell schwer - der 3rd Wave ist in der Tat nicht weniger cool - der Sound. Nicht ohne Grund hat er einen so langen Thread, das schaffen wir hier auch, theoretisch.
 
So schwer ist´s glaube ich mit entsprechendem Werkzeug nicht - aber das würden Sonderanfertigungen bleiben - und Holz bliebt Naturprodukt = evt. auch mal nervige "Reklamationen" ;-) ( In Bezug auf Seitenteile - wobei ich das von der Profession klar könnte - aber solch Basteleien dann eher im Kundenkreis die auch Freunde sind )

Der 3rdWave hebt sich ab - aber das ist hier OT.

Der Trigon hat 3 osc + Ladder - Potential hat der sicher auch - Rest ist SeqBaukasten - was nicht schlecht ist - aber eben nicht Alleinstellungsmerkmal.

Hätte ich jetzt keinen Poly könnte man erwägen sich mit 4-5 Kandidaten für 4 Tage bei Kaffee und Pizza im dunklen Keller einsperren lassen - ich würde heute nicht genau sagen mit was ich dann das Verlies verlassen würde - von daher sollten wir hier im Forum die Möglichkeiten aufzeigen - damit man abwägen kann.
Entscheidend bleibt der Sound und Benutzerinterface und bei all Dem auch die eigenen Neigungen.
 
Ach, naja - Seitenteile könnte ein Schreiner für irgendeinen horrenden Preis sicher herstellen.
Das ist nicht das Ding. Bei mir reicht Alu, gilt auch für hier - das Panel könnte auch etwas edler sein - aber ohne klingt er auch gut.

Alleinstellung sehe ich hier eher als "dann haste mal einen schönen neutralen SCI mit allem und recht flexibel" ohne direkt einen P5 zu haben und da ich sehr auf FM stehe und auf Fast-Mod Sachen ist das halt schon ein guter Synth, mehr als 1 LFO wäre aber auch noch besser und ich sehe man kann noch mehr tun, SCI selbst tat das ja schon vorher.
Um mich kämpfen muss niemand, denn ich kaufe selten was und bin grade bemüht was zu verkaufen - übrigens der letzte Ausgang war auch ein SCI.
Und ich hab nicht unendlich große Lager, ich bin für hohe Effizienz aber Zufriedenheit - und so weiter.
Ich sehe das aber wie du - der Sound ist das Ding und der ist für meine Ohren nach Video gut - wenn ich ihn mal sehen werde ich ihn mal spielen und die wichtigen Sachen ausprobieren wollen.

Was ich aber auch mag ist, dass er eben ein Schnell-Ziel-Synth ist - Jupiter, Super 6 und Co, sie sind auch solche Synths, aber natürlich ist einzelne Regelbarkeit von Modulationstiefen besser. Aber große Modmatrix hält auch ordentlich auf - siehe zB Hydrasynth - der kann viel - aber der ist eben auch einer, wo man das was man will nicht in Sekunden zusammen gebaut kriegt. Trotz recht guter Bedienführung. Aber es lohnt sich auch was dann geht.

Ist halt anderes Konzept - bin sonst eher Fraktion "komplex und Schiff" - aber aus Altersgründen und Musikergründen und SEHR GERN LIVE eben mehr für Synths wie Trigon - weil ideal kann ich jeden Sound am Gerät ohne Speicher umstellen - das ist in meinem Kopf die ideale Form. Weiss nicht ob man das verstehen kann - ich bin da ggf. seltsam drauf.

Ich hab meinen privaten Memorymoog schon - ohne einen Memorymoog zu besitzen ;-)
Der Trigon ist für mich auch ein bisschen anders und eher aus Konzeptgründen mit dem Sound interessant, ansonsten bin ich eher empfänglich für sehr neue Synthesen und allem was in der Macht steht …

Ich mag den Austausch, daher erzähle ich das mal so - meine Musik besteht dennoch nicht nur aus Patches, die Jahre an Studium brauchen. Aber zum jammen hab ich halt lieber sowas.
 
Nach den ganzen Klangeispielen die ich bisher im Netz gefunden habe zu urteilen, ist der Trigon 6 eindeutig ein Sweetspot Synth und einer, der meiner Vorstellung von einem polyphonen Moog doch recht nahe kommt.
 
Entscheidend ist der Klang und Schnell-Ziel-Synth ist auch wichtig - weil wenn ich nur am schrauben bin werde ich nie fertig.

Will ich schrauben gibts halt Andere ( Quantum z.B. ) ist halt Jedem Seine Präferenz.
Klangbesipiele aus dem Internet wären für mich kein sicherer Grund festzustellen ob ein Synth zu mir "passt", die Moogsoundrichtung ist aber nicht so ganz das was ich am liebsten mag, von daher ist die Nähe des Trigon zum polyphonen Moog die electric gulliaume hier anführt auch der Grund weshalb der Trigon wohl nicht Meins ist.

Damals wurde mir der MW1-RevA auch "aufgeschwatzt" - ich musste mich da "reinhören" - aber nun Jahrzehnte später war das damals eine gute Entscheidung.

Den Sound ohne Speicher umstellen ist ja 70er Jahre - gerade das war ja Grund für P5 und Co. das man speichern kann - was ich aber liebe ist eben der Direktzugriff auf die Soundeinstellungen - und ob ich Die dann speichere kann ich ja sehen - oft muss ich das ja nicht - all Das geht ja aber mit dem Trigon eh.

Wenn ich das richtig zwischen den Zeilen lese ist der Trigon aber ein Synth für Moogulator.

Im Falle des Falles werden wir bei Nußbaum Seitenteilen & Leistchen unten dann auch Handelseinig ;-) ( aber das ist dann eine Ausnahme nur für den "Chef" hier.
 
Nach den ganzen Klangeispielen die ich bisher im Netz gefunden habe zu urteilen, ist der Trigon 6 eindeutig ein Sweetspot Synth und einer, der meiner Vorstellung von einem polyphonen Moog doch recht nahe kommt.
Das empfinde ich auch so, meiner kommt die Woche , er klingt nach Sequential und nach Moog, die 12 db Filter Option"little oberheimig" finde ich auch genial .
Scheint mir die Quintessenz aller Sequentials zu sein zumindest der OB 6 und P6 , natürlich nur aus meiner Perspektive, bietet mir das was beim Prophet XL
so direkt fehlt.Nachdem ich meinen Prophet 10 verkauft habe , scheint mir der Trigon die richtige Lösung zu sein. Ich bin echt gespannt auf das Teil.
 
Das empfinde ich auch so, meiner kommt die Woche , er klingt nach Sequential und nach Moog, die 12 db Filter Option"little oberheimig" finde ich auch genial .
Scheint mir die Quintessenz aller Sequentials zu sein zumindest der OB 6 und P6 , natürlich nur aus meiner Perspektive, bietet mir das was beim Prophet XL
so direkt fehlt.Nachdem ich meinen Prophet 10 verkauft habe , scheint mir der Trigon die richtige Lösung zu sein. Ich bin echt gespannt auf das Teil.
Bin ich gespannt ob er dir besser gefällt als der p10. Das layern mit dem p10 ist schon sehr schön.
 
Bin ich gespannt ob er dir besser gefällt als der p10. Das layern mit dem p10 ist schon sehr schön.
Der Trigon ist nach fünf Tagen Dauerberieselung und Schrauben für mich der Beste Sequential (moogish;-)), de ich je gehabt habe , voll mein Geschmack, fett, lebendig, irre ein polyphoner Minimoog,
habe mit Voyager verglichen und mit diversen Moog Plugins , er klingt nach Moog, aber er kann auch Sequential , Polymod und und 12 db Filter sind genau die richtigen Sachen, die es noch obendrauf braucht, für mich Bestbuy seit dem Voyager ! Bei Amazona wurde er ja getestet und im Prinzip stimmt der Test absolut, zum Holz: Nein es ist nicht edel in der Optik. Die Regler sind klasse , wenn Sie eingespielt sind, am Anfang sind sie etwas straff.

Den Prophet 10 hatte ich vorher verkauft, den Trigon hatte ich wegen dem nur "gut "bei Amazona und dem Holz:) nicht mehr auf dem Schirm bis:



Das musste ich probieren und jetzt bleibt er zum Prophet XL hier, und vielleicht schicke ich den MoogPanzer mal auf ne Voyage :)

Unter den Amazona Test schreib ich einfach best Buy, den das ist der Trigon für mich, alles was ich am Pro3 gut fand macht der jetzt polyphon und im Sweetspot, weil er weniger kann:)
 
Der Trigon ist nach fünf Tagen Dauerberieselung und Schrauben für mich der Beste Sequential (moogish;-)), de ich je gehabt habe , voll mein Geschmack, fett, lebendig, irre ein polyphoner Minimoog,
habe mit Voyager verglichen und mit diversen Moog Plugins , er klingt nach Moog, aber er kann auch Sequential , Polymod und und 12 db Filter sind genau die richtigen Sachen, die es noch obendrauf braucht, für mich Bestbuy seit dem Voyager ! Bei Amazona wurde er ja getestet und im Prinzip stimmt der Test absolut, zum Holz: Nein es ist nicht edel in der Optik. Die Regler sind klasse , wenn Sie eingespielt sind, am Anfang sind sie etwas straff.

Den Prophet 10 hatte ich vorher verkauft, den Trigon hatte ich wegen dem nur "gut "bei Amazona und dem Holz:) nicht mehr auf dem Schirm bis:



Das musste ich probieren und jetzt bleibt er zum Prophet XL hier, und vielleicht schicke ich den MoogPanzer mal auf ne Voyage :)

Unter den Amazona Test schreib ich einfach best Buy, den das ist der Trigon für mich, alles was ich am Pro3 gut fand macht der jetzt polyphon und im Sweetspot, weil er weniger kann:)

Danke für die Demo 4000 € gespart;-)
 
Ich finde den Trigon mit seinen 3 Oszillatoren vom Konzept her interessant, wobei er soundtechnisch seine Sequential-Gene nicht verbergen kann.
Was ich aber überhaupt nicht verstehe: warum kann man einem 4000 EUR-Instrument kein anständiges Klartext-Display spendieren? Retro hin oder her - wir schreiben das Jahr 2023 und man muss sich dreistellige Programmnummern merken?
 
Wenn man einmal verkorgst ist😏bitte sehr
Nö hat nichts damit zu tun , nur ich fand in dem Video haben mir die Sounds nicht so sehr gefallen , für mich klingt das einerseits zu hart/aufdringlich, andererseits zu clean mit einer Prise Schrillheit und wo ist der Bass? Für 4000 € klingen mir die Soundbeispiele nicht majestätisch genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Trigon mit seinen 3 Oszillatoren vom Konzept her interessant, wobei er soundtechnisch seine Sequential-Gene nicht verbergen kann.
Was ich aber überhaupt nicht verstehe: warum kann man einem 4000 EUR-Instrument kein anständiges Klartext-Display spendieren? Retro hin oder her - wir schreiben das Jahr 2023 und man muss sich dreistellige Programmnummern merken?
Da muss ich Dir Recht geben, 6 Stimmen 49er Taste , passt auch nicht zum Preis, 8 Stimmen wären besser. Fakt im Prinzip zu teuer, klanglich hat er mich aber vollstens überzeugt und die SEQUENTIAL Gene sind absolut gut , so wie das 12db Filter, was soll ich also tun ? Ich habe 3450 € brutto bezahlt, auch noch viel für mein Empfinden, aber der Sound spricht mich dermaßen an………gepaart mit der Direktheit in der Bedienung ein Traum , keine Zeit für Klarnamen tippen😉
 
Den vermisse ich nicht, vielleicht liegt allerdings recht weit unten, vielleicht zu tief für deine Abhöre:dunno:
Ich fand die Beispiele eher mittenbetont , was für ein Polysynth vielleicht normal ist. Ich höre im Klang eine Tendenz mehr in Richtung grell als etwas tiefbetontes. Diese Grellheit ist mir schon beim Pro-3 negativ aufgefallen.
 
Ich fand die Beispiele eher mittenbetont , was für ein Polysynth vielleicht normal ist. Ich höre im Klang eine Tendenz mehr in Richtung grell als etwas tiefbetontes. Diese Grellheit ist mir schon beim Pro-3 negativ aufgefallen.
Bass hat er ohne Probleme, sehr fett, kann sich neben einem Voyager wirklich hören lassen, die Ähnlichkeit zum Pro 3 ist natürlich vorhanden, und ja er ist aufdringlich, ich kann dein Einwände geschmacklich gut verstehen, ein P6 ist sicher im Mix einfacher zu handhaben und der Prophet 10 ebenso.
Ist halt wirklich Geschmacksache, beim Pro 3 mochte ich die WT nicht, das war mir too much und auch eine grelle Tendenz, beim Trigon gefällt mir dsas Raue im Klang aber der kann auch weich.

Ich hatte eine bestimmte Soundvorstellung um mit mit meinem Flügel und einem Synth ein paar Stücke zu machen, deshalb bin ich auf den Trigon gekommen.Er liefert mir genau den Sound ohne große Überlegungen ganz intuitiv und inspirierend....
 
Ich hoffe auf eine Desktop Variante und einen Preis um die 2.400 €. Dann werde ich mir den sicher noch mal genauer anhören. Am Anfang hatte ich kein Interesse. Der Sound gefiel mir überhaupt nicht. Mittlerweile gibt es aber genügend Demos die mir auch gefallen und der Moog/Sequential Mix Sound gefällt mir und würde mein Studio schön ergänzen. Es ist ja bald NAMM, dann wissen wir mehr.
 
Die Grellheit beim Pro3 existiert nur wegen der Presets. Kann man locker umgehen.
Ich weiß, aber aber ich habe mich von Mono Synths getrennt, auch vom Voyager werde ich wohl Abschied nehmen, allgemeine reduziere ich auf das Nötigste, ist einfach weniger Stress und mehr Reduktion, habe so viel rausgeworfen....schlecht war Keiner.....und der Pro3 sowie so nicht !
 
Ich hatte eine bestimmte Soundvorstellung um mit mit meinem Flügel und einem Synth ein paar Stücke zu machen, deshalb bin ich auf den Trigon gekommen.Er liefert mir genau den Sound ohne große Überlegungen ganz intuitiv und inspirierend....
Super, wenn´s so paßt...

Glückwunsch zu Deinem Synth👍
 
Super, wenn´s so paßt...

Glückwunsch zu Deinem Synth👍
Danke Dir passt wirklich top, verstehe ich nicht, aber das Teil macht mich gerade tierisch an und ich hatte viel:Prophet 6, Ob-6,Prophet Rev 2, P10 ,Take 5,
Polybrute, noch Iridium( einmal angemacht nach dem Trigon und sofort in den Karton vertsaut, hole ich nach der Honeymoonphase noch mal raus), der Trigon ist für mich echt die Quintessenz, wahrscheinlich ist es der polyphone Moogsound , den ich gesucht habe. Ok der One hat mich angemacht, aber Lüfter und Komplexität zu hoch, törnen schnell ab. Der Trigon scheint die richtige Mischung für mich zu sein um mich in Trance zu spielen ohne Ende.

Ok im Mix könnte es schwierig werden, mal sehen....
 
Ich hoffe auf eine Desktop Variante und einen Preis um die 2.400 €. Dann werde ich mir den sicher noch mal genauer anhören. Am Anfang hatte ich kein Interesse. Der Sound gefiel mir überhaupt nicht. Mittlerweile gibt es aber genügend Demos die mir auch gefallen und der Moog/Sequential Mix Sound gefällt mir und würde mein Studio schön ergänzen. Es ist ja bald NAMM, dann wissen wir mehr.
Die wir kommen, wird im Handbuch ja schon erwähnt, kann man zu 12 Stimmen stacken, den Trigon
 
Da gehe ich auch von aus. Von der 6er Serie haben alle ja einen Desktop erhalten. Bin schon gespannt wann das sein wird. Dir noch viel Spaß :)
 


News

Zurück
Oben